Sorry, dass ich mich mal wieder einmischen muss. Ich komme mir schon vor wie ein "schwarzes Schaf".
Ich sehe das ganze so:
Carpo schaltet das Prepaid-Verfahren ab, da vermutlich die Serverfunktionen nicht ausgelastet werden und evtl. die Instandhaltungskosten hierfür sich nicht rentieren.
Ergo: macht die "aktive" Prepaid-Kundenanzahl bei Carpo nur eine Minderheit aus!
Wirtschaftlich gesehen ist dies ein logisches Vorgehen eines VoIP-Anbieters.
Ich kann deren Meinung auch vertreten, dass im DSL und Telekommunikationsmarkt das Hauptaugenmerk auf Komplettpakete mit allen Extras wandert und ein Prepaidverfahren ansich nicht standhaft dafür ist, wenn wir von langfristiger Kundenbindung sprechen - vielleicht sogar mit monatlichen Optionen wie Flatrate oder ähnliches, wo eine Zahlung garantiert werden muss.
OK, ich gebe zu, ich war schon überrascht über dieses Vorgehen (hatte selbst 2 Prepaid Accounts) - aber kann deren Sicht natürlich auch verstehen, als Geschäftsmann.
Ob wir hier von sovielen verärgerten Kunden reden - weiß ich nicht - möchte aber mutmaßen, dass es entweder sehr wenige betroffene Kunden sind und Carpo sich den Konsequenzen bewusst ist oder die kostenpflichtigen Leistungen die Ausgaben Carpos einfach nicht gedeckt haben.
Sie haben uns auf jedenfall die Option gelassen - Kunde zu bleiben und zum Lastschriftverfahren zu wechseln und nicht, wie manch anderer Anbieter (wie ich es aus Großbritannien gewohnt bin), einfach abgeschaltet.
Für mich kommt trotz der Umstände ein Anbieterwechsel nicht in Frage, da ich Konditionen und Qualität sehr schätze - ich habe selten so wenig Probleme gehabt und wenn hat mir der Support sehr kompetent geholfen (Lob an die Hotline - ich hoffe, man ist hier auch vertreten).
Die Diskussion mit dem Passwort oder ähnlicher Sicherheitsfragen kann ich auch nicht ganz so wirklich nachvollziehen - das Passwort ist, wie schon angesprochen wurde, verschlüsselt. Nur ein Freak kann, wenn er überhaupt Interesse hat, sich in mein abgesichertes Netzwerk einhacken und muss dann noch die Verschlüsselungstechnik knacken um mein Passwort zu erfahren. Da ist es doch einfacher mit meinem Telefon und einem Schrauben zieher in den Keller zu gehen dort den APL zuöffenen und mich an die Festnetzleitung meiner Nachbarn zu hängen - das ist wirklich unsicher!
Solange also mein eigenes Netz entsprechend abgesichert ist, mache ich mir darüber keine Sorgen.
PS: Fakt ist, Carpo bleibt auch weiterhin mein Anbieter. Ich hoffe, meine Meinung interessiert hier einge User.