[Problem] elmeg IP120 klingeln nicht

tweyhr3156

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe mich jetzt angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.

Wir haben hier eine elmeg hybird 120j, an der drei IP-Telefone (2x elmeg IP120, 1x elmeg IP60), zwei DECT-telefon über den elmeg DECT-Server KWS300 und drei analoge Geräte (FAX, Server-FAX und ec-Cash).
Die 5 Telefone sind in der hybrid zu einem Team/Gruppe zusammengefasst. Grundsätzlich klappt das auch.
Jetzt passiert es aber in unregelmäßigen Abständen; bei ca. 8-mal klingeln 1x; und nicht reproduzierbar, dass eines oder beide IP120 nicht klingeln. Die restlichen Geräte klingeln aber und ich kann auch den Anruf von einem anderen Apparat her holen. Auch Blinken die eingerichteten BLF-Tasten.
Weder in den LOG-Files vom Telefon noch in der Anlage steht was Verdächtiges drin.
Und beim nächsten Anruf geht wieder alles. :-(

Die Telefone und die Anlage haben die neuste Firmware drauf und haben eine statische IP, Auto-Provisioning ist daher abgeschaltet.
Beide Telefone sind als Systemtelefone in der hybrid eingetragen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, was das sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe...

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die provisioning DHCP Einstellung ist aber auf deinem Server eingeschaltet?
Sprich: Das die Telefone wissen wer die Anlage ist?

Ich weiß ist ne dumme Frage aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
 
Hallo,

das Auto-Provisioning ist abgeschaltet. Ich benutzte statische IPs für die Telefone.
In dem Netzt gibt es einen Windows 2008 Server, der DHCP könnte. Wird aber nicht genutzt.
Die Telefone sind aber an er Anlage angemeldet und funktionieren ja auch meistens.

Oder ist das Auto-Provisioning noch für mehr zuständig als "nur" für die Konfiguration der Telefone?

VG
Thomas
 
ok, das werde ich mal umsetzten und die Option im DHCP-Server einstellen.

Danke schon mal. Ich werde berichten...
 
Ich hatte mit den Telefonen auch die seltsamsten Probleme.

Das größte Problem war, daß es insbesondere bei Anrufen in das oder aus dem Mobilfunknetz nur einen einseitigen Verbindungsaufbau gab.
Das heißt nur einer der Teilnehmer konnte etwas hören.

Ich habe die Probleme weitestgehend beseitigen können, indem ich in der Hybird unter VoIP ein Codec-Profil eingerichtet habe.
In diesem Codec-Profil sind ausschließlich G.711 aLaw und DTMF aktiviert.
Dieses Codec-Profil habe ich allen unseren Telefonen zugeordnet.

Weiterhin habe ich das Problem, daß die Telefone mehrmals täglich aus heiterem Himmel rebooten.
Hat das auch schon jemand festgestellt?

Bei den baugleichen Gigaset DE410 IP PRO wurde das Problem durch ein Firmware-Update gelöst.
Leider läßt ein Firmware-Update bei Teldat auf sich warten.

Dann gibt es noch ein Problem mit der BLF-Funktion bei der Tastenerweiterung:
Die Tasten die einmal leuchten gehen nie wieder aus.
Bei der Tastenerweiterung können wir daher nur Kurzwahlen einrichten.
Auch hier die Bitte an Leidensgenossen, sich zu melden.
Vielleicht können wir ja gemeinsam an Teldat herantreten.

PS
Ob man Auto-Provisioning nutzt oder nicht sollte keinen Unterschied machen.
Wir nutzen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 120er bekomm ich heute ne neue Firmware geschickt.
Wenn das Problem noch nicht behoben ist, einfach mal ne PM schreiben.
 
Hallo zusammen,

ich habe Gutes zu berichten:
Ich habe unseren DHCP-Server mit den Auto-Provisioning-Daten gefüttert und die Telefone auf dynamische IP umgestellt.
Danach haben sich die Telefone in der Anlage auch anders gemeldet und die Häufigkeit des Nicht-Klingelns ging zurück. War aber nicht weg.
Danach die Konfiguration der Anlage und der Telefone gelöscht. Alles wieder neu eingestellt. Dieses mal mit Auto-Provisioning von Anfang an. Seit dem keine Probleme mehr!!

Allerdings habe ich das gleiche Problem wie gvb1976: Die Telefone booten alle zwei bis drei Stunden neu. Ohne ersichtlichen Grund. Allerdings nie, wenn ein Gespräch geführt wird.

@gvb1976:
Das Problem mit der Tastenerweiterung kann ich nicht bestätigen. Eins der Telefone hat so eine Erweiterung. Dort gehen die BLF-Tasten wieder aus.

@ongrui
ist das Problem mit der neuen Firmware behoben? Oder gibts jetzt neue Probleme?

VG
Thomas
 
Die neue Firmware ist insofern Mist, als das man die Telefone aus dem Netz nehmen muss, Update aufspielt und sie dann neu anmelden muss - Riesenaufwand für unsicheren Erfolg.
 
Aber was hab ich für eine andere Wahl?
Die Telefone booten täglich zig mal. Das kanns dann auch wieder nicht sein.
Also muss ich den Schritt wohl machen und die neue Firmware draufspielen....
 
Hallo,

ich wollte mal berichten bzgl. Firmwareupdate:
Die genannten Probleme sind behoben. Die Telefone klingeln zuverlässig und booten auch nicht mehr von alleine neu.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen ein neues Thema, seit dem die Anlage jetzt drei Wochen störungsfrei gelaufen ist:

Wenn ein Anruf reinkommt, klingeln die Telefone. Wird abgenommen, ist die Leitung tot. Keiner hört irgendwas. Auch rausgehende Anrufe sind nicht mehr möglich. Nur ein Neustart der Anlage schafft Abhilfe.
Heute war zum ersten Mal eine Fehlermeldung im Protokoll, mit der ich aber nichts anfangen kann:
Code:
2013-03-13
08:00:06
Benachrichtigung
VoIP
voip: [ERR] DanubePcmCtrl[ 360]: !!! StopPcmPhoneChannel error IFX_TAPI_LL_PCM_CH_Enable

Code:
2013-03-13
08:00:06
Benachrichtigung
VoIP
voip: [ERR] DanubeTxRtpData[1404]: error

Ich habe jetzt auch mal die Codecs geändert und den Telefonen zugewiesen, so wie gvb1976 das bei ähnlichen Symptomen gemacht hat. Allerdings keine Änderung.

Der E-Mail-Support hüllt sich in Schweigen; der telefonische Support für 1,10€/Min verweist auf Netzwerkfehler, die nicht von der Anlage kommen.

Langsam bin ich echt am Zweifeln, ob es richtig war, sich eine elmeg-Anlage zu kaufen.

VG
Thomas
 
Dann poste doch bitte mal das Firmwareupdate, damit die anderen auch davon profitieren können
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.