Empfehlung VoIP Setup

klayman

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. unseres VoIP Setups. Folgende Features hätte ich gerne:
  • Ein- und ausgehende Anrufe über 1&1 VoIP Anschluss
  • Unterstützung von 3 Rufnummern
  • Unterstützung analoges Faxgerät (wichtig aus beruflichen Gründen)
  • Unterstützung VoIP Türsprechanlage (beim klingeln wird eine interne Nummer angerufen)
  • Möglichkeit 4 DECT Schnurlostelefone anzubinden
  • Evtl. eine weitere DECT Basis wenn die Abdeckung der ersten nicht reicht (gerne mit Roaming)
Internet läuft über eine UDM Pro SE und ein Draytek Vigor Modem. Bislang lief die Telefonie über eine FritzBox im Client Mode, die ist aber gerade abgeraucht und es braucht was neues. Wichtig wäre mir eine Lösung ohne Cloud und ohne viel gefrickel (RasPi mit Asterix oder sowas eher nicht ;-)). Interne Gespräche (mit Ausnahme der Türsprechstation) brauche ich nicht, Zugriff von außen ebenfalls nicht. Könnt Ihr mir ein paar gute Produkte empfehlen?

Herzlichen Dank,
Klayman
 
Könnt Ihr mir ein paar gute Produkte empfehlen?
Eine Fritz!Box im Client Modus + Repeater.

Ein Gerät, das als SIP Registrar für die Tür arbeitet, sowie einen IP/analog Wandler brauchst du ohnehin. Bei der "geringen" Anzahl an schnurlosen Telefonen reicht eine Fritz!Box mit Repeater.
 
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch alternative Hersteller/ Lösungen? AVM empfand ich (zumindest im Internet-Kontext) immer als recht einschränkend. Macht seine Sache eben genau so wie vom Hersteller vorgesehen, schränkt aber gleichzeitig auch ein (daher z.B. auch die UDM Pro). Ist aber eher so ein Bauchgefühl ;-)
 
Was darf es denn kosten (ich erwarte hier eine Summe als Antwort und nicht irgend eine vage Richtung ;))?


Edit/Ergänzung:

Um das ganze abzukürzen: du wirst dann ca. 2k auf den Tisch legen müssen:

z.B.
Auerswald Compact 4000 (500€) + 2x Dect 500M (2x500€) + 4x neue Mobilteile M710 (4x 120€) + ggf. Lizenzen/Module für mehr VoIP.

Bei bintec wird es mit der be.ip smart ca. 300€ günstiger. DECT und Mobilteile wie oben. Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.

Dem gegenüber steht eine neue Fritz!Box + Repeater für ca. 400€. Jetzt bin ich mal auf dein Bauchgefühl gespannt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2k ist mir etwas zu viel, die Hälfte darf es für eine anständige Lösung aber schon sein. Im Prinzip eine professionelle FritzBox mit der Möglichkeit externe DECT Basisstationen hinzuzufügen...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Eine 7490, ein kurzes Plopp nach dem einstecken und dann roch es nach Ampère ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FB selbst oder das Netzgerät?
 
1&1 VoIP Anschluss
Das ist eher das Problem … Wenn Du nicht umständlich mit Port-Freigaben auf dem Internet-Router/-Firewall hantieren willst, dann bleibe besser bei einer FRITZ!Box als IP-Client. An die kannst Du dann immer noch IP-DECT-Basen anschließen, wenn es unbedingt sein muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.