Hallo, liebe Fritz!Box-NAS-User.
Auch mich interessiert brennend die Performance der NAS-Funktion (vor allem von den 73xxer-Boxen). Ich würde aber gerne von den sehr schwammigen Aussagen wie "HD läuft bei mir" oder "ist saulahm" wegkommen. Vergleichbare Werte wären viel wertvoller. Dafür brauchen wir aber
Hier ist noch ein Script, das evtl. zur Geschwindigkeitsmessung unter Windows verwendet werden könnte (für alle anderen gibt's den Befehl "timer"). Angaben für verzeichnis und datei anpassen, als "timer.bat" speichern, laufenlassen und Ergebnis posten.
Auch mich interessiert brennend die Performance der NAS-Funktion (vor allem von den 73xxer-Boxen). Ich würde aber gerne von den sehr schwammigen Aussagen wie "HD läuft bei mir" oder "ist saulahm" wegkommen. Vergleichbare Werte wären viel wertvoller. Dafür brauchen wir aber
- Fritz!Box-Modell
- Firmware-Versionsnummer (und ob Labor, Freetz oder sonstige Extras)
- Dateisystem (FAT32 oder NTFS oder gar ext2)
- Geschwindigkeit des USB-Geräts an einem PC
- Standardisierte Kopiervorgänge und Geschwindigkeitsmessung.
- Art und Anbindung des Clients (am besten kein WLAN).
Hier ist noch ein Script, das evtl. zur Geschwindigkeitsmessung unter Windows verwendet werden könnte (für alle anderen gibt's den Befehl "timer"). Angaben für verzeichnis und datei anpassen, als "timer.bat" speichern, laufenlassen und Ergebnis posten.
Code:
@echo off
set verzeichnis="Multi-FlashReader-01"
set datei="2GB.mp4"
set testfile=\\fritz.box\FRITZ.NAS\%verzeichnis%\%datei%
echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set st= %%i%%j
dir %testfile% | find %datei%
copy /y %testfile% test.dat>NUL
dir test.dat | find "test.dat"
echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set et= %%i%%j
del z.txt
set /a dif= (%et% - %st% ) / 100
set /a std= %dif% / 3600
set /a min= (%dif% - ( 3600 * %std% )) / 60
set /a sek= %dif% - (( %dif% / 60 ) * 60 )
set /a msek= (%et% - %st% ) - (((%et% - %st% ) / 100) * 100 )
echo %std%:%min%:%sek%.%msek%
del test.dat
pause
Zuletzt bearbeitet: