Einstellung des MTU-Wertes ändern (evtl. in der Firmware)?

Lactrik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

weiss jemand, wie ich den MTU-Wert im Router verändern kann? Ich habe die Fritz Box Fon WLAN 7050 und finde in den regulären Menüs keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Normalerweise kann man den MTU-Wert mit Extra-Tools unter Windows ändern, aber das wirkt sich nur auf DFÜ-Verbindungen aus und ist somit nutzlos, wenn man hinter einem Router sitzt.

Was ist der MTU-Wert? Hier gibt es dazu Infos ... eine Erhöhung des MTU-Wertes kann für Online Gaming sinnvoll sein, wo es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt. Ich würde gern mal etwas mit dem Wert "spielen".

Wäre klasse, wenn jemand Antwort weiss :)

Grüße
Lars

nette Erklaerung zu den Werten, wieder etwas schlauer geworden :)
also meines wissens ermittelt die Fritzbox die MTU automatisch, sollte dann ja das Maximum, in der Regel 1492 erreichen.
Guck vielleicht mal bei http://www.speedguide.net/analyzer.php
da wird dir der aktuelle MTU Wert etc angezeigt. Wenn ich den Wert unter Windows aendere, wird das auch so nach aussen uebertragen, von der Seite erkannt. Von daher kannst du auch beim Routerbetrieb die MTU Size unter Windows aendern, halt nicht fuer den DFUe Adapter, sondern direkt fuer die Netzwerkkarte

wo wird das in Windows geändert ?

besorge dir das Programm Dr. TCP, damit kannst Du die MTU für Deinen Netzwerkadapter ändern!

Schönen Sonntag

sicher lieb gemeint mit Dr.TCP, aber das ändern der Netzwerkadapter-MTU bringt in diesem Fall herzlich wenig...
die MTU ist ja nix "hardware-mäßiiges" sondern eine spezielle Eigenart des TCP Protokolls. D.h. das Dr.TCP das gleiche macht wie diverse andere Tools auch.

Netwerkadapter = deine Netzwerkkarte im Rechner, hat nix mit dem Router an dem die Netzwerkkarte hängt zu tun.

Es muss also doch eine Möglichkeit in der Firmware dazu geben...aber da weiß ich leider auch nicht weiter =/

----------------------------------
Firmware-Mod Medion-DVD-Player

Den MTU-Wert der Netzwerkkarte zu setzen ist garnicht so abwägig.
Den MTU-Wert ins Internet setzt die Box selbsttätig und korrekt.
Nur sendet der Rechner die Daten mit einem MTU-Wert bei (Apple MAC) von 1500. Diese müssen von der Box aber in andere Häppchen gepackt werden so das daraus jetzt 1492 werden. Ist der MTU-Wert der Rechner (meist Windows) kleiner als die der Box muß das ganze dann in der Empfangsrichtung umgeschichtet werden.
Es ist also besser den MTU-Wert der Rechner im Intranet auf den MTU vom Internet einzustellen. So muß die Box die Daten nicht ständig umpacken.

ich denke meine Box findet die MTU auch alleine
wie oben geschrieben, aus meinen Erfahrungen, uebertraegt die Box zumindest so bis runter zu MTU 1300 die Daten so, wie sie von Windows geliefet werden. Mag also sein, dass der Router kleinere Packete zusammenfast, k.A., koennen ja andere mal rumtesten, mir reicht es zu wissen, dass das Aendern der MTU unter Windows die MTU ins Internet beeinflusst, ob die Box Packete zusammenfassen wuerde, wenn die vom lokalen Netzwerk kleiner als die maximal moegliche Haelfte ist, weiss ich nicht

Mit dem befehl "ifconfig" kann man sich von der Box die verschiedenen Netzwerk-Adapter und deren Einstellungen anzeigen lassen. Bei mir steht bei allen 1500 als MTU.
Theoretisch sollte doch z.B. "ifconfig <interface> mtu 1492" den Wert ändern, oder? Für meine Linux-Kenntnisse übernehme ich übrigens keine Gewähr! :)

Entschuldigt, daß ich hier einen so alten Thread nochmal öffne, aber ich habe ein Problem damit. :mad:
DRTCP ändert meine Daten nicht, AVM schreibt mir ständig, was ich zu ändern habe, damit meine Fritze nicht einfach 10000 Kbit/s frißt.
Wie kann ich also für den FBF-Netzwerkadapter die MTU ändern, die jetzt auf 1500 (KD-Angabe) steht, aber auf 1492 geändert werden soll?
Genauso der RWIN sollte auf 63888 sein, liegt bei mir auf 64xxx irgendwas.
Über "Ausführen" und dann "ifconfig" oder "ipconfig" ?
Was ist unter "interface" einzutragen, die IP des Rechners? :confused:
Bitte nochmal um Hilfe, meine FBF Ata bringt mir nur 14000 Kbit/s anstelle der anliegenden 26000 Kbit/s.
Euer Ebi

wilderebi schrieb:
Bitte nochmal um Hilfe, meine FBF Ata bringt mir nur 14000 Kbit/s anstelle der anliegenden 26000 Kbit/s.
vielleicht weil das Modem was davor geschaltet ist nicht mehr kann, oder die Verbindung nicht mehr hergibt??
Mal ohne die FBF testen..

Doch, schon getestet, der Rechner direkt am Kabelmodem macht 24000 Kbit/s.
Euer Ebi

ich glaube aber nicht, daß die Änderung des MTU-Wertes einen so ausschlaggebenden Faktor darstellt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die FBF im ATA-Modus den Speed schluckt.. wenn Du kannst, sollteste mal einen anderen Router testen

Habe ich schon, da bei meinem Nachbarn dasgleiche passiert, auch er nutzt die FBF Ata.
Habe dort mit einem D-Link DI 524 getestet, dann liegt der volle Speed an.
Das die Ata daran schuld ist, will AVM mir ja nicht abnehmen, dort reitet man auf meinen Werten rum.
Nur mag ich nicht, Router an Router anzuschließen, doch will ich auf die Vorzüge einer FBF nicht unbedingt verzichten müssen.
Euer Ebi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.