Erfahrungen mit easyPABX

So jetzt wollte ich mein E60 gerade mit easyPabx einrichten und jetzt ist die Seite down!

Ist auch der Telefonbetrieb gestört?

Ist das schoneinmal passiert?

Eine Frage zum Thema: Muss ich eine Portweiterleitung machen?
 
tomfrank1 schrieb:
Den Anmeldestatus im Telefon bekomme ich angezeigt. Wenn ich aber versuche, einen Internettelefonanruf zu starten (im Display steht dann die Festnetznummer, die ich anrufen will mit dem Appendix @s1.easypabx.com) bekomme ich die Meldung "Adresse nicht in Verwendung".

Ich kenne mich noch nicht so mit dem Thema aus und vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ist es denn nicht möglich, auf diesem Weg jede beliebige Nummer anzurufen (mit 1und1 als Provider) oder muss ich vorher Nummern registrieren, die ich anrufen will. Wenn ja, wie geht das? Konkret versucht habe ich eine bei 1und1 registrierte Nummer anzurufen, aber auch eine reguläre Festnetznummer.
Nein, registrieren muss man nichts. Das wäre ja noch schöner und nicht gerade sehr komfortabel. Da kann nur irgendetwas mit den easyPABX-Einstellungen nicht hinhauen. Nochmals alles genau geprüft? Funktioniert es mit dem angerufen-werden? Wahrscheinlich hat das E61 zwar eine Verbindung zu easyPABX, aber easyPABX keine zu 1und1... :gruebel:

tomfrank1 schrieb:
Muss ich die Nummern speziell abspeichern um VoIPen zu können?
Nein.

TobiasKa schrieb:
So jetzt wollte ich mein E60 gerade mit easyPabx einrichten und jetzt ist die Seite down!

Ist auch der Telefonbetrieb gestört?

Ist das schoneinmal passiert?
Ja, das hatte ich auch schon einige Male. Passiert wohl ab und zu. Dass der Telefonbetrieb gestört wäre, davon habe ich allerdings noch nichts mitbekommen. Scheint nur die Website zu betreffen und geht meist schon nach einigen Minuten wieder.

TobiasKa schrieb:
Eine Frage zum Thema: Muss ich eine Portweiterleitung machen?
Nö.
 
Och, eine Sache noch am Rande: Laut diesem Thread scheint sipgate.de nun auch mit Bordmitteln am E60 zu funktionieren ;-)
 
wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das E60 immoemnt nur mit sipgate.at

mal bei sipgate bissle betteln, dass sie es auch für die de server übernehmen!

UPDATE: Bei mir funktioniert es jetzt mit easypabx, wenn ich unter Registrar Server/Anmeldeserver die gleichen einstellung mache, wie unter proxy server!!!!

UPDATE 2: Kann man bei easypabx irgentwo den loginstatus der geräte sehen? wie bei pabxes?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es bei easypabx.com möglich mit einer "vorwahl" mit verschiedenen sip accounts rauszutelefonieren. In dem Manual konnte ich leider nichts davon lesen.
bsp: *10 -> sipgate
*11 -> dus.net

UPDATE: Gerade war die Sprachqualität bei mir ziemlich schlecht. Der Anrufer hörte mich nur abgehackt (E60). Was sind eure Erfahrenungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung für Sipgate und easyPABX

Hallo,

könnte evtl. jemand für die Anfänger mal eine Anleitung schreiben, so wie es diese (siehe 1. Seite) für 1&1 mit easyPABX geschrieben wurde?

Würde mir schon sehr helfen! Denn so wie es unter der Hilfe Datei bei Sipgate beschrieben ist bekomme ich immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Vielen Dank.

Sascha
 
Sascha, die Anleitung ist super und völlig ausreichend? ( auch für einen Anfänger!) Mehr ist nicht, deine erforderlichen Zugangsdaten von 1&1 musst du dir schon selbst zusammen suchen. ;)
 
Immer noch Probs

Hallo Leute,

also ich habe es mit 1&1 hinbekommen. Er schreibt auch angemeldet und ich kann auch anrufen und angerufen werden.

Das Problem ist, wenn ich jemanden anrufe, höre ich noch das Freizeichen aber mein Gesprächspartner ist schon lange dran und er hört mich nicht. Er hört rein garnichts. Das gleiche, wenn ich angerufen werde. Wodran kann das denn noch liegen?

Hab jetzt echt alles versucht. Kann es sein, das mein Internet zu langsam ist. Manchmal braucht der Browser im E61 auch sehr lange bis er mal endlich die Seite geöffnet hat!

Wer kann mir helfen?
 
gehst du per wlan oder per gprs/umts ins netz?

Vielleicht wird dir geholfen, wenn bald das firmwareupdate mit STUN unterstützung rauskommt
 
...

Gehe mit WLAN rein. Verstehe das echt nicht.

Wann soll denn so ein Firmware Update rauskommen?
 
Gehe die Anleitung nochmal von vorne durch -am besten mit einem Sipgate Account - und du wirst feststellen, dass es 100%-ig funktioniert.
 
ausgehende Anrufe mit meinem Nokia E60 scheinen funktionieren.
Eingehende Anrufe über sipgate -> easypabx -> E60 aber nicht.
Die Einstellungen habe ich nach Anleitung in diesem Thread gemacht - der Status des E60 ist "angemeldet", easyPABX erscheint bei sipgate als angemeldet.
Sowohl easyPABX als auch das E60 werfen aber nicht gerade mit Infos um sich, wenn's nicht funktioniert.
Ich sehe z.B. nicht, was mit dem bei sipgate eingehenden Anruf bei easypabx passiert - konnte das Endgerät nicht erreicht werden oder wurde es gar nicht versucht...?
Bevor ich jetzt aufgebe, hat jemand einen Tipp, wie man die Kette debuggen könnte?
Könnte es am WLAN-Router liegen - SE515 mit default-Einstellungen, also NAT ohne explizite Portfreigabe?

EDIT: 30min gewartet - jetzt geht's auf einmal - mal sehen, ob ein dauerhaft stabiler Zustand erreichbar ist.
Und ob es hinter einem WRT54G mit DD-WRT auch geht, der SE515 war eigentlich nur als Teststellung gedacht.
 
Bei mir funktioniert es auch hinter einer Fritz ohne Portweiterleitung, also daran dürften eure Probleme schon mal nicht liegen.

Was ich allerdings im Unterschied zur Anleitung gemacht habe, ist in den
Registrar Einstellungen des Nokia, dass gleiche zu schreiben wie in die Proxy Einstellungen - also auch komplett ausgefüllt.

Einfach mal testen.

Bei laufen übrigens ohne Probleme der selbe easyPABX Account in 2 Nokia, mit 2 verschiedenen eingehenden und einer ausgehenden Sipgate- Nummer ( ist im gratis Account nur so möglich)
 
Du kannst auf jeden fall in deinem SipgateMenü -> Einstellungen schauen, ob sich der easypabx als 2tes Gerät registriert hat.
bei Easypabx gibt es dann die Möglichkeit unter "Panel" die registrierten Geräte zu sehen.
Durch den Router kommt bei mir das Signal gut durch, und dass muss was heißen, denn bei mir kann nicht mal der STUN den NAT erkennen ;)

UPDATE: Oh, ich glaub unter dem Panel sieht man die Geräte immer...

UPDATE 2: @susanne: bei mir mussten die Proxyeinstellungen auch komplett ausgefüllt werden - also mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasKa schrieb:
Durch den Router kommt bei mir das Signal gut durch, und dass muss was heißen, denn bei mir kann nicht mal der STUN den NAT erkennen ;)

Mit einem Siemens SE515 geht es hier auch durch - durch den Linksys WRT54G mit DD-WRT v23 SP1 offensichtlich nicht - keine Anmeldung möglich.
Der Siemens ist aufgrund seiner Reichweite aber eigentlich schon aus dem Rennen.
Tja, manchmal ist weniger auch mal mehr - was muss ich dem mit Features überfrachteten WRT beibringen, damit es auch dort geht? - Grübel...
 
Sascha27 schrieb:
könnte evtl. jemand für die Anfänger mal eine Anleitung [...für sipgate, Anm. emale] schreiben, so wie es diese (siehe 1. Seite) für 1&1 mit easyPABX geschrieben wurde?

Immer noch Bedarf? Eigentlich muss man nur sip.1und1.de jeweils mit sipgate.de tauschen und Telefonnummer und Passwort entsprechend anpassen.
Achtung: Das Sipgate-Passwort entspricht nicht dem Passwort, das Du zum Einloggen benutzt - Du findest es im Webinterface unter "Einstellungen"!

Konfiguration easyPABX:
- Unter "Extensions" den Zugang für das Softphone anlegen: Entweder neue Extension anlegen oder Demo-Extension ändern. Ich nehme hier als Beispiel die Extension 201, nenne sie E60, definiere ein Passwort, mit dem sich das Softphone später anmelden soll und trage in das entsprechende Feld meine E-Mail-Adresse ein (muss sein, sonst scheitern die Verbindungen an "Adress not in Use"). VM deaktivieren. Speichern
- Unter "Direct Dial in"
- DDI: Benutzername des SIP-Accounts (Beispiel sipgate: 69710xx)
- Extension: Die vorher festgelegte - in diesem Fall 201
- Username: Benutzername des SIP-Accounts (Beispiel sipgate: 69710xx)
- Passwort: Das SIP-Passwort bei sipgate (siehe sipgate.de > Einstellungen)
- Host: SIP-Server (Beispiel sipgate: sipgate.de)
- isDefaultTrunk: Aktiviert
- Unter "Companies" die eigene ID in Erfahrung bringen (Beispiel: 4200)
- Nun in der Navigation links unten auf "Submit Changes" klicken
- Eine Viertelstunde warten, bis die Änderungen aktiv sind.

Konfiguration am Mobiltelefon wie am Anfang des Threads beschrieben.
 
Ich habe easyPABX eingerichtet und es funktioniert auch. Nur gibt es ein Problem.

Ich habe bei 1&1 einen Telefonie Account. Diesen nutze ich einmal über die FritzBox, mit angeschlossenem Telefon, wenn ich zu Hause bin und dann noch mit meinem Nokia E60 wenn ich unterwegs bin und WLAN Netz habe.

Wenn das Handy jetzt aber nicht mit easyPABX verbunden ist, dann hat der Anrufer erst ein Freizeichen und dann sofort ein Besetztzeichen. Das heist, ich bin nicht erreichbar.

Wenn ich also zu Hause bin, habe ist mein Handy nicht mit easyPABX verbunden weil ich ja ein festes Telefon an der FritzBox habe und ich somit den Handy-Akku entlaste. Leider bin ich nicht erreichbar weil ebend der Anrufer ein Bestztzeichen bekommt. :(

Kann man das bei easyPABX einstellen?


MfG
 
Nicht jeder Anbieter lässt doppelanmeldungen zu, vielleicht gehört ja 1&1 dazu?!
 
Ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat, denn die SoftPhone Software von 1&1 kann ich an jedem Ort, an dem WLAN ist, auf meinem Laptop nutzen und telefonieren, während zu Hause meine FritzBox läuft.

Ich denke es hat eher was mit easyPABX zu tun. EasyPABX wird versuchen den eingehenden Anruf auf mein Handy umzuleiten welches aber nicht angemeldet ist. Deshalb besetzt.
Nur warum ist easyPABX überhaupt aktiv wenn mein Handy nicht angemeldet ist?
 
easyPABX ist ja eine virtuelle Telefonanlage.

Die ausgehenden Leitung werde immer registriert, du kannst ja auch z.b. die Anrufe zu verschiedenen Zeiten auf verschiedene telefone legen. Deswegen wäre es unter Umständen sinnvoll, dass du deine Fritzbox auch an easyPABX registrierst.

Du kannst natürlich auch 1&1 auf mehrere mittels easyPABX auf mehrere entgeräte verteilen, die dann hintereinander/paraell klingeln
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.