Entscheidungshilfe - Kabel Deutschland Umstieg auf 100Mbit und 6360

... in einem IP Telefon wie dem Gigaset C610 IP kann ich die SIP Zugangsdaten, ... direkt hinterlegen und dann könnte ich auch mit der 6360 SIP Telefonate führen, ...

Ja.

... ohne die Box manipulieren zu müssen?

Das "manipulieren" zu nennen ist vielleicht doch ein wenig übertrieben, nennen wir es lieber (unproblematisches) "freischalten"... ;)
Ich sehe jedenfalls kein Problem darin das mit der 6360 zu tun.

Das "manipulieren" zu nennen ist vielleicht doch ein wenig übertrieben, nennen wir es lieber (unproblematisches) "freischalten"... ;)
Ich sehe jedenfalls kein Problem darin das mit der 6360 zu tun.
Da sprechen wir jetzt über die Möglichkeit aus Post #2, richtig? Selbst wenn das keine Manipulation darstellt, besteht doch das Problem, dass es nach jedem Neustart, oder einem Update futsch ist oder evtl. gar nicht mehr funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da sprechen wir jetzt über die Möglichkeit aus Post #2, richtig?

Richtig.

... besteht doch das Problem, dass es nach jedem Neustart, oder einem Update futsch ist oder evtl. gar nicht mehr funktioniert, ...

Nein, einmal eingerichtete VoIP-Accounts bleiben bestehen und können editiert werden, auch nach einem Neustart. Nur wenn man nach einem Neustart/Update weitere VoIP-Accounts einrichten/hinzufügen möchte muss man das wiederholen, sonnst nicht.

edit
Allerdings kann man die Gefahr nicht ganz ausschließen das ein zukünftiges Firmwareupdate diese "Freischaltung" verhindert.
Wenn einem alternative VoIP-Anbieter wichtig sind sollte man den Gedanken von sparkie ([post=1962795]Beitrag #38[/post]) durchaus weiterverfolgen und sich von der Telefonie über KDG "verabschieden" und ganz auf ein oder mehrere VoIP-Anbieter setzen und kann damit auch eine eigene FritzBox (z.B. 7390) einsetzen.
Es sei denn diese "Beschränkung" wird seitens KDG in Zukunft sogar entfernt, in UM und KBW 6360er gibt es imho diese Einschränkung schließlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
eine Loesung mit 6360 als Modem/Router/DECT-Basis macht doch alleine deswegen schon keinen rechten Sinn, da DECT und WLAN aus dem Keller eher etwas schlecht funktionieren duerfte?

Kommt auf die baulichen Bedingungen an, ansonsten sollte es ja bei einem Kabelanschluss (liegt ja sicherlich nicht nur im Keller an) eigentlich kein Problem darstellen die Box auch woanders aufzustellen.

Ach ja, ich verweise noch einmal auf mein Edit in Beitrag #43, damit es nicht übersehen wird. ;)

Das würde dann Fast-Ethernet (netto max. ca. 94Mbit/s) bedeuten, bei einem 100Mbit Internetanschluss sicherlich nicht das Optimum.

der Verlust ist eher gering. Als ich noch bei KDG war habe ich mit meinem Selbstbau-Router folgende Werte (Daten laufen ueber das WAN Interface des Modems) gemessen:

mit 100Mbit NIC im PCI-Slot bekomme ich ca. 11.4MB/s
mit 1Gbit NIC sind es unter sonst gleichen Bedingungen hingegen 12.4MB/s

gemessen auf dem Zielrechner direkt an der Anwendung (mit wget(1))

insofern ist die Splitter-Loesung IMHO immer noch die Beste, wenn KDG-Telefonie unbedingt weiter genutzt werden soll.
Posting 2:
Ach ja, ich verweise noch einmal auf mein Edit in Beitrag #43, damit es nicht übersehen wird. ;)
falls sich die SIP Daten von KDG aber mal aendern sollten (was im Prinzip ja jederzeit passieren kann) funktioniert von einem Moment auf den anderen die KDG Telefonie nicht mehr. Oder funktioniert die Provisionierung nach so einer Aenderung noch richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde dann Fast-Ethernet (netto max. ca. 94Mbit/s) bedeuten, bei einem 100Mbit Internetanschluss sicherlich nicht das Optimum...
Das ist völlig vernachlässigbar, denn praktisch wird bei einem 100MBit-Internetanschluss nichts mehr an Leistungsreserve im Vergleich zu einer internen 100MBit-Verkabelung übrig bleiben. Immerhin garantiert der Kabelprovider ja auch keine echten 100MBit netto auf der Leitung, daher wird es allgemein sogar anders herum sein:
100MBit Internetanschluss <= 100MBit echte Netzwerkinfrastruktur.

BtW: Bitte unterlasst doch alle mal diese unsinnigen Schiebepostings.
Wenn ihr noch nachträglich was zu sagen habt, dann nutzt alle doch bitte die Funktion (Beitrag) "Bearbeiten". Danke

Also wenn die SIP Daten auch nach einem Update etc. in der Box bleiben, ist die Lösung aus #2 ja wirklich nicht so schlecht.
Und damit es klar ist, die FB, das Telefon, NAS, etc. stehen jetzt im Flur wo extra Netzwerkdosen etc. gelegt wurden und das LAN Kabel aus dem Keller ankommt, aber zur Not gäb's natürlich schon einen Kabelanschluss im Wohnzimmer beim TV, wo ich eine 6360 zur Not auch platzieren könnte. Vielleicht ist dann das WLAN nicht mehr ganz so gleichmäßig im Haus verteilt, aber ich denke es würde schon funktionieren.

der Verlust ist eher gering. ...
Das ist völlig vernachlässigbar, ...

Ich schrieb ja nich umsonst:
(Soll nur ein kleiner Hinweis sein)
Der Verlust wird natürlich auch entspr. größer falls KDG mal einen schnelleren Tarif anbietet und man auch in diesen wechselt, wenn man dann als Kunde nicht mehr daran denkt bzw. nicht weiß das in diesem Fall Fast-Ethernet der Flaschenhals ist könnte das zu (ungerechtfertigten) "Beschwerden" führen... ;)
Von daher finde ich meinen "Hinweis" auch keineswegs als "vernachlässigbar".

falls sich die SIP Daten von KDG aber mal aendern sollten ... funktioniert von einem Moment auf den anderen die KDG Telefonie nicht mehr.

:confused: Mein edit richtig gelesen/verstanden? Ich dachte wir sind da einer Meinung einen Bogen um die KDG-Telefonie zu machen...

Was spricht gegen die Lösung aus #3? Konkret würde das bedeuten:

- 6360 in den Keller und dort Dummy IP-Telefone konfigurieren
- eine 7390 oder die alte FB in die Wohnung und dort via SIP-Konfigruation auf die 6360 als SIP-Registrar zugreifen, um die KD-Anschlüsse zu benutzen
- weitere SIP-Nummern wie z.B. SIPAGTE etc. direkt auf der FB im Erdgeschoss konfigurieren

Hier der AVM-Artikel, wie das konfiguriert wird ... klappt hier einwandfrei.

diese als SIP-Registrar nutzt und die Unitymedia-Nummern abgreift;
heisst das, dass Anrufe auf deine Unitymedia-Nummern parallel an den Telefonie-Ausgaengen (Analog, DECT) der 6360 sowie ueber SIP an der 7390 signalisiert werden? Interessant was der SIP Server in der 6360 so alles macht:) Die Frage ist auch, ob bei der KDG FB-Firmware das nicht sowieso wieder alles gesperrt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Da mir meine 7270 oft zu schwachbrüstig vorkommt, will ich von der ja eigentlich weg und 5€ Miete und eine neue 7390 kommt nicht in Frage!

heisst das, dass Anrufe auf deine Unitymedia-Nummern parallel an den Telefonie-Ausgaengen (Analog, DECT) der 6360 sowie ueber SIP an der 7390 signalisiert werden?

Das kommt auf die Einstellung in der 6360 an, man kann sie auch so einrichten (wie jede andere FritzBox auch) das die Anrufe nur an die IP-Telefone signalisiert werden, je nach dem halt welche Telefoniegeräte man in der 6360 eingerichtet hat...

Die Frage ist auch, ob bei der KDG FB-Firmware das nicht sowieso wieder alles gesperrt ist...

Na wir wollen mal nicht übertreiben, sooo viel sperrt die KDG-Firmware auch wieder nicht... ;)

Da mir meine 7270 oft zu schwachbrüstig vorkommt,

Die 7270 wäre in diesem Szenario kein Router mehr sondern nur noch ein IP-Client, wäre somit deutlich entlastet...

Aber der Vorschlag von dieguteFrauWaas wäre eine Lösung falls der Trick aus #2 nicht mehr funktionieren sollte... Ansonsten würde ich das lieber direkt in der 6360 einrichten und betreiben.
Die 7270 könntest du ja als zusätzlichen WLAN-AP und (falls es eine 7270v3 sein sollte) auch als DECT-Repeater einsetzen (falls der Keller ein ungünstiger Standort sein sollte). All das setzt natürlich voraus dass du die 7270 überhaupt behalten darfst!

Auch ich wollte den Vorschlag von "dieguteFrauWaas" unterstützen. Das klappt bei mir daheim einwandfrei.
Für den Problemsteller ergäbe sich somit folgendes Bild:
6360 im Keller als Vollversorger des LAN und als SIP-Server für die KD-Nummern.
Eine 7270 o.ä. im EG, als zusätzlicher Wlan-AP, SIP-Client und somit als Dectvollversorger auch für die anderen SIP-Konfigurationen.

Na ja, ich sagte aber ja schon, dass es zwar nicht optimal ist, ich aber die 6360 auch im Wohnzimmer beim TV platzieren könnte, da ich dort natürlich schon eine Kabeldose habe. Einziger Nachteil wäre die evtl. nicht mehr so optimale WLAN Ausbreitung im ganzen Haus, wobei ich dann ja auch die alte 7270 noch im 1. Stock als Repeater verwenden könnte.

Nachdem ich die letzte Woche vergeblich auf einen Rückruf von KD gewartet habe, weil sich der Hotlinemitarbeiter persönlich darum kümmern wollte zu klären, welche Anschlussmöglichkeiten ich habe, musste ich heute Nägel mit Köpfen machen, weil mein Anschluss sonst morgen abgeschaltet wird.
Die Dame heute am Telefon hat gesagt ich kann ja nach 12 Monaten auch noch auf die 50Mbit runter, wenn ich Geld sparen will und außerdem sollte ich auf jeden Fall einfach mal anrufen und dann könne man da preislich für das 2 Jahr mit den eigentlich 39,90€ schon noch was machen.
Wie auch immer, nachdem sie auch gesagt hat, dass ich auf jeden Fall 14 Tage Rücktrittsrecht habe, hab ich jetzt mal die Umstellung auf die 100Mbit incl. der 6360 beantragt und werd das mit der Aufstellung im Wohnzimmer einfach mal testen.

Man man man, jetzt haben die die Box erst mal an die Falsche Adresse geschickt und als ich sie dann doch hatte, hab ich festgestellt, dass das Koaxialkabel nicht dabei ist. Hab gleich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das absichtlich fehlt, weil ich ja schon eins haben muss, dass jetzt an der Thomson Box hängt. Dumm nur, dass das vom Techniker installiert wurde und das Kabel keine 20cm hat! ;-(
Tja und dann im Gespräch stellte sich heraus, dass ich die Dose mit dem Kabelfernsehen im Wohnzimmer gar nicht nutzen kann, weil das ja nicht die Dose von KD ist, sonder eine vom Elektriker installierte, mit Kabel, Sat und Radio. Nix mit Daten! Es hies dann ich muss die 6360 schon an die Dose vom KD Techniker anschließen und es hat mich einige Nerven gekostet dem Typ am Telefon klar zu machen, dass eine WLAN und DECT Box im Keller wenig Sinn macht und ich nicht einsehe selbst an der Verkabelung im Haus rum zu fummeln.
Heute morgen ruft dann eine Dame an, natürlich nicht auf der vereinbarten Nummer und teilt mir mit, dass Sie einen Termin für nächste Woche machen möchte. Ich hab ihr dann aber schnell klar gemacht, dass sie gefälligst einen früheren Termin finden sollte und nachdem ich heute um 14 nicht wirklich zu Hause bin, kommt jetzt morgen früh ein Techniker und der wird mir dann hoffentlich ein Kabel aus dem Keller an die Stelle legen, wo jetzt auch die 7270 stand und somit hätten wir dann das Problem mit dem Anschluss und dem Aufstellort doch noch behoben!
Aber ich freu mich mal lieber noch nicht zu früh...

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.