Erfahrungsbericht GXP2000

Holscher

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier schon sehr interessiert mit und seit gestern bin ich endlich stolzer Besitzer eines Grandstream GXP2000. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Das Design ist recht gut gelungen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich dann das Telefon recht schnell zum laufen. Das Firmwareupdate per TFT über einen lokalen Rechner funktionierte problemlos und auch die restlichen Einstellung per Webbrowser waren recht schnell gemacht. Ich nutze Sipdiscount, VoIPBuster und Sipgate. Alle 3 Provider funktionieren absolut perfekt. Der Qualität ist überragend, ich würde sagen, sogar besser, als mit Headset über den Rechner. Es gibt keine Aussetzer, Echos oder ähnliches bei Gesprächen.
Was dem GXP2000 fehlt ist ein Telefonbuch, aber das scheint es ja mit einer der nächsten Firmwareversion zu geben.
Die Geschichte mit den Klingeltönen ist vielleicht etwas umständlich aber mit einer Knoppix CD läßt sich auch dies schnell und unkompliziert erledigen.
Alles in allem ein klasse Telefon, was man weiterempfehlen kann.

Holscher
 
Die Geschichte mit den Klingeltönen ist vielleicht etwas umständlich aber mit einer Knoppix CD läßt sich auch dies schnell und unkompliziert erledigen.

Kannst du das mal genauer Erklären?
 
Dies wurde von rsl im Forum schon einmal beschrieben, find den Beitrag aber im Moment nicht auf Anhieb. Du kopierst die die Datei sox.linux und die wav-Dateien auf einen USB-Stick. Danach startest Du deinen Rechner mit einer Knoppix CD. Als erstes mußte ich den USB Stick (SDA1) schreibbar machen. Danach öffnest Du ein Konsolenfenster und gibst folgendes ein:

chmod 777 /mnt/sda1/sox.linux

Jetzt gehts ans Konvertieren mit:

/mnt/sda1/sox.linux /mnt/sda1/ton.wav /mnt/sda1/ring1.ring

Ring1.ring muß dann noch umbenannt werden in ring1.bin

Wie groß genau ein Klingelton sein darf, kann ich auch nicht sagen. Irgendwo hab ich mal was von 64KB gelesen. Hab es aber weiter noch
nicht getestet.

Holscher
 
Achso, das konvertieren ansich geht doch auch ganz einfach mit dem Grandstream-Tool. Ich dachte du meinst das Aufspielen von Klingeltönen.
 
Achso, das konvertieren ansich geht doch auch ganz einfach mit dem Grandstream-Tool. Ich dachte du meinst das Aufspielen von Klingeltönen.

sox.linux ist das Grandstream Tool :mrgreen:

Wer aber nur eine Windows-Kiste hat, für den ist der Weg über die Knoppix CD die einfachste Lösung.

xKlingeltöne können auch größer als 64 kB sein. Wenn allerdings die Größe von 64 kB überschritten wird, kann man dann nicht mehr 3 Klingeltöne auf das Telefon laden, sonden nur noch 2. Für Klingeltöne stehen 3 Blöcke a 64 kB zur Verfügung. Wenn Du also einen Klingelton mit 135 kB Größe erzeugst, kannst Du halt nur noch einen Klingelton auf das Telefon laden. Das Telefon erkennt das mit den Größen übrigens beim Upload automatisch, vorausgesetzt, der größte Klingelton wird als ring1.bin geladen.
 
betateilchen schrieb:
sox.linux ist das Grandstream Tool :mrgreen:

Du brauchst das "ist" nich extra betonen. Ich nutzte selbst Linux und habe nichts anderes behauptet.

Oder hast du etwa PrObleme mit der BEtonung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.