Erfahrungen mit den FRITZ!WLAN USB Sticks

ja hi, hab ja gelesen, aber ich will ja auch g++ nutzen und das kann das Gigaset USB 54 wohl nicht, oder?

Dino75195 schrieb:
ja hi, hab ja gelesen, aber ich will ja auch g++ nutzen und das kann das Gigaset USB 54 wohl nicht, oder?

Hi, Du willst aber stark ran.Mein Bruder hat die D-Link PCI DWL G 520 mit 108 MB
Er hat sein Zimmer noch eine Etage höher als ich.Einwandfrei.Die Box 7050
steht im Erdgeschoss.Schau mal die techn.Daten bei genanntem Shop.

Hi, habe mir ebenfalls den Fritz!WLAN USB-Stick für mein 4 Jahre altes Dell Inspiron 8000 Notebook (WIN2K) zugelegt (Gegenstelle ist Fritz!Box 7050). Hatte vorher eine TrueMobile 1150 PC-Card verwendet, diese konnte jedoch nur 11.b und WEP.

Mit dem neuen Stick läuft jetzt WPA2 Verschlüsselung und ich komme (trotz USB 1.1) auf einen effektiven Durchsatz von 6MBit/s. Das ist ca. 3 mal schneller als meine frühere Anbindung! Weiterer Vorteil dabei ist, dass die CPU-Auslastung des Notebooks bei WLAN-Übertragung deutlich geringer geworden ist.

Ich bin also sehr zufrieden bisher mit der Lösung. Einzig stört mich, dass der Stick trotz gerigster Sendeleistung recht heiss wird und ich es bisher nicht geschafft habe, die Stromsparfunktion zu aktivieren (unter Treiber-Einstellungen im Gerätemanager).

Gruss
-Klaus

Gibt's für den Stick eigentlich auch Linux Treiber ?
Gruß

Carlso

Hallo,

ich habe auch den Fritz!Wlan USB-Stick und eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 und bin sehr zufrieden. Ich benutze den Stick nur für den DSL Zugang und dafür reichen die Geschwindigkeiten, die ich erreiche.

Weiß zufällig jemand in welcher Position man den Stick idealerweise betreibt. (Senkrecht, waagerecht, Schrift in Richtung Fritz!Box ...)?

LG, Tom (C:=

Hi,
weiß ich leider nicht,
aber hab festgestellt das er sich durch Netstumbler manchmal aufhängt,
so das er erst nach ziehen und stecken wieder funktioniert,
kann das jemand bestätigen?
außerdem wird er auch im normalen Betrieb richtig warm.

mfg Robert

Dino75195 schrieb:
Hi,
weiß ich leider nicht,
aber hab festgestellt das er sich durch Netstumbler manchmal aufhängt,
so das er erst nach ziehen und stecken wieder funktioniert,
kann das jemand bestätigen?
außerdem wird er auch im normalen Betrieb richtig warm.

mfg Robert

USB stick haben alle starke Probleme mit der Leistung.(egal welches Fabrikat)
Die Geräte werden alle gut warm.Ich habe schon div. getestet!
Auch mit dem ufhängen habe ich die Erfahrung gemacht!

WAP über Zertifikat

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe probleme eine Verbindung mit dem Stick und einer WPA-Verschlüsselung ohne preshared-key hinzubekommen. Ich habe hier ein Zertifikat auf dem PC, das mich authorisiert, daher benötige ich keinen preshared-key.

Also die Software verlangt bei der Konfiguration schon mal nach einen preshared-key. Ohne den geht's net :-(

Also Software deinstalliert und über Windows XP konfiguriert. Alles richtig eingestellt (WPA...TKIP)

Ich bekomme einfach keine Verbindung zustande und was das Erstaunliche ist...er sendet wie blöde aber empfängt nichts ??

Wer kann mir helfen? Schon im voraus vielen Dank!

P.S: Die Hotline von AVM konnte mir auch nicht weiterhelfen :-O

Hallöchen,

ich muß mich hier mal kurz einklinken.

Ich habe die Fritz.Box 7050 WLAN und den Siemens Gigaset USB 54 Adapter. Die Übertragungen und die Reichweiten sind recht gut. Ich habe mir dann für das Laptop den AVM Fritz Stick gekauft und bin von der Leistung sehr enttäuscht. Der Emfpang durch nur eine Wand in den Garten (Entfernung ca. 8 m) ist völlig unbrauchbar (liegt es vielleicht am Gegenwind?). Ausserdem wird der Stick warm wie ne frittierte Pommes.

Tipp für den FritzStick: ein paar Minuten am USB Stick aufgeheizt eignet er sich prima als Umrührer und Aufwärmer für Kaffee (falls die Übertragung mal wieder etwas länger dauert).

Cellotrixx schrieb:
Hallöchen,

ich muß mich hier mal kurz einklinken.

Ich habe die Fritz.Box 7050 WLAN und den Siemens Gigaset USB 54 Adapter. Die Übertragungen und die Reichweiten sind recht gut. Ich habe mir dann für das Laptop den AVM Fritz Stick gekauft und bin von der Leistung sehr enttäuscht. Der Emfpang durch nur eine Wand in den Garten (Entfernung ca. 8 m) ist völlig unbrauchbar (liegt es vielleicht am Gegenwind?). Ausserdem wird der Stick warm wie ne frittierte Pommes.

Tipp für den FritzStick: ein paar Minuten am USB Stick aufgeheizt eignet er sich prima als Umrührer und Aufwärmer für Kaffee (falls die Übertragung mal wieder etwas länger dauert).

Endlich mal wieder jemand, der die Feinheiten und so toll beworbenen USB-Stick richtig erkannt hat. Alle Sticks, egal welches Fabrikat haben die oben beschriebenen Eigenschaften. Es gibt aber immer noch unbelehrbare!!

Hallo Christoph,

bist du dir sicher, dass das der richtige Link ist?

Hallo Janus!

Warum sollte es nicht der richtige Link sein? Er führt ins Router-Unterforum mit der Beschreibung "Nur Router- oder WLAN-Produkte, VoIP siehe weiter oben! "

Alles, was nichts mit VoIP-Hardware zu tun hat, gehört dahin. Und in diesem Thread geht es ja hauptsächlich um die WLAN-Sticks.

Hallo,

also ich würde WLAN USB Sticks auch nicht unbedingt unter "Router" suchen.

LG, Tom (C:=

Hi hatte mir auch den Fritz USB Stick geholt. Fazit: Schrott.
Gehe ich 2 Räume weiter (3 Wände dazwischen) habe ich keinen Empfang mehr. :mad:
Jetzt habe ich mir die PCMCIA Karte von Linksys gekauft. Fazit: Wo der Fritrz Stick nicht mehr wollte, habe ich jezt noch 15-20% Empfangsstärke :huhu:

Meinen habe ich jetzt bei eBay zum Verkauf angeboten. Habe jetzt ne gute alte PCMCIA WLAN-Card. Nie mehr kaufe ich mir einen WLAN USB Stick!!

Bin sehr zufrieden bis auf...

Hallo ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen AVM WLAN Stick gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Die Installation geht vollautomatisch! :eek:
Die Verbindung ist bei mir immer
auf 48MBit (zwei Wände [ca. 15Meter Luftline] dazwischen)

Lediglich das vesprechen von AVM mit den 125MBit ist bei mir nicht eingetreten. Bekomme max. 54MBit bei der verbindung hin und laut
Fritz!WLAN ist der Turbo eingeschaltet!? :confused:

Aber für das DSL ist die Verbindung die ich bekomme eh schnell genug!

Grüße
Hugomaulwurf

Hardware:
AVM WLAN Stick
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 (mit stärker Antenne!)

Ich bin ebenso entäuscht. Habe in meinem Amilo Laptop eine Atheros 54MBit/s Karte drin und eine Fritzbox 7170 und komme für 13Mb auf 7 Sek (Datei vom Server auf den Laptop) Der Fritzstick schafft trotz 54+ Turbo und 90% Empfangsleistung die Datei in 16 Sekunden transferiert, Saubere Leistung AVM. Ein Produkt, das schneller sein soll als Standard 54 MBits/s ist in der Praxis fast doppelt so langsam. Mein Fazit, das Ding geht wieder zum Händler. Hab den online gekauft und bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.