Hallo,
Guntram schrieb:
Hast du nicht zufällig "Hier sind die Probleme" gelesen?
Ja, hab ich. Und genau damit kann man in dieser Form nichts anfangen.
Guntram schrieb:
Da fehlt mal das Freizeichen, also Modem tot. Du versuchst ein RESET. Mal klappt es. Dann bist du wieder aus dem ("Fest"-)Netz. Der Zustand kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Das zum Beispiel passt nahezu perfekt auf einen Wakelkontakt. Vielleicht zwischen Modem und TAE. Hast du eine TAE? Vielleicht ist auch das IAD defekt, oder eines der Kabel, oder vielleicht das Netzteil?
Es kann auch andere Ursachen haben, z.B. Störspannungen am IAD. Sowas wird ausgelöst durch Geräte mit eigener Stromversorgung an den DSL Modems. Hast du sowas? Ein PC z.B., von dem aus die Störspannung über Ethernetkabel ans IAD kommt? Vielleicht ein schnurloses Telefon, an dessen Basis ein Netzteil ist?
Auch Erdungsprobleme kommen in Frage. Zum Beispiel durch eine schlechte Steckdosenleiste. Benutzt du so ein Teil? Ist der Nähe eine starke Magnetquelle, ein Lautsprecher z.B.? Eine Halogenlampe mit Trafo? Wie warm wird das IAD? Steht es gut belüftet? Wir hatten kürzlich einen Fall, da war eine FritzBox extrem instabil, weil sie auf einem Subwoofer stand. Kaum war sie dort runter, lief sie stabil. Vielleicht war es die Wärme, vielleicht auch das Magnetfeld des Lautsprechers. Vielleicht verursacht eine Spülmaschine oder eine Waschmaschine Störungen? Das dauert eine gewisse Zeit, und dann ist die Leitung wieder stabil.
Guntram schrieb:
Mal ist die Sprachqualität sphärisch digitalisiert. Du kannst sogar noch (Sprach-)Fetzen verstehen.
So ein Problem hatte ich auch schon mal, die Beschreibung passt exakt. Da war unser schnurloses Telefon kaputt, hatte wohl einen Sturz nicht gut überstanden.
Benutzt du ein schnurloses Telefon?
Guntram schrieb:
Du gehst ins Internet. Da kann dich die Übertragungsgeschwindigkeit schon mal darauf hinweisen, dass das ganze demnächst absterben wird, was es dann auch tut.
How, mein Spezialgebiet:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet. Da du aber keine Fritzbox im Einsatz hast, kommen nur die Punkte 4 - 8 in Frage. Aber immerhin: Haufenweise potentielle Fehlerquellen, und nicht eine davon hat direkt mit dem Internetzugang zu tun.
Verstehst du nun meine Frage nach dem Equipment und der Installationsbeschreibung? Mit deiner Fehlerauflistung ist es ein reines stochern im Nebel. So eine DSL Installation ist komplex und beileibe nicht auf die unmittelbar beteiligten Komponenten beschränkt. Ein Bekannter von mir konnte mit einem Lichtschalter seine DSL Verbindung kappen, und zwar, weil das Telefonkabel in einem Kabelschacht ein ganzes Stück parallel zu einer Stromleitung verlief, an der ein Halogentrafo hing. Licht an = DSL aus. Hat mich ein ganzes Wochenende und viel Alkohol gekostet, bis mir der Zusammenhang klar wurde. Bei einem Arbeitskollegen hat mal ein PC-Netzteil einen DSL-Router aus dem Tritt gebracht. Kaum war der PC per WLAN angebunden, lief DSL stabil, bei einer Verbindung mit einem Ethernet-Kabel kam es andauern zu Verbindungsabbrüchen. Die Ursache war letztlich das PC-Netzteil, als wir ein anderes eingebaut hatten, war DSL auch bei Kabelverbindung stabil.
Du kannst anfangen, generell auf Alice zu schimpfen, sobald alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen sind. Ja, ich weiß, das ist ätzend, denn viele der jetzt von mir angesprochenen Fälle sind extrem schwierig aufzuspüren. Allein das detektieren der exakten Ursache erfordert schon viel Einsatz, und wenn es erst an die Beseitigung geht, dann kann sogar die Hilfe von Handwerkern erforderlich werden, sollte sich z.B. ein Problem in der Stromversorgung deines Hauses herauskristallisieren. Aber ist das ein Grund, Alice pauschal schlecht zu reden?
Guntram schrieb:
Turbolink IAD mittels eines prachtvollen Kabels nach Vorschrift verbinden. Selbstverständlich. Das kann doch jeder. Der Computer ist auch schön direkt mit vorschriftsmäßigem Kabel an die IAD angeschlossen. auch gut. So, das war´s dann schon. Den Rest muß Alice schon machen.
Richtig. Da muss ich dir ausnahmsweise mal 100% zustimmen. Aber warum fragst du dann nach einem Handbuch? Am IAD kann man (leider) nichts einstellen, der Zugang zur Konfiguration wird von Alice unterbunden. Meines Erachtens braucht man schlicht kein Handbuch, es sind gerade mal max. 3 Kabel dran: Eines zur TAE, eines zum Telefon und eines zum Computer (oder Router, sofern man einen hat). Da reicht ein Faltblatt. Und für die Einrichtung am Computer gibts eine CD. Nun ja. Mehr gibts bei Fritzboxen auch nicht, und die sind erheblich komplexer einzurichten.
Viele Grüße
Frank