Erfahrungen mit o2 Business Premium Partnern, speziell ruhrsmart direct GmbH

RalfFriedl

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
22 Apr 2007
Beiträge
12,343
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hatte einen Anruf wegen o2 DSL, bei dem mir ein günstiger DSL/Festnetz Tarif angeboten wurde. Konkret ist der Tarif so günstig, dass der gleiche Tarif auf der o2 Seite über 50% mehr kostet, wobei die o2 Aktion für diesen Monat bereits berücksichtigt ist. Auf telefonische Nachfrage bei o2 konnte sich der Ansprechpartner nicht erklären, wie so ein günstiger Preis zustande kommt.

In dem vorgelegten Vertrag stehen keine Preise drin, sondern nur ein Verweis auf eine Preisliste. Diese Preisliste habe ich nicht bekommen mit dem Hinweis, man würde nicht für jede Aktion eine neue Preisliste erstellen, der Flyer wäre die Preisliste. Natürlich stehen in dem Flyer keine Preise für Auslandstelefonate, Sonderrufnummern usw. drin. Auf Nachfrage habe ich dann zwei verschiedene PDF Dateien für Auslandstelefonate und Sonderrufnummern bekommen. Später habe ich festgestellt, dass es sich um Ausschnitte aus einer einzigen Datei handelt, die es auf der Seite von o2 zum Download gibt. Warum also macht sich jemand die Mühe, zwei neue PDF Dateien zu erstellen (die Dateien waren auch frisch erstellt), statt mir die Originaldatei von o2 zu schicken?

Die Bezeichnung "o2 Business Premium Partner ruhrsmart direct GmbH" konnte ich nur dem Kleingedruckten auf dem Flyer entnehmen. Kleingedruckt heißt hier konkret eine graue, nicht schwarze Schrift mit sechs Zeilen auf 8mm, also eine Zeilenhöhe von ca. 3,7 Punkt. In den Emails selbst steht gar keine Firmenbezeichnung.

Insgesamt macht das alles also einen verdächtigen Eindruck, daher wollte ich nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Können Vertriebspartner von o2 wirklich Tarife selbst machen, die deutlich unter dem liegen, was o2 auf der eigenen Webseite anbietet? Wird hier einfach versucht, Verträge abzuschließen, und nachher heißt es, der Flyer war unverbindlich, entscheidend ist die Preisliste von o2?
 
Hallo,
Die Bezeichnung "o2 Business Premium Partner ruhrsmart direct GmbH" konnte ich nur dem Kleingedruckten auf dem Flyer entnehmen. ... In den Emails selbst steht gar keine Firmenbezeichnung.
Haben die Mails denn eine "vernünftige" Domain, über die man etwas erfahren könnte?

[EDIT]
Die Domain scheint erst im März registriert zu sein, die Homepage noch im Aufbau. Also entweder ein junges Unternehmen, das Kunden braucht oder ...
[Verschwörungstheorie]Verträge abschliesst, Provisionen hamstert und dann abtaucht...[/Verschwörungstheorie]

:gruebel:
In den Emails selbst steht gar keine Firmenbezeichnung.
Da gibt es IMHO genaue Vorgaben, wie eine Mail beschaffen sein muss.

Klingt bisher für mich persönlich eher nach [Vorsicht Falle] :meinemei:

Die Domain "www.ruhrsmart-direct.de" geht auf die Seite "http://www.ruhrsmart-direct.de/offline.htm" ...
Die Domain "www.ruhrsmart-direct.info" geht auf die Seite "http://www.ruhrsmart-direct.de/offline.htm" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Mails denn eine "vernünftige" Domain, über die man etwas erfahren könnte?
Domain @team-o2.de, keine näheren Informationen darüber. Registrierung ist die gleiche wie bei www.ruhrsmart-direct.de und ruhrsmart-direct.info (von denen ich über Google nichts gefunden hatte). Die Domains sind alle über 1&1 registriert. 1&1 scheint wohl besser zu sein als die bei o2 ebenfalls im Angebot enthaltene Domain :)

Die Domain scheint erst im März registriert zu sein, die Homepage noch im Aufbau. Also entweder ein junges Unternehmen, das Kunden braucht oder ...
[Verschwörungstheorie]Verträge abschliesst, Provisionen hamstert und dann abtaucht...[/Verschwörungstheorie]
Oder beides. Die Eintragung im Handelsregister ist jedenfalls auch noch nicht lange her. Bei Google wurde wohl schon so oft danach gesucht, dass "ruhrsm" schon "ruhrsmart direkt" vorschlägt, aber außer Einträgen in Verzeichnissen habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Da gibt es IMHO genaue Vorgaben, wie eine Mail beschaffen sein muss.
Das habe ich auch so in Erinnerung.

Klingt bisher für mich persönlich eher nach [Vorsicht Falle]
Das ist auch meine Befürchtung, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen in der Richtung hat.
 
Hallo,
Zur eMail:
+++In einem Geschäftsbrief und damit in (der Signatur) einer E-Mail im kaufmännischen Schriftverkehr müssen die folgenden Angaben enthalten sein:

exakte Firma inklusive Geschäftsform des Verfassers, wie sie im Handelsregister eingetragen ist
Ort der Niederlassung oder der Sitz der Gesellschaft mit postalisch korrekter ladungsfähiger Anschrift
Registergericht mit der Registrierungsnummer des Unternehmens im Handelsregister
Gesellschaftsverantwortliche
  • GmbH: Name aller Geschäftsführer und ggf. des Aufsichtsratsvorsitzenden – jeweils mit mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und dem Familiennamen
  • Unternehmen, deren Gesellschafter keine natürliche Person ist (wie GmbH & Co. KG) sind sämtliche Angaben zur persönlich haftenden Gesellschaft notwendig
  • Aktiengesellschaften müssen alle Vorstandsmitglieder und den Vorsitzenden des Aufsichtsrats mit Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen enthalten, dabei ist die Kennzeichnung des Vorsitzenden des Aufsichtsrats als solchem nötig
Weitere Angaben wie Telefon- und Faxnummer, Unternehmenslogo, Abteilung, Website sind freiwillig, gehören zum „guten Ton“ und erleichtern eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme im Geschäftsverkehr.

Quelle: >>>klick<<<

+++
aber außer Einträgen in Verzeichnissen habe ich nichts sinnvolles gefunden.
Den Geschäftsführer scheint es zumindest noch bei Xing zu geben. Da komme ich aber nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch besser direkt bei O2 den Vertrag rückgängig zu machen, mit Hinweis auf falsche Angaben von Ruhrsmart. Die Angaben von oben kann ich bestätigen.
Ggf. Anwalt einschalten und Anzeige wegen Betrug in Erwägung ziehen.

Was wurde denn bei Dir versprochen, was gab es statt dessen?
 
Um welche - schriftlichen - konkreten falschen Angaben geht es bzw. was wurde - wieder schriftlich - versprochen und nicht eingehalten?

Verträge zwischen Kaufleuten kann man i.d.R. nicht rückgängig machen weil man die für schlauer hält als die dummen Endverbraucher.
 
Ruhrsmart

1. Angeblich Roamingpartner mit T-Mobile innerhalb Deutschland (absoluter Schwachsinn) im ländlichen Gebiet wo ich wohne komme ich nichteinmal ansatzweise die 5GB Volumen aufzubrauchen, da nur GPRS
2. Natürlich die Verschleierung mit o2-service oder so Domain am Ende.
3. Hat mir einen Komplettpreis genannt mit Handy obwohl Handy 15€ jeden Monat extra kostet
4. Dann hat mir die dumme S.. irgendein persönliches Kennwort eingetragen weil ich es vergessen habe einzugeben und jetzt habe ich keine Möglichkeit irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Wahrscheinlich traute sie sich nicht bei mir anzurufen denn da hatte ich schon die Schnauze voll von dem Laden. Ist das eigentlich Urkundenfälschung?
5. Vom Vertrag kann man natürlich nicht zurücktreten weil diese Blutsauger ja davon leben.

Da waren noch diverse Sachen leider hatte ich wirklich wenig Zeit, dummerweise hat sie es gemerkt und ausgenutzt. Ihr wisst ja wie so ein Vertrag aussieht. Das alte Testament auf 6 Seiten gepresst. Wenn jemand ne Idee hat wie ich davon zurücktreten kann soll es schreiben.
Gott sei Dank konnt ich meinen Freund vor denen bewahren, dort haben sie auch angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie auch was von Daimler erzählt hat, weiß ich nicht mehr sicher, es ist schon einige Monate her.
Wenn Du von o2 drei verschiedene Antworten bekommen hast, beziehe Dich auf die, die für Dich am besten ausgefallen ist.
Ansonsten hast Du nie einen Vertrag an o2 geschickt, und die Emails von Ruhrsmart enthalten vermutlich noch immer nicht das gesetzlich vorgeschriebene Impressum. Man könnte somit bezweifeln, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.
 
Hallo,
Inzwischen hat die "Firma" auch eine "verwertbare" Homepage, inkl. Impressum, Mitarbeitern, HRB-Nummer, usw ...

Macht einen professionellen Eindruck, gibt auch an, O2-Partner zu sein. Da sollte sich doch bei o2 etwas herausfinden lassen.

Es werden aber keinerlei Tarife, Preise usw genannt. Daher ... "Vorsicht" !

:gruebel: ... die Bilder des "Teams" sind über "website-start.de" eingebunden, offenbar ein Dienst von 1&1. Kann also "schnell geschustert" sein :noidea:

Macht aber nicht den Eindruck, dass ich da anfragen würde. Keinerlei Tarife und Details.
Sie haben die folgenden Domains bei 1&1 registriert: "ruhrsmart-direct.com", "ruhrsmart-direct.info", "ruhrsmart-direct.net", "ruhrsmart-direct.org"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind ganz sicher o2 Partner, sonst könnten sie nicht Verträge für o2 vermitteln und würden keine Provision dafür bekommen.

Ob sich bei o2 etws dazu herausfinden lässt? Ich hatte bei o2 angerufen, um zu klären, ob das Angebot seriös ist. Und was macht o2? Statt mir zu bestätigen, dass es das Angebot in der genannten Form tatsächlich gibt (oder auch nicht gibt), keine konkrete Auskunft, statt dessen leiten sie die Anfrage an Ruhrsmart weiter. Das weiß ich deswegen, weil mich etwas später Daniela Glaubrecht, die anscheinend inzwischen Daniela Drost heißt, anruft und meint, ich hätte noch Fragen zum Angebot. Die Frage, ob ich tatsächlich das bekommen würde, was sie mir versprochen hat, habe ich tatsächlich noch. Nur werde ich sicher nicht ihrer Aussage glauben, zumal sie mir eine schriftliche Aussage hierzu zugesagt hatte, mir diese aber nie geschickt hat. Von daher kann sie mir diese Frage nicht beantworten, das hätte nur o2 gekonnt.
 
Ruhrsmart

Das sind sie in der Tat. Es sind Heuchler, die irgendwas versprechen oder irgendwelchen Mist erzählen und nutzen den Businessvertrag als Vorwand wie toll er ist und daß sie sich persönlich um dich kümmern mit einer kostenlosen Festnetznummer usw. Tatsächlich jubeln sie dir den unter nur weil man davon nicht zurücktreten kann wenn mal unterschrieben hat. Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Netz zu testen und bei mir ist es nicht zu gebrauchen. Es ist nun mal das schlechteste Netz für das ich noch mehr bezahle als bei T-mobile. Ich weiß echt nicht wo sie die Zahlen hernehmen. ( Bestes Netz usw.) Gott sei Dank sind die 2 Jahre schnell vorbei und einwenig telefonieren oder surfen kann man damit auch ist halt nix für Profis. Sollte echt verboten werden, oder ne Probezeit anbieten. Meiner Meinug heißt Business nicht daß man schlauer ist, man hat nur weniger Zeit den Müll zu lesen und auch noch verstehen wenn man ein Geschäft hat, man verläßt sich auf die Aussagen was natürlich der größte Fehler ist. Das haben die schon gut erkannt. Leider gibt es noch keine Foren die vor dieser Firma warnen. Bie Google ist es das einzige.
 
Ruhrsmart

Das gleiche hab dort angerufen und sie meintenunterschrieben ist nun mal unterschrieben
 
Ruhrsmart

Ja ich sehe nur den Vorteil für mich nicht. Ich bezahle 65€ für den Tarif mit Handy heißt o2 on business L dann hab ich noch ein Angebot: Blue All-in L Professional inkl. iPhone 5s 16GB in der Farbe Silber monatlich für 48,49€ im ersten Jahr und 52,49€ im zweiten Jahr da sind die Konditionen sogar besser. Eigentlich hätte ich bei T-Mobile bleiben können die haben wenigstens besseres Netz. Oder kannst Dumir den Unterschied erklären was ist Business Tarif? Die haben sogar am Sonntag keine Hotline. Der letzte Müll. Morgen ruft mich jemand an und ich versuche den Tarif zu wandeln zu Blue dann berichte ich nochmal.
 
Richtig bei Geschäftskunden!
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
...
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
2. ... oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
 
Ich bin mir sicher, dass im Vertrag auf Tarife, AGBs, etc Bezug genommen werden und mit der Unterschrift Kenntnis selbiger nebst der Übereinkunft, dass es keine mündlichen Absprachen gibt, bestätigt wird.

Bisher sehe ich hier - trotz Frage - keine konkrete Aussage, was versprochen und nicht eingehalten wurde.

Wer sich auf die Machenschaften genauso wie Haustürgeschäfte einlässt sollte das was unterschrieben wird genau lesen, speziell die Kaufleute, die wissen müssen, dass man da nicht mehr rauskommt.
 
Bisher sehe ich hier - trotz Frage - keine konkrete Aussage, was versprochen und nicht eingehalten wurde.

Zum Beispiel Roaming mit der Telekom. Das wurde mir auch versprochen.
Mir wurde auch gesagt, dass der Flyer von Ruhrsmart die Preisliste ist, auf die sich der Vertrag bezieht. Wenn o2 dem eine andere Preisliste zugrunde legt, gibt es keine gemeinsame Willenserklärung und daher keinen Vertrag. Das einzige Problem ist, die zu beweisen, aber ich bin gern bereit zu bestätige, dass die das bei mir auch so gesagt haben, und ich bin sicher, es finden sich noch andere, bei denen Ruhrsmart angerufen hat.
 
@anomome: Sorry, du hast dich unprofessionell verhalten und beschwerst dich jetzt über deine eigene Leichtgäubigkeit...? :-Ö
Zum Beispiel Roaming mit der Telekom. Das wurde mir auch versprochen.
Nun ja, das gilt evtl. nur in Gegenden, in denen wirklich gar kein O2 empfangbar ist..., wo ist das schon...?
die Geschäftsführung von Daimler hat auch o2 Karten und die könnten es sich nicht erlauben, daß die Funkverbindung abreißt
Wer auf solche Bla-Bla-Aussagen eine Geschäftsbeziehung aufbaut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.