Erbitte Kaufberatung zu IP-Router

Hilfloooser

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich hatte schonmal im Auerswald Unterforum geschrieben aber ich mach das mal etwas allgemeiner.

Zur Ausgangssituation. Nach reiflicher Überlegung und viel lesen bin ich schonmal soweit das ich weiß, ich brauch einen IP Router mit So Anschluß und 2 Voip nach extern.

Somit kann ich meine Telefonanlage Auerswald 2104 USB weiternutzen (daran mittlerweile 2 analoge Telefon und 1 Fax)
Mein Netzwerk kann ich auch einfach dranhängen (ist etliches :) aber geht nur ein Käbelchen raus)
Das wichtigste derzeit ist aber mein Fax. Ich muss senden können mit Sendebericht ohne einscannen oder sowas.
Zudem möchte ich mir die Option offen halten das wenn mal wieder ein Telefon platt ist ich direkt auf Ip Telefone wechsel, d.h. fällt eins aus würd ich die Telefonanlage gern ausmustern, insofern
muss der neue Router das Fax beherschen können über einen analogen Anschluß.

D.h. der Router muss also haben

- einen So-Anschluß für ISDN Telefonanlage (mit analogen Endgeräten)
- 2 analoge Anschlüße (3 oder mehr hab ich nix gefunden)
- mind. 2 Lan Anschlüße haben. WLan ist unwichtig, sind 2 AP verteilt da der Router ungünstig sitzt.
- extreme zuverlässig sein (meinen jetzigen Cisco Router und die Telefonanlage hab ich seit 3 Jahren und nicht einmal neustarten müssen)
- idealerweise einfach zum einrichten
- zukunftssicher soweit das eben geht

Ich hab bisher die gefunden

Auerswald Compact 3000 Voip mit So-Modul
Auerswald Compact 5020
Fritzbox 7490 (nach diversen Erfahrungsberichten mangelnde CPU Leistung - Probleme bei Last - scheidet vermutlich als erstes aus)
Draytek VigorIPPBX2820 / Vigor2860Vn+ ?????

Ich würde mich über weitere alternativen freuen und vor allem über Erfahrungsberichte. Mir fehlen leider oder glücklicherweise jegliche Erfahrungen mit
genannten und nicht genannten Geräten. Meine persönlichen Erfahrungen mit Auerswald waren bisher sehr gut, ebenfalls mit Cisco und Zyxel. Generell bin ich aber nicht Markengebunden
wobei im Zweifel ein guter Support nicht das schlimmste wäre, zumindest aber ein Gerät wo man mir im Forum helfen könnte.

PS bin und bleib beim RosaRiesen.

Ich danke euch vielmals. :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elmeg Hybird 120j hat 2 ISDN-Anschlüsse, 4 x analog sowie 4 Gigabit-LAN Ports und ein ADSL Modem was Annex J - fähig ist.
 
Hallo

danke , die soll baugleich mit der Octopus F50 sein die man von der Telekomm bekommen kann (wegen Service bei Störung), stimmt das ? und wenn ja wie sind die Empfehlungen dazu ????
 
Ja, die Octopus F50 ist eine OEM - Version der Elmeg Hybird 120j mit kleinen Unterschieden. Wie gut der Support der Telekom dabei ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Elmeg Hybird 120j und bei meinem Bruder läuft eine Octopus F50.
 
und taugt die denn was oder ist die eher schrott
 
Klare Aussage: die taugt was. Ein Unterschied ist mir aufgefallen: Die Octopus F50 hat keinen FX0 - Port, d.h. man kann sie nicht an einen analogen Anschluss der Telekom hängen.
Ansonsten gibt es Unterschiede im Funktionsumfang. Bei der Octopus sind die enthaltenen Lizenzen statisch, dafür hat man aber davon mehr als bei der Hybird in der Grundausstattung: 30 SIP Channel im LAN, Spiout mit 4, Terminaloptionen: 15, IPSec 2, VoiceMailboxen: 20, WLAN Controller: 3
Und die Firmware der Octopus F50 ist auch ziemlich aktuell.
 
definiere Schrott ;)
(früher war alles besser)

und jeder User hat andere Prioritäten/Empfehlungen, so generell - selbst mit og. Infos ist es doch sehr schwer.
(vielleicht kannst mir ja in Sachen Autos einen Tip geben: ist Mercedes schlechter/besser wie BMW und wie stehen die vorgenannten zu Audi?)
 
AVM positioniert seine Produkte eindeutig als "für das Heimnetzwerk", also im Privatkundensegment, und dafür sind diese auch ausgelegt.
Die Octopus F50 wird von der Telekom den Geschäftskunden angeboten, das ist also eine andere Liga.
 
Also dann würd ich das so sagen

Mit der Octopus kann ich nichts falsch machen und steh mir in jedem Fall mind. gleich eher besser wie bei allen anderen genannten ?????


Und wenn ich die Miete hab ich in jedem Fall noch den Support wenn benötigt, sagte man mir vorhin am Telefon von Geschäftskundenbereich des RosaRiesen. Jetzt muss ich nurnoch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Du hast übrigens bezogen auf neue Telefone eine breite Auswahl, sowohl die SIP - Telefone der Telekom als auch die Produktpalette von bintec elmeg werden unterstützt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.