Eintrag des STUN-Servers führt zum Ausfall

scheichip

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Hallo

Ich habe folgendes Überraschendes erlebt:
Bei meinem Sipgate Account funktionierte alles - bis ich nach etwa 1 Jahr in der Konfiguration der Fritzbox den STUN-Server eingetragen habe:

Ergebnis: Teilnehmer nicht erreichbar.

STUN-Server gelöscht: alles funktioniert.

Ich habe den Wechsel mehrfach wiederholt: Immer das selbe Ergebnis.
Mit STUN-Server geht es einfach nicht.

Gibt es dafür einen Grund?

Danke

tom
 
Für Sipgate braucht man keinen STUN Server.
 
Räselhaft: Im Konfigurationsvorschlag von Sipgate steht der STUN-Server

Hallo und Danke

Nun erscheint mir doch einiges rätselhaft.

Im personalisierten Konfigurationsvorschlag von Sipgate steht der STUN-Server.

Wann brauche ich denn dann einen solchen Server wirklich?

Danke

tom
 
STUN-Server werden (fast) immer dann benötigt, wenn Du mit einem SIP-/Softphone hinter Deinem Router telefonieren willst, ebenso wenn sich die betreffende Fritz!Box (als ATA) hinter einem anderen Router befindet.

Seltsam! Meine 49er Firmware gibt mit gar keine Möglichkeit für einen STUN-Eintrag, wenn die Box selbst am DSL-Anschluss ist.

Das erklärt natürlich nicht Dein Problem und auch nicht, dass die Hinweise von Sipgate nicht mehr zur aktuellen AVM-Firmware passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Kabelmodem ein Router?

Hallo

Bei mir hängt die Fritzbox am Kabelmodem.
(Wenn die Fritzbox direkt am DSL-Splitter hängt kann ich gar keinen STUN-Server eintragen.)

Ich verstehe das alles nicht.
Ist das Kabelmodem (k)ein Router?

Danke

tom
 
Im personalisierten Konfigurationsvorschlag von Sipgate steht der STUN-Server.

Ja - vermutlich damit die Kunden aufhören, die Hotline nach einem "fehlenden" STUN Server zu fragen.

Wann brauche ich denn dann einen solchen Server wirklich?

Es gibt Provider, bei denen man einen STUN Server braucht, aber Sipgate braucht ihn definitiv nicht, da bei Sipgate andere Mechanismen zur Überwindung der NAT Problematik zum Einsatz kommen.

STUN-Server werden (fast) immer dann benötigt, wenn Du mit einem SIP-/Softphone hinter Deinem Router telefonieren willst,

Kann man so pauschal nicht sagen - siehe oben.

Das erklärt natürlich nicht Dein Problem und auch nicht, dass die Hinweise von Sipgate nicht mehr zur aktuellen AVM-Firmware passen.

Dieser STUN Eintrag bei Sipgate paßt nicht nur nicht zur AVM Firmware, sondern zur meisten anderen Hardware auch nicht. Der Eintrag eines STUN Servers für die Nutzung von Sipgate führt sehr viel öfters zu Problemen (wie im vorliegenden Fall!) als daß er wirklich nützt. Ich kenne keine Konstellation, wo die Verbindung zu Sipgate mittels einem STUN Server Eintrages wirklich funktioniert hätte.
 
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