Hallo Leute!
Wahrscheinlich denken alle wieder: Aha ein Noob (das stimmt!), der seinen Router (im übrigen ein Netgear DG824B) nicht konfigurieren kann... aber daran liegt's glaub ich nicht.
Falls das eine Rolle spielt (wegen evtl gesperrter Ports, was mir aber neu wäre): Mein Internetzugang ist GMX2000!
So, nun aber von vorn:
Ich verwende Sipgate schon länger, bis jetzt mit X-Lite... alles Problemlos, nachdem ich den Router eingerichtet hatte. Wegen Auslandsaufenthalt habe ich mich entschlossen, das BT101 zu holen... und noch hier in Deutschland zu testen.
Heute kam es an... ausgepackt ... an den Router angestöpselt... ein paar Probeanrufe nach außen funktionierten einwandfrei...
Dann wollte ich angerufen werden... mehrere Tests: Es klingelt; Ich hebe ab; keiner hört sich.
--> Also: ganz klar, die Ports müssen geforwardet werden...
soweit so gut, ich habe dem Telefon ne feste IP gegeben (192.168.0.160), die Ports geforwardet, sogar das BT in die DMZ gestellt, auch am Router zur Probe mal UPnP eingeschalten... und letztendlich auch mal die Codecs durchgewechselt... hat alles nix geholfen... ich konnte zwar immer raustelefonieren (beide Partner haben sich einwandfrei verstanden), und bei eingehenden Telefonaten hat - je nach Codec - auch fast immer das BT101 geklingelt, aber bei beiden Gesprächspartnern herrschte nur Totenstille....
Meine momentanen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
BT bekommt per DHCP vom Router die Adresse 192.168.0.160 (Identifizierung über MAC-Adresse)
Das funktiert auch:
Der Router (UPnP ist wieder aus) leitet die Ports 5004, 5060 und 10000 an das BT101 weiter, welches (Doppelmoppler) zusätzlich noch in der DMZ steht, und damit ja eh schon alle eingehenden Pakete bekommt...
Das BT101 ist momentan folgendermaßen konfiguriert:
2. Hälfte:
So, hab ich was übersehen? Sind doch noch mehr Ports. als in der Anleitung? War ein Fehler in der Konfiguration? Oder brauch ich ne neue Firmware für das Phone?
Bitte helft mir! Ich weiß grad nimmer weiter!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mephisto
Wahrscheinlich denken alle wieder: Aha ein Noob (das stimmt!), der seinen Router (im übrigen ein Netgear DG824B) nicht konfigurieren kann... aber daran liegt's glaub ich nicht.
Falls das eine Rolle spielt (wegen evtl gesperrter Ports, was mir aber neu wäre): Mein Internetzugang ist GMX2000!
So, nun aber von vorn:
Ich verwende Sipgate schon länger, bis jetzt mit X-Lite... alles Problemlos, nachdem ich den Router eingerichtet hatte. Wegen Auslandsaufenthalt habe ich mich entschlossen, das BT101 zu holen... und noch hier in Deutschland zu testen.
Heute kam es an... ausgepackt ... an den Router angestöpselt... ein paar Probeanrufe nach außen funktionierten einwandfrei...
Dann wollte ich angerufen werden... mehrere Tests: Es klingelt; Ich hebe ab; keiner hört sich.
--> Also: ganz klar, die Ports müssen geforwardet werden...
soweit so gut, ich habe dem Telefon ne feste IP gegeben (192.168.0.160), die Ports geforwardet, sogar das BT in die DMZ gestellt, auch am Router zur Probe mal UPnP eingeschalten... und letztendlich auch mal die Codecs durchgewechselt... hat alles nix geholfen... ich konnte zwar immer raustelefonieren (beide Partner haben sich einwandfrei verstanden), und bei eingehenden Telefonaten hat - je nach Codec - auch fast immer das BT101 geklingelt, aber bei beiden Gesprächspartnern herrschte nur Totenstille....
Meine momentanen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
BT bekommt per DHCP vom Router die Adresse 192.168.0.160 (Identifizierung über MAC-Adresse)
Das funktiert auch:
Der Router (UPnP ist wieder aus) leitet die Ports 5004, 5060 und 10000 an das BT101 weiter, welches (Doppelmoppler) zusätzlich noch in der DMZ steht, und damit ja eh schon alle eingehenden Pakete bekommt...
Das BT101 ist momentan folgendermaßen konfiguriert:
2. Hälfte:
So, hab ich was übersehen? Sind doch noch mehr Ports. als in der Anleitung? War ein Fehler in der Konfiguration? Oder brauch ich ne neue Firmware für das Phone?
Bitte helft mir! Ich weiß grad nimmer weiter!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mephisto