Entscheidungshilfe - Kabel Deutschland Umstieg auf 100Mbit und 6360

Wie jetzt? Ich möchte die Box doch als DECT Basis verwenden, wie bisher auch?!?!

Deine vielfachen Satzzeichen kannst du dir sparen.
Das DECT-Signal wird in der Fritzbox analogisiert und über die analoge Leitung zum Kabelmodem übertragen.
Im Kabelmodem wird es wieder digitalisiert.

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" wie der Ersteller dieses Threads.

Momentan nutze ich einen reinen Internetanschluss bei KD, habe aber ein nettes Angebot einschließlich Telefonflat bekommen.

Eigentlich müsste ich nach der Umstellung nur mein vorhandenes Gigaset C610A IP mit dem Analogausgang des Kabelmodems verbinden, um dann über die Telefon-Flat von KD telefonieren zu können. Eingehend und für Handygespräche würde ich die Accounts von Sipgate/Easybell nutzen, die im Gigaset hinterlegt sind.

Kann vielleicht jemand über Qualität des so genutzten KD-Analoganschlusses berichten? Ich habe die Befürchtung, dass es da vielleicht zu Störgeräuschen/Brummschleifen oder so kommt und die Telefonflat letztlich nicht wirklich nutzbar ist...

LG Nice

Eine vielleicht etwas provozierende Frage:
Seid ihr alle nur im Digitalzeitalter aufgewachsen?
Analoge Telefonie gibt es schon sehr viel länger und man konnte und kann immer sehr gut darüber telefonieren. Viel schlimmer sind da z.B. Handytelefonate, da rauscht und knackt es oftmals viel mehr als bei der analogen Telefonie.

Deine vielfachen Satzzeichen kannst du dir sparen.
Kein Problem, hab genug davon...

@Nice: Ich telefoniere ja jetzt schon ein paar Jahre über KD und muss sagen, dass ich keine bzw. kaum Probleme beim telefonieren kenne. Also keine Störgeräusche, oder Brummen. Ich hab nur das Problem, dass es total hackt, wenn die 7270 mit scheinbar anderen Dingen ausgelastet ist, aber das liegt ja an der Box und nicht der Leitung.
Einen Unterschied mit HD Telefonie konnte ich überhaupt nie feststellen und kann getrost darauf verzichten.

So, jetzt hab ich mal mit der Hotline gesprochen... Hab das übliche Neukundenangebot für die 100Mbit angeboten bekommen, aber zu den technischen Gegebenheiten konnte der Mitarbeiter nix sagen. Ob ich eine 7390 als DECT Station benutzen kann, oder nicht, konnte er nicht sagen, will das aber noch mal abklären!
Das Problem bei mir is halt auch, dass sich jetzt die Thomson Box im Keller beim Kabelanschluss befindet und von dort ein LAN Kabel zur FB im Erdgeschoss läuft. Eine 6360 könnte ich ja nicht in den Keller stellen und daher wäre eine Lösung mit Modem im Keller und FB per LAN im EG eh viel einfacher zu realisieren.
Was mit dann noch eingefallen ist und er natürlich auch nicht wusste, is wie es mit der AB Funktion der FB aussieht, wenn ich es so löse? Aber wenn Anrufe auf der FB als DECT Basis ankommen, müsste die SB Funktion doch auch funktionieren, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Die SB Funktion muss auch funktionieren, wenn Anrufe auf der FB als DECT Basis ankommen und die Fritzbox per Telefonkabel mit dem Kabelmodem verbunden ist.

Einen Unterschied mit HD Telefonie konnte ich überhaupt nie feststellen und kann getrost darauf verzichten.
das dürfte aber eher daran liegen, das du bisher keine HD-Telefonie gemacht hast ;-)

Seid ihr alle nur im Digitalzeitalter aufgewachsen?

Nein, gerade deshalb bin ich ja froh das es techn. "Evolution" gibt... :rolleyes:

Analoge Telefonie gibt es schon sehr viel länger und man konnte und kann immer sehr gut darüber telefonieren.

Wenn nicht zu oft zwischen D/A <-> A/D gewechselt wird kann man das auch behaupten, aber Probleme bzw. Störgeräusche (z.B. i.V.m. der FritzBox) sind dadurch nicht ganz unbekannt (siehe Forumsuche).

Ein "aktuelles" Beispiel dazu noch: "[thread=264454]Fritzbox 7270 AB schaltet zu spät ab[/thread]".
Das dort beschriebene Problem ist ganz und gar nicht ungewöhnlich wenn solche Geräte (AB) an analogen Anschlüssen von z.B. Telefonanlagen (oder wie dort Kabel-Modem) angeschlossen sind, kommt u.U. ganz darauf an wie die Telefonanlage bzw. der AB damit umgeht oder eingerichtet ist.

Und ja, an vielen DECT-Telefonen kann ich z.B. einen Unterschied in der Qualität feststellen wenn diese über ihre eigene analoge DECT-Basis statt direkt an der FritzBox angemeldet sind (bei einem IP- oder ISDN-Anschluss, auch ohne HD-Telefonie), viele geben sich mit der "Qualität" zufrieden, andere wiederum nicht...

Im Endeffekt muss das der TE selbst entscheiden (bzw. hat schon), wollte nur mal auf die zusätzl. (bei VoC/VoIP techn. eigentlich unnötige) D/A A/D-Wandlung hinweisen.

Ein "aktuelles" Beispiel dazu noch: "[thread=264454]Fritzbox 7270 AB schaltet zu spät ab[/thread]".
Das dort beschriebene Problem ist ganz und gar nicht ungewöhnlich wenn solche Geräte (AB) an analogen Anschlüssen von z.B. Telefonanlagen (oder wie dort Kabel-Modem) angeschlossen sind, kommt u.U. ganz darauf an wie die Telefonanlage bzw. der AB damit umgeht oder eingerichtet ist.

eine Fritte ist jedoch ein denkbar schlechtes Beispiel dafuer wie man mit analogen Signalen so umgeht, dass es nicht zu Stoerungen kommt.

Die SB Funktion muss auch funktionieren, wenn Anrufe auf der FB als DECT Basis ankommen und die Fritzbox per Telefonkabel mit dem Kabelmodem verbunden ist.
Die FB soll nur per LAN Kabel mit dem Modem/Router verbunden werden, so wie jetzt auch die 7270 mit der Thomson Box.

das dürfte aber eher daran liegen, das du bisher keine HD-Telefonie gemacht hast ;-)
Na ja, wenn ich ein FB HD Telefon habe und einen Freund anrufe, der das auch hat, dann müsste es ja wohl HD sein! Dass da was anders klingt ist mir aber noch nie aufgefallen und so viele haben das ja gar nicht, dass es sich wirklich lohnen würde darauf Wert zu legen. (Nur meine Meinung/Erfahrung zur HD Telefonie.)

Wenn die Fritzbox nur per LAN Kabel mit dem Modem/Router verbunden ist, kannst du an der Fritzbox überhaupt nicht über Kabel Deutschland telefonieren, weil im 100 MBit/s-Tarif die Telefonanschlüsse am Kabelmodem aktiviert sind. Das stand doch schon weiter vorne geschrieben.

Na das is ja jetzt mal ganz blöd! Schon sehe ich die Variante mit der 7390 wieder schwinden...
Ich bin halt nicht scharf auf Kabel ziehen und wie gesagt, im Moment ist die 7270 im EG über ein LAN Kabel mit der Thomson Box im Keller verbunden.

Zumindest im EG endet das Kabel allerdings in einer ordentlichen Dose, was natürlich auch wieder blöd ist, wenn ich da rum pfuschen muss und das Kabel dann einfach so raus hängt, mit so einem Splitter dran.
Man, dachte nicht, dass es doch noch so kompliziert wird...

Man kann diesen Netzwerksplitter auch ordentlich in die Netzwerkdose stecken, denn da ist ein Netzwerkstecker dran.

Die FB soll nur per LAN Kabel mit dem Modem/Router verbunden werden, so wie jetzt auch die 7270 mit der Thomson Box.

Die jetzige 7270 ist eine KDG-Box? Mit einer 7390 funktioniert das nicht mehr.

D.h. aber auch das folgendes verständlich ist da du derzeit eben keine zusätzl. D/A A/D-Wandlung hast:
Ich telefoniere ja jetzt schon ein paar Jahre über KD und muss sagen, dass ich keine bzw. kaum Probleme beim telefonieren kenne. Also keine Störgeräusche, oder Brummen.

Na ja, wenn ich ein FB HD Telefon habe und einen Freund anrufe, der das auch hat, dann müsste es ja wohl HD sein!

Nein, muss nicht. Der Anbieter bzw. der Anschluss muss das techn. ebenfalls mit unterstützen.

... und so viele haben das ja gar nicht, dass es sich wirklich lohnen würde darauf Wert zu legen.

Genau das ist ja eines der Probleme, jeder ist der Meinung dass das andere nicht unterstützen und somit unterstützt man es selber auch nicht (das gilt dann auch für die Provider). Ein Teufelskreis... :roll::(

Das Problem bei mir is halt auch, dass sich jetzt die Thomson Box im Keller beim Kabelanschluss befindet und von dort ein LAN Kabel zur FB im Erdgeschoss läuft. Eine 6360 könnte ich ja nicht in den Keller stellen und daher wäre eine Lösung mit Modem im Keller und FB per LAN im EG eh viel einfacher zu realisieren.

man kann eben nicht oft genug wiederholen, dass die Telefonie nicht direkt ueber den Internetprovider sondern bei einem davon unabhaengigen Unternehmen abgewickelt werden soll.

Selbst in der heutigen Zeit wo Trennung von Telefon und Internet endlich moeglich ist wird das von den meisten Kunden anscheinend stur ignoriert.

Wenn dann Probleme wie in diesem Thread auftreten ist das Gejammer gross.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich jetzt wieder etwas ratlos! Vielleicht wäre dann die 6360 doch die bessere Wahl? Ich müsste halt dann ein Kabel ziehen, oder evtl. eine vorhandene Kabeldose wählen und die FB an anderer Stelle platzieren. Bleibt nur der Nachteil mit der SIP Telefonie und halt die 5€ extra.
Posting 2:
Bitte noch Mal zu Verständnis, in einem IP Telefon wie dem Gigaset C610 IP kann ich die SIP Zugangsdaten, die ich jetzt in der FB gespeichert habe direkt hinterlegen und dann könnte ich auch mit der 6360 SIP Telefonate führen, ohne die Box manipulieren zu müssen? Wäre natürlich auch wieder mit extra kOsten verbunden, aber irgendwie ja dann schon praktischer.
Kann man da Wahlregeln anlegen, welche Telefonate dann über SIP und welche über Festnetz geführt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.