Elmeg DECT200 - Mobilteile verlieren sporadisch die Verbindung

hoinrich

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, Leute,

ich bitte um Unterstützung zu folgendem Problem.
Ich habe eine Be.IP plus von Bintec Elmeg mit Versionsstand V.10.2.8.100.
An diesem System angeschlossen ist u.a. ein DECT200M system von Bintec mit 1 x DECT200M und 3 x DECT200 Basisstationen.
Die Version des DECT Systems ist 71.113.00.000.00. Angemeldet sind 3 x DECT 131 und 1 x Gigaset C430H
Problem:

Die DECT 131 Mobilteile verlieren in unregelmäßigen Abständen den Kontakt zur Basis (Ruhezustand: Uhr wird angezeigt, dann plötzlich blinkt "keine Basis" > nach ca. 3 - 10 Sekunden ist der Kontakt wieder gefunden und die Uhr kommt wieder. Heute passierte dies über einen Zeitraum von 1 Stunde ca. 2 - 3 Mal pro Mobilteil.
Ich habe auch ein Video gedreht, bei dem 2 Mobilteile nebeneinander stehen. Ein Mobilteil verliert die Verbindung, das andere nicht. Nach einer unbestimmten Zeit (ich sage mal "zufällig"), fällt dann das andere aus während das erste OK ist.
Ich habe noch nicht beobachtet, dass beide die Verbindung gleichzeitig verlieren würden.

Das Ganze ist schon seit Jahren so(nachweislich für 2 der 3 Mobilteile, das dritte steht bei der Schwiegermutter, das C430 im Keller, da hab ich noch nicht getestet).
Ich weiß nicht, ob ich dadurch Anrufe verloren habe (weil auch noch IP Telefone mit im Team klingeln), Aber es scheint nicht normal zu sein, und ich würde es gerne verstehen.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Firmware upgrade von 70.100 auf 71.113
- Anordnung der Basisstationen nochmal kritisch betrachtet und etwas verbessert (Sync Level war nicht ideal eingestellt).
- "Ereignisse der Basisstationen" gelöscht und weiter beobachtet

Die Ereignisse der Basisstationen deuten auf kein eindeutiges Problem hin. Es sind nur "ins" und "outs" zu beobachten (sind das normale Handovers oder?)

Unter "Status" > Klick auf die Level1 Basisstation sieht es "gut" aus, RSSI von 57 zur Basis 1 bzw. 55 zur Basis 2 scheinen OK zu sein.
Generelle Entfernung der Basen scheint also unkritisch zu sein, ich höre beim Telefonieren auch nie ein Kratzen oder Rauschen

Was kann ich noch tun, um das Problem einzugrenzen?

Ein Verbindungsverlust der Basisstationen scheint mir unwahrscheinlich, weil dann ja wohl beide Mobilteile gleichzeitig aussetzen müssten?
Falls es doch so ist - warum zählt der Counter unter "Async" nicht hoch und ist immer "0"?

Andere Ideen?

Danke!

@LordLifthill hast Du noch andere Ideen (Du hattest schon in meinem ersten Thread gute Hinweise gegeben wg. Sync Level - hab ich, wie gesagt, bereinigt)
 

Anhänge

  • DECT_Ereignisse_1.PNG
    DECT_Ereignisse_1.PNG
    9.8 KB · Aufrufe: 6
  • DECT_Ereignisse_2.PNG
    DECT_Ereignisse_2.PNG
    11 KB · Aufrufe: 6
hast du das System schon mal ohne das consumer Mobilteil im störungsfreien Betrieb gehabt ?
 
Hallo, DukeFake, habe heute Morgen das C430 abgemeldet.
Nach ca. 30Min trat der Effekt bei D131 aber wieder auf - "Keine Verbindung"-nach 10 Sek wieder synchron.
Interessanterweise war das C430 gestern über den ganzen Tag kein einziges Mal ausgefallen (hatte die beiden Mobilteile nebeneinander stehen).
Serienfehler bei den D131? Kann man da auch irgendwo im Mobilteil ein Log auslesen?
 
So sieht übrigens das Logfile bei einem definitiven Ausfall der Level1 Ebene aus: DpcOff bei der betreffenden Basistation und Async bei den Level2 Stationen. Diese Zahlen hab ich allerdings noch nie "einfach so" beobachtet, sondern erst wenn ein bestimmter Ausfall stattfand (z.B. LAN Kabel umgesteckt am Switch).DECT_Ereignisse_3.PNG
[Edit Novize: Bild entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besorge dir am besten ein anderes Modell (Gigaset Pro oder elmeg) um den besagten Fehler an deinem "D131" ausschließen zu können. System full reset und neu konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Aber die D131 sind doch von Elmeg? Nur C430 nicht, und ausgerechnet dies macht keine Macken ;-)
 
du vermutest doch oder bist davon überzeugt das die Problematik durch das OEM "D131" generiert wird. Deshalb versuche doch mal ein anderes OEM oder original Modell.
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe mir den dortigen Thread durchgelesen. Scheint ja eher auf einen Fehler bei den Mobilteilen zu deuten.
Weiß jemand, ob der Fehler bereits bei Gigaset bearbeitet wird? Und gibts die Möglichkeit, die Mobilteile individuell upzugraden? Vielleicht würde das ja helfen.
 
Ich lese hier immer nur von Updates deiner Basen. Hast du auch ein Update der Mobilteile via Gigaset Quicksync gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: hoinrich
Danke für den Tipp, habe es mal an einem der Mobilteile gemacht. Mir war einfach nicht bewusst, dass hier die Gigaset Prozedur auch funktioniert. Aber in Quick Sync wurde das Gerät korrekt mit "Elmeg D131" erkannt, also habe ich es mal gewagt. Es wurde von 114.074.04 >> 114.074.06 upgegraded. Mal schaun, ob das eine Änderung bringt. Einen Changlog habe ich bis jetzt nicht gefunden, bei dem ein Fehler dieser Art erwähnt würde. Da steht - zumindest bei Bintec-Elmeg - meistens nur etwas von "Stabilitätsverbesserung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe Deine Mobilteile nochmals an … gibt noch ein Update … allerdings befürchte ich, dass das nicht viel helfen wird. In dem anderen Thread hat es auch nichts geholfen. Solange wir die Ursache für diese Symptome nicht kennen, hilft wohl nur reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hoinrich
OK, das war sehr aufschlussreich von Euch, Danke. Habe jetzt an 2 Mobilteilen das Upgrade auf 114.075.06 auch durchgeführt und beobachte mal.
Die erste Stunde nach dem Upgrade - bisher kein einziger Aussetzer (habe das Mobilteil unmittelbar neben dem Bildschirm platziert). Früher gab es mindestens 1 Ausfall pro Stunde, eher sogar 2 - 3.

@sonyKatze
Du hattes Recht, es hat nicht geholfen. Teilweise sind die Ausfälle jetzt sogar noch deutlicher - wenige Minuten auseinander. Dann ist wieder ein Weile Ruhe, dann wieder das Geiche. So eine Pleite, und das von Gigaset ...
 
Was sagt denn der Händler der die Ausstattung verkauft, und bestenfalls auch installiert, hat?

Wenn ich den letzten Screenshot der Ereignisse sehe, dann war eine Basis einmal im Netz nicht auffindbar und die anderen Basen wurden nicht asynchron.

Wenn das System nicht eingemessen wurde wird dir wahrscheinlich auch Bintec Elmeg den Support verweigern. Das System läuft stabil wenn vorher die Hausaufgaben gemacht wurden.
 
Es hat sich herauskristallisiert, dass es eher ein Hardwareproblem der Mobilteile ist (siehe oben, verweis auf die Fritzbox Problematik; tatsächlich gehts aber um Gigaset DECT Probleme). Werde den Händler diesbezüglich anschreiben. Das System habe ich selbst installiert. Wie schon weiter oben besprochen: Der einzige echte Fehler war, die Sync-Ebene 1 nicht auf der zentralen Basis zu konfigurieren - hab ich aber korrigiert. Ansonsten zeigt das Log keine unerwartete Abbrüche der Basisstationen(der Screenshot oben ist "fingiert" - er ist wenige Minuten nach abziehen des LAN Kabels aufgenommen, somit sind die Zahlen erwartbar gewesen).
 
@hoinrich

Ich habe sieben Elmeg D131 Telefone in Verbindung mit zwei DECT 150 Basisstationen. Das Problem der sporadisch ausfallenden Basis-Verbindungen kenne ich exakt so wie Du es beschreibst von allen meinen Mobilteilen. Mitunter kann man beobachten dass ein Telefon klingelt, während ein daneben liegendes sich im "keine Basis" Suchmodus befindet und den Anruf verpasst.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Da meine D131 über Jahre aus unterschiedlichen Quellen gekauft wurden, glaube ich nicht an ein Produktionsproblem einer Charge. Vielleicht ein Serienfehler? Ein möglicherweise damit verbundener Fehler ist lautes Rauschen, das mitten im Gespräch auftritt und plötzlich wieder verschwindet. Kennst Du das auch? Besten Dank für eine Rückmeldung.
 
Hallo, Humbert, ich habe "kapituliert" und habe seit dem letzten Post auch nichts mehr in das Thema investiert. Die Situation ist unverändert - das D131 das bei mir auf dem Tisch steht, fällt weiterhin regelmäßig aus und verbindet sich nach wenigen Sekunden wieder. Im Log der Basisstation finde ich genau 1 "Loss Async" sowie 1 "DPC off" - und dies seit dem 31.Mai 20. Das deckt sich überhaupt nicht mit der Anzahl der täglichen Ausfälle - ca. 3 pro Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: Humbert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.