Endlich einen ordentlichen Router

lokari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine FB 7270 in Betrieb und nach vielfältigen Problemen (inkl. dem immer noch nicht ordentlich funktionierenden WDS mit der 7170) habe ich langsam die Schnauze voll von AVM. So interessant das "All-in-one"-Konzept auch ist, so sehr ärgert es mich, dass ich bei einem Gerät mit doch etwas gehobenem Preis so viel Ärger habe.

Gerade auch die WLAN-Leistung ist unter aller Kanone. Durch eine Decke hindurch und diagonal ca. 5 Meter Entfernung fällt die WLan-Abdeckung so stark ab, dass in der Hälfte des betroffenen Zimmers kein Zuverlässiger Empfang mehr vorhanden ist.

Kurzum: Es muss eine Änderung stattfinden.

Momentan tendier ich zu einer Hardware die mir dd-wrt ermöglich damit ich zumindest nicht so stark von den Firmwarelaunen der Hersteller abhängig bin. Preislich interessant sieht mir hier der Linksys WRT150N aus.

Weiss jemand wie es mit der Möglichkeit aussieht die 7270 ggf. als Repeater an dem Linksys zu betreiben? Vermutlich besteht da keine Möglichkeit oder?

Achja: Eine alternative Firmware für die AVM-Kisten gibt es ja nicht wirklich, oder?

Ich bin für jeden Vorschlag bzw. Meinungen zu meinen Ideen dankbar!

Momentan tendier ich zu einer Hardware die mir dd-wrt ermöglich damit ich zumindest nicht so stark von den Firmwarelaunen der Hersteller abhängig bin. Preislich interessant sieht mir hier der Linksys WRT150N aus.
Auch damit wirst du nicht wirklich glücklich werden.

Ich würde einen normalen Rechner mit genügend Rechenleistung und ausreichend Netzwerkkarten hinstellen und ein vollwertiges normales Linux drauf machen oder eben Ipcop oder Monowall. Auf Wlan + Dlan würde ich komplett verzichten und auf Kabelnetzwerk setzen.

Ok vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich a) besseres zu tun hab also viel zu basteln, probieren, schrauben und einzustellen (drum will ich auch diese Bastelkiste von AVM wieder los werden, weil ich mehr Zeit damit verbringe das ding irgendwie zum laufen zu kriegen als damit es zu nutzen) und b) aus gutem Grund WLAN hab und es auch behalten möchte.

Ich will also durchaus einen WLAN-Router kaufen, falls das aus meinem ersten Beitrag noch nicht hervorgegangen ist.

Hallo,

Ok vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich a) besseres zu tun hab also viel zu basteln, probieren, schrauben und einzustellen
Genau. Deshalb willst du auch die Hersteller-Firmware runterschmeißen und Opensource Frickelleien aufspielen. Klingt durchdacht, dein Plan.

Aber die Enttäuschung wirst du doch selber erleben müssen. Wir werden nicht genug reden können, dich von dem Plan abzubringen, die recht einfach und durchdacht zu konfigurierende Box gegen ein anderes Produkt zu tauschen. Von daher: Wir haben auch Sub-Foren, die sich mit diesen Bereichen auseinandersetzen. Bis bald dort. ;)

wow, und so eine Antwort von einem Moderator. :groesste:

Du solltest doch eigentlich wissen, dass zwischen Opensource-Firmware und selbstgebasteltem Linux-Rechner mit IPCop/Eisfair/Il4L (whatever) eine ziemlich breite Lücke klafft, oder?

Ich glaub ich hab oben ja auch geschrieben warum diese Überlegungen bestehen. Offenbar gehts hier aber nicht drum das Thema zu diskutieren sondern lieber mit zynischen Beiträgen um sich zu werfen.

Zugegebenermaßen bin ich im falschen Forum gelandet, das habe ich erst jetzt gemerkt, entschuldige mich vielmals und bin auch schon wieder weg.

Das einzige was wir versucht haben ist, dir die schmerzhafte Realität vor Augen zu führen.

Hallo,

Du solltest doch eigentlich wissen, dass zwischen Opensource-Firmware und selbstgebasteltem Linux-Rechner mit IPCop/Eisfair/Il4L (whatever) eine ziemlich breite Lücke klafft, oder?
Da hast du allerdings recht, das gebe unumwunden zu.

Bis man eine OpenSource Firmware auf einem Router nur installiert hat, hat man einen ipcop schon drei mal komplett konfiguriert - inkl. Multi-User VPN Zugang.

Ich will dich gar nicht von dem Experiment abhalten. Aber sei dir bewusst, worauf du dich einlässt.

Momentan fällt mir zur 7270 auch nix passendes ein - ein wenig enttäuscht bin ich auch :rolleyes:

ABER!

Ich hab noch eine 7170 der letzten Generation und die funktioniert mit der letzten Firmware tadellos !!!!

Solltest du also eine zuverlässige, performante Lösung suchen, hol dir ne 7170 an die Leitungen und schon bist zufrieden - Ehrenwort ;)

Gruß, Jürgen

Servus,

tausche gerne Deine 7270 gegen meine 7170 mit 5dbi Antenne.

Hi lokari

Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und kann dir glaub ich etwas weiterhelfen. Hab genau diese Kombination im Einsatz: Fritzbox 7270 + WRT150N mit dd-wrt. Verbunden sind die beiden über WDS. Verschlüsselung ist allerdings nur WEP möglich, da die Fritzbox WPA+WDS nur für die eigenen Produkte unterstützt.
Das ganze läuft bei meinen Eltern im Haus. Fritzbox im Keller, WRT150N im EG. Die Verbindung ist super. Das Signal der WRT150N schafft es locker bis ins Dachgeschoss und raus in den Garten (und auch in den Keller). Ich bzw. meine Eltern sind mit der Reichweite sehr zufrieden, nachdem es - wie du auch schon geschrieben hast - das Signal der Fritzbox nicht mal anständig durch die Kellerdecke schafft.
Die Installation per WDS ist ziemlich einfach und sollte keine Probleme bereiten. Leider muss dafür immer noch die Beta Version der Fritzbox installieren werden!? Oder hat sich da schon was geändert? Die Konfiguration des WRT150N als Repeater ist etwas aufwändiger. Dazu gibt es aber ein sehr gutes Tutorial im Netz. Diese Variante hat bei mir am Ende aber leider nicht Funktioniert. Ich schätze mal das es an mir lag. Die ganze Aktion ist jetzt schon 3 Monate her. Seit dem läuft alles sehr stabil und verursacht keine zusätzliche Arbeit/Frust. Ich kann dir die Kombination also nur empfehlen.

Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lokari,

den Tipp von frank_m24 Dir mal den IPCop (http://www.ipcop.org) anzusehen ist tatsächlich nicht so verwegen. Diese linuxbasierte Firewall bietet Dir alle erdenklichen Möglichkeiten und der Community-Support unter http://www.ipcop-forum funktioniert nahezu perfekt und wirklich schnell. Dort tummeln sich auch Entwickler des Systems, die Dir teilweise bis ins letzte Bit noch helfen können - und dies auch tun!

Nachdem Du 50MB heruntergeladen und das System in weniger als 10min installiert hast, brauchst Du nur noch den Zugang ins Internet einzurichten und Du kannst schon loslegen. Wenn Du Dir noch einmal einen halben Tag Zeit nehmen willst, dann kannst Du unter http://www.pcengines.ch mal nach einem Alix 2c3 schauen. Das reicht von der Hardware völlig aus, kostet nicht allzu viel Geld und bietet die Möglichkeit das System auf eine Compact-Flash-Karte zu installieren. So hast Du ein sparsames System mit drei Netzwerkschnittstellen, dass absolut lautlos vor sich hin arbeitet. Mit geeigneter miniPCI-WLAN-Karte machst Du aus der Kiste dann gleich noch einen Access-Point.

Addons dazu gibt es zu Hauf!

find die Idee an Sich auch prima. Erfahrungen sammeln konnte ich bisher aber noch nicht.

Was mich ein wenig "missmutig" stimmt, ist der zu erwartende Stromverbrauch und der Lärm des PC´s.

Kann da jemand genaueres dazu sagen?

Danke und Gruß, Jürgen

Auch von mir drei Daumen hoch für ein x86-basiertes System mit m0n0wall, fli4l oder IPCop. Nach 15 Jahren Erfahrung mit den unterschiedlichsten No-name-, Draytek-, Buffalo-, Linksys-, AVM- und Telekom-Geräten mit werkseitiger, [open|hyper|dd]-wrt- und Tomato-Firmware war ich bass erstaunt, wieviel Freude ein abgetakelter PIII mit 450 MHz macht, der ein Router-OS von CD oder gar Diskette bootet.

Und wer sich jetzt fragt, was das ganze mit dem Thema des Subforums zu tun hat: Für knappe 15 Euro kann man das System mit einer Atheros-basierten WLAN-PCI-Karte erweitern und kann Access-Point-Betrieb konfigurieren, WDS-Verbindungen bauen oder Ad-hoc-Netzwerke spinnen. Kann alles, was die 'Plastikrouter' auch können wollen, aber ist laststabil, schnell und betriebssicher.
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Aktuell macht meine 7270 auch wieder Zicken. Dann verzichte ich halt auf schnelles WLAN und verwende wieder mein ALIX.2C2 mit einer Wistron CM9 MiniPCI Karte und m0n0wall. Ich möchte einfach nur einen stabilen Router haben.

Wenn Du Dir noch einmal einen halben Tag Zeit nehmen willst, dann kannst Du unter http://www.pcengines.ch mal nach einem Alix 2c3 schauen. Das reicht von der Hardware völlig aus, kostet nicht allzu viel Geld und bietet die Möglichkeit das System auf eine Compact-Flash-Karte zu installieren. So hast Du ein sparsames System mit drei Netzwerkschnittstellen, das absolut lautlos vor sich hin arbeitet.

Ich darf an der Stelle noch mal einen Teil meines vorherigen Beitrags zitieren... ;)

Hi,

Meiner zieht gemessene 31 Watt, wenn er sich langweilt [...] Lautstärke ist relativ und mit geeigneter Lüfterwahl beeinflußbar

Nur mal zum Vergleich: Eine Fritz!Box Fon WLAN zieht im Langeweile-Modus ca. 9 Watt, über die Telefoniefunktionen mal ganz hinweggesehen. Und Geräusche macht sie überhaupt keine.
Hier reden alle von Problemen mit der 7270, aber warum immer das Flaggschiff nehmen? Eine 7170 tut's zumindest nach meiner Einschätzung perfekt.

Hmmm... nach dem was ich gelesen habe zieht das Alix-Board mit CF-Card auf jeden Fall unter 10W aus der Leitung. Wenn ich nicht irre sogar inkl. WLAN.

Selbst gemessen habe ich das noch nicht.

Immer verausgesetzt, eine alte Kiste steht noch in der Ecke, mit allem was dafür benötigt wird (CPU, Speicher, GraKa, ausreichend Netzwerkkarten...). Macht es die alte Festplatte noch mit? Mein Router ist nicht größer als nen Linksys. Eher kleiner. Ich denke da an den berühmten WAF...

Letztendlich muss lokari selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Verschiedene Möglichkeiten hat er ja nun vorgestellt bekommen.

Ich werde bestimmt keine Grundsatzdiskussion mit Dir anfangen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.