Entwarnung für alle Speedport (W)500V geschädigten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moosehead

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werte Speedport(Beta)Tester,
T-Online hat für seine Resale Kunden endlich ein Einsehen und tauscht die ver******en Dinger gegen das Nachfolgemodell Speedport W501V aus.
Wendet Euch an Euren Provider unter der bekannten 01805 Nummer und klagt Euer Leid, so wird Euch geholfen :D . Dieses "Workaround" gilt aber nur für T-Online-DSL Kunden, nicht für "mit freiem Willen" erworbene Speedports.

Was lange währt wird endlich gut ! (wenn auch etwas spät)
 
Wie siehts aus?

Hat jemand Erfahrungen mit gemacht? Klappt das?

Gruss
 
Hallo NBB,

das klappt. Hotline 01805443030- 132 anrufen - am besten morgens vor 7 Uhr- und über die VoIP- Probleme mit SP W500V berichten. SP W501V wird innerhalb von 3-4 Tagen geliefert und funktioniert gut, sofern keine Probleme an den SIP- Servern vorliegen. Aber dafür kann das Gerät dann nichts.

Beste Grüße
 
:eek: Wie gut, dass ich grad den Thread gefunden hab!

Ich soll nächste Woche bei meinem Chef zuhause das Voip einrichten. Er ist T-Online Kunde und hat den Speedport W 500V bekommen. Ich hab schon mal vor ein paar Tagen die Bedienungsanleitung durchgeblättert.

Zwei Fragen an die Fachleute hier:

1)

Kann man mit dem Ding nur einen Voip-Provider eingeben?

2)

Sollte er vielleicht gleich bei T-Online anrufen und das Nachfolgemodell anfordern, bevor ich mich nächste Woche damit rumärgere?

Kennt jemand das Nachfolgemodell? Kann man bei dem dann mehrere Voip-Anbieter einrichten?

Heißen Dank!

Gruß,

kitten
 
Sollte er vielleicht gleich bei T-Online anrufen und das Nachfolgemodell anfordern, bevor ich mich nächste Woche damit rumärgere?

Ich würde, wenn WLAN nicht unbedingt benötigt, ersatzweise die Eumex300IP nehmen.
Da wirst du dann auch dank dieses Forums im Vorteil sein ;)
 
WLan ist definitv nicht erforderlich!

Tauscht aber T-Online den Speedport problemlos in die Eumex um? Oder vielleicht sogar in eine FritzBox??? *hoff*

Danke! :)


.
 
Tauscht aber T-Online den Speedport problemlos in die Eumex um? Oder vielleicht sogar in eine FritzBox??? *hoff

NEIN, zumindest bei mir jetzt gerade nicht :(
Habe es nach etwas mehr als 1 Woche heutemorgen geschafft, ca.15-20 Versuche!!, jemanden an´s Gerät zu bekommen. Leider darf das Gerät SPW500V nur 1:1 gegen ein Speedport W501V getauscht werden. Hatte auch versucht eine Eumex zu ergattern - mit Hinweis WLAN wird nicht gebraucht - aber trotz einiger Anläufe war dies ein sinnloses unterfangen. Anweisung XYZ nur so sonst gar nicht. Naja dann halt so - aber hätte ja funktionieren können.Wäre mir lieber gewesen.
 
Danke, Mal! Nunja, so ist sie halt, die Tonline/TCom. *seufz*
 
Ist doch kein Beinbruch, wenn's nicht die Emuex ist, der Speedport W501V ist doch auch eine Fritzbox, und funktioniert ausgezeichnet. Das mit den verschiedenen Providern werde ich inächste Woche mal antesten, wen nich den nächsten ausgetauschten einrichte.
Wenn erstmal alle 500er weg sind, dann glaube ich auch, dass die SIP Server von T-Online auch sauber laufen werden. Die Probleme wurden bestimmt von den 500ern verursacht.
 
moosehead schrieb:
Werte Speedport(Beta)Tester,
T-Online hat für seine Resale Kunden endlich ein Einsehen und tauscht die ver******en Dinger gegen das Nachfolgemodell Speedport W501V aus.

Was war denn der Anlass für die Einsicht bei T-Online, das beka**te Gerät wieder zurückzunehmen? Welche Argumente sollte man denn an der Hotline bringen, damit man nciht ewig bei denen zwecks Austausch anrufen muss?

Ich habe mich auch mehrere Stunden mit dem Vieh rumgeärgert, weil das WLAN auf Biegen und Brechen kein WPA/TKIP wollte und alle Versuche damit nach einem einzigen erfolgreichen Kontakt erfolglos blieben. Der DHCP-Server ging meistens auch nicht, selbst am LAN-Anschluss.
 
@ moosehead:

Wenn die 501 okay ist, solls mir recht sein.

Aber nochmal die Frage, ob man bei der 501 denn mehrere Voip-Provider einstellen kann (bei der FritzBox sind es ja bis 10). Bei der 500 war es ja, wenn ich das richtig im Handbuch gelesen habe, nur einer.

Habe gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du die gleiche Konstellation hast wie mein Chef (Flat max + Flat Voip). Allerdings hat er mich gestern verzweifelt angerufen und mir gesagt, die Bestätigungs-Mail für die Voip Flat wäre immer noch nicht angekommen. Und ich hatte das telefonisch bei T-Online am Mittwoch angemeldet, wo mir die Dame sagte, die Mail würde innerhalb der nächsten 10 Minuten ankommen. Dauert das bei denen immer so lange (10 Minuten = 3 Tage)? :confused:

Schließe mich auch der Frage von Anti-T an. Welche Argumente ziehen "gleich" für den Austausch?

Gruß,

kitten
 
die gleiche Konstellation hast wie mein Chef (Flat max + Flat Voip). Allerdings hat er mich gestern verzweifelt angerufen und mir gesagt, die Bestätigungs-Mail für die Voip Flat wäre immer noch nicht angekommen

Das ist jetzt aber unverständlich oder evtll Seitens TO nachvollziehbar ;)
Bei der Flat-Max ist nach meinem Kenntnisstand die VoIP-Flat mit drin.
Deshalb sorgt wahrscheinlich eine weitere VoIP-Flat für Konfuzius bei Denen.

Auszug Tarife:Tarife TOI siehe Fussnote ganz unten
Voraussetzung für die Nutzung ist die Anmeldung zum Dienst T-Online DSL Telefonie und ein bestehendes Vertragsverhältnis über den Tarif T-Online dsl flat max, T-Online dsl flat, T-Online dsl flat classic oder T-Online dsl volume, durch die weitere Kosten entstehen. Die Kosten betragen im Tarif T-Online DSL flat max 0 ¤, sonst 9,95 ¤.

Schließe mich auch der Frage von Anti-T an. Welche Argumente ziehen "gleich" für den Austausch?

- Einstellungen werden nicht dauerhaft abgespeichert
- Repeaterfunktion geht nicht (zufriedenstellend)
- benötigte Einstellungen werden über Menue nicht angeboten

Wobei die Hotliner fast keine Fragen dazu stellen, scheint aufgrund der Umtauschwelle bekannt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal angerufen... so die üblichen fehler erzählt (zu heiss, wlan mal weg, router mal ganz weg bis man resettet, voip verbindung weg nach ner minute, gar keine voip verbindung)
es macht den anschein als hätte hitachi x verschiedene chargen gebaut, die alle aus anderen gründen nicht gehen ;P jedenfalls war er etwas verwirrt, dass ich gleich soviele fehler habe *g*

dann braucht er erstmal die seriennummer vom gerät (das ist erst wieder auspacken musste *hust*)

der neue geht um 14 uhr mit der post raus :)

dann hab ich endlich 2 avm voip geräte :)
 
habe auch Prob. mit Speedport

Hallo Leute,
habe gerade mit interesse euren dialog gelesen und stelle fest, dass nicht ich der dumme bin, sondern so wie es aussieht der speedport500.

Ich habe ständig probleme, dass das WLAN für einen kurzen oder längeren Moment nicht geht aber dann die Verbindung wieder steht oder ein ständiges connect / disconnect hin und her , dann geht es mal wieder für eine Stunde und dann wieder alles von vorne.
Aussdem geht das Internet von zeit zu zeit garnicht mehr , über LAN oder WLAN , dann muss ich den speedport AUS und EIN schalten und dann geht es wieder.

Verschwinden die Fehler wenn ich ein Speedport 501 habe. Ich habe das bei mehreren festgestellt aber gedacht es liegt an mir, an meinen einstellungen.

Gruss
valleyoffire
 
hallo valleyoffire,

Du schreibst leider nicht mit welchem Provider Du DSL betreibst.

Was das Voipen mit T-Online angeht so funktioniert der SP W501V nach meiner Erfahrung deutlich besser als der SP W500V. Bei Fehlern am SIP- Server von T-Online ist natürlich auch dieses Gerät machtlos. Diese Fehler sind wohl regional unterschiedlich. T-Online ist aber mächtig am Arbeiten um die Server- Probleme in den Griff zu kriegen. Bei mir (Raum Braunschweig) läuft der SP 501 seit ca. 14 Tagen störungsfrei.

Internetprobleme gab es aber auch beim SP 500 zu keiner Zeit. Auch wenn die DSL- Telefonie gestört war, war surfen kein Problem.

Meine Empfehlung: Gerät austauschen lassen gegen SP W501V. Wie das geht steht in diesem Thread weiter oben.

Noch eine Empfehlung: den SP W500V mit der Firmware 1.20 betreiben und alle VoIP- Zugangsdaten nochmal eingeben und erneut abspeichern. Bei manchen hat das geholfen.


Gruss

Sparrow
 
habe gerade bei T-Online angerufen, weil ein Freund so eine Box hat. Ich wollte darauf Voip installieren. Als ich von diesem Problemen geändert habe, lies ich das erstmal sein. Habe keine Lust mir erstmal diese Probleme aufzuhalsen

Ich habe herausgefunden, dass nur die Hotline 01805-1990 dafür zuständig ist. Hier mal die richtige Festnetznummer: 0421-24480 (von http://www.tk-anbieter.de/0180).

Leider haben die mich abgewimmelt. So bald man sagt von WLAN und Router-Erreichbarkeitsproblemem spricht aber nicht von Voipprobleme, wird man irgendwie abgewimmelt.
Was muss man tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich habe auch angerufen und erst mal meine (wirklich existierenden) WLAN-Probleme geschildert. Dann wurde mir gesagt, es läge wohl an bestimmten WLAN-Adaptern.. WLAN-Probleme interessieren da anscheinend keinen, da sie grundsätzlich davon ausgehen, dass NICHT der Speedport W 500V Schuld ist. Naja dann habe ich mir gedacht, erzähl ich ihnen halt was anderes. ;)
Also hab ich erzählt, dass er sich sich ab und zu aufhängt und nicht mehr erreichbar ist und dann nur noch ein Neustart hilft. (ist auch schon vorgekommen, aber eigentlich nur 1 bis 2 mal - aber das reicht ja wohl oder) Dann wurde mir sofort zugestanden, dass der Speedport schuld ist. Ich wurde zur Technik verbunden und musste dort nochmal das selbe erzählen, und dann wurde mir gesagt, ich bekäme ein Austauschgerät. Ich musste aber extra dazu sagen, dass ich einen 501er haben möchte (hab gesagt ich hab gelesen man kann da mehrere SIP-Anbieter parallel verwenden und das wäre sehr praktisch für mich); ansonsten hätte ich nämlich wieder einen 500er bekommen.
Am WE werde ich nun den 501er installieren. Bin gespannt, ob er - seines Zeichens ein Verwandter der FRITZ!Box Fon - vielleicht sogar Durchwahl unterstützt. Dann könnte ich nämlich von meiner WG in München via SIP auf dem 501er bei meiner Family anrufen und dann über die T-Com Flatrate meiner Family raustelefonieren. :)
Falls jemand weiß ob das geht, möge er mich bitte darüber informieren!
MfG
DJ 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJ00,

das sollte mit der Funktion "Call Trough" funktionieren.

Zitat aus dem Konfig Menue des SP W501V:
"Call Through
Definiertes Call Through
Die Funktion "Definiertes Call Through" ermöglicht es, die auf einer Rufnummer eingehenden Anrufe, über eine andere Rufnummer weiterzuverbinden. Sie können diese Funktion beispielsweise dafür nutzen, Anrufe aus dem Festnetz über das Internet weiterzuverbinden.

Für die Funktion "Definiertes Call Through" gibt es die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

Rufnummer kommend
Wählen Sie hier die Rufnummer aus, für die Sie die Durchwahl ermöglichen wollen. Alle Internet- und Festnetz-Rufnummern stehen zur Auswahl.

Die Durchwahl ist nur für Anrufe möglich, die auf der hier gewählten Rufnummer eingehen.

Rufnummer gehend
Wählen Sie hier die Rufnummer aus, über die die Anrufe weiterverbunden werden sollen. Beispielsweise wählen Sie für die Weiterverbindung über das Internet eine Internetrufnummer aus."

Zitatende


Die Bedienungsanleitung des SP W501V findest Du bei T-Com unter

>http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1652-1,00.html<


Gruss und frohe Ostern

Sparrow
 
@ Sparrow
Vielen Dank! Habs soeben eingerichtet und es funktioniert! *frohlock*
Ebenfalls frohe Ostern :)
MfG
DJ 00
 
Habe soeben bei T-Online angerufen und meine Probleme (die leider auch tatsächlich alle vorhanden sind) geschildert. Ergebnis: Das Austauschgerät geht morgen per DHL raus. Freu mich riesig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.