Erfahrungsbericht: Umstellung von 1&1 Resale (Telekom) nach 1&1 Komplett

BIZERBAROB

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute früh um ca. 7:15h war es soweit. Wie zuvor angekündigt wurde am 3.4.09 mein T-NET-Anschluss stillgelegt.
Als erstes viel mir auf dass mein Provider diverse Änderungen in meiner FritzBox vornahm.
Ehrlich gesagt war ich davon nicht begeistert.
Die haben u.a. meine call-by-call-Einstellungen entfernt und nicht nur das, sondern es gibt jetzt auch kein Menü mehr dafür.
Natürlich funktionieren die call-by-call-Vorwahlen in Verbindung mit dem Komplettvertrag meines Providers nicht mehr,
aber das hätte ich bestimmt auch erkannt und entsprechend konfiguriert.
Desweiteren haben die meinen Sipgate-Provider komplett gelöscht, den konnte ich nur mit sehr viel Mühe wieder anlegen.
Ankommende Gespräche über Sipgate funktionieren schon mal, abgehende Gespräche leider nicht. Fehler 404.
Das ist mir erst mal auch egal. Ich denke, ich kenne den Grund dafür.
Meine zuvor reservierte Festnetznummer wurde im Controll-Center schon mal vorinstalliert, allerdings fehlte hier
noch die Eingabe eines Passwortes von meiner Seite.
Ebenso musste ich erst meine alte Festnetznummer als neue VoIP-Nummer in der Fritzbox eintragen.
Wenn mein Provider schon in meiner Box herumstöbert, so hätte er dies doch auch erledigen können.

Das Angenehme an dieser Umstellaktion ist das meine Verbindungsgeschwindigkeit lt. FB erheblich besser geworden ist.
Zuvor hatte ich mit der Telekomleitung ca. 3456/448 KBit/s, jetzt 11132/1110.
Mir wurde immer wieder gesagt daß mein Anschluss zu weit entfernt sei und eine höhere Geschwindigkeit als 3456/448
aus techn. Gründen nicht möglich wäre.
Da 1&1 neuerdings auch mit Arcor zusammenarbeitet, wäre es denkbar daß ich über die Infrastruktur von Arcor
verbunden bin. Aber wo bitteschön speisen die ein? Die Leitungen sind doch die selben?
Da wohl kein DSL-Provider seine Kunden vor Vertragsabschluss über die wahren Gegebenheiten Vorort aufklärt,
möchte ich dem Einen oder Anderen unter Euch mit diesem Erfahrungsbericht auch mal was erfreuliches zukommen lassen.
Ich bin davon überzeugt das die sehr wohl wissen was geht, aber verstecken sich statt dessen lieber hinter Ihren ...bis zu MBit/s-Sprüchen.
Nu ja, ich möchte mich darüber auch nicht beklagen. Nur wenn ich daran denke was ich für einen Ärger hatte um
von meinem langjährigen, vorigen & sinnlosen 16000er-Vertrag nach DSL-6000 heruntergestuft zu werden, hätte ich´s lassen können.

<RoB!>
 
Einer meiner Anschlüsse wurde heute auf Komplett umgestellt.
Um kurz nach 8:30 waren 3 ehemalige Festnetznummern nicht mehr registriert. (Passwörter in FB und CC neu eingegeben - fertig).
Rufnummern sofort über VOIP und aus dem Mobilfunknetz erreichbar.
Portumschaltung fand dann um kurz vor 10 auch statt. Geschwindigkeit vorher 3456/448, nun 14300/995 bei einer Dämpfung von 20. SNR ist etwas niedrig mit 6 dB, werde aber am Wochenende noch NTBA und Splitter entfernen, und Ordnung in den Kabelschrank bringen, dann wird das auch wieder besser.
Da ich schon die ganze Zeit sowohl "Automatische Updates", als auch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert habe, haben die mir gar nichts entfernt.
Alternative VOIP Anbieter für Ausland und Mobilfunk laufen ebenso problemlos weiter wie die eingerichteten Rufumleitungen.
Nur eine PVC vorhanden.
 
@BIZERBAROB
Kann man nicht erkennen worüber man geschaltet wurde hier zb:
www.meineip.de ?
Vermutlich liegst bei der Dämpfung so um die 30db, das wäre zuvor mit T-Com rund DSL 3000 gewesen,
vorausgesetzt die gleiche Leitung...

Bahama
 
Guude,
Wenn mein Provider schon in meiner Box herumstöbert, so hätte er dies doch auch erledigen können.
Irgendwie kann ich deinen post nicht nachvollziehen. :rolleyes:
Wieso hast du nicht die entsprechenden Hinweise von 1&1 bzgl. Box-Reset auf die Werkseinstelllungen und die Konfiguration per Start-Code umgesetzt ? :noidea:

greets effmue
 
@effmue
Danke für den sicherlich gut gemeinten Tip auf 1&1-Infos zu reagieren.
Ich bekam weder das Eine noch das Andere. Ich war schon mal froh daß ich wenigstens
die Box bekam. Bei mir lief fast alles schief was schief laufen kann.
Was ich vorlegen kann ist ein Stall voll Entschuldigungsmails bzw. Schreiben.

@Moppel
Danke für den wikipedia-tip
Ich habe mich nur darüber gewundert daß zu Zeiten als mein DSL noch über die Telekom-Leitung kam 1KM Luftlinie von meinem Standort entfernt ADSL2 verfügbar war und die Begründung lautete daß aufgrund veralteter Kupferdrahtleitungen das Signal bei mir zu schwach wäre (..so, oder so ähnlich)
1&1 war schon viele Jahre mein DSL-Provider, nur die Grundgebühr meiner TNET-Leitung habe ich all die Jahre bis vor kurzem noch an Telekom entrichtet.
Ehrlich gesagt ist mir auch das warum und weshalb jetzt wurscht, ich bin froh daß ich mich nun von der Telekom abgenabelt habe.

@SteffenGrün
Meine Euforie in Sachen Geschwindigkeit wurde noch am selben Tage gegen später eingebremst.
Jetzt steht im Ereignisprotokoll (DSL-Synchronisierung besteht mit 6784/640 kbit/s).
Das ist auch ok. so und passt zu meinem Vertrag.
Ich schätze mal, die haben anfangs den max. möglichen Speed geschaltet um meinen Anschluß einzupegeln.
Mein SipGate-Problem habe ich mittlerweile auch gelöst. Hier scheint ein kleiner Fehler in der aktuellen 7270-Beta vorzuliegen. Wichtig war daß ich SipGate als letzter, vor den 1&1-Nummern angelegt habe.
Den Automatischen Türöffner zur Box habe ich mittlerweile auch deaktiviert. Daran hatte ich irgendwie nicht gedacht.

@Bahama
Dämpfung ist = 30db - hast recht.
Zuvor hatte ich mit 1&1 einen 16000er-Vertrag bei ca. 3456/448 kbit/s über ne
Telekom-Leitung (RTWC01-10k) ...wenn Dir letzteres was sagt?
Jetzt habe ich bei selben Provider einen 6000er, mußte allerdings dafür erst mal kündigen.
Danach konnte ich verhandeln ..
laut www.meineip.de kommt mein DSL nun von QSC und der nächste Knoten liegt ca 80 Straßenkilometer weg von mir. Dies hat mich allerdings ein wenig überrascht und irritiert.

Danke für Eure Beiträge...
Gruß <RoB!>
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Bei mir lief fast alles schief was schief laufen kann.[.....]
Danke für dein positives Feedback zum Thema.
Aber das Einrichten per Start-Code ist ja schon fast ein "Klassiker" :)

Aber wie in deinem Falle auch: "sh*t happens"

Mich freut es, dass du jetzt anscheinend zufrieden bist.!

greets effmue
 
Guude,Danke für dein positives Feedback zum Thema.
Aber das Einrichten per Start-Code ist ja schon fast ein "Klassiker" :)

Aber wie in deinem Falle auch: "sh*t happens"

Mich freut es, dass du jetzt anscheinend zufrieden bist.!

greets effmue


Start-Code = Klassiker?
Ich habe von der Existenz eines Start-Codes erst seit Inbetriebnahme meiner neuen Fritzbox vor ein paar Tagen erfahren. Hier wurde nach sowas gefragt. Was wäre denn anders gewesen wenn ich den Code gehabt hätte?
Ich habe für die DSL-Verbindung Kennung + PW eingetragen und war verbunden. Den Rest hatte ich sowieso vor von meiner alten 7050 1:1 zu übernehmen, was ja auch kein Problem war.

Zufrieden?
In Sachen Provider ja, "den ... lass ich jetzt besser wieder schlafen..", bevor noch mehr schief laufen kann.
In Sachen FB7270 noch nicht ganz, da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten
zum Richten. ;)

"sh*t happens" gehört doch irgendwie immer dazu....

<RoB!>
 
Umstellung...so sollte es laufen

Hi,

Telekom ISDN mit 4 Nummerportierungen auf 1&1 Komplett.
ich war heute dran...wie Ihr seht, bin ich noch online ;-)

Aber ganz im Ernst, es lief so was von glatt! Vor 6 Wochen hatte ich
meine Box auf die neueste FW upgedatet und TR-069 freigegeben.
Vor 4 Wochen kam ein Brief von 1&1, dass heute umgestellt wird und ich
meine Rufumleitungen löschen soll...das wars kein Aufforderung mit Werkseinstellungen
und Startcode. Der kam dann zwar mit der neuen Box vor ner Woche,
aber das war eher Standard und auch kein Hinweis dabei.
Dachte ich gestern, ruf doch lieber die Hotline an..."ne ne alles in Ordnung sie müssen
sonst nix machen, geht alles von selbst"...und genau so liefs!

Laut Systemmeldungen in der FB gings los mit der Portierung der Nummern,
dann wurde DSL umgestellt, schließlich hat 1&1 mir die Einstellungen eingespielt,
ein nochmaliges Trennen der Internetverbindung...und das wars.
Das ganze dauerte nur 45 Minuten! Eine Nummer konnte sich nicht registrieren,
da hab ich die Passwörter noch mal erneuert...ansonsten mußte ich die Zuordnungen
der Telefone und Nummern in der Box neu machen...die waren durcheinander.

Und was macht der DSL Sync:
Ich hänge jetzt auf einem Broadcom 98.132 vorher wars ein Infineon 113.29
laut meineip.de ist wohl Telefonica dahinter oder: frnk-590fca06.pool.einsundeins.de?

Die Leitung scheint ne andere zu sein...mh weiß nicht...aber das ist eher nebensächtlich...viel wichtiger:
Mein (fast) Maxspeed ist auch nach der Umstellung geblieben, seht selbst (links vorher, rechst nachher):

Mein Fazit: Besser gehts mit der Umstellung wohl kaum, ich bin sehr zufrieden!

Bahama
 

Anhänge

  • 7270_1_vor Umstellung.jpg
    7270_1_vor Umstellung.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 89
  • 7270_2_vor Umstellung.jpg
    7270_2_vor Umstellung.jpg
    88.6 KB · Aufrufe: 44
  • 7270_1_nachUmstellung.jpg
    7270_1_nachUmstellung.jpg
    145.4 KB · Aufrufe: 84
  • 7270_2_nachUmstellung.jpg
    7270_2_nachUmstellung.jpg
    130.5 KB · Aufrufe: 44
Hab gestern meine Info bekommen das der Anschluß auf Komplett umgestellt werden kann und das in den nächsten Tagen eine Mail mit dem Termin kommt. Ich hoffe bei mir geht das auch einigermaßen glatt.
Am meisten bin ich gespannt ab nun endlich Fullspeed (wie es mein Vertrag vorsieht) geht oder ob ich wieder auf 3MBit hängen bleibe.
Muß ich denn irgendwas umstellen in meiner Box ( will keine Ferneinrichtung machen lassen wenn es geht ), ich habe es nicht so gern wenn mir jemand in meinem Sys rumwerkelt und ich nicht weiss was genau die da machen.
 
Guude,
[.....]( will keine Ferneinrichtung machen lassen wenn es geht )[.....]
du sollst/musst genau so vorgehen wie es dir 1&1 vorgibt.
Das Thema ist hier schon sooft durchgekaut worden.
Der Reset auf die WE mit Neukonfiguration per Startcode vor/am Tage der Komplettumstellung ist vorgegeben. (-->unter 2.9)
 
Der Reset auf die WE mit Neukonfiguration per Startcode vor/am Tage der Komplettumstellung ist...vorgegeben.[/URL] (-->unter 2.9)

Lassen wir das lieber so stehen...aber wie ich in meinem Beitrag oben drüber geschrieben habe, habe und sollte ich (auch auf Nachfrage bei 1&1) nichts dergleichen tun, warum auch immer, ich weiß es nicht.

Bahama
 
Ich habe heute auch die Mail mit der Umstellungsankündigung bekommen.
Seltsamerweise hatte ich letzte Woche schon einmal einen Ausfall von 1/2 Stunde und anschliessend eine Syncerhöhung.
Ich bin besonders gespannt, ob auch die Grundgebühr, von z.Zt. 39,90.-EUR, um die Fernanschaltgebühr reduziert wird.
Hatte bis jetzt DSL 16.000 Regio R
 
15 Minuten - alles reibungslos!
 
Ich bin besonders gespannt, ob auch die Grundgebühr, von z.Zt. 39,90.-EUR, um die Fernanschaltgebühr reduziert wird.

Hallo,

ich vermute mal, dass die T-Com jetzt auf Bitstream umschaltet. Der Zusatz Regio würde also bleiben, nur das Refunding fällt weg.
 
Ich habe heute auch die Mail mit der Umstellungsankündigung bekommen.
Die Mail habe ich heute auch bekommen und sogleich die kostenlose Hotline befragt.

Der Strafzuschlag bleibt dir auch nach der Umstellung erhalten. Scheint tatsächlich Bitstream zu sein.

Bleibt halt der Vorteil das die Technik weiterhin komplett von der Telekom kommt (und mir somit mein bestens funktionierender Infineon-Port wohl auch erhalten bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,du sollst/musst genau so vorgehen wie es dir 1&1 vorgibt.
Das Thema ist hier schon sooft durchgekaut worden.
Der Reset auf die WE mit Neukonfiguration per Startcode vor/am Tage der Komplettumstellung ist vorgegeben. (-->unter 2.9)

Ich werde mal warten was 1&1 dann schreibt, habe mir vorsichtshalber meinen Startcode aus dem CC geholt.
Ich habe gestern auch mal in die Box geschaut und festgestellt das ich seit dem FW-Update auf die .70 keine Verbindungsabbrüche mehr hatte ( 68 Tage verbunden ). Das war vorher nicht ganz so, da hatte ich aller 2-3 Wochen Unterbrechungen.
Ich sage mir " Alles wird Gut" ;)
 
Hallo!

Habe gestern auch das schreiben erhalten, daß ich jetzt doch umgestellt werde...

'ne Frage zum Umstellen:
Sollte ich da vorher wieder auf Original-Firmware umstellen inkl. UI Branding?

Was ist denn nachher noch alles anders Konfiguriert in der Box?

[EDIT]
Okay, da gibt's wahrlich genug im Forum...
TR-069 notwendig und dann gibt's 'ne zweite PPPoE-Verbindung für VoIP, wenn ich das richtig gelesen habe.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei mir weit und breit keine andere Infrastruktur als die der Telekom steht und ich jetzt auch eine Mail mit der Umstellung bekommen habe, gehe ich davon aus, daß 1und1 jetzt verstärkt Bitstream schaltet.
Somit sollte ich auch keine Probleme mit einer schlechteren Leitung bekommen. :)
 
Sollte ich da vorher wieder auf Original-Firmware umstellen inkl. UI Branding?
...
Okay, da gibt's wahrlich genug im Forum...


Da gibts tatsächlich schon genug Hinweise hier....

Kurz und knapp:
1. Erstmal Update der Box auf aktuelle Original Firmware (UI Branding kannst ruhig weglassen)
2. Hinweisen in dem Schreiben von 1&1 folgen

Bahama
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.