Erfahrungen mit dem TR200

wire-less schrieb:
Richtig. Aber jede meiner Fragen wurde als 2nd-Level eingestuft.

wire-less

Also wenn man über seinen Händler des Vertrauens geht soll es "angeblich" kostenlos sein...
Ich sag jetzt mal "angeblich" da ich noch keine Antwort seit 6 Tagen habe...

Was macht das für einen Unterschied ob der Fachhändler / Reseller oder ich die Email an Funkwerk sende...?

Gruß Gerd

Hmm, seltsam bei mir geht alles.
Folgendes mache ich. Ruf von einem IP290 auf ein anderes. Während der Call steht drücke ich die "R"-Taste und rufe auf das zweite Telefon. Das erste wird gehalten. Dann drücke ich auf dem IP290 die "Transfer"-Taste und lege auf. Danach muss man noch die "ESC"-Taste drücken, fertig!

sniper1977 schrieb:
Hmm, seltsam bei mir geht alles.
Folgendes mache ich. Ruf von einem IP290 auf ein anderes. Während der Call steht drücke ich die "R"-Taste und rufe auf das zweite Telefon. Das erste wird gehalten. Dann drücke ich auf dem IP290 die "Transfer"-Taste und lege auf. Danach muss man noch die "ESC"-Taste drücken, fertig!

So ähnlich funktioniert das bei mir auch:
Hold -> Line2 -> <Nebenstelle> -> TRNF -> Line1 -> Auflegen

Nur das eben der Angerufene den externen Anrufer nicht hört.
Die beiden internen Teilnehmer hören sich noch. Ich denke
das das am Zusammenspiel IP-Phone / Anlage liegt.
Evtl. geht da was bei der Aushandlung des Codecs schief.

Ich hab' die Grandstreams auch nochmal upgedated. Aber das hat
nichts geändert.

wire-less

Hmm,

ich habe jetzt mal einen Kumpel mit einem CXP2000 an meine TR200 gelassen.
Der hat mir folgendes geschrieben
"
- vom Grandstream bestehet eine Verbindung zum Teilnehmer „A“ (LED „LINE 1 blinkt)

- am Grandstream die Tate „LINE 2“ betätigen

- dann eine interne Zielnummer wählen und die Taste „SEND“ betätigen

- Telnehmer „B“ wird gerufen

- Telnehmer „B“ nimmt den Anruf entgegen, zweite Verbindung kommt Zustande

- am Grandstream die Taste „TRNF“ und dann die blinkende Taste „LINE 1“ drücken

- die beiden Teilnehmern „A“ und „B“ sind verbunden

- beim Grandstream ist ein Dauerton zu hören. Jetzt kann den Hörer vom Grandstream aufgelegt werden.
"

Das zusammenschalten zweier Externer Gesprächspartner via CallTransfer geht übrigens auf der TR200 nicht!

sniper1977 schrieb:
Hmm,

ich habe jetzt mal einen Kumpel mit einem CXP2000 an meine TR200 gelassen.
Der hat mir folgendes geschrieben
"
- vom Grandstream bestehet eine Verbindung zum Teilnehmer „A“ (LED „LINE 1 blinkt)

- am Grandstream die Tate „LINE 2“ betätigen

- dann eine interne Zielnummer wählen und die Taste „SEND“ betätigen

- Telnehmer „B“ wird gerufen

- Telnehmer „B“ nimmt den Anruf entgegen, zweite Verbindung kommt Zustande

- am Grandstream die Taste „TRNF“ und dann die blinkende Taste „LINE 1“ drücken

- die beiden Teilnehmern „A“ und „B“ sind verbunden

- beim Grandstream ist ein Dauerton zu hören. Jetzt kann den Hörer vom Grandstream aufgelegt werden.
"

Das zusammenschalten zweier Externer Gesprächspartner via CallTransfer geht übrigens auf der TR200 nicht!

Ich glaube das das Zieltelefon das kritische ist. Die reine Vermittlung hat
ja bei mir auch geklappt. Kann er bitte mal mit dem Grandstream
Teilnehmer "B" spielen.

Danke!!!

wire-less

Jetzt komme ich der Sache näher. Wenn ich an den internen S0 ein
Telefon hänge kann ich mit dem Grandstream dahin verbinden.
D.h. das Problem ist das ich zu einem Grandstream hin nicht verbinden
kann.

wire-less

Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich war etwas im Stress. Inzwischen habe ich den Test mit dem Grandstream gemacht und festgestellt das ich das gleiche Verhalten habe wie Du. Draufhin habe ich gleich mal eine Fehlermeldung an Funkwerk geschickt, die haben den Fehler bestätigt und mir versprochen das Sie sich melden wenn Sie einen Fix dafür haben. Dann kann ich Dir gerne bescheid geben.

Hi,

wollte hier nur noch eine positive Rückmeldung geben:

Mit dem letzten Patch der TR200 funktioniert jetzt auch die
Weiterleitung auf meine Grandstreams. Seit dem hat die
Box auch nicht mehr gebootet und eine IPSec-Verbindung
wurde auch stabil.

Momentan läuft alles Prima mit dem Gerät. D.h. es hat
sich gelohnt zu warten.

wire-less

Hallo Leute!

Mein erster Beitrag und gleich ein Problem: :(
Ich habe zu Hause eine TR200. Telefonie-mäßig habe ich insofern kein Problem, nur kriege ich das Ding nicht ans I-Netz. :confused:

Habe schon zwischen Kabelmodem und Server einen Switch gehängt, um eine zweite öffentliche IP zu bekommen. Der Server hat seine Öffentliche wieder bekommen und mein Laptop holt sich per DHCP auch eine weitere Öffentliche, nur das TR200 holt sich keine. :kotz:

Ich brauche keine Zugangsdaten eintragen. Die TR200 muss sich einfach an nem Port ne IP-Adresse per DHCP besorgen und auf den anderen 3 Ports sollte sie als DHCP-Server arbeiten (intern) und meine anderen Geräte mit I-Netz versorgen :D

Habe ich schon mehrmals versucht, diverse Einstellungen zu verändern - leider immer ohne Erfolg :mad:

Sollte ich jetzt was vergessen haben, oder wollt ihr noch was wissen?? :cool: Einfach schreiben und ich werde versuchen, eure Fragen schnell zu beantworten

Schon mal vielen herzlichen Dank und liebe Grüße :):)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, Du gehst via Kabelmodem ins Internet ohne eine Kennung zu benötigen?
Oder ist Dein Kabelmodem in Wirklichkeit ein Router und wird vom Netzbetreiber lediglich Kabelmodem genannt? Ist irgendwie seltsam, überprüf das mal.
Ist am TR200 unter "Physikalische Schnittstellen" ADSL-Modem abgeschaltet?
Welche Einstellungen benutzt Du für den von Dir verwendeten "WAN" Port?
Gruß
Bolle01

Ja genau das stimmt so - da er ja ein Betrieb bei uns in der Gemeinde ist, verwendet er keine Kennung.
Er checkt lediglich die MAC-Adresse. Ich glaube nicht, dass er es nur Kabelmodem nennt, da wir ja auch übers TV-Kabel eingespeist werden.

Die Einstellungen kann ich erst zu Mittag posten, da ich dann wieder Zugriff auf die TR200 habe...

Aber schon mal vielen Dnk für die Response :D:D

Hallo VoIP Youngster,

ich vermute ja fast das Dein Kabelmodem mehr ist als nur ein Modem und evtl. da mit reinspuckt. Wie nennt sich denn das Modem?

nur um mal die Grundkonfiguration abzufragen:

1) An Deinen Server und Dein Laptop willst Du eigenlich private Adressen von der TR200 verteilen lassen, richtig? Wenn ja, das sollte im Auslieferzustand schon gehen. =>Am besten erst einmal checken bevor Du weiter machst!

2) Um Dein Netz mit dem Internet zu verbinden solltest Du unter "Physical Interfaces" einen Ethernet-Port absplitten und bei diesem unter "LAN->Ip-Konfiguration" einstellen das er seine Adresse via DHCP bekommt. Diesen Port (und nur diesen) verbindest Du dann mit Deinem Kabelmodem.

Das sollte es eigenlich schon gewesen sein.

Hallo!

Ja, dass ich IPs vom DHCP bekomme läuft ja auch super!

Unser Server hängt bereits vor der TR200.

Ich habe quasi folgende Konfig:
Das Modem hängt auf Switch - Port 1
Server hängt auf Switch - Port 2
TR200 hängt an Switch - Port 3

Den LAN-Port habe ich schon abgesplittet. :eek:

Das lustige ist, mein SPA941 zieht sich auch keine IP, das Laptop hingegen schon :confused::motz:

Das sogenannte Kabelmodem ist ein Motorola CG4500E

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, Du hast auch DHCP-Client unter LAN->IP-Configuration->Address Mode eingestellt?

Gut wäre wenn Du einen Trace machen könntest (Wireshark / Ethereal) eine Anleitung und die nötigen Tools liegen hier:

http://www.funkwerk-ec.com/dl_fec_tr200bw_de,80239,194,80231,liste.html

Da sollte man zumindest sehen ob der TR200 eine DHCP-Anfrage stellt.

Ahhh, und noch was könnte helfen. Schalte doch einmal NAT für das Interface das mit dem Kabelmodem verbunden ist an. Das geht unter Routing NAT!

Ich weiß jetzt zwar absolut nicht, ob das gestattet ist, aber ich poste einfach mal meine Konfig - möglicherweise bin ich auch einfach nur zu blöd dafür. :mad:

Habe allerdings schon viel rum gespielt und weiß nicht, ob das File jetzt noch so ganz "werks-einstellung" ist. Die IP-Settings habe ich so gemacht, wie ihr es gesagt habt, funzt aber trotzdem noch nicht.

Es sind keine geheimen Daten drauf, da noch in Erprobung. :rock:

Grüße :)

PS: Software ist Letztstand inkl. Patch :cool:

Anhänge

• TR200aw_state.zip
    26.9 KB · Aufrufe: 9
Du hast die Einstellungen nicht so gemacht wie wir es gesagt haben ;)
Du solltest das NAT auf dem Port einschalten der mit dem Modem verbunden ist und das ist hoffentlich der Port "LAN_EN1-3" und da ist kein NAT an!!!

Der Port "LAN_ETHOA50-0" ist Dein internes Modem, da wir NAT automatisch aktiviert. Aber bitte beachte das Du einen Annex A Router hast. Dessen Modem für ADSL geht nur ausserhalb Deutschlands. In Deutschland braucht man einen Router TR200bw und nicht TR200aw wie Du Ihn laut Config-File hast. Ansonsten gibt es zwischen Tr200bw und TR200aw keine Unterschiede!

DHCP-Client und Server sollte gehen so wie Du es eingestellt hast. Nur NAT an und es sollte laufen

:rock:

Also ich habe das heute am Nachmittag probiert, aber es klappt noch immer nicht :confused:
Schön langsam bin ich etwas am Verzweifeln :mad::mad:

Ja genau das stimmt so - da er ja ein Betrieb bei uns in der Gemeinde ist, verwendet er keine Kennung.
Er checkt lediglich die MAC-Adresse.
Kann es sein, daß der Kabelnetzbetreiber Dich aufgrund Deiner MAC Adresse blockt ? Frag da mal nach.
Gruß Bolle01

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.