Das kleiner Übel....
Hallo pm_detewe,
ich kann mich MSprecher nur anschließen und die Rückkehr des DeTeWe Supports im Forum begrüßen.
Der Softwareentwickler ist sicherlich nicht der Endscheider, wie der Support abzulaufen hat, aber man sollte dem Management durchaus nahe legen Foren nicht zu vernachlässigen und zu unterschätzen. Ich treffe heute Kaufentscheidungen erst nach gründlicher Durchsicht aller verfügbaren Foreninhalte und anderer greifbarer Erfahrungsberichte.
Der Firma DeTeWe und damit der OC31Lan vorschnell den Rücken zuzukehren haben sicherlich auch die Beiträge von Usern mit Problemen anderer Hersteller verhindert. Es ist schnell gesagt die OC taugt nichts, aber es gibt für "mich" keine echte Alternative...und wie man sieht klappt es inzwischen hervorragend. (Mehr wollte "ich" eigentlich nie...)
Wenn man die Firmwareentwicklung der letzten 12 Monate betrachtet, ist zumindest, was die Störanfälligkeit angeht, mit der 2.60 für die breite Masse der große Wurf gelungen. Von einigen Ausnahmen abgesehen
(Markesmith - ev. auch ein Hardwarefehler) hat es bisher für die 2.60 keine negativen Rückmeldungen gegeben.
Nicht ohne Grund sind viele in dem Forum aktiv, um "irgendwann einmal" eine verlässliche Telefonanlage nutzen zu können.
Die Akzeptanz der IP Telefonie steht und fällt sehr mit der Stimmung der Familie, die das Telefon ohne Nachdenken über die Technik nutzen möchte. Die breite Masse denkt ebenso und ein Produkt ist schneller in Ungnade gefallen als einem lieb ist. Zudem ergeben sich noch zusätzliche Probleme durch die teilweise instabile Technik bei den VOIP Providern. Unter diesen schwierigen Bedingungen die Familie bei Laune zu halten ist "nicht leicht".
Gruß Reinhard