Erklärung zu Speed2Fritz Einstellungen

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

Speed2Fritz-Script:
Gibt's (außer in der Hilfe) irgendwo eine genauere Erklärung was die Konfig-Einstellungen im Speed2Fritz genau machen?

zB-
-Wann benötige ich eine 2. Firmware? (zB Multi-Annex: Bei 1.FW=Annex-B_FW kann ich trotzdem (auch ohne 2.FW=Annex_A) eine MultiFW bauen.

- Was BEWIRKT genau "CopyHeader" oder "Write FW-Nr in FW = 1. Punkt in Config"

Probieren ist sehr mühselig.

Grüße
xaos

Ich verstehe die Frage etwas anders, nämlich ob es eine Auflistung mit der Funktion der im Script verwendeten Menüpunkte (aus der Config.in) gibt. Um mal bei dem Beispiel aus dem ersten Beitrag zu bleiben:

Was BEWIRKT genau "CopyHeader"...
Der Hilfe-Text im Script besagt:
Code:
CONFIG_EXPORT_COPY_HEADER:

Set this to 'y' if you like to include  fw_header980.gif (new version) fw_header.gif (old version)
AVM minor version >= 47 uses the new file, if you do not want to copy both
files you can remove one of this files in  ./addon/tmp/images.
....
Die Endung .gif deutet schon darauf hin, dass es sich um eine Bilddatei handelt, für einen Aussenstehenden ist aber so nicht erkennbar, welche es ist. Um das Rätsel zu lösen: das ist der blaue Balken mit dem "Speed!Box" oben auf der Seite. Er ist im Script als "Zugabe" mit eingebaut. Bei einer normalen AVM-Firmware würde an der Stelle ein Header mit Fritz!Box stehen, die Option bewirkt also, dass der Header (Kopfbalken) ausgetauscht wird.

Solche ausführlichen Erklärungen, in denen die Funktion jedes Menüpunktes beschrieben ist, gibt es nicht. Die verwendeten Help-Texte, welche sich grösstenteils in der Config.in befinden (z.B. hier unter help):
Code:
config EXPERT_MOD
    bool "Expert user (all options)"
    depends on ! ORI
    default n
    help
[B]        Turns on all possible options within this menue.
        Normaly dont change options, defaults are the best
        in most cases.
        Use defaults if you don't know for what reason 
        you want a special selection.[/B]
sind zwar vorhanden, für den "normalen" Nutzer aber eigentlich uninteressant, da für die einzelnen Speedport-Modelle bereits die Einstellungen und Firmware-Kombinationen vorgegeben wurden, die den meisten Erfolg versprechen.

Ich sehe es auch gerade für Neueinsteiger als eher verwirrend an, wenn Punkte wie:
Force 7570 compatibel vinax driver
o.ä. noch weiter erklärt werden. Für die Erstellung einer Firmware ist es nicht wichtig zu wissen, dass beispielsweise im Speedport W9290v ein Infineon (ehem. Texas Instruments) Vinax-Chip (TNETD7531ZDW) für DSL verbaut ist, ebenso in der Fritzbox 7570 und daher der Treiber dafür auch aus der 7570-Firmware genommen werden kann. Entscheidender ist eher, dass man damit ins Internet kommt.

Um die zweite Frage zu beantworten:

Aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen einem Speedport und einer äquivalenten Fritzbox (aus der die Firmware-Oberfläche und Funktionen stammen), müssen bei der Verwendung von Fritzbox 7270-Firmware auf einem W920v mindestens zwei Firmwares vorhanden sein:

1. Firmware -> Basic firmware for DSL-Driver

Aus dieser Firmware wird der Treiber für den DSL-Chipsatz entnommen, das kann wie schon gesagt, ein Treiber aus einer 7570-Firmware oder auch der originale Treiber der Speedport-Firmware sein.

2. Firmware -> AVM firmware for web-interface and features

Diese Firmware liefert die Weboberfläche und Funktionen, hier also die AVM-7270-Firmware.

Und zu guter Letzt noch eine dritte:
Additional firmware for LED driver or other things

Der Titel sagt es schon, das ist die Firmware für den LED-Treiber des W920v. Hier wird dann zweckmässigerweise die originale TCOM-Firmware genutzt, nur bei dieser stimmt auch die spätere LED-Belegung des Speedport mit dem Aufdruck auf der Box überein.

Es gibt nur einen Fall, in dem eine einzige Firmware ausreichend ist: wenn eine originale Fritzbox 7570-Firmware auf ein Speedport W920v geflasht wird. Diese beiden Boxen sind vom hardwareseitigen Aufbau fast baugleich, Unterschiede bestehen in der Wahl der Bauteile des DSL-Filters (die Box wurde ursprünglich für Annex-A-Länder gebaut) oder der LED-Beschaltung.

Bei 1.FW=Annex-B_FW kann ich trotzdem (auch ohne 2.FW=Annex_A) eine MultiFW bauen.
Jein mit starker Tendenz zum Nein, Treiberlieferant und Firmware müssen es unterstützen. Die voreingestellte 1. Firmware ist die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599, also für die Lieferung des DSL-Treibers zuständig. Diese Firmware unterstützt Annex A und B.

Ebenso die voreingestellte AVM-Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88, sie enthält im Original die Treiber für Annex A und für Annex B, ist also strenggenommen ebenfalls eine Multiannex-Firmware, auch wenn sie hier in Deutschland als "Annex B" gelistet wird. Es ist anzunehmen, dass das nicht nur bei dieser einen Firmware so ist, schliesslich wird die Fritzbox 7270 ja auch in umliegende Länder geliefert. Auch wenn man per Script einer Firmware, die es nicht unterstützt, einen Annex quasi "aufzwingen" würde, ist dann nicht gesagt, dass er auch funktioniert.

Write FW-Nr in FW = 1. Punkt in Config
Damit komme ich jetzt nicht so ganz klar, was ist mit diesem Punkt gemeint? Falls es um die Hardware-Revisions-Nummern gehen sollte, ist dieser Thread hilfreich.

Die zweite Möglichkeit wäre die Versionsnummer hinter der Firmware-Datei. So ist beispielsweise die Firmware 7570 75.04.82 in mehreren Ausführungen und unterschiedlichen Möglichkeiten vorhanden. Um zwischen den einzelnen Firmwares eine Unterscheidung treffen zu können, existiert eine Checkpoint-Nummer, die internationale 82er-Final hat beispielsweise 17057, die in den Voreinstellungen verwendete IPv6-fähige 75.04.82-Laborversion die Nummer 17599. Wenn ich die Frage jetzt so interpretiere, wird zum einen im Dateinamen der vom Script erzeugten Firmware dann einmal 75.04.82, im anderen Fall 75.04.82-17507 bzw. 75.04.82-17599 geschrieben.

mfg

[Posting 1]

Hallo deoroller,

Vielen Dank. Den Link kannte ich schon. Allerdings wollte ich -so wie ein Thread darunter Ernest015 vermutet hat- eine detaillierte Beschreibung zu den einzelenen Punkten des Config-Menüs im Skript.

Und zur 2. Frage: Ich will gar kein Speedport fritzen sondern habe eine
=> schwarz-silberne 1&1-Box vom Typ AVM_7270_v2. (Gehäuse wie AVM nur in schwarz satt rot)
Diese will ich speziell in AnnexA Land einsetzten - also als Multi-Annex flashen.
Idealer weise mit der neuesten 7270_v2 FW .88, die es aber nur für Annex B gibt.
(Die originale AVM Annex A Variante für 7270_v2 gibt es momentan nur als .86 FW)

Bin mir aber der FW-Auswahl nicht sicher:
Habe im Skript nur 1.FW nähmlich FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88.image verwendet und Multi-Annex angeklickt. + geflasht
Auf dem GUI kann ich nun Annex wählen - aber ob's dann wirklich im Annex A gehen wird, bin ich unsicher.

Sollte ich für Annex A Verwendung besser eine andere Auswahl bei FW verwenden?
zB
1. FW = FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image (=Annex A)
2. FW = FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88.image (= Annex B)
... und Multi Annex anklicken?

Ziel-Ergebnis: .88 FW mit Annex A (die ich auch auf Annex B umstellen könnte)

Grüße
xaos

[Posting 2]

Hallo ernest015,

Vielen vielen Dank für deine tolle und sehr lange Antwort - hat mir gut weiter geholfen!
Ich schreibe nachmittags noch etwas als Edit in diesen Thread.

vorab
Grüße
xaos

Ich habe aus den beiden Postings mal einen Beitrag gemacht, den Forenregeln nach (Punkt 5.10) ist eine Aneinanderreihung eigener Beiträge innerhalb 24h nicht erwünscht.

Aber zum Inhalt: In der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.88-Firmware sind beide Treiber (Annex A und B) enthalten. Vielleicht muss man bei einer originalen 7270-Firmware auf einer "echten" Fritzbox auch gar nicht so grossen Aufwand treiben, diesem Thread nach funktionieren auch noch andere Methoden. Siehe dazu Posting #8, hier ist anscheinend der Signatur nach bereits die wesentlich ältere Firmware 54.04.58 auf recht einfache Weise umgestellt worden. Posting #32 wäre auch noch interessant, da geht es um die Kabelbeschaltung für Telefonie, die in der Schweiz wohl anders ist.

Zu Script selbst: Die Fritzbox 7270 lässt sich unter "Hardware type" auch direkt auswählen. Die Auswahl der ersten (Basis-Firmware) entfällt damit. Das Script wählt dann allerdings die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86 aus. Hier passt der Link im Script nicht mehr, AVM hat die Firmware auf einen anderen Server gepackt und mit dieser Firmware ist in Sachen Speedport auch keine Rückmeldung gekommen. Ich werde das im Script ändern.

Was jedoch auffällt: Im Script gibt bei Auswahl der 7270 unter Hardware type dann auch andere Optionen wie "Use Multi country from base firmware (NEW)" oder unter Options: Remove Annex B driver on 72XX firmware (NEW) bzw. Remove Annex B driver on 72XX firmware (NEW).

Die erste Option ist dann interessant, wenn es sich bei der Firmware um eine mehrsprachige (internationale) Firmware handelt. Ist sie das nicht, würden unter Umständen Texte auf den Seiten fehlen.
Die Treiber-Optionen dürften klar sein, hiermit lassen sich nicht benötigte Treiber entfernen. In einer Firmware für Deutschland ist der Annex-A-Treiber sinnlos, er wird schon automatisch ausgebaut.

Das kann aber auch geändert werden. Wenn auf der Hauptseite des Scripts der oberste Menüpunkt Expert user (all options) aktiviert wird, sind auch bei anderen Firmwares/Boxmodellen diese Optionen zugänglich.

Ausprobierenswert wäre aber aber die im verlinkten Thread genannte Methode per Telnet, in deinem Fall wäre das vermutlich problemloser.

mfg

Hallo ernest015,

Vielen Dank für Deine tollen und langen Erklärungen und sorry dass ich mich erst jetzt melde. :groesste:

Habe Deine Erklärungen -ich glaub- 5x gelesen - aber ich denke ich hab Sie jetzt großteils verstanden. Habe mich jetzt mehrere Stunden mit der Config "herum-gespielt".
Habe die Box jetzt mit

Hardware: FB7270_v2
1.FW (DSL-Treiber): Nicht wählbar
2.FW (Features): v54.04.88
3.FW (LED): Keine

Multi-Annex
Multi-Country
Write HW-Revision-Nr in New_FW

geflasht und setzte sie am WE mit Annex_A ein.
Hoffe es klappt - Ich berichte dann.

Grüße und vielen Dank nochmals
xaos

PS: Meine Box: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1422634#post1422634

PSS: Sorry für 2 Threats zu Mittag. Mache das nächste mal nur einen Thread.

Hallo,

[Nachtrag:] Kann berichten dass die Box in Annex_A-Land problemlos synct und funktioniert ! :)
Kleine Unschönheit: In den Wahlregeln sind [mit der Konfig von 1 Thread darüber] klarerweise die deutschen Nummern hinterlegt (zB "19222 immer über Festnetz leiten"),
die es natürlich im Ausland nicht gibt - und die ich aber nicht ändern/löschen kann.
(Trotz Multi-Country - wahrscheinlich deshalb, weil die Basis-FW = 2.FW siehe oben - ja die deutsche Annex_B FW ist.)

Aber gut, damit muß ich leben.

Grüße
xaos.

Welches "Annex" ist das richtige?

Im neuen Script kann man z.B. beim W701 unter vielen verschiedenen "Annex" auswählen.

Soweit habe ich es verstanden, daß in Deutschland ein "Annex B" verwendet wird. Aber die Auswahl A oder B kann ich ja leider nicht einfach so treffen, sondern ich müßte mich darüber hinaus noch zwischen:

- Restore 11284 Annex B
- ADSL/16352 Annex A oder B
- ADSL/17260 Annex A oder B
- ADSL/19957 Annex A oder B

Ich habe keine Ahnung, was damit gesagt werden soll, die Hilfe gibt auch nichts dazu her, das Tutorialvideo erst recht nicht.

Der Anschluß ist Hansenet, was muß da also eingestellt werden, damit es hinterher auch funktioniert?

@powerbee

Bislang sind nur zwei Annex-Versionen von Interesse: Annex A oder Annex B. Annex J steckt ja noch in den Kinderschuhen. Mit "Annex" ist der Frequenzbereich definiert, in welchem die einzelnen Trägerfrequenzen des DSL-Signals liegen. In Deutschland (bzw. in Netzen mit einer Infrastruktur der deutschen Telekom, etwa Bosnien-Herzegowina) wird ausschliesslich "Annex B" verwendet, im Ausland vorwiegend Annex A. In manchen Ländern existiert auch je nach Anschlussart ein Mischbetrieb.

Die Auswahl, die jetzt zur Frage steht, bezieht sich anscheinend auf den Punkt: Use preconfigured config (Firmware.conf)

Diese Auswahl braucht man normalerweise nicht. Die 5-stelligen Nummern im Menü sind die Sub-Versionsnummern der verwendeten Firmware. Eine Wahl zwischen Annex A oder B ist dann möglich, wenn es sich bei den zur Verfügung stehenden Versionen um internationale Firmware-Versionen handelt.

Um ein paar Beispiele zu erklären:
- Restore 11284 Annex B: Das ist die originale TKOM-Speedport-Firmware (fw_Speedport_W701V_v33.04.57-11284), das Script wird in dem Fall also die Telekom-Firmware hochladen.

- ADSL/16352/ANNEX_A: Kombination aus Speedport_W701V_v33.04.57 als Lieferant für den DSL-Treiber, für die Oberfläche und Funktionen wird die Fritzbox 7170-Firmwareversion 29.04.80-16352 verwendet. Hier in der Annex-A-Variante, für Deutschland also nicht verwendbar.

- ADSL/16352/ANNEX_B: Gleiche Firmware-Kombination wie vorher, jedoch jetzt als Annex B, würde im deutschen Netz funktionieren.

Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind ähnlich.

Allerdings braucht man dieses Menü normalerweise nicht Im Script ist bereits eine funktionsfähige Kombination aus der originalen TKOM-Firmware 33.04.57-11284 und der aktuellen 7170-29.04.87-19985 voreingestellt.
Es reicht, für diese Kombination den Hardware type (Speedport W701v) zu wählen, unten auf "Exit" zu gehen, das Ganze abzuspeichern und das Script laufen zu lassen. Die aktuellen 7170-Firmware-Versionen sind jedoch so gross, dass kein Platz für den Anrufbeantworter mehr bleibt, eine Erweiterung des Speichers mittels USB-Stick ist beim W701v ja nicht möglich. Sollte auf einen Anrufbeantworter Wert gelegt werden, muss eine ältere (kleinere) Version der 7170-Firmware verwendet werden, z.B. eine Version aus dem Preconfigured-Menü. Das Script zeigt an, wieviel Platz bzw. Aufnahmekapazität zur Verfügung steht.

Zusätzlich kann neben dem Hardware type noch die Option: "Build recover firmware" mit angewählt werden. In diesem Fall erstellt das Script im Ordner Firmware.new ein modifiziertes Recover-Image, welches unter Windows ausführbar ist. Näheres zum AVM-Recover steht im zweiten Abschnitt dieser Anleitung (Reparatur unter Windows). Die Vorarbeit, also das Einstellen der festen IP-Adressen auf:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

sind gleich, danach den Rechner rebooten und das modifizierte Recover starten (unter Win7 oder Vista mit "Als Administrator ausführen"). Das Programm erklärt sich selber, gedacht ist das für den Fall, dass das automatische Hochladen der neuen Firmware vom Script aus nicht klappt. Aus einem originalen AVM-Recover wird in dieser Variante die ursprüngliche Firmware entfernt und durch die Version ersetzt, die das Script gebaut hat. Diese Firmware wird dann auch hochgeladen.

Noch ein Tipp dazu: Wenn das Script die Box nach dem Trennen vom Stromnetz und dem Wiederanschalten bei: You should now reboot your box.. nicht erkennt und die Punkte weiterhin laufen, kann das Script mit STRG-C abgebrochen werden. Bei einem neuen Start empfiehlt es sich dann, die Option "Push firmware to box via FTP" gleich abzuwählen und "Build recover firmware" anzuwählen. Die entstandene .exe-Datei im Ordner Firmware.new kann per drag&drop nach Windows gezogen werden.

Wegen des Hansenet-Anschlusses sehe ich so keine Probleme (vorausgesetzt, die Zugangsdaten sind bekannt, diese werden beim Flashen gelöscht). Der Speedport W701v hat 8 MB Flashspeicher, die Fritzbox 7170 ebenfalls, daher müsste die Firmware passen. Probleme gibt es jedoch bei anderen Boxen, z.B. dem Speedport W920v bzw. der fast baugleichen Fritzbox 7570. Diese gibt es sowohl in einer "normalen" Variante mit 16MB Flashspeicher als auch in einer "Hansenet-Edition", bei der die 16MB Flashspeicher in 2 x 8MB aufgeteilt worden sind. Hier passt eine normale 7570- oder eine modifizierte Fritzbox 7270-Firmware ohne Tricks dann nicht rein.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.