Erfahrungsbericht: 701v+AVM AB Beta Firmware

mr_mpeg

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für das geniale Script. Ich wollte nur schnell einen sehr positiven Erfahrungsbericht loswerden. Mittlerweile habe ich 2 Speedports problemlos auf die neusste Beta-Firmware von AVM umgerüstet weil ich scharf auf den Anrufbeantworter war.

Vorgegangen bin ich ungefähr so:

Welche Images brauche ich?
Telekom-Software (fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image) und AVM-Betasoftware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.image) geladen und ins Firmware-Verzeichnis kopiert.

Was muss ich beachten?
Das .zip von AVM wollte Speedport2Fritz nicht entpacken, ich hab dann manuell (unzip) entpackt und den Dateinamen in der firmware.conf entsprechend geändert. Danach lief's problemlos durch. Das Script hatte ich vor ein paar Tagen bei euch geladen und ist genau das Archiv hier gewesen: speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz

Wie kommt das Image auf den Speedport?
Erstelltes Image per Notebook und Total Commander auf den Speedport übertragen (adam2), nach Anleitung aus dem Forum hier. Vor dem Reboot noch firmware_version auf avm umgestellt.

Reset auf Werkseinstellungen?
Vorher hatte ich eine ältere Version der Fritz-Software drauf. Ich musste nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen; alle Einstellungen wurden übernommen, der SpeedFritz bootet problemlos.

Was mache ich mit der Fehlermeldung von der automatischen Konfiguration?
Etwas bearbeiten musste ich die tr069 nach Anleitung hier aus dem Forum, da alle (glaube ich) 20min ein Eintrag im Systemlog kam mit der fehlgeschlagenen Autokonfiguration. Nach "enabled = no" und einem Neustart war der Fehler weg.
Die Meldung lässt sich auch per Menu ausschalten, jedoch geht das mit genau DIESER Firmware nicht. (Siehe hier und hier)

Was gibt's noch zu sagen?
Alle Einstellungen, Port-Weiterleitungen wurden übernommen, deswegen kann ich derzeit noch nicht sagen ob da irgendwas nicht mehr funktioniert.

Der Anrufbeantworter funktioniert echt supergeil und leitet problemlos Anrufe an meine Email-Adresse als .wav weiter. Hammerfunktion!!

Was mir dennoch aufgefallen ist:

- Diese unschöne Meldung auf der Startseite: "FRITZ!Box#Fon#Speedport#W#701V" - glaub da gibt es hier auch eine Lösung. Ernest015 hat hier eine Lösung vorgestellt die ich mal ausprobieren werde. Vielen Dank!

- Der Statusbericht, den man automatisch bekommt wenn man die Mailgeschickte einschaltet, sieht im Outlook nicht schön aus. Die Grafiken oben und unten bekommt das Outlook (2007) nicht angezeigt; man sieht sie nur im Anhang als Datei. Dafür ist oben viel Platz und unten noch mehr und links und rechts ist irgendwie auch ein unschöner Rand.

Wenn ich könnte würde ich mich um die "kosmetischen Dinge" kümmern, ich trau mich aber (noch) nicht in den Images rumzubauen. Da kann man doch sicher auch das tr069 als default ausschalten...

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Arbeit, Infos und sehr hilfreichen Tipps. Ich bin begeistert!!

Wenn ich irgendwie helfen kann (Funktionen testen?) bitte Bescheid geben ;)
 

Anhänge

  • Gerätekennung.png
    Gerätekennung.png
    56.7 KB · Aufrufe: 69
  • Netzwerkeinstellungen.png
    Netzwerkeinstellungen.png
    78.1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
- Diese unschöne Meldung auf der Startseite: "FRITZ!Box#Fon#Speedport#W#701V" - glaub da gibt es hier auch eine Lösung

Ja, die gibt es:
In der Datei patch_rc.conf in folgendem Absatz die rot markierten Hashmarks (Rauten) rausnehmen und durch Leerzeichen ersetzen.

# Changing product name to 'FRITZ!Box Fon
if [ "$NEWNAME" = "y" ]; then
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo "-- Changing product name to 'FRITZ!Box Fon ${CLASS} W ${1}V' in"
[ -n "$VERBOSITY" ] && echo " /etc/init.d/rc.conf"
sed -i -e "s/PRODUKT_NAME=\".*$/PRODUKT_NAME=\"FRITZ!Box#Fon#${CLASS}#W#${1}V\"/g" "${DST}/etc/init.d/rc.conf"
fi

Was die Autokonfiguration anbelangt, die kann man unter Einstellungen ->Erweiterte Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen ein- und ausschalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die positive Rückmeldung.
Wie gesat ein Werksreset mag in manchen Fällen nicht notwendig erscheinen.

Trotzdem sollte jeden klar sein, dass damit die vorher am Speedport vorhanden Konfigurationen in verwendung sind und die müssen nicht auf Dauer probemlos funktionieren.
Ich würde zumindest annehmen, das manche GUI webmenus Fehlerhaft funktionieren.
Jeder kann sich eine Sicherung von so einer Lösung ansehen enfach die Sicherungsdatei mit einen Texteditor öffen.
Dann sieht man, dass darin die ar7.cfg die voip.cfg und einige weitere mehr abgespeichert sind.

Bitte auch wenn alles scheinbar funktionirt alles neu eingebn nach einen Werksreset, um lagfristig auf der sicheren Seitete zu sein.
Auch das Autoconfig ist mit Werksreset dann ausgeschaltet.
Natürlich für alle die alles beim alten lassen wollen und die t-com Bedingungen weiter nutzen wollen könnte das eine Lösung sein, indem eben zuerst unter der T-com Bedienroberfläche alles saber eingestellt wird und dann ohne Werksresert das neue image drauf gefasht wird. Mich wundertes aber, dass es überhaupt funktioniert hat.

Bei meinen wiederholten Versuchen in der Testperiode hat es ohne Werksreset nie funktioniert.
Nun ich hatte ja aber auch nicht sofort ein funktionierendes image wie ihr jetzt.

Ich werde es aber mal versuchen zurück auf die T-com und wieder das neue drauf, mag ja sein ich stell fest, dass auch das der Vergangenheit angehört und trotzdem die Möglichkeit besteht ohne Werksreset auf längere Zeit problemlos mit dem Speedport zufreiden zu sein.
 
@ mr_mpeg
Mit welchem Script hast Du gearbeitet?
Das von Spirou oder Jpascher ??

Danke
JUF
 
@Ernest015: Vielen Dank für die Tipps! Ich werde Lösungen in meinem ersten Post gleich einfügen oder verlinken und die Infos aktualisieren.
Das mit dem Namen werde ich mal ausprobieren, aber erst wenn ich noch mehr Änderungen finde die gemacht werden muss; ich brauch den Speedport zum Arbeiten ;) Hab mir allerdings noch einen 2. bestellt...
Die Menus für die automatische Konfiguration sind bei mir nicht vorhanden (siehe Bild im ersten Post). Ich glaub sowas hab ich auch irgendwo hier gelesen. deswegen hab ich mich mit der Lösung nvi abgefunden und das klappt auch bestens!

@Jpascher: Dieser Flash war mein zweiter auf dem Speedport. Davor hatte ich schon eine Firmware von AVM von euch gebaut und von DER hat er jetzt alle Daten übernommen. Was sind denn die T-Com Bedingungen die du ansprichst?

@juf: Ich habe das hier benutzt: speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Flash war mein zweiter auf dem Speedport. Davor hatte ich schon eine Firmware von AVM von euch gebaut und von DER hat er jetzt alle Daten übernommen.

OK das erklärt alles!
wenn breits eine AVM drauf war, dann ist KEIN Werksreset mehr notwendig.



Was sind denn die T-Com Bedingungen die du ansprichst?

T-com Einstellungen oder settings weichen von den AVM Grundeistellungen in einigem ab.
Was das alles ist ist schwer zu erklären am besten man vergleicht mal die ar7.cfg einer Original T-com installtion und
die von AVM. Welche Auswirkungen die unterschiedlchen Settings haben kann ich nur mutmassen da ich kein ADSL benutze (habe Kabelmodem). T-com verwendet bevorzugt mal Autoconfig, oder enger vorgegebene Bedingungen für den Leitungsaufbau. AVM Setting sind so, dass möglicht alle Provider zugelassen werden. All das wird auch voip in irgend einer Form betreffnen. Also nichts genaues von mir diesbezüglich aber diesen Fragen kann mam am besten nachgehen wenn ihr im Forum direkt zu deiser Problmatik sucht, es ist ja kein spezifisches Problem dieser speed2fritz Lösung. Ein Speedpoert der mit einer AVM Firmware nach der jezigen Methode gefäsht wurde ist absolut gleich zu sehen wie ein AVM 7170 mit etwas weniger Hardware on board. Das Verhalten hängt somit NUR mit der AVM Software zusammen, und nicht mit dem Seed2fritz Skript, da das Skript ja praktisch nichs an der Software ändert.

Wer eine modifizierte Software möche ist am besten mit DS-mod bedieht!
 
Dieses Image habe ich mir auch auf die Box geschnallt. Sehr schön finde ich auch, dass man nicht nur mehrere Anrufbeantworter (einen pro MSN) einstellen kann, sondern auch ein Fax.
Nur leider wirklich nur EIN Fax und nicht mehrere auf verschiedene MSN's. (Oder kann mir jemand sagen wie das geht? Ich hab's nicht gefunden.)

Faxe werden prinzipiell auch (per Fritz!Fax) gesendet und können empfangen und (via PushMail) an eine eMail gesendet werden. Aber scheinbar sind nicht alle Faxgeräte, bzw. Fax-Softwaredienste kompatibel. Genauer gesagt konnte ich an so eine "Soft-" Faxnummer (von Web.de glaube ich) keine Faxe senden. Das ist nach unterschiedlichen %en immer abgebrochen ...

Mit der Beta Fritz!Fax 3.07 für Vista hatte ich auch so meine Probleme. Einmal gings, danach nicht mehr. (Capi Fehler, usw.). Ich habe dann die 3.06 verwendet.

Sonst läuft bis jetzt alles prima.

ImageSkript war das von Jpascher.
 
@mr_mpeg

Die Menus für die automatische Konfiguration sind bei mir nicht vorhanden (siehe Bild im ersten Post). Ich glaub sowas hab ich auch irgendwo hier gelesen. deswegen hab ich mich mit der Lösung nvi abgefunden und das klappt auch bestens!

Hmm, ich kann jetzt wegen meiner anderen Firmwarevesion nicht nachsehen, aber eigentlich sollte die Einstellmöglichkeit auf der Seite mit den Netzwerkeinstellungen sein. Ist die Expertenansicht aktiviert ?

mfg
 

Anhänge

  • Netzwerkeinstellungen.jpg
    Netzwerkeinstellungen.jpg
    139 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@mr_mpeg u. ernest015:

Beim mir sieht es aus wie bei mr_mpeg. Ich musste die Autokonfiguration über den nvi ausschalten. ernest015 scheint die aktuelle Labor-Beta benutzt zu haben und wir beide das Phone-Labor. Nur unter der neuen Oberfläche der Laborbeta scheint es diese Einstellung zu geben.

mfg
 
Danke für die Tipps!
@Ernest015:
Die Experteneinstellungen sind aktiviert. Ich habe auch die Kindersicherung nicht da wo du sie hast. Ich denke der fehlende Eintrag im Webinterface für die Autokonfiguration lässt sich auf die unerschiedlichen Images zurückführen.

@ChaOz:
Das kann gut sein, ich habe die Infos mal im ersten Post eingefügt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.