Könnte, ja.Du meinst diese [FRITZ!Box] 7412 an mein Netgear […] dran und dort das VoIP […] hinterlegen, funktioniert dann besser als an der Gigaset GO-Box 100?
Eine FRITZ!Box ist mit Unitymedia NRW kompatibel. Die Frage ist, ob sie das auch im Modus IP-Client ist. Daher „könnte“ – eine Vermutung.
Ja. Das ist im Prinzip das Gleiche. Aber diesen beide Modelle bieten kein CAT-iq 2.x in DECT, was für Gigaset HX-Mobilteile optimal wäre. Daher empfehle ich normalerweise mindestens FRITZ!OS 6.8x also z.B. die FRITZ!Box 7412. Aber zurück zum Thema: Klappt es damit?[FRITZ!Box] 7312 & 7320 im Keller gefunden […] Kann ich damit auch was anfangen?
Den Einwurf verstehe ich gerade nicht ganz … ich versuche es mal: Der Asus ist für den deutschen Markt gedacht. Ja. Es könnte sein, dass er klappt. Aber VoIP/SIP ist ein vager Standard. Das meint KunterBunter mit „Übersetzungs“-Probleme zwischen dem VoIP/SIP-Gerät und dem VoIP/SIP-Anbieter (weil ich die FRITZ!Box als „Übersetzer“-Box ins Spiel brachte). Besonders unsere großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O₂) sind etwas überfordert mit SIP – um es diplomatisch auszudrücken. Obwohl sie der Anbieter sind, kümmern sie sich nicht darum, dass ihr Dienst mit Dir und Deinen Geräten spricht. Eine quere Logik. Daher sollte man in Deutschland auf eine FRITZ!Box setzen. Da kümmert sich auch keiner gezielt und proaktiv drum, dass Vodafone und AVM miteinander richtig quatschen. Aber deren Verbreitung ist so groß, dass denen die Anrufe der besorgten Kunden – Bitsteller – so nervig werden, dass mal doch jemand anfängt zu arbeiten.Asus ist doch auch deutsch, wieso geht das da nicht?
Deswegen sollte man solche „Korrekturen“ in Diskussionsforen nur einwerfen, wenn man absolut sicher ist, dass es wichtig ist, und das die Korrektur vom Gegenüber auch wirklich verstanden wird.Hast Recht, manchmal ist echt schwer.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Im Deinem Post #14 Bild 5 ist im Registrar kein Bindestrich. Normal ist bei Unitymedia NRW vor dem v4 (für IPv4) ein Bindestrich. Aber normalerweise ist die Zahl auch zwei- und nicht dreistellig. Kann also gut sein, dass Unitymedia NRW das Format geändert hat. Mein Tipp: Überprüfe an einem Computer, ob Du jenen Registrar auflösen kannst (DNS; in Linux z.B. über das Tool dig; auf keinen Fall mit einem Online-Tool, weil das die falschen DNS-Server nimmt). Wichtig ist, dass Du den richtigen Registrar benutzt, weil Vodafone so sein Load-Balancing macht.
Ich habe noch ein wenig recherchiert:
Was offenbar wirklich nicht klappt, ist „Vodafone Kabel Deutschland“, jedenfalls laut diesem Post … aber das hast Du nicht. Laut diesem 2½ Jahre alten Post müsste Deine Gigaset GO-Box 100 in Unitymedia NRW klappen. Mein Tipp, jenen Poster mal direkt anhauen. Außerdem fand ich auch folgende positiven Meldungen:
- (2021 Jan.) hier im IP-Phone-Forum …
- (2020 Apr.) Vodafone eigenes Forum …
- (2020 Sep.) das privat geführte Forum Unitymediaforum.de …
- (2018 Jun.) dort einen weiteren Post …
- (2018 Mär.) Deinen verlinkten Post …
„Weit verbreitet“ ist leider relativ:Immerhin ist das Gerät sowie der Anschluß ja weit verbreitet.
- Du bist bei Vodafone West.
Das reduziert die Anzahl der Anschlüsse wie wild. „Kabel Deutschland“ fliegt raus. Ich vermute sogar, dass selbst „KabelBW“ anders läuft. Vielleicht ist noch „Unitymedia Hessen“ zu Deiner Situation gleich. - Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte Box.
- Du nutzt nicht eine von Vodafone bereitgestellte FRITZ!Box-Cable.
- Du nutzt auch keine selbst gekaufte FRITZ!Box-Cable.
Was wir Dir als Hilfe anbieten können, wäre ein Paket-Mitschnitt: Sollte es
a) mit der FRITZ!Box nicht klappen bzw.
b) Du unbedingt die Gigaset GO-Box 100 nicht über die FRITZ!Box sondern direkt verwenden
können wir Dir anbieten, einen Paket-Mitschnitt zusammen anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet: