[Frage] Einsteigerhilfe für Asterisk-Installation

rrosin

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bräuchte mal ein paar sehr elementare Ratschläge für die Einrichtung eines Asterisk-Servers. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu banal...

[Ziel]
Ich möchte ein paar SIP-Telefone (Cisco, Snom, etc.) hinter einer Fritzbox betreiben. Zunächst in einer VM auf einem Homeserver, später evtl. mit ISDN-Karte auf einem dedizierten Server. Auch ein interner SIP-Trunk für Entwicklungszwecke könnte später mal erforderlich sein.

[Vorwissen]
Erfahrungen mit Asterisk sind keine vorhanden, ich habe mir aber gestern erfolgreich mit der FreePBX-ISO eine VM eingerichtet und 3 Telefone in Betrieb genommen.

[Probleme]
Die Einrichtung mit FreePBX hat an sich gut funktioniert (die Werbebanner bei und nach der Installation nerven natürlich). Bei der Konfiguration kam ich dann aber schnell an einen Punkt, an dem kostenpflichtige Plugins verlangt wurden. Anbindung an die Fritzbox habe ich auf die schnelle nicht hinbekommen, entsprechende Tutorials aus dem Netz zeigten dann, dass FreePBX die conf-Dateien anders handhabt als das nackte Asterisk.

Bei der Suche nach der richtigen Lösung für mich bin ich dann über dutzende Distributionen für Asterisk, zumeist kostenpflichtig, gestoßen und habe inzwischen keinen Durchblick mehr. Wie sollte man am besten anfangen - mit nacktem Asterisk und Konfiguration per Text-Editor, mit FreePBX und WEB-GUI oder gibt es noch andere Wege (z.B. eine Web-GUI für die Original-conf-Dateien)?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß Reiner
 
Die FreePBX Distro ist für Anfänger relativ gut geeignet. Es lassen sich meiner Meinung nach 95% aller Fälle ohne manuellen Eingriff in die conf Dateien vornehmen.

Ich nutze eine FreePBX 14 auf einem Raspberry Pi3b seit über 2 Jahren. Die Anbindung an meine Fritzbox 7590 habe ich nach der Anleitung im folgenden Link problemlos vornehmen können.
 
Wie sollte man am besten anfangen
a) mit nacktem Asterisk und Konfiguration per Text-Editor,
b) mit FreePBX und WEB-GUI oder
c) …?
Eine Gretchenfrage. Eine ähnlich gelagerte Frage hatten wir bereits mal…

Jede Abstraktion die Du hinzufügst, bringt Dir neue Software-Fehler. Jede Abstraktion sollte Dir helfen Konfigurationsfehler zu vermeiden. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich die Abstraktion in der Bedienung behindert und Du Dir zutraust ganz tief einzusteigen, würde ich das auch machen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle, vorher noch einen Blick auf FreeSWITCH werfen. Ein Vorteil: FreeSWITCH hat einen echten SIP-Kern und nicht diese allgemeine VoIP-Übersetzungsmaschinerie von Digium Asterisk. Ein Nachteil: Du findest erheblich weniger Anleitung im Netz. Deine endgültigen Schlüsse musst Du leider selbst ziehen (aber wir helfen gerne auf dem gesamten Weg).
 
Danke für eure Rückmeldungen! Dem Tipp mit FreeSWITCH werde ich an einem freien Tag vielleicht mal nachgehen, zur Zeit bin ich mit der Free-PBX-Distribution schon soweit hingekommen, dass alles was ich brauche funktioniert. Inbound/Outbound mit mehreren Snom- und Cisco-Telefonen und sogar testweise eine alte Fritzbox als Gateway zu ISDN- und Analog-Anschlüssen.

Gruß Reiner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.