Eingehender Anrufer kein Ton (FreePBX 15.0.17.34, Asterisk 16.17.0 & Telekom DeutschlandLAN IP)

develth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte bei der o.g. FreePBX Instanz mittels pjsip ein gut funktionierendes System was zuletzt auch gut lief. Bis die Telekom SRV verlangte...
Jetzt läuft es soweit wieder, jedoch haben Anrufer bei eingehenden Anrufen keinen Ton. Ich höre die Anrufer jedoch. Der Anrufer erhält beim klingeln lassen ein Freizeichen. Ton ist also erst dann weg, wenn Anruf Angenommen wurde ( durch Telefon oder Mailbox). Das Problem bei den eingehenden tritt auch auf, wenn der Anrufer z.B. auf die Voice-Mailbox geleitet wird.
Bei ausgehende Anrufen gibt es keine Einschränkung...

UPD Port Range ist von der opnSense von 10000 - 10100 freigeschaltet. Auch die Ports 5060 sind von aussen via TCP/UDP erreichbar (notwendig für IP Anschluss).

Asterisk Settings:

RTP: 10000 - 10100
Stun: Kein

chan_pjsip Settings:
udp & tcp Port 5060

Codecs:
  • g722
  • alaw
  • ulaw
  • g726 (auch ohne keine Funktion)
  • g723(auch ohne keine Funktion)

Hauptleitung / Trunk:

Username: +49TELEFONNUMMER
SIP Server: tel.t-online.de
Port: 0 / leer (für SRV)
Context: from-pstn
Transport: tcp
DTMF: RFC 4733
Send Line In Reg: yes
Send Connected Line: no
Perm. Auth Rej.: yes
Conact User: +49TELEFONNUMMER
From User: +49TELEFONNUMMER
From Domain: tel.t-online.de
Outbound Proxy: sip:[email protected]-online.de:0\;lr
Qualify Frequency: 60
Max. Retry: 30
Expiration: 480
Codecs: Siehe oben

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke im voraus!
Thomas

Was ist vor der OPNsense? Sind die eingehenden Anrufe (vorher) irgendwie umgeleitet oder gehen die direkt auf diese Rufnummer ein?
Davor ist lediglich ein Modem (also keine FritzBox o.Ä.). Somit auch keine Umleitung.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wir haben hier im IP-Phone-Forum dazu einen Post … der Ansatz dort ist komplett anders (TLS).
Merci für den Link.
Sobald ich in der Hauptleitung wie in den Screen die Asterisk Trunk Dial Options von Ttr auf T stelle, hört man mich auch nach aussen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist ich mit Umleitung meinte: Wird die Rufnummer auf Applikations-Ebene (VoIP bei Deinem Anbieter oder sonst irgendwo außerhalb Deines Heimnetzes) umgeleitet oder kommen die Anruf direkt auf diese Rufnummer rein?
Nein, wird nicht Umgeleitet. Habe gerade die Leitung direkt auf dem YeaLink konfiguriert, da geht alles (via TCP)

D.h. mit jener Anleitung geht noch weniger? Hast Du jetzt TLS?

Mit TCP getestet. Ich start jetzt noch den Versuch mit TLS. Aber bezweifle, dass es daran liegt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Selbes verhalten bei TLS.
Eingehender Anruf -> Anrufer hört nichts, ich höre alles
Ausgehender Anrufer -> Normale verständigung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bezweifle, dass es daran liegt
TLS bietet den Vorteil, dass es für ein SIP-ALG in der Firewall unsichtbar ist. Was wir jetzt noch machen könnten, wäre ein Paket-Mitschnitt (SIP, SDP und RTP) sowohl vor als auch nach der OPNsense. Weißt Du wie sowas geht? Dann können wir Dir helfen den Mitschnitt auszuwerten oder wir leiten Dich an, den Mitschnitt selbständig auszuwerten.

Habe jetzt drei Trunks unterschiedlich konfiguriert zum testen, je TLS, UDP & TCP.
Soll ich den Mitschnitt auf der FreePBX, opnSense oder beiden erstellen?

Könnte ich die Dumps mit tcpdump erstellen, oder am besten mit tools wie rtpdump & sipdump?
Wenn ein Befehl zur Hand ist würde es mich freuen, ansonsten wühl ich mich durch die man page.

Besten Dank schon vorab!

Ideal wäre ein Switch mit Port-Mirroring (kostet jeweils keine 20€). So einen Switch braucht man immer mal. Also keine einmalige Sache. Dann einmal vor, einmal hinter der OPNsense mitschneiden. So lauschst Du so passiv wie möglich mit. Nicht das irgendein Timing oder so klemmt. Und Du könntest live in Wireshark mitschauen bzw. direkt filtern. Allein die Kommandozeilen-Befehle raussuchen … kostetet mich mehr, als zwei so Switche zu kaufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.