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Heute früh um ca. 7:15h war es soweit. Wie zuvor angekündigt wurde am 3.4.09 mein T-NET-Anschluss stillgelegt.
Als erstes viel mir auf dass mein Provider diverse Änderungen in meiner FritzBox vornahm.
Ehrlich gesagt war ich davon nicht begeistert.
Die haben u.a. meine call-by-call-Einstellungen entfernt und nicht nur das, sondern es gibt jetzt auch kein Menü mehr dafür.
Natürlich funktionieren die call-by-call-Vorwahlen in Verbindung mit dem Komplettvertrag meines Providers nicht mehr,
aber das hätte ich bestimmt auch erkannt und entsprechend konfiguriert.
Desweiteren haben die meinen Sipgate-Provider komplett gelöscht, den konnte ich nur mit sehr viel Mühe wieder anlegen.
Ankommende Gespräche über Sipgate funktionieren schon mal, abgehende Gespräche leider nicht. Fehler 404.
Das ist mir erst mal auch egal. Ich denke, ich kenne den Grund dafür.
Meine zuvor reservierte Festnetznummer wurde im Controll-Center schon mal vorinstalliert, allerdings fehlte hier
noch die Eingabe eines Passwortes von meiner Seite.
Ebenso musste ich erst meine alte Festnetznummer als neue VoIP-Nummer in der Fritzbox eintragen.
Wenn mein Provider schon in meiner Box herumstöbert, so hätte er dies doch auch erledigen können.
Das Angenehme an dieser Umstellaktion ist das meine Verbindungsgeschwindigkeit lt. FB erheblich besser geworden ist.
Zuvor hatte ich mit der Telekomleitung ca. 3456/448 KBit/s, jetzt 11132/1110.
Mir wurde immer wieder gesagt daß mein Anschluss zu weit entfernt sei und eine höhere Geschwindigkeit als 3456/448
aus techn. Gründen nicht möglich wäre.
Da 1&1 neuerdings auch mit Arcor zusammenarbeitet, wäre es denkbar daß ich über die Infrastruktur von Arcor
verbunden bin. Aber wo bitteschön speisen die ein? Die Leitungen sind doch die selben?
Da wohl kein DSL-Provider seine Kunden vor Vertragsabschluss über die wahren Gegebenheiten Vorort aufklärt,
möchte ich dem Einen oder Anderen unter Euch mit diesem Erfahrungsbericht auch mal was erfreuliches zukommen lassen.
Ich bin davon überzeugt das die sehr wohl wissen was geht, aber verstecken sich statt dessen lieber hinter Ihren ...bis zu MBit/s-Sprüchen.
Nu ja, ich möchte mich darüber auch nicht beklagen. Nur wenn ich daran denke was ich für einen Ärger hatte um
von meinem langjährigen, vorigen & sinnlosen 16000er-Vertrag nach DSL-6000 heruntergestuft zu werden, hätte ich´s lassen können.
<RoB!>
Als erstes viel mir auf dass mein Provider diverse Änderungen in meiner FritzBox vornahm.
Ehrlich gesagt war ich davon nicht begeistert.
Die haben u.a. meine call-by-call-Einstellungen entfernt und nicht nur das, sondern es gibt jetzt auch kein Menü mehr dafür.
Natürlich funktionieren die call-by-call-Vorwahlen in Verbindung mit dem Komplettvertrag meines Providers nicht mehr,
aber das hätte ich bestimmt auch erkannt und entsprechend konfiguriert.
Desweiteren haben die meinen Sipgate-Provider komplett gelöscht, den konnte ich nur mit sehr viel Mühe wieder anlegen.
Ankommende Gespräche über Sipgate funktionieren schon mal, abgehende Gespräche leider nicht. Fehler 404.
Das ist mir erst mal auch egal. Ich denke, ich kenne den Grund dafür.
Meine zuvor reservierte Festnetznummer wurde im Controll-Center schon mal vorinstalliert, allerdings fehlte hier
noch die Eingabe eines Passwortes von meiner Seite.
Ebenso musste ich erst meine alte Festnetznummer als neue VoIP-Nummer in der Fritzbox eintragen.
Wenn mein Provider schon in meiner Box herumstöbert, so hätte er dies doch auch erledigen können.
Das Angenehme an dieser Umstellaktion ist das meine Verbindungsgeschwindigkeit lt. FB erheblich besser geworden ist.
Zuvor hatte ich mit der Telekomleitung ca. 3456/448 KBit/s, jetzt 11132/1110.
Mir wurde immer wieder gesagt daß mein Anschluss zu weit entfernt sei und eine höhere Geschwindigkeit als 3456/448
aus techn. Gründen nicht möglich wäre.
Da 1&1 neuerdings auch mit Arcor zusammenarbeitet, wäre es denkbar daß ich über die Infrastruktur von Arcor
verbunden bin. Aber wo bitteschön speisen die ein? Die Leitungen sind doch die selben?
Da wohl kein DSL-Provider seine Kunden vor Vertragsabschluss über die wahren Gegebenheiten Vorort aufklärt,
möchte ich dem Einen oder Anderen unter Euch mit diesem Erfahrungsbericht auch mal was erfreuliches zukommen lassen.
Ich bin davon überzeugt das die sehr wohl wissen was geht, aber verstecken sich statt dessen lieber hinter Ihren ...bis zu MBit/s-Sprüchen.
Nu ja, ich möchte mich darüber auch nicht beklagen. Nur wenn ich daran denke was ich für einen Ärger hatte um
von meinem langjährigen, vorigen & sinnlosen 16000er-Vertrag nach DSL-6000 heruntergestuft zu werden, hätte ich´s lassen können.
<RoB!>