Erfahrungen eines Neukunden mit Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann höre mir mal zu:

Es technisch möglich fremde SIP(VoIP) Anbieter auf einem Vodafone (V)DSL Anschluss zu betreiben. Es wird weder geblockt noch anderweitig unterbunden.

Also bitte unterlasse doch diese Falschaussagen und höre den Leuten hier zu, die dir schon x mal gesagt haben das es möglich ist.

Wenn dein DSL Anschluss allerdings noch nicht geschaltet ist und du über Surf-Sofort(UMTS) ins Internet gehst kann es sein das VoIP nicht geht, da die Nutzung von VoIP nicht gestattet ist und auch nicht sonderlich Gut funktionieren dürfte durch die Paketlaufzeiten.

Schönen Gruß aus der Vodafone Netzentwicklung

Hmm... verstehe deine Antworten nicht. Bei mir funktioniert bei Vodafone VoIP von Fremdanbietern.

Hmm... verstehe deine Antworten nicht. Bei mir funktioniert bei Vodafone VoIP von Fremdanbietern.

Das ist schön zu hören, und ich freue mich auch, wenn es es geht. Aber es ist natürlich verwunderlich, wenn ich eine Kündigung schreibe, in der ich genau beschrieben habe, dass es bei mir nicht läuft, und anstatt, dass man zu hören kriegt: Kündigung unbegründet, das läuft wie gewünscht, wird die Kündigung angenommen.

Kann mir jemand sagen, was ich dann in der EasyBox 802 auf Registerkarte "Rufnummern SIP" unter "Realm (Domäne)" und "Listen VC" eintragen muss?

Danke & Gruß

Kann mir jemand sagen, was ich dann in der EasyBox 802 auf Registerkarte "Rufnummern SIP" unter "Realm (Domäne)" und "Listen VC" eintragen muss?
Gar nichts. Die Easybox bleibt völlig unberührt von den Einstellungen.

Die Fritzbox habe ich nach Handbuch eingerichtet, nur war anstatt eines "echten" Festnetz Anschlusses die Easybox am Y-Kabel der Box. Alles andere bleibt so.

Natürlich funzt das, was nicht funzt ist klassisches CbC, aber sonst...It makes me wonder.
Ist wahrscheinlich auch der Grund dass sie dich aus dem Vertrag gelassen haben.

Es technisch möglich fremde SIP(VoIP) Anbieter auf einem Vodafone (V)DSL Anschluss zu betreiben. Es wird weder geblockt noch anderweitig unterbunden.

Es würde mich sehr freuen, wenn es geht, denn das würde mich von weiterem Hin- und her befreien, und von Kosten entlasten (Bei der Telekom bekäme ich die 120¤ Wechselgebühr nicht und der Router kostet extra.)

Also danke ich Euch für Eure aufrüttelnden Beiträge. Und hoffe, dass ich die Kündigung noch rückgängig machen kann. Sollte aber möglich sein, es steht in der Bestätigung: "Es würde uns sehr freuen, wenn sie ihre Entscheidung noch einmal überdenken".

Gruß

Natürlich, VoIP geht, CbC geht natürlich nicht. Für VoIP findest sich immer ein Weg, wie sollen die das denn sperren.

also Leute, solange Abrazzo mit UMTS ins Internet geht, weil sein VDSL noch nicht eingerichtet wurde, kann doch VoIP mit Drittanbietern nicht funktionieren. Ist denn das so schwierig.

Für VoIP findest sich immer ein Weg, wie sollen die das denn sperren.
weil hier irgendwelche Zwangsproxies im Weg sind. So wIe das bei den billigeren Mobiltarifen bei fast allen Anbietern gehandhabt wird.

Dass VoIP spaeter, wenn die (V)DSL Verbindung geschaltet ist, natuerlich funktioniert ist eh klar.

- sparkie

Genau das meine ich doch, das UMTS ist doch nur ein Provisorium.

Gar nichts. Die Easybox bleibt völlig unberührt von den Einstellungen.

Die Fritzbox habe ich nach Handbuch eingerichtet, nur war anstatt eines "echten" Festnetz Anschlusses die Easybox am Y-Kabel der Box. Alles andere bleibt so.

Also, verstehe ich das jetzt richtig, dass es NUR mit einer FritzBox geht? Ich kann den Fremd-SIP-Anbieter NICHT in der EasyBox direkt eintragen?

Dass VoIP spaeter, wenn die (V)DSL Verbindung geschaltet ist, natuerlich funktioniert ist eh klar.

Nochmal nachgefragt: Ich kann dann meinen Fremd-SIP-Anbieter direkt in die EasyBox 802 eintragen und darüber telefonieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Fritzbox hinter der Easybox angeschlossen und richte auf der Fritzbox meine Fremdanbieter ein.

Ich habe die Fritzbox hinter der Easybox angeschlossen und richte auf der Fritzbox meine Fremdanbieter ein.

das wird dir aber wenig nuetzen, wenn die Easybox ueber UMTS am I-Net haengt (so wie bei Abrazzo derzeit der Fall).

- sparkie

das wird dir aber wenig nuetzen, wenn die Easybox ueber UMTS am I-Net haengt (so wie bei Abrazzo derzeit der Fall).
Und ich dachte hier wird über einen VDSL Anschluss geredet, wie es im Anfangsthread steht... :confused:

Boah, Leute, liest denn hier eigentlich keiner mehr irgendwas? Es steht doch mehrfach lang und breit erklärt, warum VDSL und warum UMTS ...

Das ist falsch. Es geht mit jedem VoIP Client.
Liest du die Antworten, die man dir gibt? Siehe Beitrag #5.

Selbstverständlich lese ich alles sehr aufmerksam. Aber niemand außer dir hat es so klar formuliert. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

D.h., dass es mit Vodafone-Hausmitteln nicht funktioniert. Ich bekomme von Vodafone einen Router, mit dem ich dann wohl doch nicht mittels eines anderen SIP-Anbieters telefonieren kann. Ich kann als SIP-Anbieter nur Vodafone in die EasyBox eintragen. Richtig?

Wenn ja, hätten wir uns den ganzen langen Thread sparen können. Dann hatte die Hotline mit ihrer Auskunft recht, dass VoIP über Fremdanbieter mit der Hardware, die ich von Vodafone bekomme, NICHT funktioniert.

Ich weiß z.B. nicht, was ein VoIP-Client ist. Die FritzBox ist offenbar einer. Ich hab ein VoIP-Telefon, ist das auch ein VoIP-Client? Und das schließe ich dann an den LAN-Anschluß der EasyBox an? Alles Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.

Dann höre mir mal zu:

Also bitte unterlasse doch diese Falschaussagen und höre den Leuten hier zu, die dir schon x mal gesagt haben das es möglich ist.

Dann widerlege doch bitte meine angebliche Falschaussage, in dem du mir sagst, was ich in der Vodafone EasyBox 802 eintragen muß, damit ich mit meinem VoIP-Anbieter (QSC) über meine Vodafone-Leitung mittels der Vodafone EasyBox telefonieren kann.

Friedhelm hat mir jedenfalls bestätigt, was ich auch bereits an der Vodafon-Hotline erfahren habe, dass es mit Vodafone-Mitteln NICHT geht.

Schönen Gruß aus der Vodafone Netzentwicklung

Es scheinen sich hier einige von Vodafone zu tummeln, die eine Verschleierungstaktik betreiben.

Dann widerlege doch bitte meine angebliche Falschaussage, in dem du mir sagst, was ich in der Vodafone EasyBox 802 eintragen muß, damit ich mit meinem VoIP-Anbieter (QSC) über meine Vodafone-Leitung mittels der Vodafone EasyBox telefonieren kann.
Nicht die Easybox, aber jedes schnöde SIP-Fone kann es von Werk aus, jeder SIP-Telefonadapter (auch die Fritzbox wäre ein solcher) kann das, jeder PC mit Soundkarte kann das...
Das sollte ausreichen. Warum muss vodafone von sich aus dies anbieten? Das ist mitnichten Grundlage der AGBs oder des abgeschlossenen Vertrags.

BtW: Warum kann ich mit Hausmitteln von Vodafone (also nur mit der Easybox) nicht Videos von Youtube schauen? Ganz einfach: Weil ich dafür entweder einen PC benötige oder aber ein TV mit entsprechender Programmierung oder, oder, oder...
Auch dann ist das nicht das Verschulden von Vodafone.
Akzeptiere einfach, wenn Vodafone Dich vorzeitig aus dem Vertrag lässt, dann ist das reine Kulanz und sie haben keinen Bock auf einen querschießenden Kunden, der nur Manpower bindet.
Ist doch ok so, aber bitte akzeptiere, dass Vodafone in diesem Fall Dich mit Sicherheit nicht in Deiner Internet-Freiheit behindert.
Es scheinen sich hier einige von Vodafone zu tummeln, die eine Verschleierungstaktik betreiben.
Schluss jetzt mit solchen unsinniges Unterstellungen! Die sind nur dazu gut, schlechte Stimmung zu machen. Bitte bleibe beim Thema und werde nicht persönlich.

Gib keine Verschleierungstaktik.

Die EasyBox ist das Netzabschlussgerät wo das Vodafone Daten und Sprachnetz terminiert wird. An der EasyBox wird dir ein Telefonanschluss zur Verfügung gestellt und ein Datenanschluss ins WWW.

So steht es in deinen AGB bzw. Leistungsbeschreibungen.

Wir wollen nicht das du in dem Terminierungsgerät andere Provider einrichtest.
Dies hat technische Gründe und dies hat Gründe des Wettbewerbs. Immerhin subventionieren wir dir deine EasyBox.

Wenn du andere VoIP Provider betreiben willst dann mache diese bitte an dem Datenanschluss, den dir die EasyBox zur Verfügung stellt.

Wie du dies dann machst, ist mir dann herzlichst Schnuppe.

Gruß
Hero

Hmm... es ist immer wieder interessant die Logik von anderen zu verstehen... oder auch nicht... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.