Erkennen von Rufnummernünterdrückung / -nichtübertragung

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

htims

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für den Voicespam Human Emulator würde ich gerne mit dem zaphfc-Treiber erkennen ob der Anrufer die Rufnummer einfach nicht überträgt oder die Nummer unterdrückt.

Beim Anruf eines Telefons von einem analogen Anschluss ohne Rufnummernübertragung viel mir folgendes ins Auge:
Code:
-- Requested transfer capability: 0x10 - 3K1AUDIO
Bei einem Isdntelefonat ohne und mit Rufnummer viel mir dieses auf:
Code:
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diesen Status abzufragen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
htims

hi
du verwendest ja scheinbar ISDN für die ankommenden Gespräche?
Dann schau dir mal den diesen thread an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77893

Ist zwar nicht eine direkte abfrage des HFCtreibers - aber indirekt wird das selbe merkmal ausgewertet...

Ich hoffe du kommst damit weiter...

Gruß
Thorsten

Leider wird isdnlog bei mir nichts nützen, da ich den zaphfc Treiber verwende.

Ich habe schon versucht mit app_settransfercapability als Vorlage ein app_getransfercapability zu schreiben um das benötigte auszugeben.

Leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden...

Hi
Brauchst du für ZAPHFC nicht auch einen installieren CAPI?
Dann wirds gehen...

Gruß
Thorsten

die installierten capis brauch man für den bri-stuff glaub ich nicht, eher stört es manchmal.

Zu der Erkennung selbst aber:

Jeder Analoganschluß überträgt heute auch die rufnr. Bei neuen Anschlüssen der Telekom ist dieses Merkmal nun sogar voreingestellt. Insofern stimmt nun irgendwann die Logik nicht mehr so richtig. ohne nr und analog = nichtübertragung

Hi
die logik ist anders aufgebaut:
ohne nummer und analog wird durchgelassen - da es immernoch einige anschlüsse gibt die die übermittlung nicht freigeschaltet haben (zum teil absichtlich).
Analog und ohne nummer kommt aber fast niemals ein call-center bei mir an!

Digital und ohne nummer wird dagegen gefiltert...

Gruß
Thorsten

ja, ich mach es ja auch so.

problem ist nur, dass eben auch viele die man privat kennt inzwischen ISDN haben und eben manche (ja man kennt halt auch paranoid veranlagte) die nummer auch abgeschaltet haben, ...

man müßte bei der Quelle noch unterscheiden können ob es von einem Mehrgeräte oder einem Anlagenaschluß kommt, dann wär es noch ein Stück treffsicherer.

Um die hfc-s Karten mit chan_zap zu betreiben wird Capi nicht benötigt. Sollte ich einen Capi-Treiber laden müsste ich auch das channel-Modul in asterisk wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
swaesch schrieb:
Das was wir suchen ist diese Variable:

${TRANSFERCAPABILITY}
]

Fehlt nur noch die Erkennung des Anlagenanschlusses.

Ob Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß ist sicherlich nicht ganz treffend.
Denn beide Anschluße können über einen Basisanschluß betrieben werden.

Eine Unterscheidung ist vielleicht eher zwischen Basisanschluß und Primärmultiplexanschluß möglich.

Die beide Varianten Bri und Pri verwenden unterschiedliche Protokolle.

Code:
PRI = Primary Route Interface = G.703 / G.704
BRI = Basic Route Interface = ISDN S0

EDIT:

Meine vorherige Variante mit der Call Reference ist gescheitert.
Ein Unterscheidung zwischen PRI und BRI mit der Call Refernce Length ist nicht möglich.

Die Call Reference wird nur zwischen dem jeweiligen Teilnehmer und der Vermittlungstelle ausgetauscht und wird nicht bis zum anderen Teilnehmer-Anschluß gesendet.

Somit hat ein Basisanschluß immer die Call Reference Länge von 1 und der Primärmultiplex Anschluß die Länge 2.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.