Hallo, liebe Techniker,
hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Be.IP plus von Bintec Elmeg mit Versionsstand V.10.2.8.100 (die jüngste).
An diesem System angeschlossen ist u.a. ein DECT200M von Elmeg mit 1 x DECT200M und 3 x DECT200 Basisstationen.
Die Version des DECT Systems ist 70.100.00.000.00. Angemeldet sind 3 x DECT 131
2 Probleme habe ich mit diesem System:
a) Die Mobilteile verlieren in unregelmäßigen Abständen den Kontakt zur Basis (Ruhezustand: Uhr wird angezeigt, dann plötzlich blinkt "keine Basis" > nach ca. 10 Sekunden ist es wieder gefunden und die Uhr kommt wieder
Ich habe schon mal über eine längere Zeit versucht, den Ausfall jeweils zu notieren, da warens ca. 20 Minuten zwischen den Ausfällen. Vor ein paar Tagen habe ich es nochmal gemacht, da war es tendenziell eher 1 Stunde.
Das Ganze ist schon seit Jahren so(nachweislich für 2 der 3 Mobilteile, das dritte steht bei der Schwiegermutter, da hab ich noch nicht getestet).
Ich denke nicht, dass ich dadurch Anrufe verloren habe (weil auch noch IP Telefone mit im Team klingeln), Aber ich würde das Thema endlich gerne mal anpacken.
Womit ich zum 2. Problem komme:
b) Die Firmware des DECT200M lässt sich nicht upgraden.
Vorgehensweise > Ich lade die .fwr Datei in der BeIP unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Systemsoftware-Dateien" hoch, und sie wird korrekt mit z.B. 70.113 angezeigt (habe auch schon 70.111 versucht, weil das wäre auch eine Version mehr als ich schon habe)
Unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Elmeg OEM" > "Aktualisierung vom internen Server" wird die "Version im internen Speicher" als 70.113 korrekt angezeigt, grüner Haken nebendran, "Aktualisierung erlaubt" ist eingeschaltet.
Ich gehe jetzt auf die Weboberfläche des DECT 200 Systems, Geräte-Management, Firmware-Aktualisierung, da ist bei "Datenserver" "http://10.120.60.1/eg_prov eingetragen" (- IP Adresse ist mein Default Gateway).
Nach ein paar Sekunden wird bei "Verfügbare Firmwareversion für den DECT-Manager > **.113.**.***.** angezeigt.
Jetzt klicke ich auf "Firmware aktualisieren". Es vergehen ca. 10 Sekunden, dann kommt ein Pop-Up mit dem Text "Übertragungsfehler 404 Information zum Fehlercode: s. Bedienungsanleitung"
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht, wenn ich die Bedienungsanleitung für das DECT200M suche, lande ich immer bei einer Gigaset Anleitung, bei der ich diesen Fehler nicht gefunden habe.
Was bedeutet also dieses PopUp?
Falls es ein ganz normaler HTML Fehlercode ist, bedeutet es ja "Server not found".
Was ist da los, hat das jemand von Euch schon gehabt?
Der Server wurde ja sehr wohl gefunden, denn die **.113.**.***.** wird ja angezeigt.
Anstatt des Default Gateways im o.g. String hab ich auch schon andere IP Adressen meiner Be.IP versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis (FW wird mit **.113.** erkannt, aber upgrade klappt trotzdem nicht)
Wohin sonst versucht das DECT200M, sich zu verbinden? Gibt es beim Upgrade noch eine andere URL, die er versucht?
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, ich habe das Problem recht detailliert beschrieben, wenn dennoch Infos fehlen, bitte ich um Hinweise ...
hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Be.IP plus von Bintec Elmeg mit Versionsstand V.10.2.8.100 (die jüngste).
An diesem System angeschlossen ist u.a. ein DECT200M von Elmeg mit 1 x DECT200M und 3 x DECT200 Basisstationen.
Die Version des DECT Systems ist 70.100.00.000.00. Angemeldet sind 3 x DECT 131
2 Probleme habe ich mit diesem System:
a) Die Mobilteile verlieren in unregelmäßigen Abständen den Kontakt zur Basis (Ruhezustand: Uhr wird angezeigt, dann plötzlich blinkt "keine Basis" > nach ca. 10 Sekunden ist es wieder gefunden und die Uhr kommt wieder
Ich habe schon mal über eine längere Zeit versucht, den Ausfall jeweils zu notieren, da warens ca. 20 Minuten zwischen den Ausfällen. Vor ein paar Tagen habe ich es nochmal gemacht, da war es tendenziell eher 1 Stunde.
Das Ganze ist schon seit Jahren so(nachweislich für 2 der 3 Mobilteile, das dritte steht bei der Schwiegermutter, da hab ich noch nicht getestet).
Ich denke nicht, dass ich dadurch Anrufe verloren habe (weil auch noch IP Telefone mit im Team klingeln), Aber ich würde das Thema endlich gerne mal anpacken.
Womit ich zum 2. Problem komme:
b) Die Firmware des DECT200M lässt sich nicht upgraden.
Vorgehensweise > Ich lade die .fwr Datei in der BeIP unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Systemsoftware-Dateien" hoch, und sie wird korrekt mit z.B. 70.113 angezeigt (habe auch schon 70.111 versucht, weil das wäre auch eine Version mehr als ich schon habe)
Unter "Wartung > Aktualisierung Systel > Elmeg OEM" > "Aktualisierung vom internen Server" wird die "Version im internen Speicher" als 70.113 korrekt angezeigt, grüner Haken nebendran, "Aktualisierung erlaubt" ist eingeschaltet.
Ich gehe jetzt auf die Weboberfläche des DECT 200 Systems, Geräte-Management, Firmware-Aktualisierung, da ist bei "Datenserver" "http://10.120.60.1/eg_prov eingetragen" (- IP Adresse ist mein Default Gateway).
Nach ein paar Sekunden wird bei "Verfügbare Firmwareversion für den DECT-Manager > **.113.**.***.** angezeigt.
Jetzt klicke ich auf "Firmware aktualisieren". Es vergehen ca. 10 Sekunden, dann kommt ein Pop-Up mit dem Text "Übertragungsfehler 404 Information zum Fehlercode: s. Bedienungsanleitung"
Leider finde ich diesen Fehlercode nicht, wenn ich die Bedienungsanleitung für das DECT200M suche, lande ich immer bei einer Gigaset Anleitung, bei der ich diesen Fehler nicht gefunden habe.
Was bedeutet also dieses PopUp?
Falls es ein ganz normaler HTML Fehlercode ist, bedeutet es ja "Server not found".
Was ist da los, hat das jemand von Euch schon gehabt?
Der Server wurde ja sehr wohl gefunden, denn die **.113.**.***.** wird ja angezeigt.
Anstatt des Default Gateways im o.g. String hab ich auch schon andere IP Adressen meiner Be.IP versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis (FW wird mit **.113.** erkannt, aber upgrade klappt trotzdem nicht)
Wohin sonst versucht das DECT200M, sich zu verbinden? Gibt es beim Upgrade noch eine andere URL, die er versucht?
Danke für Eure Hilfe.
Ich denke, ich habe das Problem recht detailliert beschrieben, wenn dennoch Infos fehlen, bitte ich um Hinweise ...
Zuletzt bearbeitet: