entgangene Anrufe

dani88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle zusammen,

ich nutze eine Fritz.Box 7490, IP-fähiger Anschluss und an der Box hängt ein analoges schnurrlos Telefon.

Früher war es so, dass mir mein Telefon im Display die entgangenen Anrufe angezeigt hat bzw. ich die Funktion manuell mit dem Telefon aufrufen konnte.
Heute nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammen hängt, aber ich glaube der Unterschied heute zu damals ist, dass ich die Fritz.Box als Basissation nutze. In den Einstellungen der Box habe ich DECT aktiv.

Unter DECT -> Schnurrtelefone ist einmal das Telefon eingerichtet und zusätzlich
unter Telefonie -> Telefoniegeräte

Geht die Funktion deshalb nicht mehr, weil die Fritz.Box nun meine Basisstation ist oder muss das einen anderen Grund haben?

VG Dani

Gibt es einen wirklich wichtigen Grund, warum du das Schnurlostelefon jetzt direkt an der FritzBox betreiben musst?
Wenn das Handgerät keine verpassten Anrufe mehr anzeigt, sollte das wenigstens die FritzBox durch Blinken anzeigen.
Ein direkter Rückruf wird aber am Handgerät trotzdem nicht möglich sein, da es ja die Rufnummer nicht kennt.

Joe

Nach Wechsel des Providers hatte ich Probleme mit der Telefonie. Die Rufnummer war nicht erreichbar und kein Fehler in der FritzBox erkennbar. Ich hab ein wenig rumgespielt und bin der Meinung, dass mit aktueller Konstellation die Telefonie nun flüssig läuft.
Alternativ wäre also „dect“ einfach an der Box zu deaktivieren und die restlichen Einstellungen so zu belassen oder ist das nur eine Vermutung?

VG Dani

Die DECT-Funktionen, die mit der Fritzbox möglich sind, hängen sehr von dem verwendeten DECT Telefon ab!

Der einfachste DECT GAP (Generic Access Profile) Standard sieht nämlich nur die Funktionen

- Mobilteil registrieren
- Anruf entgegennehmen (eingehendes Telefonat inkl. einmaliges Klingeln)
- Verbindung aufbauen (ausgehendes Telefonat)
- Verbindung halten (Telefonieren)
- Verbindung beenden (Auflegen)

vor. Sollten früher weitere Funktionen realisiert werden, so hat der Telefon-Hersteller dies mit einem eigenen Protokoll zwischen seiner Basis und Hörer implementiert, sich damit aber zumeist eine proprietäre Struktur geschaffen, die andere Hersteller nicht beherrschen. Mittlerweile gibt es weiterführende Normen namens CAT-iq 1.0,2.0 ... 4.0, die eine verbindliche Spezifikation bzgl. weiterer Funktionen schaffen sollen, aber nur die wenigsten Geräte sind überhaupt CAT-iq zertifiziert.

Für die Fritzboxen gilt:
- natürlich müssen sie alle den GAP-Standard beherrschen, der aber nur die Grundfunktionen kann (siehe oben)
- die FBs beherrschen auch einige der CAT-iq Funktionen (z.B. HD-Telefonie), aber sie sind nicht CAT-iq zertifiziert
- die FBs beherrschen viele Implementierungen, die Siemens für seine Telefone entwickelt hat. Deswegen ist es oft kein Problem, einen Siemens DECT-Hörer mit der FB zu koppeln und höhere Funktionen außerhalb GAP zu verwenden
- die größte Kompatibilität hat man natürlich mit AVM eigenen DECT-Hörern

Es kann also gut sein, dass bis auf diese wenigen Grundfunktionen, keine Weiteren mit der FB und Deinem DECT-Hörer möglich sind.
Sag bitte einmal, um welches Telefon es sich überhaupt handelt.

Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein, die DECT-Funktion der FB wieder zu deaktivieren und die DECT-Basis des Telefons wieder an den FON1-Port der FB anzuschließen. Natürlich das Telefon vorher abmelden und dann wieder an der originalen Basis anmelden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.