@kunterbunter: angenommen das wäre so ... gibt es da ein Gerät, welches ich vorschalten könnte oder so ?
@dj-prophaganda: das heißt, ich probiere jetzt alle vorhandenen stecker zu "drehen" ?
Hier der Stromaufbau: ein Zimmer .... ein Stromkreis .... das Zimmer läuft separat über eine Sicherung im Stromkasten.
Es gibt vier Steckdosen ....
Dose 1 = Senseo-Kaffemaschine (Stecker steckt, aber Maschine war die letzten Tage immer komplett aus)
Dose 2 = Stehlampe mit zwei Glühbirnen -- auch fast nie an
Dose 1+2 waren eigentlich IMMER aus, wenn ich das Telefon getestet hatte
Dose 3 = Drucker von Canon
Dose 4 = Kabel-Sammel-Stelle
>> an der Dose 4 gibt es einen Mehrfachstecker mit fünf Steckplätzen. Hier stecken drin 1. Faxgerät 2. Scanner 3. Ladegrät für Notebook 4. ein weiterer 6-Mehrfachstecker
Der weitere Mehrfachstecker hat 1. kleine Tischlautsprecher 2. TFT Monitor 3. Tischlampe 4. USB Dockingstation 5. FritzBox
>> bei dem o.g. Stecker-Polungsest hatte ich den FB-Stecker a) in der Mehrfachleiste gedreht ... und dann b) an der Dose 4 "alles" rausgezogen und dann nur die FB reingsteckt.
ERGÄNZUNG: ich habe noch im Deckenbereich zwei Steckdosen ... in denen steckt jeweils ein Trafo, der zu einem Niedervolt-Seil-System gehört ... einmal 5 Lampen (=100 Watt) und einmal 3 Lampen (= 60 Watt)
SO - grade jetzt 13.15h neuer Test gemacht:
Habe aus Dose 1 + 2 + 3 die Stecker gezogen
Habe Deckenlampe ausgemacht.
Habe aus Dose 4 (Mehrfachleisten) alle Stecker aus den Mehrfachleisten rausgezogen, nur den Stecker von FB drin gelassen.
Habe parallel dazu das Notebook vom Schreibtisch entfernt und nur per WLAN Verbindung zur FB, um Störeinflüsse vom Notebook auf die FB auszuschließen.
>> es wurde 25 Anrufe gemacht / nur 22 sind angekommen / einer davon als "unbekannt"
Wie kann ich hier noch als Laie weiter herausfinden, ob es wirklich an der Hausinstallation liegt ?
Und mir fällt noch eine wichtige Frage dazu ein:
Angenommen ich hätte dieses "Hausinstallations-Strom-Problem" ... könnte man ein analoges Telefon einfach nur an die TAE-Dose anschließen ... ohne Splitter ... ohne Fritzbox .... wäre dann trotzdem das Problem vorhanden ? Könnte ein Telekomtechniker mit mir zusammen feststellen, dass bei 20 Testanrufen (wohlgemerkt: nur TAE + anal. Telefon) ein paar Anrufe nicht durchkommen oder dass die Rufnummer fehlt ?