Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

XCM_MCX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade mit meinem Provider telefoniert weil es dort jetzt einen 100 Mbit\s Tarif mit Vectoring gibt...Momentan habe ich 50 Mbit\s...

Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass man erst prüfen müsse, ob 100 Mbit\s an meiner Leitung möglich sind und ich mich deshalb eine Weile gedulden müsse...

Ich habe euch deshalb mal ein Bild von meinen Leitungseigenschaften angehängt...was denkt ihr wie stehen meine Chancen???
Ich weiß natürlich, dass ich abwarten muss was mein Provider sagt, aber mich interessiert einfach eure Meinung. :)

Danke

XCM_MCX

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Leitungskapazität ansteigt, wenn die Leitung auf ein 100er Profil geschaltet wird?Verbindungseigenschaften.JPG

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Leitungskapazität ansteigt, wenn die Leitung auf ein 100er Profil geschaltet wird?
Ja, die Möglichkeit besteht. Die Leitungskapazität sagt nämlich eigentlich nichts aus. Sie könnte auch kleiner werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also auch möglich, dass ich trotz der geringen angezeigten Leitungskapazität einen Fullsync mit ~109 Mbit\s erreiche, weil die angezeigten Werte nicht genau sind...
Liege ich da richtig?

Du wirst keinen 100Mbit Sync bekommen, da dieses nicht erlaubt ist, steht doch ganz klar bei DSLAM max. ;)

100Mbit sind theoretisch möglich laut der FB, bringt dir aber nichts wenn der Anbieter es nicht schalten kann oder darf.

Ja, das ich momentan keine 100 Mbits bekommen kann weiß ich, denn im Moment habe ich ja noch den 50er Tarif...
Mich interessiert nur, ob es möglich ist das DSLAM Profil auf 100 Mbit zu setzen...Oder ob ihr denkt das die Chancen da relativ gering sind...

Genau dass muss dir dein Anbieter beantworten, ob die dir entsprechenden Tarif anbieten können/dürfen.

Aber er möchte es doch gerne schon vorher von uns wissen. Damit er sich schon vorher freuen kann, und anschließend doppelt so viel ärgern. Also ja. :)

OK, und wie stehen da meine Chancen...Ich weiß natürlich, dass ihr das nicht entscheiden könnt, aber mich interessierts halt...

Sorry aber meine Kristalkugel ist aus Wartungstechnischen Gründen nicht verfügbar. ;)

Wenn Versprechen und Hoffnungen möchtest die dann ggf. platzen, musste zu 1&1 wechseln. :mrgreen: Die verkaufen auch Imaginäre DSL Produkte ;).

Für das Bild im ersten Beitrag braucht man auch keine Kristallkugel, sondern eine Lupe. ;)

Die FB entscheidet nicht ob ein Tarif buchbar ist oder nicht...

Ok, Ok, ich denke ich habe es jetzt auch verstanden...;)

Dann warte ich mal ab...und danke für eure Hilfe:p

Einzige was du daraus sehen kann, dass die 100k auch voll ausnutzen könntest, sofern Anbieter eben Tarif upgradet.

So, also bis jetzt hat sich mein Anbieter noch nicht gemeldet...Da ist der Teufel los, weil alle Kunden auf VDSL100 umstelln lassen wollen...
01%20sm_B-%29.gif

Aber ich habe eine andere Frage...

Momentan befindet sich die Fritzbox bei mir im Erdgeschoss und ist dort mit 2 Metern CAT6 Kabel ( 2m - grau - 10 Stuck - CAT6 Ethernet Lan: Amazon.de: Computer & Zubehor ) und dem TAE<->RJ45 Adapter an der TAE-Dose angeschlossen...Die TAE ist mit ca. 2 Metern J-2Y(ST)Y ST III BD Kabel an den APL im Keller angeschlossen...

Denkt ihr, es würde sich lohnen ca. 3,5 m Leitungsweg einzusparen und die Fritzbox direkt am APL zu installieren...? Was würdet ihr mir empfehlen...?

Schon mal Danke im Vorraus...

PS: Wie schätzt ihr meine Leitungslänge anhand der Dämpfung in der FritzBox ein?

Ich schätze deine Leitungslänge anhand der Dämpfung in der FritzBox so ziemlich am Maximum ein und empfehle dir erstmal abzuwarten, ob sich überhaupt etwas tut.

Also ich schätze meine Leitung auf ca. 300-400 Meter ein...kann das sein?

Ja, das kann sein. Es können aber auch 497 Meter sein.

@KunterBunter: Ist das jetzt gerade ein Witz oder ernst gemeint? Wie kommst du auf 497 Meter?

Danach hast du doch gefragt. Das ist meine Schätzung. Wieso kommst du gerade auf ca. 300-400 Meter?

OK, ich war halt gerade ein bisschen verwirrt...Sorry :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.