[Problem] Eingehende Festnetz-Anrufe klingeln nicht am ISDN-Telefon ---- in 25% aller Fälle !

UND er meinte auch, dass man sich eine EDV-Mehrfachsteckerleiste mit Entstörfilter kaufen könnte (ca. ¤ 20 ?!), die würde dieselbe Wirkung haben wie der Trenn-Trafo !
Das würde ich gerne mal mit dem Elektriker ausdiskutieren wollen ;-)
Seit wann bringt eine solche Leiste eine galvanische Trennung, so wie sie in deinem speziellen Fall offensichtlich benötigt wird?

naja, bin kein Elektriker, aber so viel habe ich jetzt auch über den Trenn-Trafo verstanden, dass der schon etwas "anderes" ist als so eine Steckerleiste. Ich vermute, ihm ging es darum zu sagen, dass evtl. Spannungsspitzen davon gefiltert werden ?!

Jetzt habe ich den Trenn-Trafo erst mal bis morgen dran .... und dann kommt der normale Steckertrafo den ich habe ....

UPDATE:

So ! Leider musste ich feststellen, dass jetzt zwar alle Anrufe ankommen, aber manche von denen kommen ohne Rufnummer an. Letzteres scheint aber nur von Anrufen von mir zu Hause zu passieren .... das beobachte ich, aber ich vernachlässige das mal, weil alle anderen (Fremd-)Anrufe ja mit Nummer ankommen.

Den Trenn-Trafo lasse ich jetzt noch mal 2-3 Tage dran.

Der eigene Trafo den ich habe (s.o.) hat leider nicht die nötigen 1,5 A Ausgangsleistung. Hier muss ich mir also irgendwo anders einen Trafo besorgen.

Morgen bekomme ich noch ein analoges Telefon MIT Display um direkt an der TAE und dem Splitter testen zu können.

Soviel erst mal dazu. Halte euch auf dem Laufenden !

Hallo !

Da bin ich wieder .... sorry hat etwas gedauert ... Termine etc. ..... hier nun ein vorläufiges Endergebnis:

- der Trenn-Trafo hat dafür gesorgt, dass alles richtig läuft. Es gingen keine Anrufe mehr verloren und auch die Nummer wurde immer übermittelt
- dann haben wir das reduziert auf eine EDV-Stromleiste mit eingebautem Entstörfilter (welcher wie eine galvanische Trennung wirken soll). Auch hier gab es die besten Ergebnisse.
- den Test mit einem analogen Telefon, welches ein Display hat, konnte ich dann auch machen (hat leider lange gedauert, so ein Telefon aufzutreiben). Hier hatte ich den TAE-Stecker sowohl direkt in die TAE Dose gesteckt, als auch in den Splitter - in beiden Fällen gab es auch hier keine Probleme - somit scheint ein fehlerhafter Port oder die Telekom an sich als Fehlerquelle ausgeschlossen zu sein.

Der Hinweis auf Störungen aus der Stromleitung (vor allem "PEN"-Problematik) war Gold wert - als Laie wäre ich da nie drauf gekommen !

Ich werde jetzt erst mal mit der EDV-Stromleiste weiterarbeiten - damit scheint ein normaler Betrieb der FB wohl gewährleistet zu sein.

Sollte es Änderungen o.ä. geben, werde ich sie posten !

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe !

- dann haben wir das reduziert auf eine EDV-Stromleiste mit eingebautem Entstörfilter (welcher wie eine galvanische Trennung wirken soll).
Bitte bitte wiederhole nicht immer diesen Quatsch: Ein Entstörfilter ist kein Trenntrafo und arbeitet auch nicht wie einer! Ein Entstörfilter filtert (HF-) Störungen aus dem Stromnetz, mehr nicht.
Oder ist Dein "Entstörfilter" etwa so groß, wie der letztens eingesetzte Trenntransformator? Denn nur dann ist in dem Filter auch Platz für ein ausreichend dimensionierter Trenntrafo, wie Du ja immer wieder vorgibst, denn anders wirst Du keine galvanische Trennung hinbekommen. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.