Einsteiger: VoIP nur intern

jdark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin der absolute noob in der VOIP Technik und arbeite mich da langsam rein. Habe ein kleines Verständnis-Problem.

In meinem Haus würde ich gerne IP Telefone verwenden, da in jedem Raum auf 3 Etagen Lan-Kabel verlegt wurde. Allerdings würde ich gern nach außen über den analogen Anschluss das ganze abwickeln.

Sind die normalen Geräte (AVM Fritz,Speedport etc) in der Lage die Sprache der IP Telefone aus dem lokalen Lan-Netz in einen analogen Telefon Ausgang umzuwandeln oder bin ich gezwungen die Sprache an ein SIP Gate per Pakete zu schicken? Bzw welche Geräte sind nötig?

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich zwar nich ganz, aber du kannst ein ip telefon nehmen (z.b. Siemens S685 IP), und dessen analogen anschluss nehmen, das geht auch. dann hast du aber nur eine leitung zum telefonieren.

Hi jdark!
Herzlich willkommem im Forum!
Dein Schreibstil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie du schreibt lernst du ja noch.
Zur Information kannst du ja mal bei AVM vorbeischauen:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox_Produkte_und_Zubehoer.html

Die meisten Boxen lassen sich auch an einem analogen Telefonaschluss betreiben. Die "Sprache" der der "IP-Telefone" ist SIP/VoIP. Also an den Boxen die diese Bezeichnung in der Übersicht haben lassen sich "IP-Telefone" anschliessen. Die Umwandlung erfolgt dann in der jeweiligen Box.

Benötige insg 3 Telefone auf allen Etagen. Diese hätten momentan nur eine Verbindungsmöglichkeit über LAN. Also kommen dann erstmal nur IP Telefone in Frage.

Alle 3 Telefone sind nur Nebenstellen, dh. alle bimmeln bei eingehendem Anruf.
Soweit ich gelesen habe kann man mit der FBF einen eigenen SIP-Registrar einrichten bei dem sich die Telefone anmelden könnten.
Meine Frage ist nun ob diese FBF dann selber die ausgehenden Anrufe über den analogen Hausanschluss tätigen kann. Also ohne externen SIP.
Außerdem sollte das "Vermitteln" zwischen den Nebenstellen möglich sein.

Soweit ich gelesen habe kann man mit der FBF einen eigenen SIP-Registrar einrichten bei dem sich die Telefone anmelden könnten.

Die neueren FRITZen mit neuerer Firmware (7170, 7270, 7390 und 7570) HABEN einen Sip Server "eingebaut". Deshalb kannst Du an einer solchen FB sowohl per Lan als auch per WLan (auch z.B. geeignete Handys) IP-fähige Telefone anbinden. Die FRITZ hat auch einen Anschluß für einen analogen Festnetzeingang, sodaß Du damit auch über eine "normale" (analoge) Telefon(festnetzleitung) telefonieren kannst.

Hausintern kann ein Telefon ein jeweils anderes anrufen - ob auch die Weiterleitung eingehender Anrufe möglich ist, habe ich an meiner 7270 noch nicht getestet.

Wahnsinn, ich hätte das ehrlich gesagt mit meinem alten Wissenstand keinem Gerät zugetraut :oops:

Dann ist ja alles Prima und ich kann shoppen gehen.
Danke für die Hilfe.

Vielleicht nochmal den Threadtitel ändern. Was Du willst ist "VoIP nur intern"

jo

Ich muss da noch mal was nachhacken..

Im Haus wollte ich möglichst schnurlose IP Telefone anschließen oder gleich ein WLAN-IP Telefon nehmen, um mit mind. 2 Geräten schnurlos zu bleiben.

Nun hat mich ein Kollege frech gefragt warum ich nicht an meinen analogen Telefonanschluss nicht einfach ein "GIGASET AS285 Trio" betreibe. (1 Funktelefon mit Basis + 2 Mobilteile)
Damit reduziert sich der Verwaltungsaufwand enorm, einfach einstecken und fertig.

Welche Vorteile hätte ich denn beim Betrieb von IP Telefonie "intern" gegenüber dieser trivialen Gigaset Lösung?

Nun hat mich ein Kollege frech gefragt warum ich nicht an meinen analogen Telefonanschluss nicht einfach ein "GIGASET AS285 Trio" betreibe. (1 Funktelefon mit Basis + 2 Mobilteile)

Dann frag doch mal eben so frech zurück, ob denn die Funkreichẃeite (zwischen Basis und entferntestem Mobilteil) der GIGASETs ausreicht, um in Deinem 3-stöckigen Haus alle Räume zu erreichen, die Du mit Telefonen erschliessen willst. Die in den Beschreibungen behaupteten ca. 40 Meter werden alllenfalls auf direkter Luftlinie und ohne Türen, Wände, Möbel u.ä. dazwischen erreicht. Besonders distanzreduzierend sind Wände mit Eisen/Metall (Badezimmer-.Toiletten-Küchen). Andernfalls musst Du evtl. noch einen DECT-Repeater einsetzen, der ca. 110.- ¤ kostet. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung, s. meine Signatur.

An die Lan-Kabel kannst Du die Gigasets ja nicht anbinden.

Jau, die Reichweiten-Problematik wird momentan nur nach "Bauchgefühl" diskutiert.
Das Reihenhaus ist ca 9m hoch, 13m lang und 6m breit.

Wenn die Basisstation im mittleren Geschoss liegen würde, könnten die Mobilteile aus dem ersten und obersten Geschoss über die Basisstation miteinander kommunizieren.
Wir haben uns geeinigt, dass die Entfernungen eventuell nicht zu hoch wären.

Möglicherweise gibt es noch andere Argumente für VoIP intern.

Benötige insg 3 Telefone auf allen Etagen. Diese hätten momentan nur eine Verbindungsmöglichkeit über LAN. Also kommen dann erstmal nur IP Telefone in Frage.
Warum? Du kannst ebenso über die LAN-Kabel, sofern da nicht noch ein PC dran hängt auch analoge, oder ISDN-Telefone schalten. Musst nur am anderen Ende das Kabel vom Switch nehmen und mit den analogen/ISDN-Ports einer Telefonanlage/Fritzbox verbinden. An Voip bist du nicht gebunden, würde ich auch nicht einsetzen wegen des nicht vorhanden Komforts.

Meine Frage ist nun ob diese FBF dann selber die ausgehenden Anrufe über den analogen Hausanschluss tätigen kann. Also ohne externen SIP.
Außerdem sollte das "Vermitteln" zwischen den Nebenstellen möglich sein.
Sicher, das geht. Aber warum nimmst du nicht die Fritzbox in die mittlere Etage und meldest einfach ein paar passende Handgeräte direkt an das DECT der Fritzbox an? So hast du minimalen Aufwand und Kosten. Und das vermitteln ist auch nicht so katastrophal wie bei SIP-Phones

@LediesH2k: Er hat ja im Augenblick noch weder eine FRITZe noch ein DECT-Telefon. Insofern ist seine Überlegung, als Alternative eine reine analoge DECT-Geschichte zu beschaffen und zu installieren, schon verständlich. Wenn er ne FRITZ kauft und Deinem völlig richtigen Vorschlag folgt, müsste er eine FRITZ UND 3 DECT-Telefone beschaffen. Gleiches gilt, wenn er das über SIP statt DECT abwickeln wollte.

Und SIP-Telefone hat er auch noch nicht. Da er aber anfragte, ob er mit den Telefonen auch über eine Fritzbox ohne Voip-Account über eine analoges Amt telefonieren kann, scheint mir das die in Zukunft günstigste und am Besten zu erweiternde Lösung, denn da, wo er ein festes Telefon, sei es SIP,ISDN,oder sonstwas haben will kann er das mit der Fritte auch, statt erst eine analoge Basis mit eingebauter Sackgassenfunktion ;) zu kaufen.
Ich sag immer nur, wer billig denkt und kauft, kauft zweimal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.