Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden

Kannst du mir nur einen halbwegs vernünftigen Grund nennen was dagegen spricht ein Snom SIP Telefon und ein Unify SIP Telefon an einer Fritzbox 7490 zu betreiben? Denn das ist nicht der Fehler. Desweiteren habe ich auch ein Grandstream ausprobiert. Das sind jetzt schon drei verschiedene Geräte die man deiner Meinung nach nicht an ein und derselben TK Anlage bertreibt oder betreiben soll. So ein Quatsch. Grandstream und Snom bringen den bekannten deutschen Wählton. Nur eben das OS60 nicht was zeigt, das der Wählton in diesem Fall nicht von der Fritzbox geliefert wird. Oder die Fritzbox liefert als SIP den Wählton und das OS60 setzt ihn nicht richtig um eben aber das Snom und das Grandstream. Deine nichtvorhandenen Tips lieber kostenlos in allen Ehren. Aber sie bringen uns und vor allem mich nicht weiter.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sitzt vorm PC u. weisst nicht weiter, nur wenn keiner so einen Mischgeräte-Fuhrpark wie Du vor sich hat, wird Dir kaum wer von hier aus helfen können, wenn er nicht genauso die identen Geräte an einer FB 7490, im Betrieb zum Testen hat.

Ausser Dir hat ja schon lange keiner mehr so eine Frage gestellt, es lebe der kleine Unterschied!

Unify hat normal immer nur eigene Systel an ihren Anlagen "supportet", bzw. hat schon lange immer ein "eigenes Süppchen" gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner betreibt ein OS60 an einer Fritzbox? Wage ich zu bezweifeln. Und der kleine aber feine Unterschied ist der, das du schon mehrfach geantwortet hast ohne eine Hilfe zu sein. Ich denke das Hilfe unterwegs ist und was meine Endgeräte angeht ist es ganz sicher kein Mischgerätefuhrpark, sondern Geräte die ich teste und eben dann hier im Forum unter Umständen eine Hilfe sein kann. Nur eben das OS60 zickt ein wenig. Also. An alle die ein OpenStage 60 an einer Fritzbox betreiben. Wäre für Tips und Tricks dankbar.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wegen dem akustischen "Schönheitsfehler" den Du als störend findest, aber sonst alles funzt, wird vermutlich kaum wer sich hier dafür besonders anstrengen.

O.T.: Übrigens, wer sich bei der Arbeit, unnötig einen Hax`n ausreisst, wird in der Freizeit dann humpeln!
 
Danke für die klugen Worte. Endlich habe ich das erhoffte Ergebnis. Danke.

Nein doch nicht. Habe immer noch den Schönheitsfehler. Hoffe weiter auf konstruktive Hilfe. Werde mich aber auch weiter selbst betätigen und nicht ganz tatenlos rumsitzen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich habe ich die Forensuche bemüht und bin auch auf den Lösungsansatz von drummer1154 gestoßen. Jedoch läßt er offen wo diese Datei zu finden und anzupassen ist. In der Weboberfläche egal ob als Benutzer oder als Administrator ist diese xml nicht aufzufinden. Auch läßt er leider eine genaue Verfahrensweise dieses Problem zu lösen offen was mantamanta ja bemängelt und nochmal nachgefragt hat.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es mit FritzBox 7490 auch ? Bekannter hat ein OpenStage 60T und will gerne benutzen.
 
Geht es mit FritzBox 7490 auch ? Bekannter hat ein OpenStage 60T und will gerne benutzen.
60T sind keine IP-Telefone, diese gehen nur an Siemens HiPath und/oder Unify/Openscape Business.

Gruß S
 
Hallo zusammen habe bei mir ein Open Stage 40 mit der Fritzbox verbunden und bekomme das Telefon einfach nicht zum laufen.
Am Telefon steht immer Telefonie ausgefallen (RF2) bin mir sicher das ich einen eintag vergessen habe oder falsch ist.
Kann mir jemand helfen bin hier am Verzweifeln.

Grüße Thomas
 
Jedoch läßt er offen wo diese Datei zu finden und anzupassen ist.
File ist im Filesystem (mit SSH draufgehen) unter :
Code:
/Opera_Deploy/CountryTones.xml

Anpassen sollte auch kein Problem sein, wenn man sich die XML-Datei ansieht.
Willst du den "DialTone" so abändern, dass es sich anhört wie der "Second_Dial_Tone", kopierst du einfach alles von der Zeile nach dem
Code:
type="Second_Dial_Tone"
hinter die des
Code:
type="Dial_Tone"
stellst.
Am besten gleich mit vi am Phone, dann sparst du dir das hin-und-her kopieren.
Da kann man sich dann voll austoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mantamanta
Danke rio, das du geantwortet hast. Jetzt wird es mir zu kompliziert und es übersteigt auch ein wenig meine Erfahrungen. Da bin ich ganz ehrlich. Wenn es einen einfachen weg über die Weboberfläche gegeben hätte wäre ich zufrieden gewesen. Aber trotzdem vielen Dank. Dann belasse ich es lieber dabei bevor ich mir mein Telefon verbiege.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nun schon sehr oft um Hilfe zu dem Thema angeschrieben wurde, hier mal eine kurze Beschreibung der Inbetriebnahme eines OpenStage SIP an einer Fritzbox.

Zunächst muss ich im Besitz einer Fritzbox sein, welche ein internen SIP-Registrar und aktuelle Software hat. Das sind meines Wissens auf jeden Fall die 7170 und 7270. Ich gehe davon aus, das es bei der 7240 ebenso ist.
Lässt sich ganz einfach kontrollieren indem ich im Menü unter "Ansicht" die Expertenansicht aktiviere und dann unter "Telefoniegeräte" ein neues Gerät (Telefon) hinzufügen möchte . Wird hier nun LAN/WLAN (IP-Telefon)" angeboten, sind die Voraussetzungen erfüllt. Bevor ich diesen Schritt aber vollständig durchlaufe, sollte ich mein OpenStage vorbereiten. In den Screenshots sieht man, was man einrichten muss. Als Passwort reicht was einfaches wie 123456.
Ist dies alles im Phone konfiguriert, lass ich das Phone einmal durchstarten. In der Zwischenzeit den Wizard für das Einrichten eines LAN-Phones komplett durchlaufen. Das ist eigentlich nur ein Schritt, in dem ich das Kennwort eingebe, welches ich im Phone eingestellt habe. Klicke ich nun auf weiter, wird versucht das Telefon zu registrieren(das Phone sollte deshalb bereits wieder hochgelaufen sein). Sollte es beim ersten Versuch nicht gleich klappen einfach mal auf "Wiederholen" drücken. Hat man alles richtig gemacht, sollte man einen grünen Balken und eine positive Bestätigung bekommen.

Noch ein paar Hinweise.
Um aus dem Telefonbuch wählen zu können, müssen auch noch ein paar Felder gepflegt werden. Ich habe alle Kontakte im Outlook im kanonische Format angelegt und mittels OpenStage Manager übertragen. Dieser konvertiert die Rufnummern entsprechend. Trotzdem geht das Wählen und die Erkennung der kommenden Rufnumern (und damit die Zuordnung zu den Namen im Telefonbuch ) nur, wenn alle Parameter stimmen.


Hallo,

Habe alles so gemacht wie beschrieben doch am Telefon kommt immer nur Telefonie ausgefallen. Was mach ich nur falsch?
 
dies ist mir auch aufgefallen das es veraltet ist, mittlerweile muss es ja 8stellig sein.
Stimmt die Anleitung sonst noch?
 
Hallo,

ich versuche nun seit gefühlten 100 Jahren ein Openstage 60 SIP an mein Speedlink6501 mit Telekom VDSL 50 Anschluss anzubinden. Ich habe mich grob an die hier ausgestellte Anleitung gehalten, aber auch schon einiges ausprobiert.
Mein Problem ist , das das Telefon nach einiger Zeit quasi in Standby geht, und ich es von außerhalb nicht mehr erreichen kann, entweder kommt nur ein Freizeichen durchgehend oder man hört gar nichtsund die Verbind bricht nach einiger Zeit ab.
Wenn ich allerdings über das Webif Änderungen vornehme oder den Hörer kurz auf und ab , ist das Telefon erreichbar, allerdings für 2 -3 minuten, danach wieder nur Freizeichen .

Ich habe verschieden Screenshots gemacht, in der Hoffnung , das jemand den Fehler findet.

VG
Elkomany
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    79 KB · Aufrufe: 51
  • 4.png
    4.png
    63.9 KB · Aufrufe: 48
  • 5.png
    5.png
    82.3 KB · Aufrufe: 44
  • 6.png
    6.png
    144.9 KB · Aufrufe: 43
  • 10a.png
    10a.png
    48.6 KB · Aufrufe: 41
  • 10b.png
    10b.png
    28.4 KB · Aufrufe: 42
  • b.png
    b.png
    58.4 KB · Aufrufe: 38
  • d.png
    d.png
    60.2 KB · Aufrufe: 39
  • e.png
    e.png
    66.1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Connectivity check timer (seconds) > 0 ?
 
Bin kein Zyxel-Experte ... "0" war nur auffällig.

Bei meinem Provider werden Werte zwischen 90 und 240 Sekunden akzeptiert.
Davon abweichend verworfen.

Probiere es einfach einmal aus.
Vor allen Experimenten: Export der aktuellen Konfiguration durchführen.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elkomanny
Schade , das wars leider noch nicht, trotzdem danke für den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.