Erfahrungen mit Alice-DSL?

Yes Sir!

Also Verbindungsabbrüche, Ausfallerscheinungen in Gesprächen (Silben weg), hin und wieder war das "Festnetz" ganz weg, das Faxen wurde zum Russischen Roulett, Verständigungsqualität war ziemlichen Schwankungen unterworfen, oft sehr unangenehmer Hall. Wenn sich die Gegenseite meldete, war das oft "ausgeblendet". Ich meine z.B.: das "Meier" habe ich nicht gehört, nur das nach einiger Zeit nachgeschobenen "Hallo?". Das war echt peinlich.
Ich kann also über Alice absolut nichts Schlechtes sagen. Ich war "hochzufrieden".

Bye Sir

Hi Guntram,
hast Du die Zwischenzeit optimal genutzt, um von Alice weg zu wechseln ?

Servus Ecki!

so ist es. Nun bin ich alles andere als unglücklich darüber.

Ich bin wieder - fast - ganz der Alte. Relaxed und entspannt.
Ich "calle" und "surfe" ganz komfortabel. Festnetz bleibt Festnetz.

Gruß!

Servus Guntram,

na dann freu ich mich mal mit Dir :)
Welchen DSL-Router hast Du jetzt? Das Alice Geraffel kannst Du ja wohl nicht mehr brauchen oder ?

Servus Ecki! Grüß Gott Maik!

man hat den Turbolink IAD, dieses wundervolle Teil, wieder in die Freiheit entlassen. Wurde tatsächlich in keiner Weise mehr gebraucht. Der Trennungsschmerz hält sich stark in Grenzen.....;)

Beste Grüße!

Ich habe mittlerweile mehrer Bekannte auf Alice umgestellt:

1 Person: Seit Oktober 2006 bei Alice DSL Light, Telefon über Carpo eingehend, umstellung ohne Probleme, Hardware ist die 7050 direkt an dem Splitter. Lief bis letzte Woche ohne Probleme, seitdem ist die Leitung irgendwie gestört, ich hoffe die bekommen es noch gebacken.

2 Person: Seit November 2006 bei Alice DSL Light, 7050 dran, keine Telefonie, nur Internet, umstellung ohne Probleme und sonst auch alles wunderbar

3 Person: Seit Januar 07 bei Alice DSL Light, FBFWlan dran, bei der Umstellung paar Probleme, Leitung unstabil, 2 Telefonate mit Alice, Leitung auf 3000 gedrosselt seitdem Ruhe, Telefon eingehnd über Carpo.

Insgesamt also ganz gut wie ich finde bis jetzt.
14cent Pro M für die Hotline ist zwar nervig, aber bei anderen wie 1und1 zahlt man ja glaube ich noch mehr.

Edit: Bei Person 1 wurde der Fehler gestern behoben. Störung hat letzten Do angefangen, und gestern behoben. Dabei waren die Hotline Anrufe eher fürn Ar***, die Email hat dann mehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin seit ein paar Tagen auf Alice Light umgestiegen.
Der Wechsel an sich von M-Net (analoger Telefonanschluss mit 2.000er DSL) auf Alice Light (4.000er DSL ohne Telefonanschluss) klappte reibungslos: Techniker kam pünktlich, klemmte die Leitung um und ging wieder. - Seit dem läuft und läuft und läuft es ;-)
Zwar ist durch den Wechsel von M-Net zu Alice die Leitung wesentlich schlechter geworden (Dämpfung ist extrem gestiegen) aber die 4 Mbit werden noch ganz knapp erreicht
Auch ich habe die Fritz!Box direkt ohne weiteres Modem am Splitter hängen.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. - Wenn das so weitergeht, wäre es super! - Gerade auch vom Preis her gesehen: ca. 25 ¤ für DSL + DSL + Flatrate ist doch super.

So dann auch mal mein Erfahrungsbericht mit Alice DSL Deluxe.

Habe rechtzeitig bei 1&1 gekündigt fristgerecht zum 24.7.7
Habe mich dann vor etwa 5 Wochen bei Alice telefonisch informiert ob ich reibungslos zu alice wechseln könne (ohne grßartige Offline Zeit) Die Antwort :telefon ja kein problem wir übernehmen kündigung telekom ,DSL kann sein das es etwa 6-10 Tage dauern wird (1&1 gibt leitung am 24.7.7 an telekom ab und dann kann Alice sie bekommen) oder so ähnlich. Ok dachte ich mir 6-10 tage is zu verschmerzen hauptsache Telefon (sonst gibt es mecker mit der Frau :p )
Ok habe abgeschlossen es kam auch gleich Post /Email immer bestens informiert wann Aufschaltung ist.
Hardware kam auch recht schnell( Saphiron Turbolink Id) war mir aber vorher schon alles klar was ich bekomme hatte mich ausgiebig vorher schlau gemacht was ich denn überhaupt für eine Leitung usw. bekomme .
Nun war es soweit am 24.7.07 morgens um 8.00 habe ich die Hardware angeschlossen um 10:00 konnte meine Frau schon telefonieren.
Als ich um 17:00 nach hause kam dachte ich was ist das ?
DSL Lampe leuchtete am Modem ....ich dachte das gibt es doch nicht DSL auch schon geschlatet ? Gleich ausprobiert wollte über die Alice Software mein DSL einrichten das ging irgendwie garnicht ,bis ich einfach eine neue Verbindung unter Netzwerkverbindung hergestellt hatte.

Und siehe da DSL funktionierte :p

Dann noch schnelle die FritzBox Wlan über LAN am Modem angeschlossen Daten eingetragen und schwupps alles lief bestens.
Gleich Speedtest gemacht habe volle 16000 speed per Wlan ein wenig weniger (13000)

Fazit: Alles in allen bin ich sehr Zufrieden.

Glückwunsch ;) Habe am 01.08 bei der Schwester auch dieses Szenario, ausser das die von T-Com DSL zu Alice wechselt.

p.s.: Signatur anpassen ;)

Also persönlich kann ich Alice nicht empfehlen.
Seit April diesen Jahres bin ich dort Kunde (Alice Delux 16Mbit) und habe immer wieder Verbindungsabbrüche der DSL Leitung mit jeweiligem Neu-Sync.
Seit Juli bricht die Leitung auch zusammen, wenn mich jemand anruft.
Dazu sei gesagt, dass bei mir der Anschluß per NTBA / Splitter realisiert ist, ich ein ISDN Telefon am NTBA und als Modem die FritzBox 7170v2 betreibe.

Nun währen die Verbindungsabbrüche nicht unbedingt das ärgerlichste, allerdings ist eine erneute Einwahl danach nicht möglich.
Seitens der FritzBox wird immer "PPPoE-Fehler: Zeitüberschritung" angegeben.
(Natürlich habe ich dies mit dem original Modem Siemens Plus C2 gegengetestet, auch damit war keine Einwahl möglich).

Jedesmal half nur ein Anruf bei der Servicehotline um den "Port" resetten zu lassen. Danach war die erneute Einwahl wieder möglich.

Nun habe ich den Fehler mehrmals bei Alice reklamiert.
Unzählige Leitungsmessungen wurden durchgeführt, die komplette Hardware seitens Alice bei mir ausgetauscht (Modem sogar viermal) - nichts hat irgendwie besserung gebracht.

Nun sollte im August ein Techniker der Telekom vorbeischauen und sich den Hausanschlus ansehen. Leider ließ die Telekom mittlerweile den Entstörungstermin dreimal :mad: verstreichen. Mein Chef meinte schon, ich würde mir zusätliche freie Tage ergattern wollen :(

Am Montag ist nun der vierte Termin, wo ein Mitarbeiter der Telekom sich um das Problem kümmern soll - irgendwie glaube ich nicht daran, dass dieser irgendwas findet bzw. ändern kann.

Ich warte nun noch den letzten Termin ab, denke aber eher das ich den Vertrag bald kündigen werde.

Jakjak
P.S.: Die Telefonkosten der "Servicenummer" übersteigen mittlerweile die normale Grundgebühr.

@frank_m24
Danke für den Tip :p
Hatte ich aber schon gelesen :) Die TAE Dose habe ich z.B. erneuern lassen.
Naja, ich bin eher gespannt ob beim vierten Termin ein Techniker der Telekom erscheint.

Jakjak
P.S.: Alice bietet mir für die Unannehmlichkeiten eine Gutschrift von 10¤. Hm... Servicekosten sind in höhe von über 56¤ entstanden..... :rolleyes:

Tja, nun ist zum vierten Mal niemand erschienen.
Für mich ist somit mit Alice schluss und weiterempfehlen kann ich Alice auch nicht.

Jakjak

War interessant, mal wieder hier reinzusehen.
Die Erfahrungen von Jakjak lassen in mir die Erinnerung an die "wunderschöne" Zeit bei Alice wieder wach werden.
Scheint immer noch alles beim Alten.
Alice ist super - aber nur von der Figur her.....

Beste Grüße!

bandbreiten

Morgen zusammen,

habe seit knapp einer Woche auch einen Alice Vollanschluß ("ISDN" über NGN). Mich interessiert, was ihr für Bandbreiten geschaltet bekommen habt. Ich habe den 4Mbit Anschluß gebucht und habe ca.

UP: nur 200kbit
Down: 5120kbit

den upload finde ich etwas gering, aber sonst bin ich soweit zufrieden außer der IAD Box, die ja bekanntlich vor die fritzbox muss um angerufen zu werden hmm.

Du hast DSL4000 mit 192 Upload bestellt oder?
Dann bekommste das auch. Mehr bekommste eh nicht, auch wenn dir das irgendwo angezeigt wird, das wird alles per Traffic Shaping runtergeschaltet.

Dass NGN-VoIP bei ALice und IAD Mist sind hab ich schon überall gelesen, deswegen hab ich schon immer Alice ohne Telefon gebucht, einfach Alice Light mit FritzBox dran und extern über Sipgate, Carpo, Sparvoip, GMX,... telefonieren.

Alice schaltet immr das maximale, was die Leitung hergibt, das ganze wird dann in der VSt gedrosselt. Daher sagen die Werte nichts aus. Mach doch einmal einen Speedtest um herauszubekommen, was tatsächlich durch die Leitung geht.

jab genau das hab ich mittlerweile auch bemerkt. Geschaltet ist das maximale laut fritzbox. nach mehreren speedtest ist dass ganze auf 4Mbit down und 192 up gedrosselt

DDD schrieb:
Dass NGN-VoIP bei ALice und IAD Mist sind hab ich schon überall gelesen,

Bei einer Freundin kann ich das so nicht bestätigen. Diese hat Alice Light mit analogem Telefonanschluss realisiert über das Sphairon IAD und nutzt dies praktisch ausschließlich für eingehende Anrufe. Dabei gibt es bis dato kein Problem.
Für ausgehende Anrufe ist hinter das IAD ein Intertex IX68 geschaltet an dem ein analoges Telefon hängt. Mit blueSIP bzw. QSC im IX68 läuft alles völlig problemlos.

Ich lese zumeist von Problemen bei Leuten, die das IAD ersetzen (OK, dann darf man sich eigentlich nicht wundern, oder?) oder aber eine FBF hinter das Sphairon klemmen. Da die FBF aber keinen SIP Registrar und Proxy Server hat scheint das eher zu Problemen zu führen...

Ja, IAD geht ja wohl bei 50% der Leute auch ganz gut, aber das ist mir zu gefährlich. Und da die meisten meiner Leute eh ne FritzBox haben mach ich da lieber keine experimente und realisiere VoIP über die Fritz mit Sipgate, Carpo (früher)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.