Erfahrungen Terrasip Gesucht

Hallo Timmbo,
wenn schon der SIPKEY übermittelt wird, wäre eine CLIP-Signalisierung einer anderen Rufnummer doch auch nicht weit entfernt? - Bin gespannt was der Support antwortet.
Mir geht es vorwiegend um Anrufe ins Deutsche Festnetz. - Ausland, Sonderrufnummern, Handy brauche ich ganz selten.

Danke
smileyman
 
Naja von Terrasip aus vielleicht schon, aber wer weiss was dann die Anderen daraus machen.

Grüße
Timm
 
Ich habe jetzt vier verschiedene Terrasip Accounts für verschiedene Nutzer eingerichtet, alle sind zufrieden.
Destinationen UK, Mexico City, Budapest, Usbekistan, Spanien und Deutschland
Für das Geld; Top!
Rufnummernübertragung ist nicht gelöst, aber Smart kaufen und S-Klasse fahren geht auch nicht.
 
terrasip über unitymedia

Hallo zusammen,

schön, dass es doch irgendwo im Internet Informationen zu voip -speziell terrasip- gibt; das scheint ja auch angesichts der immer häufigeren entbündelten Internet-Angebote wichtiger zu werden. Denn die Standard-Tarife für Mobil und Ausland-Telefonie von 1&1 und co. sind ja nicht gerade billig. Da mir terrasip von einem Kollegen für Vietnam empfohlen wurde, werd ich es nun auch mal mit Tadschikistan testen.

Nun mein Anliegen: Ich überlege, Anfang 2009 auf unitymedia (Kabel-Internet) zu wechseln. Weiss jemand, ob man über deren Telefonanschluss auch voip-Anbieter verwenden kann? Eine Konfigurationsanleitung für die FritzBox 7170 gibt es zumindest auf deren Internetseiten.


Viele Grüße
 
Nun mein Anliegen: Ich überlege, Anfang 2009 auf unitymedia (Kabel-Internet) zu wechseln. Weiss jemand, ob man über deren Telefonanschluss auch voip-Anbieter verwenden kann?
Über die Telefonleitung auf keinen Fall, aber natürlich über's Internet von unitymedia.

Eine Konfigurationsanleitung für die FritzBox 7170 gibt es zumindest auf deren Internetseiten.
Auf den Seiten von Unitymedia? Du meinst die hier?
http://blob.unitymedia.de/Download/Kurzanleitung_Installation_Fritzbox,0.pdf

Auch da ist es so, dass VoIP per SIP über Internet genutzt wird. Genau so kannst Du also auch andere VoIP-Anbieter nutzen. Hab ich hier ein Jahr lang so praktiziert, bevor ich zu Alice ging (des Preises wegen, Telefon brauch ich nicht von meinem Zugangsanbieter, nur Internet)
 
Danke für die Antwort, DM41.

Ja, die Anleitung meinte ich; ich wusste nicht, dass man im Forum Links angeben darf.

Gut, dass ich nun Gewissheit habe, dass man über den Unitymedia-Internetanschluss voip-Anbieter verwenden kann.

Eigentlich hast Du auch Recht, dass man weder einen Telefonanschluss der Telekom noch eines Internetproviders braucht; geht ja eigentlich alles über voip-Anbieter. Wie klappt das aber mit dem Angerufen werden, muss man sich dafür irgendwo eine feste Nummer kaufen?

Unitymedia favorisiere ich derzeit auch nur wg. der Geschwindigkeit: 10.000 kb/s bekommt man sonst nicht für 25 EUR/Mon. Außerdem soll die Geschwindigkeit dann wirklich auch beim Nutzer ankommen, bei DSL bekomme ich derzeit nur ca. 3000 kb/s; egal, was ich beim Provider bestelle.
 
Wie klappt das aber mit dem Angerufen werden, muss man sich dafür irgendwo eine feste Nummer kaufen?
Du kannst bestehende Nummern zu einem VoIP-Anbieter portieren. Sipgate bietet das momentan z.B. kostenlos an, dorthin habe ich meine alten ISDN-Nummern schon vor dem Wechsel zu Unitymedia portiert. Dadurch musste ich jetzt beim Wechsel zu Alice auch nichts weiter mehr veranlassen. Hast Du Deine Nummern einmal bei einem VoIP-Anbieter, bist Du relativ unabhängig, was die Wahl Deines Internetproviders angeht.

Nur bitte beachten, dass T-Com, versatel usw. Kosten verlangen, wenn die Nummer zu einem anderen Anbieter portiert wird (geht bei ca. 10 Euro los, kann aber auch teurer werden).

Alternativ zur Portierung kannst Du Dir auch einfach eine kostenlose neue Nummer besorgen, wenn es Dir nicht wichtig ist, Deine alte(n) Nummer(n) zu behalten. Die gibt es z.B. bei Sipgate oder Carpo.

Die Nummern kannst Du dann auch ausschließlich für eingehende Gespräche verwenden. Abgehend telefonierst Du dann z.B. über Terrasip und Co.
 
Hallo DM41,

ich bin kurz vor der Bestellung von 3play bei Unitymedia. Was mir nun noch als Unwägbarkeit einfiel, ist folgendes:

Kann man mit der Konstellation "Kabelmodem -> Fritzbox -> analoges Telefon" auch gleichzeitig die Telefonflatrate von Unitymedia und einen VOIP-Anbieter für Ausland- und Mobiltelefonate in der Fritzbox einstellen?

Du schreibst oben: "Auch da ist es so, dass VoIP per SIP über Internet genutzt wird. Genau so kannst Du also auch andere VoIP-Anbieter nutzen." Auf http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem steht aber "Das Kabelmodem verwendet separate Datenkanäle auf dem TV-Kabel, um die Telefonie zu übertragen. Dies erfolgt i.a. über H.323 oder MGCP und nicht auf Basis von SIP, so daß es auch nicht möglich ist, einen eigenen VoIP-Gateway für diese Art von Telefonie direkt zu nutzen."

Weiter unten steht dann aber folgendes, was mir wieder Hoffnung macht:
"Unabhängig von der Telefonie wird per Kabelmodem natürlich auch Internet bereitgestellt. Über diese Internetverbindung kann VoIP mit anderen Providern (verschieden vom Kabelanbieter) genutzt werden. Diese Verbindung von VoIP mit Kabelmodemtelefonie ist besonders für Nutzer der Fritz!Box Fon Modelle und Auerswald 50xx Tk-Anlagen interessant, da diese Anlagen beide Optionen unterstützen."

Du sagtest aber, dass Du diese Konstellation so genutzt hast. Oder hast Du die Tel.-Flat des Kabelanbieters evtl. garnicht verwendet, weil Du Deutschland-Gespräche auch über den VOIP-Anbieter geführt hast?
 
Hi,

es gibt mittlerweile zwei verschiedene mögliche Konstellationen.

"Damals", als ich bei Unitymedia war, war das Kabelmodem gleichzeitig auch das Telefonie-Endgerät und man konnte maximal zwei ("analoge") Leitungen bekommen. Es gab also keine Fritz!Box von UM direkt.

Ich hab es dann so angeschlossen, wie Du es im Wiki gefunden hast. Für die Fritz!Box war das Kabelmodem (das Telefonie per H.323 ermöglicht) also wie ein analoger Telefonanschluss, über den ich dann auch die Deutschland-Flat genutzt habe. Internet bekam die Box ebenfalls vom Modem und darüber konnten dann weitere VoiP-Anbieter genutzt werden, per SIP.

Mittlerweile ermöglicht Unitymedia auch einen Anschluss mit ISDN-Funktionalität ("Telefon Plus" mit 3 Rufnummern etc.). Den realisieren sie nicht mehr über das Kabelmodem per H.323, sondern mit der Fritz!Box per SIP. Siehe auch diese Präsentation neuer Technologien. Dort heißt es auf Seite 67 "SIP product to provide full ISDN functionality for customers with PABXs, ISDN phones", gemeint ist die Fritz!Box.

Ist also im Prinip das selbe Prinzip, wie ich und viele andere es vorher schon praktiziert haben: Den Internetzugang von UM für VoIP per SIP nutzen...

Wenn die Fritz!Box, die Du von UM bekommst also nicht irgendwie gebrandet ist (was ich nicht glaube), solltest Du damit also problemlos andere SIP-VoIP-Anbieter wie Terrasip nutzen können.

PS: Wir sind hier mittlerweile recht Offtopic. Bei weiteren FRagen zu Unitymedia am besten im dafür vorgesehenen Bereich posten:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=606
 
Freizeichen ohne Verbindung, trotzdem berechnet

Bei mir ist es derzeit ab und zu so, dass nach wählen der Nummer endlos ein Freizeichen erklingt, ohne das jemand abhebt; auch wenn der Angerufene da ist. In der Einzelverbindungsauflistung auf terrasip.com wird mir der Anruf aber dann trotzdem berechnet.

An der Fritzbox-Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen, da das telefonieren mit den Einstellungen auch schon funktioniert hat:
Einen Account für Ausland ohne vorgewählter Landesvorwahl und einen Account für Mobilfunk mit vorgewählter Landesvorwahl.

Der Fehler trat zuletzt bei einem Anruf ins Mobilnetz auf.
 
Hi

cm-08 habe Dir hier geantwortet.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85523

Wenn das öfters vorkommt dann eine Mail an den support.

@smileyman
Nun gibt es die Möglichkeit die eigene Rufnummer einzutragen und zu übermitteln.
Unter Caller-ID kannst Du sie eingeben.

Grüße
Timm
 
ok, danke. Das heißt grob gesagt, beim Routing läuft dann etwas falsch.
Da werde ich dann mal den Support anmailen.
 
Kurzer Bericht:

Habe mich heute registriert, 10¤ draufgeladen und mich dann "verifizieren" lassen, damit das Guthaben aktiviert wird. Eigentlich kein großer Akt.
Bezüglich der Sprachqualität kann ich nur die Premiumtarifoption empfehlen. Ist im Schnitt 0,2cent teuerer aber man kann sich wenigstens anständig und sauber verständigen. Ein bischen irritiert hat mich jedoch ein Testanruf auf mein Deutsches Vodafone Handy über terrasip. Da kam doch echt ne Meldung: "Lieber CallYa-Kunde, Ihr Guthaben Beträgt...." :) wurde dann durchgestellt und bin nicht rangegangen. Trotzdem wurde mir der Anruf berechnet. Naja im Centbereich sicherlich zu verkraften, aber irgendwie auch komisch. Zum Punkto Preis kann ich nur sagen, dass für meine Hauptgesprächsziele kein günstigerer Provider existiert.

Gruß,

paranoja


P.S.: Meine Anrufe gingen nach Rumänien (Fest u. Mobil), USA (Mobil), Serbien (Fest) u. Deutschland (Mobil)
 
Ich emfinde mittlerweile die Qualität und Non Connects als nicht mehr ausreichend. Per SIP Gateway, habe ich Probleme die Premium Tarife automatisch voranzustellen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für die Fritzbox?

Daher nutze ich Sie nicht mehr.
 
.... habe ich Probleme die Premium Tarife automatisch voranzustellen......

Hi,

Du könntest ja grundsätzlich in deinem Userkonto auf terrasip.com auf Premium Tarif umstellen.


Gruß,

paranoja
 
Danke für die Antwort, ja dann werd ichs mal probieren!
 
TerraSip Preise

Hallo,

ich bin auf TerraSip durch teletarif.de aufmerksam geworden: http://www.teltarif.de/a/terrasip/normal.html

Die Preise dort sind allerdings viel höher, als die auf deren eigener Homepage:
http://www.terrasip.com/index.php?seite=tarife4&language=de&t_country=de
Selbst wenn ich die MwSt noch drauf rechne, sind die Preise dort höher. Meiner Erfahrung nach sind die von Teletarif immer recht aktuell.

Der Preis nach ins spanische Festnetz ist sensazionell günstig: nur 0,66 cents! Ich hab das noch nie so günstig gesehen. Der Preis ist doch normalerweise so zwischen 1 und 1,5 cents.
Teletarifvergleich: http://www.teltarif.de/db/res-voip....&zs=0-0/1-8&dauer=0&takt=61&ve=1&ziel=Spanien
terrasip: http://www.terrasip.com/index.php?seite=tarife4&language=de&t_country=de#S

Auch der Preis ins deutsche Handynetz ist unglaublich günstig: 6,37 cents. Kann das wirklich stimmen? Kann es sein, dass ein spanischer Anbieter günstiger vermitteln kann wie ein deutscher Anbieter? Der Preis ist so günstig, dass ich schon wieder skeptisch bin. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Und auch hier ist der Preis bei Teletarif.de 13 cents.
Teletarifvergleich: http://www.teltarif.de/db/res-voip....zs=0-0/1-8&dauer=0&takt=61&ve=1&ziel=T-Mobile
Terrasip: http://www.terrasip.com/index.php?seite=tarife4&language=de&t_country=de#G

Sind die Preise gerade in den letzten Tagen stark gesunken oder sind die Angaben auf terrasip oder teletarif falsch?

Danke für Eure Hilfe.
 
[EDIT: Überflüssiges Vollzitat von bierdimpfl entsorgt. --gandalf.]
oh, danke, der ist super. vor allem hat er mehr Anbieter in der Datenbank als teletarif.de. Cool :cool: . Und hier scheinen die Preise von terrasip auch aktuell. Allerdings wurde hier die deutsche MwSt von 19% auf die Preise von Terrasip drauf gerechnet. Stellt eine spanische Firma eine Rechnung mit deutschem MwSt-Satz aus? Bei Skype, die in Luxemburg sitzen, bezahlt man 15%, also den Steuersatz von Luxemburg, egal ob man in Deutschland oder Spanien lebt.

Ich habe übrigens schon beim Support von Terrasip nachgefragt. Da ich auf den Kanaren wohne zahle ich keine MwSt (hier heisst sie IVA), somit gelten für mich tatsächlich die Preise von der Homepage. Nicht schlecht. Bei Skype hab ich übrigens auch nachgefragt: Obwohl auf den kanarischen Inseln keine Steuern auf Telefongebühren gezahlt werden müssen, macht hier Skype keine Ausnahme. Ich musste auch hier die 15% bezahlen. Die Schweiz wiederum bezahlt keine MwSt, da sie nicht in der EU liegt.

Naja, danke für den Link. :rock:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.