Erfahrungen beim Betreiben des SP-W920V mit der Kombi 75.04.81-0 und 54.04.80-16540

@BurningCrash

Ich sehe Du hast ein Speedphone mit einer .81 Kombi und einer der Phone-Labors im Einsatz. Hattest Du das SP300 auch mit älteren FWs im Einsatz?

Jeap. Seit ich das SP300 habe so gut wie jede FW mitgeholt :)

Hattest Du da Probleme?

Nein keinerlei Probleme.

Das mit HQ funktioniert bei meiner Kombi für das SP300 bereits jetzt, bzw. läßt sich einschalten. Für die Swissvoice Handy's aber nicht, hatte schon den Verdacht die Verbindungs-/Belegt-Probleme kommen von den HQ Settings ...

Das HQ-Telefonieren (egal ob per ISDN oder VoIP) macht schon nen schlanken Fuß :) Egal ob per SP300 oder Sinus 501. Es muss wohl nur ein Cat-IQ-fähiges Telefon sein.


Nochmals meine Frage :

@hummingbird_de
@all

Funktioniert bei dir/euch WOL zum aufwecken der Rechner?
 
Schönen guten Tag erstmal,

dieß hier ist meiner 1 Beitrag. Freu und ich kann vermelden, Ja Burning, zumindest bei mir Klappt das mit erwecken meines Rechner mit dieser Kombi ohne Probleme. :)
 
@BurningCrash

Ja, mit der älteren FW-Kombi aus der Signatur funktioniert das bei mir auch, wenn die Rechner entsprechend Konfiguriert sind. Die Funktion ist aber sowas von nutzlos, da man soweit ich das durchgekaut habe, nur aus dem GUI heraus aufwecken kann.

Hast Du das SP300 auch mit so einer alten Version wie meiner aus der Signatur betrieben?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht läuft das Fw-Trio 75.04.81/54.04.80-16624/65.04.78 - bis auf eine Änderung bzgl. der LEDs - ohne weitere Veränderungen an T-HOME ADSL1000 inkl. ISDN.

Es gibt nur einen marginalen Fehler, der mir bislang aufgefallen ist:
- Online-Monitor Grafik bleibt leer

Inzwischen ist mir ein möglicher weiterer Fehler, zumindest aber eine Abweichung vom Bisherigen, aufgefallen:

- In Ereignisse wird entweder nicht mehr geloggt, wenn die WLAN-Sendeleistung geändert wird oder
- Die WLAN-Sendeleistung wird nicht mehr dem tatsächlichen Bedarf angepasst.

Wahrscheinlich ist letzteres der Fall, denn das WLAN meiner Basis/Repeater-Kombination läuft ungewöhnlich stabil. Dies war bei gesetztem "WLAN-Sendeleistung anpassen" bislang nicht der Fall.

Gruß

Parallix
 
Moin,

hat eigentlich einer von Euch mit dieser Firmware-Kombi den USB-Streamingstick am laufen?

Gruesse,

Goggo
 
Wo finde ich eine zusammnegesetzte Firmware

Super Beiträge hier, leider fehlt mir die Erfahrung und auch Linux ;-)
Kann mir jemand eine zusammengesetzte Firmware mit der neusten internationalen 7570 Firmware zusenden, bzw. einen Link schicken?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralve,

Wirst du hier im gesamten Forum nicht finden da das verschicken bzw anbieten von den "zusammengesetzten" Firmware's gegen das Urheberrecht verstößt.

Forumssuche hätte dir das aber auch sagen können :)

Es gibt nen einfach wegen in einer virtuellen Maschine das entsprechende Linux zum laufen zu kriegen. Findest du hier ganz oben angepinnt.

Anleitung ist auch zu finden und bei Fragen steht dir das gesamte Forum gerne mit Rat und Tat zur Hilfe.
 
Streamingstick

@goggo16:

der Streamingstick läuft bei mir wunderbar. D. h. Streamen von Onlinespeicher und USB-Datenträger funktioniert. Internetradio geht auch, ist aber derzeit von AVM irgendwie auf wenige feste Stationen beschränkt, die voreingestellt sind. Mit der Pre80 von JP ging es nicht, aber mit der 81 schon. JP sagt ja, daß diese Labor und die 81 quasi identisch sind bis auf den DLS-Teil. 75.04.81-16542 und 54.04.80-16540. Daher funktioniert diese Kombi wohl auch so gut.

Ich warte noch auf die verbesserte Internetfunktionalität, zum Streamen von Files habe ich entsprechend geeignete Endgeräte.

Gruß!

grundigboy
 
@all

Eine Frage an die VDSL Nutzer, sollte man den Schalter "Force VDSL" nutzen, wenn man die Kombi aus diesem Thread erstellen möchte oder für was ist der gedacht?

Wenn der bei meinem letzten Puzzlen im Sommer 09 schon da war, habe ich ihn bestimmt nicht genutzt. Aber das kann sich ja geändert haben ...

Gruß
Frank
 
@all

Nun habe ich diese FW 2x zusammenbauen lassen:

- fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-freetz-4512M-sp2fr-10.03.15-r-839M-1249_OEM-avm.image

Sie läßt sich installieren, leider lassen sich weder über Fritz noch über Freetz Einstellungen zurücksichern, was bei unserer Konfiguration (Telefone & ABs) echt ätzend ist.

Aber das könnte ich fast noch verschmerzen, meine Kinder davon zu überzeugen das sie ihren AB neu besprechen müssen und das die komplette Anrufhistorie stiften geht. Was aber gar nicht geht ist, das ich mit dieser FW nur einen Sync von 5600-6000kb/s anstatt 10000kb/s+ beim Upload bekomme, obwohl alles zurückgesetzt wurde. Es war egal ob ich "Force DSL" gesetzt habe oder nicht, ein Power-Off-Wait half nix, sogar den hier beschriebenen Kabeltrick habe ich probiert, geht nicht über 6000kb/s raus. Alte FW wieder drauf, sofort ein Sync auf 10040-10044kb/s.

Mit der FW aus meiner Signatur habe ich alles gut bis sehr gut am laufen, Top VDSL Speed bis zu 5,8MB/s Download (Debian/Ubuntu Updates) und 1,1MB/s Upload (FTP Transfer auf meinen Server). Gut ich habe leichte Probleme mit dem Speedphone, aber dem habe ich jetzt kurzerhand eine weniger wichtige Aufgabe zugeteilt.

Diese FW habe ich letzten Sommer gebaut und alle seitherigen Versuche eine neue andere zu bauen scheiterte immer an irgendwas wie Reboot-Loop, no VDSL Sync oder wie jetzt zu geringer Sync.

Mal sehen evtl. pimpe ich doch mal die native 7570er FW mit freetz, vielleicht rennt das ja.

Trotzallem vielen Dank an alle für Eure Arbeit in Eurer Freizeit!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mal WOL testen?

Bei mir klappts nicht..

Hab aktuell die 7570_81 + 7270_16624 + 65.04.78 für die LED's
Merci

mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.81.image_OriginalFirmwareAdjusted
WOL funktioniert, wie Du weißt nur mit LAN.

edit: nur mit LAN meinte ich dass mit WLAN nicht geht, kann auch nicht da WOL nur per LAN funzt.

aber ich wecke meinen MacServer mit iPhone übers internet/EDGE/UMTS/GPRS.

@alle
was ich mich Farge ist was ist besser an der Frankenstein FW im vergleich zu native/adjusted 7570 FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xequtor

Du hast die 7570_81 nativ aufm gerät und ich habe eine selbsterstellte Firmware :)

Mit früheren Firmwares ging es sowohl im LAN als auch per Fernwartung :)

Mal gleich mal reset von der box un dann seh ich mir das mal an ^^

Geht immo egal ob ich im LAN bin oder nicht überhaupt nicht.


Ich werde berichten
 
aber ich wecke meinen MacServer mit iPhone übers internet/EDGE/UMTS/GPRS.

Du surfst also per iPhone von extern auf die Web-Oberfläche Deiner SpeedBox und weckst den Rechner auf? Oder hast Du einen Weg gefunden das über einen IP-Port zu triggern?

Gruß
Frank
 
Du surfst also per iPhone von extern auf die Web-Oberfläche Deiner SpeedBox und weckst den Rechner auf?

Das geht ohne Probleme. Hab gestern mal mit meinen 2 Boxen rumprobiert.
Mal funzt es per lokalem Web-If & Fernzugang aufs Web-If. Aber dann mal nicht. Am Rechner habe ich nix verändert. Und da es bei anderen Leute sowohl als auch immer funzt dann liegt bei mir wohl ein KKK vor.
Nachher mal in Ruhe die 2 Box einrichten und testen

Oder hast Du einen Weg gefunden das über einen IP-Port zu triggern?

Wieso nen Port triggern?





Gruß
BC
 
Wieso nen Port triggern?

Das das über das Webgui geht hatte ich ja bereits mal geschrieben und zwar immer ohne Probleme, wenn der Zielrechner das sauber beherrscht. Und da gibt es IMHO einige schwarze Schafe die das lt. Beschreibung können sollten, es aber nicht 100% sauber funktioniert. Ich habe da so ein MoBo im Einsatz gehabt, das sehr oft auf die Magic-Packets nicht reagiert hat.

Was nutzt mir den der WakeUp über das GUI? Das ist eine Notfall-Lösung oder Spielerei. Wirklich nutzbar wäre WOL mit der S!B IMHO erst dann wenn man den Rechner durch einen externen Trigger aufwecken könnte, z.B. ein Anruf über ein bestimmte Telefonnummer (ähnl. Babyfon), den Aufruf eines bestimmten IP Ports bei einer dyndns-Anbindung etc. Das GUI des Fritz!Box über das Internet zugänglich zu machen ist IMHO keine gute Lösung.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das über das Webgui geht hatte ich ja bereits mal geschrieben und zwar immer ohne Probleme, wenn der Zielrechner das sauber beherrscht. Und da gibt es IMHO einige schwarze Schafe die das lt. Beschreibung können sollten, es aber nicht 100% sauber funktioniert. Ich habe das so ein MoBo im Einsatz gehabt, das sehr oft auf die Magic-Packets nicht reagiert hat.

Wenn das MoBo es sauber beherrscht dann geht das ohne Probleme. Bin immo immer Rechner am ausschalten und wieder einschalten. Läuft jetzt. Komisch. Zwar gestern mal nen Werkreset gemacht aber auch die Konfig zurück gespielt (Ich weiß sollte man nicht machen ;-) ) Aber seit dem gehts.
Mal gucken wenn ich das ding ausmachen am Schalter beim Booten ob es dann immer noch geht.

Was nutzt mir den der WakeUp über das GUI? Das ist eine Notfall-Lösung oder Spielerei. Wirklich nutzbar wäre WOL mit der S!B IMHO erst dann wenn man den Rechner durch einen externen Trigger aufwecken könnte, z.B. ein Anruf über ein bestimmte Telefonnummer (ähnl. Babyfon), den Aufruf eines bestimmten IP Ports bei einer dyndns-Anbindung etc.

Das mit dem Anrufen wäre ne richtig feine Sache doch solang muss das Web-If dafür herhalten. Leider ist es nicht in der FW bisher drin. Warten wir mal ab was noch kommt. In Sachen sicherheit wäre die Anrufgeschichte die beste. Vll in die Richtung man ruft eine MSN von sich an und dann z.b.: Wird man zur eingabe per Telefon einer 4stelligen Pin gefragt. Jenach PIN vll noch ein anderer PC der hochfährt.
Da bin ich voll deiner Meinung aber leider gehts ja aktuell nur über Web-If

Das GUI des Fritz!Box über das Internet zugänglich zu machen ist IMHO keine gute Lösung.

Wer es an nem sicheren PC macht und ein gutes Passwort verwendet kann das Risiko relativ klein halten oder fast auf nur reduzieren. Ich nutze es nur vom iPhone,Firmenrechner und mir bekannten Rechner (also Rechner um die ich mich kümmere als IT-Mensch im Freundeskreis).

Sicherer wäre es per Telefon. Entweder direkt von AVM oder einer kriegt es z.b.: per Freetz oder als Addon für SP2F hin.
 
Du surfst also per iPhone von extern auf die Web-Oberfläche Deiner SpeedBox und weckst den Rechner auf? Oder hast Du einen Weg gefunden das über einen IP-Port zu triggern?

Gruß
Frank
WOL geht über Port 9, also Port 9 freigeben für dein Server/Rechner und dann kanst z.B. hier http://www.wakeonlan.me deine MAC/IP eintrage und wecken.
Die gebaute URL kannst dann in deine Bookmarks aufnehmen.
Fürs iPhone hab ich SleepOver App.

So brauchst Du die FritzBox eigene WOL Funktion nicht nur DynDns.org und Port freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun nachfolgende Firmware geladen.

fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16540-sp2fr-10.03.12-r-834M-1345_OEM-avm.image

Konnte sogar die vorher gespeicherten Einstellungen ohne Probleme wieder einspielen.

Bislang keine Probleme. Sogar der USB-Streamingstick laueft nun wieder ("Grundigboy, danke fuer den Hinweis").

Gruesse,

Goggo
 
@Goggo16

"10.04.81" & "10.04.80" ist das ein Copy and Paste Fehler?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sondern ein mit Revision 836 behobener Bug im Script, ab da wird die verwendete Firmware wieder korrekt im Dateinamen angezeigt.

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.