Erfahrungen mit Alice-DSL?

Hier die Probleme:

Da fehlt mal das Freizeichen, also Modem tot. Du versuchst ein RESET. Mal klappt es. Dann bist du wieder aus dem ("Fest"-)Netz. Der Zustand kann schon mal ein paar Stunden dauern. Mal ist die Sprachqualität sphärisch digitalisiert. Du kannst sogar noch (Sprach-)Fetzen verstehen. Du gehst ins Internet. Da kann dich die Übertragungsgeschwindigkeit schon mal darauf hinweisen, dass das ganze demnächst absterben wird, was es dann auch tut.

Ich habe weder die Hardware erfunden noch gebaut. Mehr Details kann ich demnach nicht offenbaren.

Da kann man nur abschließend bemerken: Be inspired!

Ach ja, der vorherige Netzbetreiber war zwar kostenintensiver aber zu 100% zuverlässig und verfügbar! Wer? Na wer schon!
 
Wenn Du die Fehler bereits mehrfach reklamiert hast, und es verbessert sich nichts, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir einen anderen & zuverlässigeren Provider zu suchen.
 
Guntram schrieb:
Ach ja, der vorherige Netzbetreiber war zwar kostenintensiver aber zu 100% zuverlässig und verfügbar! Wer? Na wer schon!
Dann schliess mal das Kapitel Alice schnell ab (man kommt ja schnell wieder raus) und geh wieder zu einem richtigen Provider (du wirst wissen welcher das ist ) -man merke-Geiz ist nicht immer geil.
 
Wie wahr, wie wahr!

Ja, leider wird mir absolut nichts übrig bleiben!

Der Murks muß auch mal ein Ende haben.

Aber hoppla: Franky went to Hollywood?

Wo ist denn der Sachkundige geblieben?

Das sind mir die Richtigen......
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirst Du mit Sicherheit keine weitere Hilfe erhalten.
 
Mensch Ecki,

auf was bezieht sich denn nun "keine weitere Hilfe"?

Mir ist nicht bewußt, dass ich an dieser Stelle bereits Hilfe erhalten habe. Oder?

Sollte ich mich hier irren, dann lasse ich mich gern von dir aufklären.

Welche bereits erhaltene Hilfe meint also die No1 ?


Gruß Guntram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Guntram schrieb:
Aber hoppla: Franky went to Hollywood?

Wo ist denn der Sachkundige geblieben?

Das sind mir die Richtigen......
Der Sachkundige muss halt zwischendurch mal arbeiten ... Mit derlei Dingen scheinst du deine Zeit ja nicht zu verschwenden.

Worauf erwartest du eigentlich Hilfe? Mit dem, was ich bislang von dir gelesen habe, ist nichts, aber auch gar nichts anzufangen. Nicht mal eine Beschreibung des verwendeten Equipments ist vorhanden, geschweige denn eine anständige Erläuterung des Setups. Nur eine sich in Selbstmitleid windende, beleidigte ...
Wofür um Himmels Willen braucht man eigentlich ein Handbuch für das IAD? Oh richtig, man muss 2 Kabel dran anschließen. Das ist natürlich eine Herausforderung. Womit wir wieder beim Problem vor der Tastatur sind ...
Ach, was reg ich mich auf? Es ist ja nicht mein Anschluss. Offengestanden hält sich mein Mitleid auch sehr in Grenzen.

Übrigens: Die beiden Alice Anschlüsse, die ich eingerichtet habe, haben auch beide das IAD Modem. Einer ist in Würzburg und einer in Duisburg. Beide laufen absolut problemlos. Mir ist nur von einem einzigen Telefonat bekannt (seit Mitte Dezember), dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat und ein zweiter Versuch erforderlich war. Die Sprachqualität ist hervorragend, ich hab dem einen grad eben noch 2 Stunden lang zum Geburtstag gratuliert.
An einem Anschluss ist der PC direkt am IAD, am anderen Anschluss sitzt eine 7050 dran für WLAN. Einfach perfekt, Alice und Fritz sind ein schönes Paar. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

du bist also back at home. OK!

Hast du nicht zufällig "Hier sind die Probleme" gelesen?
Was sollte man da noch mehr dazu bemerken?

Die TAE mit 2 Drähten ist da. Das sind doch rein zufällig a und b... Wieso sollte das ein Problem sein?
Turbolink IAD mittels eines prachtvollen Kabels nach Vorschrift verbinden. Selbstverständlich. Das kann doch jeder. Der Computer ist auch schön direkt mit vorschriftsmäßigem Kabel an die IAD angeschlossen. auch gut. So, das war´s dann schon. Den Rest muß Alice schon machen. Das funktioniert auch hin und wieder.
Wohlgemerkt: HIN UND WIEDER!

Dass du ein beschäftigter Arbeiter bist, hat niemand bezweifelt.
Dass du schon über 4600 Beiträge gestaltet hast, das ist aller Ehren wert. Woher nimmst du bloß die Zeit?

Die sich windende, beleidigte Leberwurst (du hast´s ja nicht ausformuliert) geht jetzt mit Alice ins Bett. Das wird was... (schätze : a nightmare!)

Turbolink IAD, was heißt das wohl? IAD vielleicht Ich Ahne Desaster?

Hätte ich das bloß eher geahnt......

Beste Grüße von Guntram
 
So sch..... kann ja Dein DSL-Zugang nicht sein - sonst würdest Du ja hier nicht so ausgiebig rumzicken.
Wenn Du mit der Alice-Hotline genau so geistvollen Kontakt pflegst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass sich nichts verbessert.

In dieser Beziehung könnte ich Alice sogar fast verstehen :lach:
Gute Nacht
 
Hallo,

Guntram schrieb:
Hast du nicht zufällig "Hier sind die Probleme" gelesen?
Ja, hab ich. Und genau damit kann man in dieser Form nichts anfangen.

Guntram schrieb:
Da fehlt mal das Freizeichen, also Modem tot. Du versuchst ein RESET. Mal klappt es. Dann bist du wieder aus dem ("Fest"-)Netz. Der Zustand kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Das zum Beispiel passt nahezu perfekt auf einen Wakelkontakt. Vielleicht zwischen Modem und TAE. Hast du eine TAE? Vielleicht ist auch das IAD defekt, oder eines der Kabel, oder vielleicht das Netzteil?
Es kann auch andere Ursachen haben, z.B. Störspannungen am IAD. Sowas wird ausgelöst durch Geräte mit eigener Stromversorgung an den DSL Modems. Hast du sowas? Ein PC z.B., von dem aus die Störspannung über Ethernetkabel ans IAD kommt? Vielleicht ein schnurloses Telefon, an dessen Basis ein Netzteil ist?
Auch Erdungsprobleme kommen in Frage. Zum Beispiel durch eine schlechte Steckdosenleiste. Benutzt du so ein Teil? Ist der Nähe eine starke Magnetquelle, ein Lautsprecher z.B.? Eine Halogenlampe mit Trafo? Wie warm wird das IAD? Steht es gut belüftet? Wir hatten kürzlich einen Fall, da war eine FritzBox extrem instabil, weil sie auf einem Subwoofer stand. Kaum war sie dort runter, lief sie stabil. Vielleicht war es die Wärme, vielleicht auch das Magnetfeld des Lautsprechers. Vielleicht verursacht eine Spülmaschine oder eine Waschmaschine Störungen? Das dauert eine gewisse Zeit, und dann ist die Leitung wieder stabil.

Guntram schrieb:
Mal ist die Sprachqualität sphärisch digitalisiert. Du kannst sogar noch (Sprach-)Fetzen verstehen.
So ein Problem hatte ich auch schon mal, die Beschreibung passt exakt. Da war unser schnurloses Telefon kaputt, hatte wohl einen Sturz nicht gut überstanden. :rolleyes: Benutzt du ein schnurloses Telefon?

Guntram schrieb:
Du gehst ins Internet. Da kann dich die Übertragungsgeschwindigkeit schon mal darauf hinweisen, dass das ganze demnächst absterben wird, was es dann auch tut.
How, mein Spezialgebiet: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet. Da du aber keine Fritzbox im Einsatz hast, kommen nur die Punkte 4 - 8 in Frage. Aber immerhin: Haufenweise potentielle Fehlerquellen, und nicht eine davon hat direkt mit dem Internetzugang zu tun.

Verstehst du nun meine Frage nach dem Equipment und der Installationsbeschreibung? Mit deiner Fehlerauflistung ist es ein reines stochern im Nebel. So eine DSL Installation ist komplex und beileibe nicht auf die unmittelbar beteiligten Komponenten beschränkt. Ein Bekannter von mir konnte mit einem Lichtschalter seine DSL Verbindung kappen, und zwar, weil das Telefonkabel in einem Kabelschacht ein ganzes Stück parallel zu einer Stromleitung verlief, an der ein Halogentrafo hing. Licht an = DSL aus. Hat mich ein ganzes Wochenende und viel Alkohol gekostet, bis mir der Zusammenhang klar wurde. Bei einem Arbeitskollegen hat mal ein PC-Netzteil einen DSL-Router aus dem Tritt gebracht. Kaum war der PC per WLAN angebunden, lief DSL stabil, bei einer Verbindung mit einem Ethernet-Kabel kam es andauern zu Verbindungsabbrüchen. Die Ursache war letztlich das PC-Netzteil, als wir ein anderes eingebaut hatten, war DSL auch bei Kabelverbindung stabil.

Du kannst anfangen, generell auf Alice zu schimpfen, sobald alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen sind. Ja, ich weiß, das ist ätzend, denn viele der jetzt von mir angesprochenen Fälle sind extrem schwierig aufzuspüren. Allein das detektieren der exakten Ursache erfordert schon viel Einsatz, und wenn es erst an die Beseitigung geht, dann kann sogar die Hilfe von Handwerkern erforderlich werden, sollte sich z.B. ein Problem in der Stromversorgung deines Hauses herauskristallisieren. Aber ist das ein Grund, Alice pauschal schlecht zu reden?

Guntram schrieb:
Turbolink IAD mittels eines prachtvollen Kabels nach Vorschrift verbinden. Selbstverständlich. Das kann doch jeder. Der Computer ist auch schön direkt mit vorschriftsmäßigem Kabel an die IAD angeschlossen. auch gut. So, das war´s dann schon. Den Rest muß Alice schon machen.
Richtig. Da muss ich dir ausnahmsweise mal 100% zustimmen. Aber warum fragst du dann nach einem Handbuch? Am IAD kann man (leider) nichts einstellen, der Zugang zur Konfiguration wird von Alice unterbunden. Meines Erachtens braucht man schlicht kein Handbuch, es sind gerade mal max. 3 Kabel dran: Eines zur TAE, eines zum Telefon und eines zum Computer (oder Router, sofern man einen hat). Da reicht ein Faltblatt. Und für die Einrichtung am Computer gibts eine CD. Nun ja. Mehr gibts bei Fritzboxen auch nicht, und die sind erheblich komplexer einzurichten.

Viele Grüße

Frank
 
@Guntram
Sorry, aber Dein Stil macht es etwas schwer, Deine Postings nachzuvollziehen. Vielleicht hilft es ja mal ein paar Ironie Tags einzustreuen.

@Frank
Hmm ich kann Deine Position eigentlich nicht nachvollziehen, die Erfahrung von guntram deckt sich 100% mit den Erfahrungen die ich hier im Köln/Bonner Raum gemacht habe. Ich habe etliche Hansenet Kunden wieder zu anderen Anbietern portiert. Die Symptome überall die gleichen:
Ausetzer am IAD, in mehr oder regelmäßigen Abständen muss dieser vom Stromnetz getrennt werden, um erreichbar zu sein/telefonieren zu können.
Stark alternierende Sprachqualität, an den meisten Anschlüssen Echo bei jedem Gespräch ...
Außerdem liefert der Sphairon keinen stabilen S0 Bus (zumindest war das in einem Fall so).
Sicher kommen dabei auch externe Faktoren in Frage, aber bei dieser Häufung wage ich daran doch zu zweifeln.
Was DSL anbelangt, so sind die Anschlüsse allerdings Top, der internetzugang läuft stabil.
Mag sein, dass das in anderen Regionen besser ist, oder Du hast mit den Anschlüssen, die Du betreust einfach Glück gehabt, ich habe hier noch keinen kennengelernt, der zufrieden mit der Qualität ist.
s.h. auch meinen Umfangreichen Bericht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104602&highlight=Alice+ISDN

@Ecki No1:
Naja um den Alice Support zu verärgern genügt es eigentlich schon dort anzurufen und die Stichworte Sphairon IAD zu erwähnen. Das im Ernst eine der wenigen Hotlines, wo ich es mehrmals erlebt habe, dass ein Mitarbeiter einfach auflegt, anstelle sich um ein Problem zu kümmern. Aber soviel nur am Rande.
 
Ecki-No1 schrieb:
So sch..... kann ja Dein DSL-Zugang nicht sein - sonst würdest Du ja hier nicht so ausgiebig rumzicken.
Wenn Du mit der Alice-Hotline genau so geistvollen Kontakt pflegst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass sich nichts verbessert.

In dieser Beziehung könnte ich Alice sogar fast verstehen :lach:
Gute Nacht

Mensch Ecki oder Mein Gott Maik!

Ist das die "weitere Hilfe"? Von dir hab ich ja diesbezüglich keine Aufklärung erhalten!

Der Anschluß ist undiskutabel - basta.

In welche Beziehung kannst du Alice verstehen???

Das weißt du sicher selber wieder mal nicht.

Herzlich Grüße
von Guntram (der sich nach Beitragsanzahl mit dir absolut nicht messen kann.)
 
@Frank, die "Verdrahtung" meiner Gesamt-Anlage ist natürlich so, daß ich eine Netzverteierleiste nutzen muß. TAE ist da. Gewackelt wird allerdings daran nicht. Auch nicht am Turbolink-Kasten. Computer ist natürlich in der Nähe. Schnurlos-Telefon-Basisstation hat natürlich auch ein Netzteil. Es kann doch nicht sein, daß du um den IAD einen Faradayschen Käfig bauen mußt, um stabil am Festnetz angeschlossen zu sein!
Und wenn, dann wäre das die Aufgabe von Alice. Aber nicht die des Kunden.
Die Festnetzverfügbarkeit kann auch nicht vom Telefon abhängig sein, denn das ist ein nur Endgerät.
Um dir nahezubringen, dass Guntram elektronisch nicht ganz unbeleckt ist, nur soviel. Vor über 20 Jahren habe ich selbst aus gegebenem Anlaß einen UKW-Stereo-Empfänger, dessen Eingangs-Empfindlichkeit vom Feinsten ist, gebaut. Der funktioniert übrigens heute noch. Und wenn nicht, dann müßte ich den reparieren. Weil ich den bestens kenne.
Das sollte rein gar nichts heißen.
Den Turbolink IAD habe aber nicht ich gebaut. Dafür gibt es andere Fachleute. Zumindest sollte es die geben.
Und besondere Installationsvorschriften sind im Faltblatt nirgendwo erwähnt. Auch nicht auf der CD-ROM:

@ florianr Ich bin halt manchmal etwas sarkastisch, nehme mich auch mal gern selber auf die Schippe und versuche durch humoristische Einlagen den Frust etwas zu dämpfen. Das sollte man einfach so sehen.

Die von dir geschilderten Effekte habe ich absolut so erlebt. Und sogar noch mehr. Der Turbolink IAD scheint wirklich nicht das liebste Kind von Alice zu sein. Im Gespräch mit dem Alice-Service bekam ich auch diesen Eindruck.
Dieses Vom-Netz-Trennen und Wieder-Rein-Stecken kann ja in der heutigen Zeit nicht die Methode sein, die Teilnahme an der fernmündlichen Kommunikation zu erreichen. Soche Verhältnisse würde ich vielleicht in einer Bananenrepublik erwarten. Aber ich will denen nicht zu nahe treten. Die kennen solche Probleme vielleicht gar nicht.
 
Hast du den IAD denn mal getauscht? Was hat Alice denn zu dem Problem gesagt?! Ein wechsel des Endgerätes müsste doch drin sein?! Haben die mal das Profil von der Leitung mal runtergesetzt?
 
Die IAD habe ich nicht getauscht. Ich verfüge leider über keine zweite.
Die haben das in rückwärtiger Richtung durchgecheckt. RESET von da aus.

Der Austausch der IAD wurde leider von denen nicht thematisiert.

Der Service scheint mir eher träge zu sein. Wenn man die Probleme Schwarz auf Weiss genannt bekommt, dann sollte man sich aber auch selbst mal zur Aktion genötigt fühlen. Sollte man denken...
 
Ja dann schlag du das doch mal vor? Oder was sagen die denn zu dem Thema?! Ich musste die Hotline auch ein paarmal nerven, aber nach 3 mal oder so wars dann gut und alles lief dann wunderbar.
 
Hab ich doch gemacht. Das hat nichts geändert. Ich werde da nur hingehalten und strapaziere zwar deren Nerven, meine eigenen allerdings noch wesentlich mehr ("Ihre Wartezeit ist über 5 Minuten" - wenns dann nur so schnell ginge...das kann auch ne halbe Stunde sein). Und das wieder und wieder.

Wieso eigentlich "Hotline nerven"?. Wenns bescheiden läuft, dann sind die doch dafür zuständig. Mit "nerven" kann man das doch nicht in Verbindung bringen.
Die nerven die Kunden - zumindest die, welche bescheiden mit dem Produkt dran sind.

Bei dir läuft alles wunderbar. Glückwunsch!
( Wieviel Wochen hat denn das gedauert? )
 
Bei mir nicht, aber bei meinen Eltern, und bei meinen 2 Kusinen gabs noch nie Probleme.
Bei meinen Eltern brach die Verbindung am Anfang ab. Das Thema war nach 3-4 Telefonaten mit der Hotline (ca 5 min wartezeit jedesmal) und nach einem zurückstellen des Profils erledigt.

Was sagen die an der Hotline denn immer? Was wurde schon gemacht? Ist zwar klar das es nicht so optimal läuft bei dir, aber immerhin ist die Hotline kostenlos. Du musst halt da anrufen solange es nicht läuft und die sollen das halt machen?! Kann ja wohl nicht sein?!
 
Hallo,

Guntram schrieb:
Es kann doch nicht sein, daß du um den IAD einen Faradayschen Käfig bauen mußt, um stabil am Festnetz angeschlossen zu sein!
Richtig, das kann nicht sein, da gebe ich dir recht. Aber gegen eine fehlerhafte oder unsachgemäße Installation, oder defekte Peripherie-Geräte ist auch ein IAD nicht gewappnet.

Guntram schrieb:
Und wenn, dann wäre das die Aufgabe von Alice. Aber nicht die des Kunden.
Des Kunden nicht, das kann niemand erwarten. Aber vielleicht auch nicht von Alice, es kommt auf die Fehler-Ursache an. Wenn der Elektriker baim Hausbau gepfuscht hat, dann kann weder Alice noch das IAD was dafür, du natürlich auch nicht. Wenn du eine Steckdosenleiste mit fehlerhafter Erdung benutzt ... nun ja, umtauschen? Da kann man die Hotline nerven, so viel man will, da können sie das Profil zurückstellen so oft sie wollen, das wird das Problem nie lösen.

Guntram schrieb:
Die Festnetzverfügbarkeit kann auch nicht vom Telefon abhängig sein, denn das ist ein nur Endgerät.
Oh doch. Ganz abgesehen von Banalitäten (ISDN Gerät am analogen Anschluss z.B.), kann ein Defekt im Netzteil oder im Gerät selbst viel Ärger an anderer Stelle verursachen. Und seit die CE-Konformität nicht mehr von einer benannten Stelle abgesegnet sein muss, kann ein Endgerät auch durchaus die Spezifikationen verletzen, ohne das es jemand merkt. Untersuchen wird man das erst, wenn mehrere Klagen kommen. (Ich will in diesem Zusammenhang nicht auf fernöstliche Billigimporte rumhacken und unterstelle dir ausdrücklich nicht, solche zu nutzen.)

Wenn das jetzt alles einfach zu detektieren wäre und man direkt sagen könnte: "Daran liegt es", das wäre schön. Aber wie schon gesagt: In so komplexen Szenarien dauert allein die Fehlersuche Ewigkeiten, bis man ein Problem wirklich so sauber identifiziert hat, das man es reproduzierbar nachstellen kann. Und überhaupt erst mal einen Handwerker zu finden, der genug Hintergrundwissen hat, um das einschätzen zu können ... bezahlbar ist das wahrscheinlich erst recht nicht.

Ich hab halt in meinem Umfeld extrem wenig Schwierigkeiten mit Alice. Ich weiß auch nicht, ob die Telefonie Dienste regional unterschiedlich sind, oder ob diese VoIP-Ersatzlösung fürs Festnetz nicht an einer zentralen Serverfarm aufläuft. Ich finde, deine Probleme sind einfach zu extrem, als das man sie einfach mit Problemen bei Alice abtun kann. Warum sollte das Produkt an einer Stelle so problemlos laufen und an anderer unter vergleichbaren Bedingungen so viel Schwierigkeiten machen? Das will irgendwie nicht in meinen Kopf, und dieses Gefühl nervt. Aber was soll man machen? Und das ist irgendwie noch nervender: Die Machtlosigkeit, vor allem auf der anderen Seite eines Forums. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.