Erfahrungen zur Sipgateflat gesucht.

Servus steelmaster!
Sipgate wollte von mir auch schon mal ein Protokoll haben: Die Reaktion darauf war aber gleich null - soviel zum Support.
Ich hatte ebenfalls den TA612V, der konnte mich im Endeffekt jedoch nur vom Design überzeugen. Es gab Störungen zwischen dem Gerät und meinem schnurlosen Siemens-Telefon, die wurden erst besser als ich das Telefon 2 m entfernt aufstellte. Als ich durch die Vertragsverlängerung des 1und1 Vertrages meiner Eltern in den Genuss der 7170 gekommen bin, wurde mein Eindruck von Sipgate besser, jedoch nicht gut. Da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass die offene Firmware für das Ding nicht sonderlich stabil läuft, habe ich es auch nie mit der offenen Firmware und einem anderen Provider ausprobiert. Ich denke, dass die FritzBox jedoch besser ist. Häufig kamen beim TA612V fast 5 bis 10 Sekunden dauernde Störungen vor, die den Gesprächspartner wie in Zeitlupe sprechen ließen, und er sich obendrein noch anhörte, als ob er unter Wasser sitzen würde. Das kam dann mit der 7170 nicht mehr vor, so dass das wohl am Netgear Adapter lag. Naja, mein Tip: Bellshare Probiere das seit einigen Wochen, und hatte noch kein einziges Problem oder Störung. Und die Erreichbarkeit war auch immer gewährleistet. Kannst ja Bellshare mal mit der offenen Firmware des TA612V testen, würde mich wirklich sehr interessieren!
Grüße

Tashkent
 
Ich habe Sipgate meine Kündigung geschickt - hoffe die sind dann wenigstens anständig und lassen mich aus dem Vertrag raus.
Leider haben sie es ja nicht geschafft den Vertrag zu erfüllen. Bin froh wenn ich Sipgate los bin. Durch eine solche Firma bekommt VOIP einen schlechten Ruf.
Kunden durch Laufzeiten an sich zu binden und nicht durch Leistung ist ohnehin der falsche Weg. Ich wäre noch ewig bei Sipgate geblieben, wenn die Qualität gestimmt hätte. Bin keiner von denen die ständig wechslen. Habe auch seit 7 Jahren den gleichen DSL Provider und werde ihn wohl noch lange behalten - weil die Qualität halt stimmt...


Ich kann nur hoffen, dass Sipgate bald die Notbremse zieht und die Probleme löst - sonst stehen sie bald ohne Kunden da - es gibt genügend andere Anbieter...


Domser
 
Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag 41 entfernt. Bitte Forumregeln beachten !

@ Tashkent_ffm

Danke für die Antwort. Der Router ist wirklich nicht so der Hit, und das Design interessiert mich auch nicht sonderlich, da er unterm Schreibtisch steht ;)
Den Zeitlupeneffekt kenne ich zwar nicht, aber man muss das Ding ab und zu mal reseten, da die Internetverbindung weg ist. Wobei normales resetten nicht reicht - ich muss dann Kabelmodem und Router vom Strom trennen, Modem wieder initialisieren lassen und dann Router wieder Saft geben. Da muss man auch erstmal drauf kommen ...
Allerdings tritt das in letzter Zeit nicht mehr so oft auf.
Das probieren mit der Firmware ist etwas schwierig, da meine Freundin das Telefon momentan praktisch geschäftlich nutzt (das war so nie geplant ...).
Deswegen ist die fehlende Konstanz ja so ärgerlich.

Außerdem haben meine Sipgate - "Festnetznummer" jetzt viele Leute, die ich dann ja alle informieren müsste *nerv*

Vielleicht probier ich es mal mit der FritzBox, scheint ja doch ganz gut zu sein.

Wenn ich mir noch ein zweites analoges Telefon besorge, müsste ich doch mit dem Netgear und der Fritzbox Sipgate + einen anderen VoIP Anbieter parallel laufen lassen können, oder? Zumindest zeitweise um den anderen Anbieter zu testen.
 
Wenn ich mir noch ein zweites analoges Telefon besorge, müsste ich doch mit dem Netgear und der Fritzbox Sipgate + einen anderen VoIP Anbieter parallel laufen lassen können, oder? Zumindest zeitweise um den anderen Anbieter zu testen.

Du kannst bei der Fritzbox doch auch so mehrere SIP Provider einrichten und unter Nebenstellen dann jedem Telefon einen eigenen einrichten. So hast Du ein "Sipgate-Telefon" und ein "was weiss ich für provider - Telefon".

Wäre das nicht einfacher?
 
@nofear2k

ja, das wäre wohl einfacher. Ich wuste nicht, dass das geht :) Diese Fritzbox scheint ja ein kleiner Wunderkasten zu sein ;)
Leider auch nicht ganz billig ...
Danke für den Tipp

In den letzten Tagen war Sipgate eigentlich ziemlich "brav" - hat meist ordentlich funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.
 
Hallo Steelmaster!
Hatte vergessen zu antworten...
Ja, in der FritzBox kannst Du 10 Anbieter hinterlegen. Du kannst entweder für jedes Telefon (drei analoge plus 1 ISDN Telefon kann man z.B. an die 7170 anschließen) einen Anbieter einprogrammieren, oder Du wählst mit einer einfachen Tastenkombination einen beliebigen Sip-Account vor dem Anruf aus. Die FritzBox ist in der Tat ein kleiner Wunderkasten.
Ich würde Dir mal Bellshare als Alternative empfehlen. läuft seit Wochen ohne eine einzige Einschränkung.
Wenn Du jemanden mit einem 1und1 oder GMX Vertrag kennst, bekommen die im Rahmen der Vertragsverlängerung in der Regel eine FritzBox relativ günstig. Habe meine für 29 EUR bei 1und1 bekommen, als meine Eltern auf 3DSL gewechselt sind. Gut und günstig sind meiner Meinung nach die 5010 (analog) oder 5012 (ISDN), kriegst Du bei EBay für 30 bis 50 EUR.

Sipgate habe ich übrigens gekündigt...

Beste Grüße

Tashkent
 
kittenffm schrieb:
Ich hab zwar nicht die Flat von Sipgate, sondern "nur" einen kostenlosen Basic Account, aber die Qualität von Sipgate im Rhein-Main-Gebiet ist wirklich nicht prickelnd!

Wir sind zu dritt (2 in Wiesbaden, einer in Taunusstein) und telefonieren untereinander Sipgate-intern. Zeitweise ist die Sprachqualität so schlecht (Hall, Knattern, abgehackt mit Aussetzern, verzögert), das wir das Gespräch beenden und neu wählen müßen. In den letzten paar Tagen war das sogar der Fall, wenn mich jemand vom Festnetz aus auf meiner Sipgate-Nummer angerufen hat. Bei Gesprächen von oder zu meiner Internetcalls-Nummer ist das jedoch nicht so. Hängt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an meinen Geräten/meiner Verbindung, sondern an Sipgate.

:noidea: Wahrscheinlich wirklich regional unterschiedlich.


kitten


.

Soweit ich das verstanden hatte, werden Gespräche von VoIP zu VoIP direkt zwischen den Routern abgewickelt. Zumindest konnte ich mal einen Bekannten nicht anrufen, und das Problem war, dass wir in unseren Routern keinen gemeinsamen Codec aktiviert hatten...
Das würde bedeuten, dass Eure schlechte Verbindungsqualität nicht an Sipgate sondern an der Internetverbindung oder an einem der Router liegt.

(Mal davon abgesehen zweifle ich gerade auch an der Verbindungsqualität von Sipgate... :-( )
 
dass wir in unseren Routern keinen gemeinsamen Codec aktiviert hatten...
wobei die meisten Router wie z.B. die Fritzbox oder der Grandstream ATA standartmässig selbstständig einen passenden Codec auswählen (z.B. anhand der zur Verfügung stehenden Bandbreite)
 
Wenn aber z.B. ein Gerät, welches nur G.729 spricht (bei Grandstream-Geräten z.B. kann man die Codecs einstellen), auf einer Fritzbox anrufen will, dann wird der Anruf von der FB abgewiesen, weil die FB diesen nicht kostenlosen Codec nicht beherrscht. Die Fehlermeldung ist dann immer 488 Not acceptable here.
 
Ein paar kurze Fragen

Wenn ich mir das hier so durchlese gibt es ja auch einige negative Berichte über Sipgate. Deshalb bin ich wohl etwas vorsichtig geworden, schließlich ist die Mindestvertragslaufzeit ja auch immerhin 6 Monate.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Bei Sipgate (Plus) ist es doch möglich direkt über das Webinterface auf der Seite Faxe per pdf zu verschicken, richtig?
Gibt es denn auch andere VOIP-Anbieter die so etwas haben? Wichtig für mich wäre eben der Faxversand direkt vom PC (als pdf) aus und nicht über ein Faxgerät.

Vorweihnachtliche Grüße
c'mon :)
 
Hi c'mon,

Faxe per Webinterface (PDF, DOC, TXT, EPS, TIFF,JPG) bietet dus.net an. Prepaid, ohne Vertragsbindung.
Zudem gibt es auch ein eMail-to-Fax Gateway (Erprobung).

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das werde ich mir wohl wirklich mal genauer ansehen. :)

Gruß
c'mon
 
TomCat05 schrieb:
Jetzt wollte ich mal von ein paar Leuten die diese Flat bereits verwenden wissen wie gut die Erreichbarkeit und wie hoch die Störungsrat ist und ob ihr mit der Flat zufrieden seid bzw. ob ihr Gründe kennt nicht von GMX zu Sipgate zu wechseln.

Hallo,

ich nutze z.Zt. auch die Sipgate Flat, habe aber nach nur 14 Tagen wieder gekündigt und ärgere mich daß ich mich für 6 Monate gebunden habe. Die Sprachqualität war bei fast allen Telefonaten unterirdisch (Aussetzer, CB-Funk-Qualität ...) und selbst für die rein private Nutzung nicht tragbar. Bei web.de konnte ich diese Mängel nie feststellen und finde es daher sehr schade daß dieser Dienst eingestellt wird, ich war immer sehr zufrieden damit, aber zurück zu sipgate, bei der derzeitigen Qualität ist es für mich unbrauchbar. Genutzt habe ich sipgate nur abgehend, zu ankommenden Gesprächen kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Ich benutze meinen sipgate-Account aktuell eigentlich nur, um netzinterne (=kostenlose) Gespräche mit meiner Freundin zu führen. Wir haben jeweils Internet über das Fernsehkabel (KabelBW, Deutschland und chello, Österreich) und im letzten Jahr (~11 Monate) noch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe nur Probleme wenn ich an einem wackligen Netzanschluss bin, sonst läuft alles 1a. Hier im Wohnheim unterstützen die Router z.B. kein QoS, das macht sich dann entsprechend in Hackern und Aussetzern bemerkbar. Zu hause allerdings läuft alles 1a.

Gruss
snipe
 
Sipgate Flat

Hallo miteinander,
habe die Flatrate schon 4 Monate und bin sehr zufrieden.
Ich nutze sie recht häufig, vor allem um mich in Telefonkonferenzen einzuwählen aber auch für den normalen Privatgebraucht.
Ich möchte die Flatrate nichtmehr missen.
Einzig, dass USA fehlt stört ein wenig, ich arbeite bei einem US Unternehmen und hie und da (oder immer ;) )denken die US Kollegen nicht daran europäische Einwahlnummern für Telefonkonferenzen bereitzustellen. Das ist aber auch kein Problem, Lotus SameTime 7.5 leistet da treue Dienste.
Natürlich werde ich die Flatrate rechtzeitig kündigen, da ich davon ausgehe, dass im kommenden Jahr sicher noch bessere und günstigere Angebot kommen werden.
 
Hallo!
Kann mir jemand mal erklären, wie es sein kann, dass manche User von Sipgate total begeistert sind, nie Probleme haben, und andere - wie ich - von Sipgate dermaßen genervt sind, dass sie Sipgate niemandem mehr empfehlen? Ich weiß nicht wie VoIP genau technisch mit Gateway etc. abgewickelt wird, aber das kann doch alles nicht sein?
Manche benutzen Sipgate offensichtlich sogar geschäftlich - ich würde es nicht einmal meiner Großmutter empfehlen!

Es kann doch eigentlich nur sein, dass Sipgate mit manchen Providern (z. B. IESY) oder in manchen Gegenden (z.B. Frankfurt am Main) Probleme hat?

Also ich find´s echt seltsam...

Grüße

Tashkent
 
Das ist auch höchst seltsam. Von mir aus kann ich nur sagen, bei mir liegts an einer schlechten Verbindung wenn ich Probleme habe...
 
Mensch snipe122, nimms mir nicht übel, aber das sagst Du jetzt schon zum zweiten Mal.

Es geht um die gute/schlechte (Gesprächs-) Qualität von sipgate, vor allem im Vergleich mit anderen Providern am selben Anschluß/Router/Voip-Hardware.

Die technische Umsetzung (DSL, "Kabel-DSL" sowie Voip-Hardware, Qos) muß einwandfrei sein, sonst macht doch die Diskussion über den VoiP-Provider keinen Sinn.

Gruß
Christian
 
Gut, dann habe ich keine Probleme mit der Sprachqualität wenn Du danach gehst... Nur bezweifle ich das bei allen Leuten die hier schreiben Sipgate sei schlechte die Verbindung so 100pro in Ordnung ist. Darum ging es mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.