Erfahrungen beim Betreiben des SP-W920V mit der Kombi 75.04.81-0 und 54.04.80-16540

Und die heißt jetzt 10.04.81?

Vorallem steht bei ihm: "...r-834M-1345_OEM-avm.image"

Gruß
Frank

Versteh ich jetzt nicht ganz...Rev. 836 ist zwei Revisionen nach den noch fehlerhaften Rev. 834 und 835. :confused:

mfg

Hi,

ich weiss jetzt nicht recht, ob ich was beitragen kann.

Habe einfach vom erzeugten Firmware-File (war anscheinend Skriptversion 834) den Dateinamen per Copy&Paste uebernommen. Die Firmware funktioniert.

Ernest, muss ich mir um irgendwas Sorgen machen, da mit den Skriptversionen 834 und 835 irgendwas fehlerhaft gewesen sein soll?

Gruesse,

Goggo

Nein, der Fehler war nur, dass die verwendete Major-Version (also 75.04.81 bzw. 54.04.80-16540) im Dateinamen nicht korrekt gespeichert wurde und statt dessen dort eine 10 erschien. Sonst ist sind da keine Änderungen.

mfg

@Ernest015

Ja, Deine erste Erklärung war unglücklich, ich habe verstanden "10." ist die Änderung mit 836. Mir war nicht bekannt gewesen, das die 834 & 835 hier 10 statt 71 oder was auch immer ausgibt.

@Goggo16

Evtl. wage ich ja doch einen Versuch mit der "16540" statt der "16624". Wie ich sehe rennt das bei VDSL50.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht bekannt gewesen, das die 834 & 835 hier 10 statt 71 oder was auch immer ausgibt.
Möglicherweise war dieser Fehler auch schon in den Versionen vor der Rev. 834. Mir ist das selbst nicht aufgefallen, weil ich die Firmware direkt per Script-Upload hochladen lasse. Deshalb habe ich dann nicht nachgesehen, wie die Datei für den Upload per WebGUI in Firmware.new heisst.

Wie ich sehe rennt das bei VDSL50.

Ebenso bei ADSL. Noch mal der Hinweis für diejenigen, die die Sache nicht von Anfang an verfolgt haben:

Es ist empfehlenswert, nach dem Flashen die Zugangsdaten zunächst mit abgezogenem DSL-Kabel einzugeben. Je nach Art des Anschlusses (ADSL oder VDSL) ist der Punkt "Unterstützung für IP-TV aktivieren" von Bedeutung. Der Ausdruck ist leider etwas verwirrend, dieser Punkt betrifft die Architektur, mit der der DSL-Anschluss läuft.

Bei ADSL (meist noch mit der alten "Startnetz"-Architektur) sollte zunächst versucht werden, das Häkchen herauszunehmen, die Benutzerdaten einzugeben und erst dann das DSL-Kabel wieder einzustecken. Bei einem ADSL-Anschluss, der noch nicht auf der Zielnetzarchitektur läuft, kommt es sonst nach erfolgter Synchronisation der Box zu einem Neustart. Dummerweise auch dann, wenn man mit der Eingabe der Zugangsdaten noch nicht fertig war und die Box bereits synchronisiert hat.

Bei ADSL2+ und VDSL-Anschlüssen sieht es anders aus. Diese Anschlüsse sind in der Regel bereits für die Zielnetzarchitektur eingerichtet. Der Punkt mit der IP-TV-Unterstützung ist voreingestellt aktiviert, es braucht also nichts geändert zu werden.
Aber auch hier empfiehlt sich das Anstecken des DSL-Kabels erst nach der Eingabe der Zugangsdaten.

mfg

Auf mein Anfrage in "Erfahrungen beim Betreiben des SP-W920V mit der Kombi 75.04.81-0 und 54.04.80-16540"...habe ich bislang kein Feedback bekommen.

Ok, dann jetzt:

Oben genannte Kombi mit zusätzlichem Freetz, das Ganze an einem ADSL-3000-Anschluss.
WLAN.jpg
Hier wurde erst das WLAN in der Box aktiviert, dann über das WLAN-fähige Handy eine Internetseite aufgerufen. Wie zu sehen ist, wird die jeweils verwendete Sendeleistung zumindest im Ereignislog angezeigt. Allerdings steht dort nichts von einer Reduzierung der Sendeleistung auf ein notwendiges Minimum (Entfernung zwischen den Geräten ca. 1 m), möglicherweise war auch die Zeitspanne dafür zu kurz oder ein solcher Eintrag ist tatsächlich nicht mehr vorgesehen.

mfg

Hallo Ernest,

...
Wie zu sehen ist, wird die jeweils verwendete Sendeleistung zumindest im Ereignislog angezeigt.
...

Danke für Deine Rückmeldung. Seltsam, bei mir steht überhaupt nichts bzgl. Leistung oder Stromverbrauch.

@all: Wie sieht es denn bei Euch aus? Gibt es noch irgendjemand, der vergleichbare Anzeigen wie Ernest hat? Oder seht Ihr - wie ich - auch keine Meldungen bzgl. der Reduzierung der Leistung bzw. des Stromverbrauchs?

Parallix

@Ernest: Könntest Du unsere beiden Beiträge sinnentsprechend in "Erfahrungen beim Betreiben des SP-W920V mit der Kombi 75.04.81-0 und 54.04.80-16540" verschieben?
[Hiermit geschehen - Ernest015]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.