Empfehlung WLAN IP Telefone ??

Guido43

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Beieinander,

ich habe hier VDSL 25 und einen IDSN Anschluß, wobei nur noch ein Dect Telefon betrieben wird. Der Internetzugang wird über eine pfSense Firewall abgewickelt und das wird auch so bleiben.

Dann habe ich hier noch das allseite bekannte Anschreiben der Telekom zur "Anschlußumstellung". :-(

Ich suche nun ein WLAN Mobil Telefon, welches in der Lage ist sich direkt mit der Telekom ohne Dect zu verbinden. WLAN soll DECT ablösen, wenn schon IP dann richtig.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches direkt über einen beliebigen WLAN Zugang in der lAge ist sich mit dem Telekom System zu verbinden?

Any hints

Guido
 
Jedes Smartfon mit WLAN kann das sein.
 
Moins

Und Tablets auch.
...da hat man nur meist das Problem ein Headset für zu kriegen.

Für Smartphones hingegen gibt es sogar bunte Telefonhörer mit Adapter.
...das sieht lustig aus, wenn ein Telefonhörer aus der Innentasche gezogen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes WLAN-Telefon ohne DECT, ohne Basisstation

Ich suche nun ein WLAN Mobil Telefon, welches in der Lage ist sich direkt mit der Telekom ohne Dect zu verbinden. WLAN soll DECT ablösen, wenn schon IP dann richtig.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches direkt über einen beliebigen WLAN Zugang in der lAge ist sich mit dem Telekom System zu verbinden?

Könnte von mir sein. Ähnliche Situation, Telekom VDSL 50, Asus-Tomato-Router mit guter Reichweite und ziemlich gutem QoS, kein DECT.

Wir haben die IP-Umstellung schon hinter uns und benutzen im Moment Smartphones mit der HomeTalk-App von der Telekom. Aber der eine oder andere bevorzugt den gewohnten Hausknochen, hoffentlich mit etwas besserer Tonqualität als das Smartphone. Außerdem kann man mit der HomeTalk-App zwar passabel telefonieren, aber ansonsten ist sie nahezu unannehmbar.

Ich hatte ein Gigaset SL75 kurz ausprobiert, aber das war kaputt und hat immer wieder die Grätsche gemacht. Für kurze Momente hat es aber funktioniert. Ich konnte anrufen und angerufen werden.

Was mich etwas beunruhigt, ist, dass andere SIP-Apps, wie z.B. der in Android eingebaute SIP-Client und CSipSimple, nicht gut funktionieren. Der Ton ist im Takt von mehreren Unterbrechungen pro Sekunde zerhackt und kaum noch verständlich. Da ich viele der Einstellungen nicht verstehe, könnte das daran liegen, dass irgendeine abartige Einstellung gemacht werden müsste, die ich nicht kenne. Da aber HomeTalk gut funktioniert, ist erwiesen, dass das WLAN und der Router wohl nicht die Ursache sind. Es bleibt nur die Befürchtung, dass ein WLAN-Telefon auch solche Mängel hat. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand hier bereits Erfahrungen mit einem bestimmten WLAN-Telefon an einem Telekom-DSL-Anschluss hat.

Der erste Zweck des WLAN-Telefons ist die Erprobung. Ich will im Alltagsbetrieb erleben, wie gut sich so ein Gerät bewährt. Sollte sich herausstellen, dass es nicht gut genug ist, dann kaufe ich wahrscheinlich eine FritzBox und betreibe sie als DECT-Basisstation. Aber das ist erst der nächste Schritt, der jetzt noch nicht zur Debatte steht.

Daher meine Fragen: Betreibst du ein WLAN-Telefon an einem Telekom-DSL-Anschluss? Welcher Telefon-Typ ist es und wie gut funktioniert es? Welche Probleme gibt es?
 
Ich betreibe zuhause direkt am Netzwerkanschluss eine IP-DECT-Basisstation, an der sowohl ein neueres DECT-Telefon hängt, welches die ganzen IP-Komfortfunktionen der Basisstation verarbeiten kann, als auch alte DECT-Telefone. Aber alles völlig unabhängig vom Modem/Router, da nur der LAN-Anschluss benutzt wird. Da die DECT-Basis ihren eigenen LAN-Port hat, ist QoS auch kein Thema, da hier höchste Priorität anliegt.

Am iPhone ist auch noch Zoiper als SIP-Client aktiv, funktioniert zuhause sehr gut, und dank VPN-Tunnel mittlerweile auch unterwegs, sofern die Bandbreite passt.

Komplett auf nen SIP-Client würde ich allerdings nicht umstellen wollen, da es obwohl es gut geht, nicht die Stabilität der DECT-Basis erreicht. Auch die Sprachqualität ist bei den "richtigen" Telefonen besser als beim SIP-Client. Und egal wie sehr das WLAN schwankt, und die diversen angeschlossenen Geräte versorgt werden, telefonieren geht (nach den anfänglichen Schwierigkeiten bei Priosisieren- Stichwort Broadcast-Stream/IGMPv3) mittlerweile 1A, hausintern sogar in HD-Qualität trotz der teilweise alten DECT-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Titel lesen, dann irrelevantes Zeug nicht schreiben.

Erst mal weiterlesen bevor man auf dicke Hose macht. Und zitieren würde ich auch noch mal üben, so erscheint es doch reichlich aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Erfahrungen bzgl. WLAN und SIP-Client folgen genau einen Absatz später.

Abgesehen davon bin ich zwar erst seit heute angemeldet, folge dem Forum aber schon lange. Und solch ein Umgangston, und dann von jemand der auch erst ein paar Tage angemeldet ist, scheint mir hier nicht üblich.
 
Gutes, schnurloses WLAN-Telefon ohne DECT, ohne Basisstation

Grandstream GVX3240

Danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings gedacht, dass WLAN-Telefone immer schnurlos sind, was die Grandstream-Telefone augenscheinlich nicht sind.

Jetzt suche ich noch ein schnurloses WLAN-Telefon, das schon mal jemand an einem Telekom-Anschluss ausprobiert hat. Oder irgendeines, das ich dann selber ausprobieren müsste.
 
Gutes, schnurloses WLAN-Telefon ohne DECT, ohne Basisstation

Hast du so was hier schon mal probiert?

Unidata INCOM ICW-1000G Wireless WiFi VoIP SIP Telefon http://www.amazon.de/dp/B00R35L0K4/ref=cm_sw_r_udp_awd_mOqcwb66K2RS2

Wobei ich mir für die Hälfte des Geldes lieber ne IP-DECT-Basis gönnen würde, aber ist Ansichtssache.

Das war so ziemlich das einzige, das ich gefunden hatte, aber wie du schon schreibst, ist es unmäßig teuer. Ich kann mir solche Preise nur dadurch erklären, dass die Stückzahlen zu niedrig sind. Außerdem haben solche Telefone meist etliche Funktionen, die ich nicht brauche und auch allgemein für überflüssig halte. Selbst das steinalte Gigaset SL75 WLAN hatte z.B. schon eine Kamera eingebaut. Dafür funktionierte es aber nicht, hat aber auch meines Wissens keinen Nachfolger.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass eine Fritzbox, ausschließlich als DECT-Basisstation betrieben, auch mein letzter Ausweg wäre. Aber ich will erst einmal genau das prüfen, was ich mit meinem derzeitigen Wissensstand für richtig halte, und das ist ein ganz einfaches WLAN-Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.