Erfahrungen Opencom 131

jan!

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im Geschäft meiner Mutter wird eine neue Telefonanlage fällig. Im Moment ist dort eine von der Telekom installiert, ich glaube T-Concept XI721/XI720. Beim stöbern im Internet bin ich jetzt auf die DeTeWe Opencom 131 gestoßen. Sie bietet ja 8 a/b, 1 ext. S0, 1 int. S0 und VoIP Unterstützung.
Mich interessiert jetzt folgendes:

Ist die VoIP Unterstützung der Anlage in Ordnung und funktioniert problemlos mit 1und1?

Wie sieht es mit den Wahlregeln aus? Ich bräuchte alle Möglichkeiten die ich ebenfalls mit der Fritzbox 7050 habe.

Mit der Anlage ist es doch dann auch möglich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche zu führen oder? Also z.B. 2 Gespräche per ISDN rein und 2 per VoIP raus...

Gibt es eine Möglichkeit Gespräche übers Festnetz zu erzwingen, auch wenn sie laut Wahlregeln über VoIP geführt werden sollten? Also wie *111# vor der Rufnummer bei der Fritzbox...

Vielen Dank!
 
jan! schrieb:
Hallo,
Ist die VoIP Unterstützung der Anlage in Ordnung und funktioniert problemlos mit 1und1?

diese anlage kann erst ab der nächsten firmware version (8.0) sip. und dann ist wegen des schwachen prozessors nur g.711 möglich. aus ermagelung eines steckplatzes (in dem der drauf ist kann nur eine analoge amtskarte gesteckt werden) kann auch keine m100-ip gesteckt werden, mit der dann kompression möglich wäre.

die wahlregeln sind allerdings vorbildlich und gehen weit über das maß der fritzbox hinaus.
 
Also heißt das, dass man VoIP über SIP vergessen kann, wenn man das wirklich ausgiebig nutzen will?

Kennst du zufällig eine ähnliche Anlage, die da besser geeignet wäre?
 
die opencom 130 wäre gut geeignet ist aber in dem ausbau den du benötigst wesentlich teurer als die 131. oder du setzt eine fritzbox davor. die version 8 der anlagenfirmware soll angeblich anfang nächsten monats zur verfügung stehen.
 
Im Moment ist vor die aktuelle Telefonanlage eine FRitzbox geschaltet, das Problem hierbei ist dann nur, dass man maximal zwei Leitungen nach "draußen" zu Verfügung hat. Wenn alles in einer Anlage ist, könnten ja z.B. 2 Gespräche über ISDN rein und 2 über VoIP raus. Das ist schon ein enormer Vorteil...

Doof, dass es wirklich keine Telefonanlage ist einem bezahlbaren Bereich zu geben scheint, die eine "echte" Telefonanlage mit gutem VoIP-Support verbindet :( Ich brauche leider echt mindestens 6 Anschlüsse für Analogtelefone...

Im Notfall muss ich wohl eine Telefonanlage mit mindestens 2 internen S0 Anschlüssen kaufen und an den einen die FRitzbox anschließen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel s0 braucht ihr den? die 131 hat ja 2 s0 anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mindestens einen internen.
 
Nur mal zur Info: Es wird in den nächsten Monaten eine DeTeWe Anlage mit richtigen VoIP-Kanälen und 2 Modulsteckplätzen geben. Zum Preis ist leider noch nichts bekannt.

Für Sip braucht man übrigens Lizenzen, bei jedem M100-IP sind 2 Kanäle dabei, je 2 Kanäle zusätzlich musst man 170¤ zahlen.

Geht wie schon gesagt alles erst ab Release 8.
Ein Vertriebler hat mir vor ziemlich genau 3 Wochen gesagt, dass man in 3-4 Wochen mit der Veröffentlichung rechnen könne.
 
soweit wie ich weiß, soll das anfang august sein. wie soll die anlage den heißen?
 
release 8 liegt auf dem partner-ftp

heißt wohl opencom x 320, die feldtest-firmware heißt OCX320
wird es auch von der telekom geben, dann als comfort pro

die telekom schleppt die teile schon länger auf messen mit, also wenn du einen blick drauf werfen willst, dann bei der telekom, betrifft genauso die neuen systemtelefone, die wohl irgendwann dieses jahr noch kommen sollen
 

Statistik des Forums

Themen
246,423
Beiträge
2,251,816
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.