Einige Fragen zu 1und 1 bevor ich umsteige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelWolle

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich bin kurz davor in VOIP einzusteigen und habe aber noch ein paar Fragen die ich aus der Suche nicht beantwortet bekommen habe:

1und1 scheint ja servicemässig eher ein mässiger Laden zu sein, das schreckt mich aber kaum ab, die T-Com ist sicherlich kaum zu toppen, oder ?

1: Die Rufnummer meines analogen T-Net-Anschlußes behalte ich ja. Wird die Rufnummer durch VOIP übertragen trotzdem ich im T-Net Standard-Anschluß diese Funktion nicht inkl. habe ?

2: Habe vor ein paar Wochen auf W-LAN umgestellt. Bin aber von der Reichweite des W-Lans innerhalb der Wohnung ziemlich enttäuscht. Obwohl nur wenige Meter und ein Treppenaufgang dazwischenliegen reisst mir die Verbindung öfter ab b.z.w funkt nur mit 1Kbit/s. Habe derzeit eine Fbf wlan fon box die ja VOIP-fähig ist. Wenn ich bei 1und1 bestelle ist ja für kleines Geld eine fbf 7050 möglich. Ist da die Reichweite evtl. entschieden besser das sich der Umstieg lohnt ?

3: Ist die Sprachqualität bei VOIP wie beim Festnetz unter DSL2000 zu erwarten oder hackt es, wie mehrfach gelesen ? Habe keine großen Downloads, Gesamtdatenvolumen 300-400MB im Monat (nicht lachen!!)

Danke für eure Beiträge

Grüße

Onkel Wolle
 
1: Wenn Du die Rufnummer per VoIP nutzt (also: bestehende Festnetznummer für VoIP freischalten und dann damit raustelefonieren); ja, dann wird die Nummer übertragen. (kann man auch abschalten.)
Das ist recht praktisch, z.b. ich übertrage derzeit meine Genion-Nummer, was sonst ja garnicht geht.

2: Ob die Reichweite besser ist, weiss ich nicht, frag dazu mal im AVM-Forum nebenan nach. Aber: Man kann das Teil ja auch mittels externer Antenne tunen; dann soll der Empfang besser sein.
Ist auch nebenan beschrieben.

3: Also bei mir ist die Qualität einwandfrei und nicht vom FN zu unterscheiden. Von anderen Usern hört man aber auch anderes. Letztlich ist es bei VoIP sehr viel schwerer, Echos zu unterdrücken, als im PSTN, weswegen man da auch öfters hier von Problemen liest. Ich - für mich persönlich - kann aber nicht klagen. (seit Januar VoIP-only bei mir zuhause).
 
2. W-Lan ist immer eine Glückssache. Bei mir zuhause versorge ich in einem Altbau aus dem ersten Stock das Haus bis Keller und Dachgeschoss. Bei mir im Job mit Riegipswänden reicht es nicht füe eine Etage. Die Fritzbox soll da ganz gut sein mit der Reichweite, habe selbst(noch) keine wenn auch schon einige verkauft, konnte also noch nicht direkt testen. Im Forum hier unter Fritzbox findest du auch eine Anleitung um die Box mit einer externen Antenne zu versehen. Das kann helfen.

Ich telefoniere derzeit mit einem Siemens SX541, das ist nahezu ISDN Qualität. Die Fritz soll besser sein. Allerdings klagen einige 1u1 Kunden über etwas Hall.
 
Reichweite mit der normalen Wlanbox maximal 2 Zimmer weit, dann nur noch schwaches Signal.
 
Hallo miteinander,

Das Thema ECHO wird im Forum leider sehr zerstreut an vielen Stellen behandelt, so dass man sehr viel lesen muss, aber kaum mal alles an einem Ort zusammengefasst findet. Ich habe mal versucht das Thema hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=141238#141238

neutral darzustellen. Die Schlüsse daraus kann man dann selbst ziehen und die verschiedenen Hardwarelösungen und das was überhaupt möglich ist beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.