Einzelnes WLAN-Gerät kurzzeitig von FB trennen

Quickdraw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Habe folgendes Problem:
Ein weit entferntes WLAN-Gerät verbindet sich gelegentlich direkt mit der FritzBox statt mit dem dazwischenliegenden Repeater.
Ich muss es dann Rebooten (schwierig, da kaum erreichbar) oder hingehen und den Strom kurz unterbrechen. Beim Neustart verbindet es sich dann mit dem Repeater.

Frage: gibt es einen Trick, das Gerät aus den Fitzbox-Netzwerkeinstellungen heraus kurz von der FB zu trennen?
Oder kann man es gar irgendwie zwingen, sich immer mit dem Repeater zu verbinden?

Die FritzBox kann dem Client Vorschläge machen, ob dieser diese annimmt bzw umsetzt ist eine andere Frage

Bei problematischen WLAN-Clients im Notfall einen exklusiven WLAN-AP schaffen - Möglichkeiten gibt es viele, falls ein Fundus an Netzwerkgeräten (wie Repeater,/Router) vorhanden wäre, könnte man sicherlich noch etwas herausholen um zB solchen Clients eben solche "Eigenarten" auszutreiben, in dem man diese dann eben nur mir diesem Zugangspunkt bekannt macht (und evtl die bekannten Verbindungen vorher löschen um zu verhindern, dass sich das Gerät doch wieder mit einem alt bekannten AP verbinden zu können).

Könnte aber auch wg 5GHz Radar ausgelöst werden - ein Blick in die Ereignisse (evtl zusätzlich "An- und Abmeldungen protokollieren" akivieren, also Haken setzen und "Übernehmen").

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
Wenn du den MAC-Filter nutzen kannst, würde ich dies so nutzen.
Mein LG OLED verbindet sich teilweise lieber mit dem R3000 im dritten Stock, als mit der 6591, die nur 1m entfernt steht. Ich habe den LG im MAC-Filter vom R3000 gesperrt. Nun muss er die 6591 nutzen.

• Like
Reaktionen: Quickdraw
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke ... aber der Repeater arbeitet im Mesh und übernimmt die Wlan-Einstellungen von der Fritz-Box.
Müsste dann wohl das Mesh aufgeben ... :-(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke. Ich denke, es ist ein Timing-Problem. Nach einem Netzausfall macht evtl. der Router schneller dem Gerät ein Angebot als der Repeater. Oder der Repeater im Bad wird mal gezogen. Gerät verbindet sich dann mit der Box und bleibt verbunden, auch wenn der Repeater zurück ist.

Mit weiteren Repeater oder zwei Netzwerken (statt Mesh) würde ich ungern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney.

Ahh (danke), man muss im Repeater erst unter Heimnetz-Zugang die Einstellungsübernahme deaktivieren... dann sind individuelle Einstellungen am Repeater möglich.

Update: ok, scheint zu funktionieren. Danke nochmal.

• Like
Reaktionen: k-pax
@Quickdraw du kannst im Mesh-Betrieb im Repeater unter "Heimnetz-Zugang" die "Einstellungsübernahme aktiv" unter "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" deaktivieren.

Dabei bleibt der Repeater Bestandteil des Meshs, du kannst aber individuelle Einstellungen vornehmen.

Der Tipp von @k-pax ist tatsächlich clever, denn ich habe das Problem auch!

• Like
Reaktionen: k-pax und Quickdraw
Yepp, hab's nun so eingerichtet. Man muss nun halt nur beim Einrichten neuer Geräte deren MAC Adresse händisch in der FritzBox eintragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mesh-SteerinG nicht immer zum besten AP steuert, auch wenn 802.11k und 802.11v unterstützt werden. Ich dachte nur bisher, dass mir außer der unterschiedlichen Benennung der SSIDs und damit der Verlust des Mesh die einzige Option wäre. Daher ist das ein wirklich cleverer Workaround!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.