- Punkte für Reaktionen
- 1
Vorab und wichtig:
Ich möchte niemand raten, seine Analog/IDSN-Leitung aufzugeben und sich ausschließlich auf VoIP zu verlassen. Probleme kann es beim Faxen geben, der Notruf ist mit vielen Wenns und Abers versehen. Die Vor- und Nachteile eines reinen IP-Anschlusses (entbündeltes DSL) muss jeder für sich entscheiden.
Zum Ablauf:
Es dauerte vier Wochen von der Beauftragung über die Strato Webseite bis zur Schaltung als Neuanschlusses (27.2.-23.3.). Ich brauchte niemals den Support anzurufen, mein T-Com Techniker-Termin kam auf Anhieb zustande, ich hab eine Leitung von QSC.
Und das Beste: Vier Tage nach Schaltung kam ein unverlangter Anruf aufs Handy, ob ich bei der Einrichtung Unterstützung brauche. Falls ja, wollte er mir gleich am Telefon bei der Konfigurierung helfen.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Zur Leitungsqualität:
Ich bin jetzt erst seit 7 Tagen online, deshalb nur bedingt aussagekräftig:
Empfehlungen:
Die Abwicklung der Anschlüsse scheint oft das Chaos zu sein. Siehe Freenet-Forum:
Nachteil dieser Empfehlung: Das Einhalten des Kündigungstermins läßt sich so nicht kontrollieren.
Ich möchte niemand raten, seine Analog/IDSN-Leitung aufzugeben und sich ausschließlich auf VoIP zu verlassen. Probleme kann es beim Faxen geben, der Notruf ist mit vielen Wenns und Abers versehen. Die Vor- und Nachteile eines reinen IP-Anschlusses (entbündeltes DSL) muss jeder für sich entscheiden.
Zum Ablauf:
Es dauerte vier Wochen von der Beauftragung über die Strato Webseite bis zur Schaltung als Neuanschlusses (27.2.-23.3.). Ich brauchte niemals den Support anzurufen, mein T-Com Techniker-Termin kam auf Anhieb zustande, ich hab eine Leitung von QSC.
Und das Beste: Vier Tage nach Schaltung kam ein unverlangter Anruf aufs Handy, ob ich bei der Einrichtung Unterstützung brauche. Falls ja, wollte er mir gleich am Telefon bei der Konfigurierung helfen.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Zur Leitungsqualität:
Ich bin jetzt erst seit 7 Tagen online, deshalb nur bedingt aussagekräftig:
- Synchronisation mit 12.124/1.024 kBit (für mich voll ok)
- Bisher keine Unterbrechung der Leitung, außer der Wiederverbindung exakt zur eingestellten Uhrzeit. ( Logging durch ping alle 10 Minuten zu 2 Servern plus loggen aller IPs meiner DynDNS-Domain.)
- Anbindung über QSC. Alle Pakete werden im ersten Hop über freenets eigenen mcbone.net in Frankfurt geleitet.
- Gute Anbindung zu Servern die über de-cix.de, lambdanet.net oder direkt an freenets mcbone.net angebunden sind.
- Meinen vServer bei Star-Hosting erreiche ich mit 5 Hops!
Code:
Hostname %Loss Rcv Snt Last Best Avg Worst
1. router.stefan.local 0% 3 3 1 1 1 1
2. L0.ffm4-lns4.mcbone.net 50% 1 3 12 12 12 12
3. ae1-2.ffm4-j2.mcbone.net 67% 1 3 12 12 12 12
4. de-cix01.fra3.gatewayrouter.net 0% 2 2 13 13 13 13
5. 89-149-218-34.internetserviceteam.c 0% 2 2 12 12 13 13
6. sip.xxx.xxxx 0% 2 2 12 12 12 12
Empfehlungen:
Die Abwicklung der Anschlüsse scheint oft das Chaos zu sein. Siehe Freenet-Forum:
- http://forum.freenet.de/app/index.html,
- Forum-Jump: in der langen listen zu Kategorie "Freenet-Dienste, Fragen zu: freenetKomplett" springt.
Nachteil dieser Empfehlung: Das Einhalten des Kündigungstermins läßt sich so nicht kontrollieren.
Zuletzt bearbeitet: