ERINNERUNG: Carpo Prepaid Accounts werden zum 31.5.2008 von Carpo gekuendigt.

Moin, meinst du etwa Carpo lässt sich von ein paar Leuten, welche ihren Account dann kündigen wollen beeindrucken? In Prozent vielleicht 0,01 % der Kundschaft?

Kudde

Hallo zusammen,

wie gesagt: Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bis heute habe ich keine weitere Info von Carpo bekommen, dass die Accounts gekuendigt werden. Ich selbst habe nichts aktiv getan.

Warten?

voipd.

Bei mir ist immer noch Zahlungstyp = Prepaid

... und wurde zum 30.06. gekündigt weil ich der Umstellung auf Postpaid wiedersprach.

Habe die Umstellung auf Postpaid wiedersprochen bevor ich eine Mail von Carpo bekam.

Meine Mail an Carpo schrieb:
Hallo Carpo-Team,

habe gerade gehört das die Konten von Prepaid auf Postpaid umgestellt werden sollen.

Ist das so??

Ich möchte Prepaid Kunde bleiben und wiederspreche hiermit einer Umstellung auf Postpaid.

Wenn dieses nicht möglich sein sollte dann löschen sie bitte mein Account und überweisen mir mein Restliches Guthaben auf mein Konto zurück. Es gibt genügend VoIP Provider die mich als Prepaid Kunde aufnehmen möchten. Ich bin nicht an Carpo gebunden.

mfg

Antwort von Carpo schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Kündigung haben wir erhalten und mit Bedauern Ihren Entschluss zur Kenntnis genommen.

Die Deaktivierung des Carpo-Kundenkontos haben wir somit zum Vertragsende, den 30.06.08 vorgesehen. Der genannte Termin ist der letzte Tag, an dem Ihnen die Carpo Leistung zur Verfügung steht. Restguthaben werden wir dann auszahlen.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Welt von Carpo kennen lernen möchten, würden wir uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Haben Sie Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular auf unserer Internetseite verwenden.

Bitte nutzen Sie zur Kommunikation mit CARPO das Kontaktformular im Service-Bereich unserer Webseite.

Sollten Sie bereits eine E-Mail von unserem Support-Team erhalten haben und darauf antworten wollen, so bitten wir Sie, die Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms zu nutzen. Hängen Sie vorausgegangenen Mailverkehr an und vermeiden Sie eine Änderung der Betreffzeile. Hierdurch können wir eine kompetente und schnelle Bearbeitung gewährleisten.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

vorsicht. wies aussieht kann man keine kreditkarte mehr angeben nachdem man bankdaten für lastschrift eingegeben hat.

Sperrung unseres Dienstes für Internet-Telefonie

Hatte mich auf die angekündigte Änderung auf Postpaid nicht bei Carpo gerührt und
gestern folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bestätigen wir Ihnen die Sperrung unseres Dienstes für Internet-Telefonie.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, so wenden Sie sich bitte an unser Service-Personal unter der Rufnummer
01805-233556 (14 ct/Min a.d.dt.Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichende Preise gelten).
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Ihr CARPO-Team

Mein Account existiert noch, ich kann auch auf Postpaid umstellen, aber wohl nicht
mehr telefonieren.

UPDATE aufgrund heutiger Email:

Betreff: Entsperrung des Dienstes für Internet-Telefonie

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bestätigen wir Ihnen die Entsperrung unseres Dienstes für Internet-Telefonie.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, so wenden Sie sich bitte an unser
Service-Personal unter der Rufnummer 01805-233556 (14 Ct/Min a.d.dt.Festnetz).
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihr CARPO-Team

Das verstehe wer will - ich habe auf jeden Fall nichts geändert,
hatte lediglich vor einigen Tagen nachgefragt, wo mein altes Guthaben
aus einem Gutschein hingekommen ist. Mein Konto stand auf 0 ¤, korrekt wären 4,90 ¤!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Account existiert noch, ich kann auch auf Postpaid umstellen, aber wohl nicht
mehr telefonieren.

Geht mir genau so und ich bin ziemlich verärgert deshalb. Wie kann man so mit seinen Kunden umgehen?

Erst schreiben sie, daß die Umstellung automatisch erfolgt (meine Bankverbindung lag vor), dann bekommen sie das offenbar nicht hin und sperren die Kundenaccounts ohne nochmal vorher eine Info rauszuschicken?

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Carpo gewesen, aber sowas ist den Kunden gegenüber schon äußerst geringschätzig.

braindrain

Bei mir kam Heute die Mail: "hiermit bestätigen wir Ihnen die Entsperrung unseres Dienstes für Internet-Telefonie." nachdem mir gestern der Dienst gesperrt wurde. Ich habe nichts gemacht. Postpaid ist mir zu unsicher, da das Passwort ja einfach so übertragen wird das braucht man ja nur abhören und schon kann man auf meine Kosten Telefonieren. Also bitte erst ein vernünftiges Challenge Response verfahren in Voip integrieren.

Hallo zusammen,

habe mich heute mal registriert, nachdem ich hier einige interessante Artikel gefunden habe. Nun werde ich als fleißiger Forennutzer natürlich auch einmal mit meinem ersten Beitrag anfangen.

Auch ich habe diese Mail von Carpo bekommen. Allerdings verstehe ich diese vielleicht anders als einige hier. Ich geb mal meinen Senf zu dem Thema ab. Vielleicht hilft es ja :)

Auszug aus der e-Mail:

".... Stellen Sie bis zum 31. Mai 2008 Ihren Account auf Rechnungsstellung mit Einzugsermächtigung um. .....Betätigen Sie dazu bitte diesen Link und geben Sie Ihre Bankverbindungsdaten im datengeschützten Bereich unter MyCarpo ein. ..."

Das heisst für mich, dass die Kunden selber aktiv werden müssen. Hab also meinen Account mit diesem Link umgestellt. War auch ein Prepaid Nutzer.

"...Soweit wir von Ihnen bis zum 31. Mai 2008 keine entgegenstehende Erklärung erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie die Vorteile der Rechnungsstellung mit Einzugsermächtigung nutzen möchten. ..."

Ich gebe zu...etwas schwammig geschrieben. :) Ich lese da folgendes raus: Wenn ich mich nicht melde geht Carpo davon aus, dass ich meine Zahlungsart selber ändern werde.

"...Sollten Sie eine Umstellung Ihres Accounts auf Rechnungsstellung mit Einzugsermächtigung nicht wünschen, können Sie der Umstellung schriftlich widersprechen. In diesem Fall werden wir Ihren Prepaid-Account unter Kündigung des zugrunde liegenden Vertrages spätestens zum 30.06.2008 deaktivieren. ..."

Hier steht, was passiert wenn ich nicht umstelle. Das ist denke ich allen klar.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Abbuchung. Die Gebühren sind ja gleich. Wäre Prepaid-Telefonie günstiger (da ich ja vorher schon bezahle) wäre das ärgerlich. Aber so geb ich halt mal eine Bankverbindung mehr im Internet ab.
Nutze Carpo jetzt seit ca. 4 Monaten und bin zufrieden. Habe aber auch noch keine Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter was ich hier so verfasst habe.

Auf ein frohes miteinander

Hugo

Das ist ja lustig:

Sehr geehrter Herr Anselmino,

vereinbarungsgemäss haben wir die Beendigung des Vertragsverhältnisses durchgeführt. Das noch vorhandene Guthaben überweisen wir auf das uns bekannte Bankkonto und haben dies für den nächsten Zahlungslauf vorgesehen.

Ich heisse aber gar nicht Anselmino. :)
Aber das "Herr" stimmt wenigstens. ;)

Das Problem ist aber die Fehlende Sicherheit, bei Prepaid verlier ich max. das Guthaben bei Postpaid kann der schaden aber erheblich werden.

Im Gegensatz zum Analogen Telefon auf das man physischen Zugang haben muss, braucht man bei Voip nur das Passwort abfangen und schon kann man von überall aus auf
Rechnung anderer Leute telefonieren.

Im Web werden nicht ohne Grund geschäftliche Vorgänge mit ssl abgesichert, diese gibt es aber bei Voip nicht, zumindest nicht in allen Geräten.

Bei mir kam Heute die Mail: "hiermit bestätigen wir Ihnen die Entsperrung unseres Dienstes für Internet-Telefonie."

Habe die selbe Mail heute von carpo.net erhalten.

Die Registrierung des Users klappt jetzt auch wieder. Keine Ahnung was das soll.

Ich habe meine beiden Accounts noch am selben Tag auf postpaid umgestellt und eine mail an Carop geschrieben. Offenbar mögen die dort keine Kritik, denn bis jetzt sind die Accounts immer noch nicht entsperrt.

Ich kann mich nicht erinnern jemals dafür bestraft worden zu sein, daß ich Leistungen im Voraus bezahle.

Tolle Carpo-Kundenverärgerungs-Aktion
icon13.gif

Postpaid ist mir zu unsicher, da das Passwort ja einfach so übertragen wird das braucht man ja nur abhören und schon kann man auf meine Kosten Telefonieren. Also bitte erst ein vernünftiges Challenge Response verfahren in Voip integrieren.
Stimmt nicht, schau Dir mal einen Mitschnitt des Netzwerkverkehrs an, oder lies die SIP RFCs genau. Das Passwort geht nicht im Klartext über das Internet.

@ichego1: Klar kann man das, kost nur 29 eur bei Carpo

Hat jemand eine Anbieter-Empfehlung für die Portierung der Rufnummer?

Ich würde Sipgate nehmen.

Für die Portierung der Rufnummer sind angeblich 29,?? Euro fällig. :mad::mad:

Klar, das sollte doch bekannt sein dass die 29 eur wolle :rolleyes:

@ebn: Bei mir dasselbe mit den Emails, seit gestern sind auch die Accounts deaktiviert. Zum Glück nutze ich und die bekanntschaft das VoIP von denen bis auf einen bekannten gar nicht mehr.

Meine Konten sind nach zwei mails und einem Anruf bei der Hotline wieder freigeschaltet worden.
Während des Wartens (und weil ich ja nicht wußte, ob überhaupt wieder aktiviert wird) habe ich einen neuen Account bei Lidl-Carpo registriert. Jetzt ist in den alten Accounts eine Umleitung und ich telefoniere über den gleichen Anbieter für 1ct statt für 1,54ct/min.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die ganze Aktion negativ zu beurteilen:
-Risikofreie und liquiditätssichernde Vorauszahlung der Kunden mit positivem Zinseffekt wird auf nachschüssige Zahlweise umgestellt,
-Imageschaden und verärgerte Kunden,
-Kunden wechseln den Anbieter aus Sicherheitserwägungen heraus (Verlustbegrenzung bei gestohlenem Prepaid-Account ist nicht mehr gegeben),
-Kunden nehmen die Aktion zum Anlaß sich zu optimieren (Wechsel zu anderem Anbieter oder, wie in meinem Fall, in einen um 35% günstigeren Tarif).

Vermutlich erhofft man sich als Vorteil, daß der Kunde in einem Postpaid-Verhältnis ein aktiveres Telefonierverhalten aufweist. Oder man will frisches Kapital beschaffen, und von einer besseren Bewertung von Contract-Beständen profitieren.

Ich hoffe nur, daß das Unternehmen durch die Aktion nicht pleite geht oder schlechtere Dienstqualiät bietet, denn mit dem Anbieter bin ich aus technischer/qualitativer Sicht sehr zufrieden.

Sorry, dass ich mich mal wieder einmischen muss. Ich komme mir schon vor wie ein "schwarzes Schaf". :(

Ich sehe das ganze so:

Carpo schaltet das Prepaid-Verfahren ab, da vermutlich die Serverfunktionen nicht ausgelastet werden und evtl. die Instandhaltungskosten hierfür sich nicht rentieren.
Ergo: macht die "aktive" Prepaid-Kundenanzahl bei Carpo nur eine Minderheit aus!

Wirtschaftlich gesehen ist dies ein logisches Vorgehen eines VoIP-Anbieters.

Ich kann deren Meinung auch vertreten, dass im DSL und Telekommunikationsmarkt das Hauptaugenmerk auf Komplettpakete mit allen Extras wandert und ein Prepaidverfahren ansich nicht standhaft dafür ist, wenn wir von langfristiger Kundenbindung sprechen - vielleicht sogar mit monatlichen Optionen wie Flatrate oder ähnliches, wo eine Zahlung garantiert werden muss.

OK, ich gebe zu, ich war schon überrascht über dieses Vorgehen (hatte selbst 2 Prepaid Accounts) - aber kann deren Sicht natürlich auch verstehen, als Geschäftsmann.

Ob wir hier von sovielen verärgerten Kunden reden - weiß ich nicht - möchte aber mutmaßen, dass es entweder sehr wenige betroffene Kunden sind und Carpo sich den Konsequenzen bewusst ist oder die kostenpflichtigen Leistungen die Ausgaben Carpos einfach nicht gedeckt haben.

Sie haben uns auf jedenfall die Option gelassen - Kunde zu bleiben und zum Lastschriftverfahren zu wechseln und nicht, wie manch anderer Anbieter (wie ich es aus Großbritannien gewohnt bin), einfach abgeschaltet.

Für mich kommt trotz der Umstände ein Anbieterwechsel nicht in Frage, da ich Konditionen und Qualität sehr schätze - ich habe selten so wenig Probleme gehabt und wenn hat mir der Support sehr kompetent geholfen (Lob an die Hotline - ich hoffe, man ist hier auch vertreten).

Die Diskussion mit dem Passwort oder ähnlicher Sicherheitsfragen kann ich auch nicht ganz so wirklich nachvollziehen - das Passwort ist, wie schon angesprochen wurde, verschlüsselt. Nur ein Freak kann, wenn er überhaupt Interesse hat, sich in mein abgesichertes Netzwerk einhacken und muss dann noch die Verschlüsselungstechnik knacken um mein Passwort zu erfahren. Da ist es doch einfacher mit meinem Telefon und einem Schrauben zieher in den Keller zu gehen dort den APL zuöffenen und mich an die Festnetzleitung meiner Nachbarn zu hängen - das ist wirklich unsicher!

Solange also mein eigenes Netz entsprechend abgesichert ist, mache ich mir darüber keine Sorgen.

PS: Fakt ist, Carpo bleibt auch weiterhin mein Anbieter. Ich hoffe, meine Meinung interessiert hier einge User. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo McDoyle,

danke für Deine Sicht der Dinge. So weit sind wir hier gar nicht auseinander. Ich bin auch noch Carpo-Kunde und will es auch bleiben, denn Qualtität und Konditionen sind tatsächlich einwandfrei. Und die Hotline ist auch besser, als die vieler anderer Unternehmen - keine lange Warteschleife und schnell weitergeholfen.

Ich verstehe nicht, wieso die Server von Carpo besser ausgelastet sein werden, wenn sie auf postpaid umstellen? Die Möglichkeit inaktive prepayler abzuschalten haben sie lt. AGB sowieso gehabt. Wer 180 Tage nicht einzahlt, der wird abgeschaltet. Wäre ich VOIP-Anbieter, würde ich einige Tage vor Abschaltung nochmal eine kurze Erinnerungsmail an den Kunden schreiben und wenn sich dann nix tut eben abschalten. Eine meiner Accounts hätte es auf diese Weise schon erwischt und ich wäre deshalb überhaupt nicht verstimmt gewesen.

Der Sicherheitsaspekt ist tatsächlich nicht ganz zu vernachlässigen. Dabei meine ich weniger das "abhören" von Passwörtern, als vielmehr eigenes Verschulden. Wer speichert denn seine Zugangsdaten nicht irgendwo? Und wenn man mal die VOIP-Anlage zum Service schickt oder verkauft, hat man auch keine Garantie, daß die Userdaten nicht wiederhergestellt werden können.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt für diesen Scheiß...

...Ich verstehe nicht, wieso die Server von Carpo besser ausgelastet sein werden, wenn sie auf postpaid umstellen?...

Hallo braindrain!

VoIP Anbieter, darunter auch Carpo, benötigen für Vorauszahlungen und damit für die Überwachung von Guthaben in Echtzeit ein sogenanntes RTA-Segment (= Real-Time Accounting) - ich denke das läuft hier nicht anders.

Diese RTA Funktion wird von separaten Servereinheiten gesteuert und da Carpo laut den Traces das Routing über Prag leitet, möchte ich mal annehmen, dass dort ein Servicepartner sitzt und die Einheiten entsprechend verwaltet und steuert. Das kostet!

Für das normale Lastschriftverfahren - wird eine Echtzeitprüfung des Guthabens nicht benötigt und somit kann ein ganzes Serversegment (ob 1 oder mehrere Server) abgeschafft werden.

Das ist auch der Grund, warum man nicht einfach beim Lastschriftverfahren ein Guthaben-Limit setzen kann.

Das habe ich mir auch gerade, soweit es ging, von der Hotline bestätigen lassen. Soweit konnte man mir dann doch nicht ins Detail folgen. ;)

Zum Thema Sicherheit... vom Prinzip her kann man natürlich überall nicht vorsichtig genug sein - aber im Thema Telefonie sehe ich dann weniger Probleme als bei Kreditkartenkäufen oder sonstiger höheren Ausgaben. Irgendwo hat mein Sicherheitswahn dann auch ein Ende.

Wenn ich irgendwie falsch liegen sollte, auch bei der technischen Angelegenheit - korrigiert mich bitte.

Hallo McDoyle,

danke für die Aufklärung. Dieses RTA könnte tatsächlich ein Grund für die Umstellung sein. Wobei es mich mal interessieren würde, was das pro Account/Monat kostet.

Die Sicherheitserwägung ist auch nicht mein Kritikpunkt - nur hatte ich ihn hier wiederholt im Forum gelesen.

Grüße
braindrain

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.