Erfahrungsbericht: Heute geschaltet und nicht erreichbar! Wer kann helfen?

Kapitjoerg

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Heute war es endlich soweit: Auch beim Vater nun Alice bestellt und heute geschaltet.(Nicht mit der Signatur verwechseln! Ich habe zu HAuse ECHTES ISDN, der heute geschaltete Alice Anschluss ist aber NGN!) Um kurz nach 10 Uhr Vormittags erlosch die ISDN Led am NTBA unseres bis dahin gut funktionierenden Versatel Anschlusses endgültig. Habe natürlich sofort erwartungsvoll das IAD von Alice, welches vorgestern per Päckchen kam und nicht wie versprochen von AVM(5130) war(Laut Hotline sollte dieses versendet werden) sondern ein popliges Spharion, welches ich NICHT haben wollte, da man ja bereits viel über instabilität und Hitzeproblematik gelesen hat, angschlossen , nachdem ich NTBA und Splitter in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe. War so ärgerlich über das falsche IAD, das ich mir schließlich ein neues, ungeöffnetes AVM IAD von Alice bei Ebay geschossen habe und es seit einer Woche(ich habe schon sowas geahnt) zu HAuse liegen hatte. Nun dieses statt Splitter und NTBA direkt an die TAE angeschlossen, Die alte 7050 an LAN1 und Fon S0(habe ja ISDN bestellt) vom IAD angeschlossen und inder 7050 Internet über Lan A eingestellt.
Dann am Telefon, welches an der 7050 hängt den Hörer abgehomen und... Oh Wunder.... Bitte PIN eingeben. Gesagt, getan. Und siehe da, Box registriert. Testanruf aufs Handy... Klingelt! ;-) Sogar mit richtiger Rufnummernanzeige auf dem Display. Doch bald war ich schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen: Vom HAndy zum Festnetz klappt nicht! Erst lange nix, dann die Ansage: Die Rufnummer ist nicht vergeben:confused: Nach mehrfachen telefonaten mit der Störungshotline und der kostenpflichtigen Hotline muß ich nun hier Dampf ablassen und hoffe auf Eure Hilfe!
Nochmals kurz: Um kurz nach 10 Vormittags ist unser Telefon und DSL-Anschluss vom alten Anbieter Versatel(ISDN + DSL) auf Alice Fun Flat Max ISDN umgeschaltet worden, ausgeführt als NGN-Lösung.
Habe auch brav nach erlöschen der LED am NTBA die alte Hardware(NTBA und Splitter) entfernt und gegen das IAD getauscht. Nach kurzem blinken der DSL-LED(Sync.) brannte diese konstant und ich konnte via Telefon(Hörer abgehoben und auf Anforderung den 10-Stelligen Aktivierungs PIN eingegeben) die Box aktivieren.
Sofort waren ausgehende Gespräche möglich und ich war schon positiv überrascht über einen so reibungslosen Wechsel.
Doch dann hatte mich die Realität schnell wieder ein:
EINGEHENDE Gespräche vom Handynetz(O2, EPlus, ALICE-Handy) sowie vom Festnetz(getestet mit Arcor, Telekom, Versatel und natürlich Alice Intern) enden nach längerer Wartezeit in einer Ansage: "Diese Rufnummer...-pause-... ist nicht vergeben"(Alice Festnetz)," Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben"(EPlus); "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft an"(Alice Mobile und O2)........ u.s.w.!
Da meine Hardware ordnungsgemäß angeschlossen und auch via Webinterface als "aktiviert" angezeigt wird sowie DSL und ausgehende Gespräche problemlos funktionieren,bin ich mit meinem Latein am Ende. Da ich leider von hier nichts weiter unternehmen kann als davor zu sitzen und ab und zu mich selbst anzurufen(leider ohne Erfolg!), hoffe ich auf Eure Hilfe!
Zudem finde ich es traurig, das man als Neukunde vom Techniker der Störannahme in eine Warteschleife gelegt wird da dieser bei uns zu Testzwecken anrufen möchte und nach 10 Minuten Warteschleife nicht etwa ein Ergebnis des Testanrufs bekommt sondern einfach rausgeworfen wird mit der Ansage...Rufen Sie die KOSTENPFLICHTIGE Hotline an, da wird Ihnen geholfen!?!
Habe dies nach etwas Zögern auch gemacht und nach 15 Minuten Hotline schließlich eine Ticket-Nummer erhalten für einen Fehler, der bereits 4 mal heute gemeldet wurde und immer noch besteht.
Kundenfreundlich ist anders.
:-Ö
Mich wundert nur, das es selbst Alice Intern nicht funktioniert. Trotzdem Portierungsfehler oder was kann da schief gelaufen sein?

Zudem finde ich seit der Umstellung auf Internet via Lan A in der FBF7050 leider die Dyndns einstellungen nicht mehr. Auch waren die VOIP-Nummern(Sipgate und Sparvoip) nicht registriert. HAbe dann zu Testzwecken die Firewall im IAD kurz ausgeschaltet und auf einmal waren sie registriert. Firewall wieder an und registrierung blieb auch nach 2 Neustarts(Stecker von Verteilerdose mit allen Netzteilen(7050 + IAD) raus ...warten...rein) bestehen.
Zudem ist mir aufgefallen, das in der Alice-Lounge der Status von 4(Hardware versendet und erhalten) wieder auf 3 steht und ich die Hotline für weitere Info anrufen soll.
So hatte ich mir mein Date mit Alice nicht vorgestellt:(
(Nicht mit der Signatur verwechseln! Ich habe zu HAuse ECHTES ISDN, der heute geschaltete Alice Anschluss ist aber NGN! und in anderer Stadt)

Bin für jeden Tip Dankbar!
Danke!
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Alice Accounts registriert? Im IAD oder in der FritzBox? Wenn es in der Fritzbox ist, hast du ein NAT Problem. Suche mal nach "Stun-server".
 
Da ich von Alice ja nicht die VOIP-Daten meiner Festnetznummern bekomme, habe ich diese nicht in die Fritz eingeben können. Somit sind diese wohl im IAD hinterlegt. Von dort via ISDN-Kabel zum Tel-Anschluss der FBF7050. Hier sind immer noch im Format(Rufnummer ohne Vorwahl) die MSN eingegeben.

Die Nummern in der Fritzbox für VOIP(Sipgate und Sparvoip) sind seit dem kurzen Ausschalten und Einschalten der Firewall immer noch registriert und funktionieren soweit wohl wieder.

Nur mein Dyndns ist in der Maske verschwunden und funktioniert auch nicht mehr richtig. Lasse ich mir über eine Whois-Anfrage meine zugeordnete IP anzeigen, steht da nur die Interne IP von der Fritzbox. Ja auch logisch, da Dyndns ja in der Fritzbox ist und diese am IAD hängt. Aber wie bekomme ich die richtige IP angezeigt? Bin echt am Verzweifeln:spocht:

Habe soeben vom Alice-Techniker einen ANRUF!!! bekommen, das die eine Nummer jetzt wohl geht, auf den anderen meldet er sich dann.
Testanruf von Alice zu Alice (Festnetz zu Festnetz) hat geklappt auf allen Nummern.
Aber aus Fremdnetzen immer noch die gleiche Ansage. Sogar vom Alice Handy die Fehlermeldung!
 
Das liest sich so, als würde die 7050 im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" arbeiten statt das IAD als Modem zu benutzen "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".

Als IP-Client gibt es regelmäßig VoIP-Probleme und DynDNS ist dann auch unmöglich. Wenn das IAD als Modem läuft sollte beides wieder gehen. Beschaffe Dir mal nebenbei die FW 14.04.50-10009 (suche nach "fritz box repository" oder einfach nach FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image).

Die Geräte von Alice haben keine schlechte Hardwarebasis, doch manchmal sind diese auf einem uralten Firmwarestand. Das betrifft die IADs und auch die Modems/Router für den Nicht-NGN-Anschluss. Bei den letzteren gibt es seit Ende 2008 offizielle Updates, die aber funktionell weit hinter den inoffiziellen Hersteller-Updates bleiben. Bei den IADs und VoIP-Problemen muss man wohl den Support "quälen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die super Antwort!
[...]
Welche Vorteile bringt [...die .50er...] Firmware im Gegensatz zur .33, welche jetzt drauf ist?

Die Vermutung ist richtig! "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" habe ich bei der 7050 eingestellt und die Benutzerdaten sind im IAD hinterlegt. Dachte, das muß so sein, damit ich die IAD-Telefoniefunktion nutzen kann. Das IAD muß ja auch eine Internet-Verbindung haben sonst kein Telefon! Oder sehe ich das falsch? Wenn das IAD nur als Modem läuft, kann ich dann trotzdem noch darüber telefonieren(Normals MSN auf dem NGN-"ISDN" am IAD).

Würde mich über [...] einen kleinen Lobgesang dazu sehr freuen!
Gruß und Danke
Jörg
Posting 2:
Noch ein Update:
Nun funktionieren bereits eingehende Anrufe aus dem O2 Netz (O2 direkt sowie Alice Mobile). Eplus, D-Netze sowie Arcor und andere Fremdnetze immer noch nicht! Ist es Ratsam, nochmal die Hotline zu nerven oder besser abwarten und Ihnen noch etwas Zeit geben? Es scheint sich ja was zu tun!:rolleyes:

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachte: Für diese Art von Updates gibt es extra die 'Ändern'-Funktion Deines vorigen Beitrags. Lies noch einmal dazu die Forumregeln. (Zu unerwünschten Firmwaregesuchen auch ;))
 
ENTSCHULDIGUNG!
Wird nicht wieder vorkommen! :(
 
Alice-VoIP wird auch noch mit dem IAD als Modem funktionieren. Anders wird das mit der 7050 nie richtig laufen.

Hast Du nun das gelieferte IAD von Sphairon oder AVM dran? Wenn Du evtl. durch ein "Fremdgerät" Provisonierungsprobleme erzeugt hast, musste das mit den eingehenden Calls so lange dauern. ;-)
Das Sphairon-Teil hat übrigens das bessere DSL-Modem.
 
Danke für die super Antwort!
Die Vermutung ist richtig! "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" habe ich bei der 7050 eingestellt und die Benutzerdaten sind im IAD hinterlegt. Dachte, das muß so sein, damit ich die IAD-Telefoniefunktion nutzen kann. Das IAD muß ja auch eine Internet-Verbindung haben sonst kein Telefon! Oder sehe ich das falsch? [/QUOTE

Siehst du falsch, das IAD baut eine zweite komplett unabhängige Verbindung auf welche auch nicht ins normale Internet sonder ein Alice interne VOIP/NGN Netz geht (2.pvc)
Setz den iad einfach mal auf werkseinstellungen zurück, so das firewall und pppoe einwahl dann deaktiviert sind, und nutz in der fritzbox
Internet über Lan A, verbindung selbst herstellen (pppoe).
Dann klappt auch alles wunderbar mit ddns fremd voip usw, da dann das iad nur noch also dsl-modem vor der fritzbox läuft für die 1. pvc (die inet verbindung)
So funktioniert es mit einem iad 5130 und einer fritzbox 7270 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,190
Beiträge
2,247,704
Mitglieder
373,742
Neuestes Mitglied
Hughkay
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.