Einzelabrechnung per Kurzvorwahl ?

WC-Ente

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe aber zu meiner Frage im Forum weit und breit nichts gefunden und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um Folgendes:
Wir haben in unserer Dreier-WG einen Freenet-Vertrag mit Internet- und Telefonflat (VoIP) über eine Fritz!Box 7170. Weil es zu dem Vertrag gehört, auch bei der Telekom angemeldet zu sein, telefonieren wir zu Handys und ins Ausland nach wie vor mit Billigvorwahlen, die in der Fritz!Box registriert sind.

Allerdings ist es ziemlich kompliziert, diese Telefonate über die Telekom einzeln abzurechnen, so dass jeder nur die von ihm geführten zahlen muss. Die einzige Möglichkeit ist bislang, den Verbindungsnachweis "per Hand" aufzuschlüsseln ...

Die Frage wäre nun, wie man jedem Mitbewohner eine eigene Kurzvorwahl (z.B. 123, 456 ...) über die Fritz!Box zuordnet, so dass die TelekomAbrechnung automatisch danach sortiert werden kann.

Ich hoffe, dass Ihr das Problem versteht und mir Tips/Hinweise geben könnt!

MfG, die WC-Ente

Keine Chance mit der FBF!

Ist übrigens das typische WG-Problem! ;)

Wenn ihr analoge Telefone benutzt, könnt ihr das nur anhand der Anruferliste entschlüsseln, wo die Gespräche ja je FON gekennzeichnet sind.

Das geht auch eigentlich sehr einfach,
wenn man sich die Liste als .csv läd und z.B. in Excel importiert.

Noch besser: #
Die Liste als .csv jeden Tag mit der Push-Mail zuschicken lassen.
Da hat man dann immer ein schöne Sicherungsdatei!

RudatNet schrieb:
Ist übrigens das typische WG-Problem! ;)

Wenn ihr analoge Telefone benutzt, könnt ihr das nur anhand der Anruferliste entschlüsseln, wo die Gespräche ja je FON gekennzeichnet sind.

Na da hab ich offensichtlich eine Standardfrage gestellt :crazy:

Vielen Dank, RudatNet, für Deine schnelle Antwort.

Das mit den 3 Telefonen hab ich auch gelesen. Wir wollen bloß eigentlich nicht wirklich 3 Telefone hinstellen... zwei würden reichen.

Habe jetzt grad überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Buchse per Schalter beliebig umzustellen, um der FBF die drei Telefone zu simulieren. Mal sehen.

Der Export zu Excel ist jedenfalls genau das, was ich angestrebt habe.

Gruß.

Mit drei Telefonen wüsste man halt auch immer für wen da angerufen wird.

Ist das Festnetz analog oder ISDN?

durch Erweitertes CLIP oder mit ISDN-Telefonen kann man auch sehen, für wen ein eingehender Anruf ist.

herges schrieb:
Mit drei Telefonen wüsste man halt auch immer für wen da angerufen wird.

Stimmt, aber das ist weniger unsere Absicht, weil es eigentlich nicht so schlimm ist mit den Anrufen, dass man nicht auch mal für die anderen hingehen kann. Außerdem sind meine Mitbewohner cleverer als ein AB :D

Wie auch immer, mir geht es eher um die Kostenabrechnung.
Drei Mobiltelefone haben wir nicht und halte ich auch für übertrieben. Wir haben schon genug Funkverkehr mit W-Lan und einem Funktelefon.

Trotzdem danke.

Mega, wir haben nur einen analogen Anschluss. Gibt es CLIP nicht auch für analoge Anschlüsse? Wenn ja, dann fände ich das für eine Anklopffunktion während des Telefonierens interessant.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.