Entscheidungshilfe - Kabel Deutschland Umstieg auf 100Mbit und 6360

MCP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich nutze seit ein paar Jahren die 7270 mit einem 32Mbit KD Anschluss. Jetzt steht eine Verlängerung, oder der evtl. Umstieg auf 100Mbit an.
Da die 6360 keine SIP Telefonie erlaubt, habe ich das schon fast abgehakt, hab jetzt aber gelesen, dass ich meine 7270 dran hängen könnte und darüber weiter meine SIP Anbieter nutzen kann. Is das wirklich problemlos möglich?
Wenn ja, macht der Umstieg und die Mehrkosten ansonsten Sinn?
Ich hab an der 7270 per LAN ein QNAP NAS, die Dreambox und ein ATV hängen. Ansonsten nutze ich ein MacBook Pro, ein iPad und zwei iPhones nur per WLAN. Aber grad das WLAN der 6360 ist doch scheinbar schneller, was ich sehr interessant fände, da meine Endgeräte ja wohl alle einen schnelleren Standard als bei der 7270 unterstützen würden, oder?

Wäre Dankbar für ein paar Meinungen, ob sich für mich ein Umstieg und der Auffand mit zwei FritzBoxen für die SIP Telefonie lohnt.

LG und Danke

Ja, das mit der 7270 hinter der 6360 für fremde Sipprovider nutzen klappt und wird bei mir u.a. so praktiziert. Ansonsten gibt es durchaus auch Möglichkeiten die Sipprovider über Umwege direkt in die 6360 zu bekommen.

Ich bin zwar bei UnitymediaBusiness, mache das aber genau so:

- 6360 von Unitymedia; dort nur die Unitymedia SIPs
- 7390, die als exposed host an der 6360 dranhängt und diese als SIP-Registrar nutzt und die Unitymedia-Nummern abgreift; weitere SIPs von sipgate sind direkt auf der 7390 eingetragen

Beide FB haben einen eigenen IP-Kreis: 192.168.177.0 und 192.168.178.0
Bei mir ist der Grund historisch, da ich zuvor die 7390 als VDSL-Router bei der Telekom dran hatte und mir die Umstellung möglichst einfach machen wollte.

Ach noch was... Ich nutze ein FritzFon für die Telefonie und wenn ich gleichzeitig Daten im Netz hin und her schiebe, oder manchmal auch nur im Internet surfe, hakt das telefonieren furchtbar. Ich tippe dabei auf die etwas schwachbrüstige 7270 und würde mir da eben auch eine Verbesserung bei der 6360 erhoffen.

Danke, sehr interessant! Wenn es so oder eben über die 7270 auf jeden Fall mit SIP funktioniert, sollte das ja schon mal kein Hindernis darstellen!
Fragt sichaber, ob sich die 5,-€/Monat trotzdem lohnen, weil die Box besser, schneller, oder sonst was is...

Edit: Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass das WLAN der 6360 besser/schneller sein soll, aber in den Datenblättern bei AVM steht exakt das Selbe!?!?!
WLAN-Standard 802.11n (WLAN N)
Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s
Dualband-WLAN für 2,4-GHz- oder 5-GHz

Was soll dann da bei der 6360 schneller sein???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso vor hast die Telefonie über andere SIPProvider zu führen und die KDnummern eigentlich nicht oder mit nicht mehr als einer Nummer zu nutzen, denke ich, gibt es bessere Router als die 6360 mit Schwerpunkt Internet / Wlan. Seltener sind allerdings die, die dann auch noch Telefonie für SIPProvider unterstützen. Dann eher eine 7390 oder 7490 als guter Kompromiss hinter das KD-Modem gehängt und die Telefonie nicht über KD führen.
Weiterer Nachteil der 6360 ist die nicht vorhandene Möglichkeit selbst Firmwares (Betas) einspielen zu können. Wann und welche FW kommt, bestimmt dann KD.

Ich zahle die 5€, weil ein Gerät für alles hat schon seinen Charme. Leider muss ich dieses Konzept trotzdem aufweichen und eine 7270 als Repeater aufstellen. Die 7270 hat gefühlt eine wesentliche bessere WLAN-Ausleuchtung.

Na toll, gerade das WLAN soll doch bei der 6360 besser sein!?!?!? Wenn mir auch wie oben gesagt nicht klar ist warum, da auf dem Papier genau die Selben Werte stehen!

@steve0564: Das steht alles gar nicht zur Wahl! Entweder bleibe ich bei der 7270, oder wechsle auf die 100Mbit mit der 6360. Andere Möglichkeiten hab ich da bei KD gar nicht und den kompletten Anschluss werde ich jetzt nicht erneuern.

... oder du nimmst die 100Mbit und nimmst KEINE 6360, sondern einen Router deiner Wahl, der die 100Mbit auch schafft. (o.g. 7490 oder 7390). Dann sollte aber deine Telefonie nicht oder nur mit max einer Nummer via KD erfolgen.
Es gibt also noch andere Möglichkeiten bei KD.

Hmmmm, telefonieren tue ich in der Tat eigentlich nur mit einer Nummer, aber die FB so kaufen is ja auch meist nicht so billig...
Aber die Möglichkeit, dass z.B. zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden können finde ich durchaus praktisch.

Was soll dann da bei der 6360 schneller sein???

Der Prozessor!
Die 7270 ist mit dem UR8 (360MHz MIPS 4KEc) deutlich überfordert bei einem 100Mbps-Anschluss. Mit dem WLAN hat das nichts zu tun.

Für einen 100Mbit-Anschluss also entweder eine 6360 (Puma5, 400MHz ARMv6) oder alternativ andere neuere FritzBox-Modelle wie z.B. 3370/90, 7390 oder 7490 (alle 4x Gigabit-Ethernet mit 500MHz MIPS 24KEc bzw. 34Kc).

Bei der 7390 z.B. ist es aber definitiv nicht möglich die zwei Leitungen gleichzeitig zum telefonieren zu nutzen, oder?
Dafür hat man kein Problem mit SIP Anbietern. Hmmmm...
Die 7490 mit ac WLAN wäre natürlich reizvoll, für den Fall, das ich mir in den nächsten Jahren ein neues MacBook anschaffe, kommende iPhone Generationen ac möglich machen! Aber die knapp 300€ wären über 5 Jahre für die 6360 zahlen, was wahrscheinlich nicht der Fall wäre, weil bis dahin schon wieder zig neue Boxen raus sind!

Bei der 7390 z.B. ist es aber definitiv nicht möglich die zwei Leitungen gleichzeitig zum telefonieren zu nutzen, oder?

Das trifft auf alle nicht von KDG direkt gelieferten Boxen zu wenn du den Telefonanschluss von KDG weiterhin verwenden möchtest. Wenn das der Fall ist empfiehlt sich natürlich eher eine 6360.

Dafür hat man kein Problem mit SIP Anbietern. Hmmmm...

Ich habe übrigens schon eine 6360 an einem KDG-Anschluss problemlos mit weiteren SIP-Anbietern eingerichtet (nach dem Howto aus Beitrag #2). Das eintragen eines alternativen DNS-Server war dabei übrigens nicht notwendig, die Manipulation mit Firebug hatte ausgereicht.

Die 7490 mit ac WLAN wäre natürlich reizvoll, ...

Du kannst auch noch eine Weile warten bis die 6490 (ebenfalls mit WLAN AC wie 7490) bei KDG verfügbar ist, soll ja angeblich nicht mehr allzu lange dauern. Könnte dann aber u.U. passieren das der Trick aus Beitrag #2 nicht mehr funktioniert... :confused:

ich richte Leuten am Kabelanschluss regelmaessig das ein:

Modem: pures Modem vom Provider ohne Zusatzfunktionen oder falls es nur einen Zwangsrouter gibt diesen im Bridge Modus betreiben
1Gbit/s-Router: TP-Link TL-WR1043ND Wlan Router 300Mbps Gigabit
Telefon: Gigaset C610 IP Schnurlos-IP-Telefon

bietet groesstmoegliche Unabhaengigkeit auch an 120Mbit/s (z.B. cablesurf.de) Anschluessen, laeuft super, ist trotzdem preisguenstig und knickt nicht bei ein bisschen Belastung sofort ein wie die Fritten.

Die Telefonie laeuft natuerlich *nicht* ueber den Internet(Kabel)provider sondern bei einem separaten Unternehmen z.B. sipgate oder pbx-network.

Wer die Telefonie direkt von seinem Internetanbieter nutzt ist selbst schuld wenn er dann Zwangsgeraete vorgesetzt bekommt. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht :)

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in dem KD Paket ja zumindest eine Festnetzflat enthalten ist, möchte ich die Telefonie schon weiter über KD führen. Nur fürs Ausland und Mobilnummern hab ich halt einen SIP Anbieter installiert.
Auf die 6490 kann ich nicht warten, weil ich jetzt meinen Vertrag verlängern muss! ;-(

Also die 7370 bekommt man in der Bucht für rund 140€, das wäre im Vergleich zu den 5€ Miete durchaus interessant. Und wenn ich tatsächlich in den nächsten Jahren Geräte mit ac WLAN habe, müsste ich hat FritzBox mäßig aufrüsten.
Das ich bei KD aber die Telefonie mit zumindest einer Leitung nutzen kann ist klar, oder? Die zweite Leitung is irgendwie doch nicht wirklich wichtig. Wenn ich unbedingt gleichzeitig telefonieren muss, kann ich auch das Handy nehmen.
Die Tendenz geht jetzt klar Richtung 7370 und dem gratis Kabelrouter von KD.
Bleibt nur noch die Frage, ob mir KD für die Vertragsverlängerung und das Upgrade irgendwie entgegen kommt! 39,90€ ab dem zweiten Jahr finde ich dann doch etwas viel im Vergleich zu den 24,90 die ich jetzt seit ein paar Jahren zahle. KD zeigt sich aber leider nicht so spendabel, wie z.B. Mobilfunkanbieter bei Vertragsverlängerungen.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tips, wie man am besten mit denen dealt?

In der von dir zuletzt genannten Variante kannst Du mit einer Nummer auf einer Leitung via KD telefonieren. Gleichzeitig ist es dir aber möglich weitere Gespräche via SIP über andere Carrier zu führen.

Sprich, wenn meine Frau über SIP in´s Ausland telefoniert, kann ich mit einem zweiten Telefon die normale Festnetzleitung von KD nutzen? Wär ja auch ok, den Fall gibt´s öfter und wie gesagt, müssen beide gleichzeitig in D telefonieren, gibt´s ja immer noch das Handy mit Festnetzflat.

Jetzt muss ich wie gesagt nur noch mit KD über die Konditionen sprechen...

... oder über einen weiteren SIP-Carrier zusätzlich ins Festnetz (kostet dann aber, wenn auch nicht arm machend).
Dies nur zu den technischen Möglichkeiten.

Das ich bei KD aber die Telefonie mit zumindest einer Leitung nutzen kann ist klar, ...

Möglich ja, ist nur eine Frage der Qualität.
HD-Telefonie ist somit jedenfalls über KDG definitiv nicht möglich da der analoge Anschluss des Kabelmodems verwendet werden muss...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.