Endgerät auf Port 5061 anmelden

ralf2008

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zwei Asterisk Anlagen und möchte diese gerne über sogenante VoIP Providerkonten verbinden. Kurz erklärt auf der einen richte ich einen Teilnehmer mit der Rufnummer 10 ein und weise diesem eine manuelles Telefon zu. Jetzt gehe ich auf die andere Asterisk und richte ein VoIP Providerkonto zu dem Teilnehmer 10 der anderen Anlage ein. Das funktioniert auch ohne Probleme. Ich kann jetzt von einer Anlage zur anderen Telefonieren. Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich eine zweite Verbindung einrichte wird auch hier der Port 5060 verwendet. Das Problem ist das dann beide diesen Port verwenden und ich nur über einen der beiden telefonieren kann. Gibt es eine Möglichkeit dem zweiten Teilnehmer einen anderen PORT zuzuweisen ? Für das Providerkonto ist das möglich und funktioniert auch, aber für den Teilnehmer geht das nicht. Hat jemand eine Idee in welcher Datei ich das ändern kann ???

Gruß
Ralf 2008
 
Für so etwas nimmt man eigentlich IAX, das ist genau dafür gemacht.

Ich muss zugeben, ich verstehe nur die Hälfte von Deiner Problembeschreibung, aber ich denke Du meinst mit "nur über einen der beiden telefonieren", dass Du auf dem angerufenen Asterisk nicht unterscheiden kannst, welche der beiden Nummern angerufen wird, richtig? Das regelt man nicht über Ports oder dergleichen, sondern über entsprechende exten's.
 
Was IAX ist, weiss ich wiederrum nicht. OK vieleicht habe ich das nicht richtig beschrieben. Ich versuche das noch mal. Ich habe zwei Asterisk TK-Anlagen. Diese möchte ich gerne mit einander verbinden. Damit mak Gespräche von der einen zu der anderen führen kann. Dafür habe ich auf der einen Anlage einen Teilnehmer angelegt. An diesem Teilnehmer kann man jetzt ein Sip Telefon anmelden. OK das habe ich gemacht. jetzt richte ich einen weiteren Teilnehmer ein und melde mit dem zweiten Account des Telefons diesen auch an. Beide Anmeldungen laufen jetzt über den ghleichen Port 5060. Da beide Anmeldungen von einer IP-Adresse kommen, weiss die Asterisk nicht welcher wer ist. Jetzt meine Frage, wie kann ich der Asterisk sagen das der zweite Account über einen anderen Port registriert werden soll. Dann gibt es diese Probleme nicht mehr
 
Das geht nicht, Asterisk verwendet als Quellport immer den bindport, der der für das jeweilige Interface gültigen bindaddr zugeordnet ist.

Asterisk B ist an Asterisk A mit zwei Nummern registriert, dh. Du hast in Asterisk A zwei "Nebenstellen" und in Asterisk B zwei passende "Provider" eingerichtet. Wenn Du nun von Asterisk A aus auf Asterisk B anrufst, hat dieser Anruf den in der register-Anweisung ganz hinten nach dem Schrägstrich angegebenen Contact als Ziel. Dann brauchst Du nur noch zwei exten's im den "Providern" zugeordneten Context, und schon weißt Du, wo angerufen wurde.

Asterisk B sip.conf
Code:
register => ast_b_1:[email protected]/[COLOR="#FF0000"]1[/COLOR]
register => ast_b_2:[email protected]/[COLOR="#FF0000"]2[/COLOR]

[ast_a_1]
type=peer
host=asterisk.a
remotesecret=geheim
context=von-ast1

[ast_a_2]
type=peer
host=asterisk.a
remotesecret=geheim
context=von-ast_a

Asterisk B extensions.conf
Code:
[von-ast_a]
exten => [COLOR="#FF0000"]1[/COLOR],1,Noop(dieser Anruf ist fuer Nummer 1)
exten => [COLOR="#FF0000"]2[/COLOR],1,Noop(dieser Anruf ist fuer Nummer 2)

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob der Provider ein eigener zweiter Asterisk ist, oder tatsächlich ein VoIP Provider, bei dem man mehrere Rufnummern gebucht hat.

Ungeachtet davon ist SIP hier immer noch der falsche Weg, hier ist der richtige beschrieben http://das-asterisk-buch.de/1.6/iax.html
 
Danke, hört sich gut an. Werde ich testen
 
So bin jetzt dazu gekommen es zu testen.
Danke für die Hilfe, hat gut funktioniert. Habe jetzt mehrere Varrianten getestet.
Die letzte Varriante war gegen eine Fritzbox 7390. Auch diese funktioniert jetzt einwandfrei.

Also das was wichtig ist, das die Asterisk wohl nicht sehen kann für wenn das Gespräch ist. Nur wenn mann jedem Providerkonto in der sip.conf den gleichen "context" zuweist und dann in der extensions.conf alle Konten in diesen Context legt funktioniert es. Ich habe das sogar mit drei Rufnummern gemacht und es hat funktioniert. Danke
 
Sehr schön. Dann ergänze den Thread-Titel doch bitte um das Prefix "gelöst", dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.