Hallo !
Da bin ich wieder .... sorry hat etwas gedauert ... Termine etc. ..... hier nun ein vorläufiges Endergebnis:
- der Trenn-Trafo hat dafür gesorgt, dass alles richtig läuft. Es gingen keine Anrufe mehr verloren und auch die Nummer wurde immer übermittelt
- dann haben wir das reduziert auf eine EDV-Stromleiste mit eingebautem Entstörfilter (welcher wie eine galvanische Trennung wirken soll). Auch hier gab es die besten Ergebnisse.
- den Test mit einem analogen Telefon, welches ein Display hat, konnte ich dann auch machen (hat leider lange gedauert, so ein Telefon aufzutreiben). Hier hatte ich den TAE-Stecker sowohl direkt in die TAE Dose gesteckt, als auch in den Splitter - in beiden Fällen gab es auch hier keine Probleme - somit scheint ein fehlerhafter Port oder die Telekom an sich als Fehlerquelle ausgeschlossen zu sein.
Der Hinweis auf Störungen aus der Stromleitung (vor allem "PEN"-Problematik) war Gold wert - als Laie wäre ich da nie drauf gekommen !
Ich werde jetzt erst mal mit der EDV-Stromleiste weiterarbeiten - damit scheint ein normaler Betrieb der FB wohl gewährleistet zu sein.
Sollte es Änderungen o.ä. geben, werde ich sie posten !
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe !